Teilzeit-NAS, WD Red

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyze

Commander
Hi Leute,

mir ist die Woche in meinem Selbstbau-NAS eine Platte abgeraucht und ich suche nun ersatz.
Das ganze war schon ein Bunter haufen (2x WD Green, 1x Toshiba DT-Series, je 3TB).
Nun ist mir eine der Greens also kaputtgegangen, so meldet es zumindest OMV.

Nun brauche ich also Ersatz, frage mich aber, ob der Aufpreis für eine Red hier sinnvoll ist.
Entweder ich kaufe also eine Red mit 3TB für ~105€, oder nochmal eine Toshiba DT für ~80€.

Das NAS läuft nicht 24/7, sondern nur ca. alle 2 Tage für mehrere Stunden.
Dabei wird nichts Datenintensives gemacht, meistens nur Streaming von Medien die auf der NAS vorgehalten werden.

Lohnt sich für so ein Einsatzgebiet eine Red, oder kann ich hier bedenkenlos den günstigen weg gehen ?

Hallo,

also ich kann die Red nur empfehlen!

ich habe selber zwei 3 TB von denen im Einsatz und bin total zufrieden.

Sie sind schnell (idr über 100 mb/s via LAN), leise bzw. das Betreibsgeräusch ist angenehm und bleiben dabei noch recht kühl...

Mein NAS ist auch nicht 24/7 an, aber wenn, dann meistens auch über etliche Stunden.

Weiterer Vorteil wären die 3 statt 2 Jahre Garantie seitens WD.

Bei den Reds hast du halt Garantie, auch, wenn sie durch Dauerbetrieb kaputt gehen und - sofern ich jetzt nicht falsch liege - eine generell längere Garantie. Ansonsten können dir Reds natürlich auch am ersten Tag einfach kaputt gehen und eine Green mehrere Jahre halten.

Da du also keinen Dauerbetrieb hast bzw. der Betrieb sogar sehr gering ist, kommst du da mit jeder HDD klar, zumindest meiner Meinung nach.

Kyze schrieb:
Das NAS läuft nicht 24/7, sondern nur ca. alle 2 Tage für mehrere Stunden.

Wozu wird hier eine Red empfohlen ? Jede 0815 Desktop platte läuft in jeder Firma mehr ? oder sehe ich das jetzt einfach zu locker ?
Würde den günstigen Weg gehen

Soll die RED nicht sogar "durchlaufen" und geht durch "häufigeres" abschalten nicht sogar schneller kaputt ???

@raekaos: Naja, ein wirklicher Unterschied von Green zu Red ist da nicht wirklich ersichtlich. Da der TE seine NAS nur sehr selten für wenige Stunden einschaltet (also eigentlich wie einen PC nutzt), kann man hier eigentlich nur über den Preis argumentieren und da liegt die Green vorn, auch, wenn sie 1 Jahr kürzere Garantie haben.

hab selber auch einige WD-Green zu Grabe getragen. Waren alle in NAS vorinstalliert, auch alles 3TB, wie bei dir. Ich habe mich für die Reds entschieden und bin seither mehr als zufrieden. Habe sowohl 3x6TB als auch 4x8TB im Einsatz und kann nur sagen: toitoitoi! (Nein, nicht das Chemieklo!)

Klar kosten Reds einiges mehr, aber hier scheint WD auch alles das richtig zu machen, was man bei den Greens komplett verschläft.

Und wie lange und wie oft läuft deine NAS? Wie man im Startpost lesen kann, betriebt der TE seine NAS nur sehr selten und dann auch nur recht kurz. Die HDDs haben also vllt sogar weniger Laufzeit, als ein normal genutzter PC. Daher müsste man also in Zukunft auch für PCs die Reds empfehlen?

Nimm die Red fürs Nas. Die sind von Ihrer Auslegung für den Dauerbetrieb robuster als normale Desktop Festplatten. Sowohl die meinem Nas als auch meine externen Sicherungsfestplatten sind alle 3 TB Reds.

Anderer Tipp: Surveillance Festplatten. So eine mit 2 TB ist meine Hauptdatenplatte im PC.

Ich nutze zwar eine Red, aber in deinem Fall reicht die günstige.
Die Kühlung passt hoffentlich von deinem Selbstbau-NAS?

Evtl. solltest du gleich zu einer größeren greifen. Ich bin damals auch gleich in die vollen gegangen und habe mir eine 6TB geholt. Die reicht noch immer, aber vermutlich nicht mehr so lange. Dann hole ich mir min. eine 8TB (oder sogar 10TB), auch wenn sie wirklich teuer ist.
Ich kenn das auch mit den zu kleinen Platten. Irgendwann ist jede Platte zu klein und dann muss man wieder kaufen. Und je kleiner man anfangs nimmt, umso schneller ist das der Fall. Außerdem verbrauchen mehrere Platten mehr Strom als weniger. Beim Lärm machen ebenfalls mehr Platten mehr Lärm als weniger.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
als auch meine externen Sicherungsfestplatten sind alle 3 TB Reds.

Übertreiben kann man es immer :-)

Ich hab auch 2 Red´s 3TB im Nas. Laufen jetzt ein Jahr Problemlos und laufen auch nur Stundenweise. Red und Green sind soweit ich weiß Baugleich nur Firmware ist anders und die Garantie ist bei der Red länger.

Und wegen 5€ nehm ich auch die 3 Jahre Garantie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben