Nein!
Steam (egal, ob damals oder heute) ist nicht annähernd so wie Origin, es ist nicht einmal die gleiche verdammte Liga! Denkt Ihr überhaupt nicht nach, bevor Ihr solche haltlosen Aussagen tippt und veröffentlicht?
Steam bietet dem Nutzer viele Vorteile, von denen ich nicht verstehen kann, dass sie schlecht sein sollen. Es lädt - sofern vorher nicht anders eingestellt - automatisch und völlig ohne Eigenarbeit Patches und Bugfixes runter. Man, wie oft waren Nutzer damals angepisst, weil sie keine passenden Patches fanden oder die Bandbreite zum Heulen war. Mit Steam hat man das Problem nicht!
Man hat einen Shop, der regelmäßig mit Aktionen kommt und teils massive Rabatte hergibt. Freundeslisten, Community-Gruppen bzw. Seiten, Screenshot-Capture- und Uploadfunktionen, Achievements, Wunschlisten, man kann seit kurzem YouTube-Videos mit seinem Profil verknüpfen oder Ingame-Inventar oder sogar ganze Spiele tauschen - wenn man sie nicht ohnehin gleich über den Shop verschenkt. Man kann sogar Backups von seinen Spielen machen, damit man sie (beispielsweise dann, wenn man nur wenig Bandbreite hat) nicht nochmal laden muss, wenn man sein System neu aufsetzt. Und sagt jetzt nicht, dass das zu viel Platz auf der Festplatte frisst. Erstens dürfte heute jeder Gamer über mindestens 500GB Festplattenkapazität verfügen, und zweitens kann man diese Backup-Container auch auf CD-, DVD oder Wunschgröße begrenzen und dann eben brennen und archivieren.
Jetzt würden einige Leute, denen die Argumente ausgehen, sowas sagen wie "Ja, toll, aber ich kann meine Spiele nicht weiterverkaufen!" und sich darüber aufregen - denn Steam ist ja super böse, weil es mich in meinen Entscheidungen einschränkt.
Na und? Kann man, besonders heute zu Zeiten von Internet, Online-Reviews, Ingame-Videos und dergleichen nicht von jedem Menschen da draußen auch nur einen Hauch von Eigenverantwortung erwarten? Außerdem sollte man bedenken, dass man Produzenten großartiger Spiele damit unterstützt, wenn man seine Kopie nicht weiterverkauft.
Ich für meinen Teil
will ich so geile Spiele wie Half Life, Half Life 2 usw. gar
nicht wieder
verkaufen, da nur durch sie besonders die Actionspiel-Branche gerade so ist, wie wie ist!
Ja ja ja... Früher war alles besser! Da wurde eh jedes Spiel von Diskette auf Diskette kopiert, da interessierte sich keiner dafür. Aber wie sagt man so schön? Zeiten ändern sich!
Außerdem hat sich Steam (bzw. Valve) nicht annähernd solche Klopper herausgenommen, wie EA mit Origin es gemacht hat. Das einzige, was Steam hin und wieder macht, sind Hardware-Umfragen. Aber da wird man
vor dem Scan gefragt, ob man seinen PC (
nur nach Hardwarekonfiguration, Betriebssystem und verwendetem Grafiktreiber) scannen lassen und diese Daten zum Vergleich der Entwicklung der letzten Jahre zur Verfügung stellen
möchte. Man bekommt die erfassten Daten sogar noch
vor dem Upload an Steam angezeigt und kann sich spätestens dann nochmal umentscheiden.
Solche Aussagen sind Schwachsinn, sorry. Als hätten gerade die Entwickler nicht gewusst, worauf sie sich einlassen - besonders bei einem längst als EA-Titel bekannten Spiel wie Battlefield.
Prima! Genau solche Leute sind es, die EA sich mit so einer EULA gewünscht hat: Ignoranten. Hauptsache spielen, spielen, spielen. Soll EA doch machen was sie wollen. ... Unglaublich.