Oracle ruiniert die wahrscheinlich logischte und da Plattformunabhängig und performant auch beste Programmiersprache die es bisher gegeben hat.
Es lebe das Mittelalter, wer braucht schon Fortschritt?
echt mal, man sollte Oracle zum wohle der Menschheit zerschlagen.
Man könnte damit wunderbar griechenlands schulden tilgen
Echt, wofür sind wettbewerbshüter denn zuständig, wenn nicht um solche wildgewordenen Patenttrolle zu verhindern und wenn man da schon gescheitert ist dann wenigstens zu sanktionieren.
Der Kauf von Sun hätte wettbewerbsrechtlich nie stattfinden dürfen, die Monopolstellung die Oracle schon viel zu lange inne hat mal außen vor. Die schädlichen Folgen für die IT Industrie werden Milliarden betragen, wenn Programmierer sich nun wieder auf die Suche nach einem neuen Standard begeben müssen...
Okay, Wettbewerbshüter, einen Fehler kann man mal machen, aber wieso greift ihr da jetzt nicht ein? Oracle muss boykottiert werden, europäisches Geld+Konten eingefroren werden, zum wohle der Gesellschaft und zur Wachstumsabsicherung!
Man kann doch nicht zusehen wie so eine Herde von Anwälten Amok läuft und unschuldige IT Projekte abschlachtet, wie Oracle das gerade tut??!
Ich verlange außerdem dass wieder ein bisschen Firmenethik einkehrt. Wo sind wir denn hier, die Führungsetagen verdienen mehr denn je, da kann man sich ein bisschen Moral doch leisten, oder etwa nicht? Wie wärs denn wenn alle anständigen Firmen schonmal mit den Sanktionen gegen unanständige Firmen ala Oracvle anfangen? bzw. Microsoft die Zusammenarbeit beendet (ja, die halte ich langsam wieder für anständig, die strengen sich an besser zu sein), google sowieso und apple sowie hp am besten auch.
Wie wärs mit nem jointventure das oracle auf dem Feld Datenbanken mal endlich konkurrenz macht, diese Monopolstellung schadet doch allen Mitspielern.
Es geht einzig und allein um die Frage, ob Änderungen an der Runtime Lizenzpflichtig sind oder nicht. Da Google´s Android Runtime im Grunde eine Nachimplementierung der Java Runtime ist und die Java API 1:1 kopiert, ist das natürlich von Relevanz. Der Schlüssel ist die Unterscheidung zwischen Nutzung einer API und Implemtierung einer API.
Das Problem ist das Oracle die API/runtime versauern lässt.
Sicherheitslücken noch und nöcher, Performanceprobleme etc. ...
Es hat schon seinen Grund weshalb jede Linux Distri mittlerweile auf OpenJDK setzt statt auf das original. Oracle hat den Karren gegen die Wand gefahren. Da muss man doch dankbar sein, wenn es noch welche gibt die die API nachbauen und damit das Ecosystem an sich retten.
Zumal das Urteil gegen Google nur der Anfang ist, demnächst rückt man wohl noch OpenJDK an den leib und die haben nun wirklich nicht abgeschrieben, zumal es ja längst besser ist als das Original ... Es ist nunmal logisch dass sich codeschnipsel ggf. ähnlich sehen wenn sie denselben Zweck erfüllen sollen bzw. Kompatibel sein sollen, ein Plagiat liegt dann aber noch lange nicht vor, dazu müsste man code geklaut oder abgeschrieben haben und das ist imo auch bei google nicht der Fall.
Wieso gilt hier das Urheberrecht überhaupt?
Darf ich plötzlich nicht mehr im stehen pissen bloß weil das vor mir schonmal jemand so gemacht hat?
Urheberrecht abschaffen! (ja, das sage ich sogar als Künstler. Menschen wissen originale auch so von Fälschungen zu trennen, bzw. wo ist der Wert des Originals wenn die Kopie gleichgut/besser ist, wo ist die Leistung des Künstlers denn genau?
Imo kann man das ganze urheberrecht abschaffen. Es gibt zwar vorteile und unsere Gesellschaft basiert in vielen Fällen darauf, aber so langsam überwiegen die Nachteile, auch vor allem die wirtschaftlichen Nachteile. Die jüngste Studie zum aussterben von Fachliteratur deren Copyright noch gültig ist wäre da nur ein Beispiel...