-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF5 Teilweise starke Framedrops im Gefecht BF V
- Ersteller DieMuellermilch
- Erstellt am
DJKno schrieb:Aktueller Treiber für die 2080 ist drauf?
Jep, alles aktuell.
O
owned139
Gast
Willkommen im Club: https://www.hardwareluxx.de/community/f14/2080-ti-ruckler-frametime-spikes-1217103.html
Es soll wohl angeblich am 15. Januar ein Wundertreiber kommen, der das angeblich behebt.
Es soll wohl angeblich am 15. Januar ein Wundertreiber kommen, der das angeblich behebt.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Ich habe mal in den link geguckt...die Hänger in The Witcher 3 kenne ich auch.....das sieht nach einem Problem mit dem Shader Cache aus....das Spiel compiliert nicht alle NPC Gruppen vor und wenn welcher reingeladen werden, dauert es eine Gedenksekunde bis diese compiliert sind......eigentlich sollte das bei ladevorgang passiert sein...dies versäumt das Spiel aber und so ist man auf die Automatik des Treiber angewiesen, sich gesehenes zu merken und beim nächsten mal aus dem Cache holen zu können.owned139 schrieb:
Eigentlich lernt der Treiber so über die Zeit und irgendwann hat er alles gesehen und es ruckelt nicht mehr....bis zum nächsten Treiberupdate, bei dem er wieder alles vergisst
Man hat also für einen kurzen Moment ein CPU limit, das aber auch die schnellste CPU nicht bewältigen kann....Entweder müsste das Spiel einen besseren Job machen oder der Treiber müsste angelernt werden.
Wenn das anlernen beim 2080er Treiber verbuggt ist, wird es diese Ruckler immer wieder geben, bis ein Treiberupdate das Problem löst.
BFV könnte ein ähnliches Problem haben....eventuell nur in Verbindung mit RT.
AC sieht für mich einfach nach einem CPU limit aus, weil die RTX Karten mehr CPU Last erzeugen...vermutlich eine Nebenwirkung der Ausrichtung auf DX12.....da würde vermutlich ein FPS limit helfen um die CPU zu entlasten und die Frametimes zu stabilisieren(was aber auch nach hinten losgehen kann....das muss man je nach Spiel neu ausprobieren).
Dai6oro
Admiral
Ctrl schrieb:Der Ryzen ist in BF5 leider zu lahm..
Wenn man keine Ahnung hat... spiele das Spiel nun seit 170 Stunden meistens davon auf default und der hat sicher kein Problem mit dem Spiel ganz im Gegenteil.
Einfach RT und DX12 abschalten dann klappts auch mit der Performance. Was solche Leute wie du hier verloren haben. Hat weder nen Ryzen noch das Spiel... ein Rätsel.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Ich habe gerade ein Video von Digital Foundry gesehen:Baal Netbeck schrieb:BFV könnte ein ähnliches Problem haben....eventuell nur in Verbindung mit RT.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
O
owned139
Gast
@Baal Netbeck: Wenn es am Shader cache liegt, dann müsste das Problem ja beim 2x starten bzw. spielen nicht mehr auftreten oder? Das tut es jedenfalls trotzdem.
Zum CPU Limit: Hier sollten die Spiele trotzdem nicht ruckeln. Ich hatte teilweise Frametimes von 300-700ms in Battlefield 5. Wenn der 9900K so lahm ist, dass die Spiele im CPU Limit auf 1,5-4 Fps absacken, welche CPU soll es dann schaffen?
Zum CPU Limit: Hier sollten die Spiele trotzdem nicht ruckeln. Ich hatte teilweise Frametimes von 300-700ms in Battlefield 5. Wenn der 9900K so lahm ist, dass die Spiele im CPU Limit auf 1,5-4 Fps absacken, welche CPU soll es dann schaffen?
BorstiNumberOne
Commodore
Baal Netbeck schrieb:Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber Raytracing geht ja nur unter DX12...und soll in BFV eher mies umgesetzt sein...trotzdem kann ich mir schwer vorstellen, das der 1800X so viel Leistung fehlt, dass er keine 35-60FPS stemmen kann.
Eventuell sind RT auf Mittel einfach zu viel für die 2080...wie sieht es denn auf low aus?
Ansonsten solltest du die GPU Auslastung beobachten....geht sie in besagten Szenen stark runter?
Das DX12 Problem in BF5 ist mittlerweile sehr gut behoben worden, was hier im Forum auch viele geschrieben haben und der Grund bei mir war, es seit dem letzten Update zu aktivieren (Win10 1809, NV 417.35 und der aktuelle BF Patchlevel). Bei mir läuft es mit DX12 und eingeschaltetem FFR mittlerweile richtig klasse, besser als ohne FFR oder DX11 + FFR. Es gibt zwar alle halbe / dreiviertel / ganze Stunde mal noch einen kurzen Hänger, aber den hatten meine Mitzocker in den letzten Tagen auch (auch 8700K und zwei von denen auch mit 1080Ti). Das Spiel hat einfach noch „ein wenig“ Bugbereinigung und Optimierung nötig.
Ich würde im eigenen User Ordner unter Dokumente (den BF5 lokale Dateien Ordner, nicht das Spielverzeichnis) zumindest bis auf die Steuerung noch einmal alles löschen, damit es noch einmal sauber initialisiert und dann nochmals sauber eingestellt wird. Des Weiteren gehe ich aus, dass der TE eben Win10 1809 und den NV Treiber 417.35 verwendet. Zu guter letzt natürlich die AMD eigenen Chipsatztreiber. Framedrops gibt es bei viel Action mit Explosionen und Einschlägen in der Nähe auf 64 Spieler Karten nunmal, aber nicht auf 7 fps.
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus
Rear Admiral
Ctrl schrieb:Oh dann schau Dir mal CPU Tests zum Thema Ryzen und BF5 an.. theoretisch sollte das so sein.. In der Praxis kackt Ryzen in BF5 voll ab..
Battlefield ist eine Ryzen Königsdisziplin und wenn da was nicht läuft liegt das Problem vor dem Bildschirm
Von abkacken kann da wirklich keine Rede sein.
Und das eine 350€ CPU nicht mit einer 650€ CPU mithalten kann ist doch ok.
In der 1080p Auflösung liegen gerade mal 15fps zwischen dem 9900k und dem Ryzen (4:35min erste Video) und du redest von abkacken? Ich empfinde das als absoluten blödsinn was du hier schreibst
C
Ctrl
Gast
Ja genau.. In den Tests sind es 10 bis 30fps Unterschied bei den minimal FPS.. Man kann sich seine Welt auch schön reden..und mit Deinen Worten "absoluten blödsinn" erzählen so wie Du Experte..
GERmaximus
Rear Admiral
Ctrl schrieb:Ja genau.. In den Tests sind es 10 bis 30fps Unterschied bei den minimal FPS.. Man kann sich seine Welt auch schön reden..und mit Deinen Worten "absoluten blödsinn" erzählen so wie Du Experte..
In der am ehesten CPU Limitierenden Auflösung von FullHD besteht die Differenz bei 15FPS.
Das du da jetzt 30 raus machst und ich das als Blödsinn empfinde, macht mich nicht zum Experten.
Ctrl schrieb:Der Ryzen ist in BF5 leider zu lahm..
Deine Behauptung das Ryzen voll abkackt in BF5 ist nunmal absoluter Blödsinn und das zu erkennen macht mich ebenfalls nicht zum Experten.Ctrl schrieb:In der Praxis kackt Ryzen in BF5 voll ab..
Kannst du mir aber nochmal erklären wo ich mir meine Welt schönrede, finde die Stelle gerade nicht?
Wo hier ist meine Welt schön gesprochen?GERminumus schrieb:Battlefield ist eine Ryzen Königsdisziplin und wenn da was nicht läuft liegt das Problem vor dem Bildschirm
Von abkacken kann da wirklich keine Rede sein.
Und das eine 350€ CPU nicht mit einer 650€ CPU mithalten kann ist doch ok.
In der 1080p Auflösung liegen gerade mal 15fps zwischen dem 9900k und dem Ryzen (4:35min erste Video) und du redest von abkacken? Ich empfinde das als absoluten blödsinn was du hier schreibst
Oder hast du dir deine Welt einfach passend gegen Ryzen zusammengehasst?
Zuletzt bearbeitet:
C
Ctrl
Gast
ok.. es sind "nur" 25-27FPS weniger die der Ryzen bei 0.1% low und 1% low schafft -
mit 30FPS hab ich etwas aufgerundet
das ist sicher auch nur das worst case szenario was sicher nicht immer der fall ist.. aber
das ist schon ein deutlicher Unterschied.. und 46FPS sind nicht mehr so ganz flüssig.. immerhin auch in 1440P und nicht Full HD... und ja das ist für mich "abkacken".. und das hier im Test gegen einen i7 9700k mit nur 8 Kernen ohne HT.. das ist also die Ryzen Königsdisziplin ..
mit 30FPS hab ich etwas aufgerundet
das ist sicher auch nur das worst case szenario was sicher nicht immer der fall ist.. aber
das ist schon ein deutlicher Unterschied.. und 46FPS sind nicht mehr so ganz flüssig.. immerhin auch in 1440P und nicht Full HD... und ja das ist für mich "abkacken".. und das hier im Test gegen einen i7 9700k mit nur 8 Kernen ohne HT.. das ist also die Ryzen Königsdisziplin ..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJKno
Admiral
@GERminumus
Da kannst du dir den Mund fusselig reden.
Fest steht, die hier genannten Drops auf 7 FPS sind zu 100% nicht auf den Ryzen zurückzuführen.
Dann kann man noch so viele "Beweisvideos" posten. Irgendwie muss man sich ja den völlig überteuert gekauften Intel schön reden.
Niemand behauptet, dass der Ryzen schneller oder gleich schnell ist wie genannter Intel.
Dafür kostet er auch nur die Hälfte.
Und das BF5 gut mit Kernen skaliert ist auch kein Geheimnis.
Also packt die Räubergeschichten ein und kommt zurück zum Thema.
Es liegt wohl am Raytraycing und das ist ne Treiberseitige Sache.
Fest steht, die hier genannten Drops auf 7 FPS sind zu 100% nicht auf den Ryzen zurückzuführen.
Dann kann man noch so viele "Beweisvideos" posten. Irgendwie muss man sich ja den völlig überteuert gekauften Intel schön reden.
Niemand behauptet, dass der Ryzen schneller oder gleich schnell ist wie genannter Intel.
C
Ctrl
Gast
ja das es logischerweise am Raytracing liegt hab ich ja schon am Anfang geschrieben, die Drops auf 7 FPS haben nur bedingt etwas man der allgemein schlechten Ryzen Leistung in BF5 zu tun .. aber egal
Ihr lasst euch aber auch immer schön nerven..das ist lustig..
GERmaximus
Rear Admiral
DJKno schrieb:@GERminumus
Verwechselst du mich gerade?
Ich war derjenige der hier die Aussage „ryzen kackt ab in battlefield“ als blödsinnig empfindet
DJKno
Admiral
Nein, ich hab das schon verstanden.GERminumus schrieb:Verwechselst du mich gerade?
Ich war derjenige der hier die Aussage „ryzen kackt ab in battlefield“ als blödsinnig empfindet
Macht nur keinen sind mir Ctrl zu diskutieren.
zelect0r
Commander
Das der Ryzen zu lahm seie ist absoluter bullshit.Ctrl schrieb:Der Ryzen ist in BF5 leider zu lahm..
Ich habe einen 1700x + GTX1060 da ruckelt nichts und ich habe auch keine drops.
Fangen einige Intel Fanboys jetzt das schwitzen an?
GERmaximus
Rear Admiral
@DJKno
Hm,
Hab’s beim ersten lesen echt nicht verstanden.
Ging so nahtlos über...
Aber jetzt weis ich was du meinst🤗
Was bist du bitte furn ätzender Typ und Forums Geselle?
Erst provozieren dann merken das es Gegenwind gibt, dann plötzlich ist es egal und findest es lustig uns zu Trollen?!
Blacklist sei dank war das das letzte mal
Hm,
Hab’s beim ersten lesen echt nicht verstanden.
Ging so nahtlos über...
Aber jetzt weis ich was du meinst🤗
Ergänzung ()
Ctrl schrieb:aber egal
Was bist du bitte furn ätzender Typ und Forums Geselle?
Erst provozieren dann merken das es Gegenwind gibt, dann plötzlich ist es egal und findest es lustig uns zu Trollen?!
Blacklist sei dank war das das letzte mal
Zuletzt bearbeitet:
C
Ctrl
Gast
Junge was willst Du überhaupt, ich habe hier einige im Netz gefundene unabhängige Testbeispiele aufgeführt wo man deutlich einen Leistungsunterschied sieht.. diese werden von Dir und dem Rest nicht akzeptiert.. eine normale Diskussion darüber ist nicht möglich weil sofort alles verzerrt wird.. in diesen Test sieht man unterschiede zwischen 10 bis 27 FPS bei den Minimal FPS im Vergleich 2700x vs 9900k bzw. 9700k.. runter gerechnet auf einen 1800x sollte dies noch deutlicher ausfallen..GERminumus schrieb:
hier ist noch ein deutliches Beispiel das es einen nicht unerheblichen Leistungsunterschied gibt:
12T AMD gegen 6T Intel: -
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJKno
Admiral
Jetzt wird man beleidigend.
Lass stecken. Du hast recht und wir erzählen alle Mist.
Ich erkläre das jetzt nicht zum dritten Mal.
Niemand hat die Framesunterschiede ignoriert.
Ging doch lediglich darum, dass deine Grundaussage war "Ryzen kackt bei BF V ab".
Und das ist nunmal einfach falsch.
Lass stecken. Du hast recht und wir erzählen alle Mist.
Ich erkläre das jetzt nicht zum dritten Mal.
Niemand hat die Framesunterschiede ignoriert.
Ging doch lediglich darum, dass deine Grundaussage war "Ryzen kackt bei BF V ab".
Und das ist nunmal einfach falsch.