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News Tekken 8: Kampfspiel heimst zum Release 90er-Wertungen ein

Schlumpfbert schrieb:
Kann man sowas eigentlich sinnvoll auf der Tastatur spielen? Ich mag keine gamepads, hatte auch noch nie eines.
Ja, aktuell steigen immer mehr Spieler auf "Hitbox"/"Flatbox" um, die ASD+Leertaste für links/unten/rechts/oben nachempfunden sind.
Gilt aktuell für viele als bestes Eingabegerät, da man damit bestimmte Eingaben einfacher oder überhaupt erst machen kann.

Affenartig schrieb:
Würde ja gerne mal in die Kampfspiele einsteigen. Aber irgendwie habe ich da immer das Gefühl dass man da im Grunde beim Basisspiel nur die Hälfte bekommt und das trotzdem für einen gesalzenen Preis.
Ist jetzt schon ewig her.. und keine Ahnung ob das noch in dieser Form möglich ist, bzw. ob da noch viele Spieler anzutreffen sind. Aber es gab aber früher über Emulatoren die Möglichkeit diverse ältere Kampfspiele online zu spielen. Playerbase war damals überraschend stark und groß. Habe damals viel Zeit mit Street Fighter 2 Alpha verbracht und hatte viel Spaß damit. Leider verkam das irgendwann zu einem Cheaterfest weil die Leute lauter Makros festlegten und so nur noch irgendwelche Kombos spamten.
Ist wie immer. Basisspiel 60€/70€ und dann kommen DLC-Charaktere dazu.
Release ist aber immer die beste Zeit zum Spielen, da da die meisten Spieler und auch Anfänger aktiv sind. Dadurch ist der Einstieg weicher, weil du nicht von erfahrenen Spielern überfahren wirst.

DrFreaK666 schrieb:
Verstehe nicht wie ein Kampfspiel so hohe Wertungen einfahren kann. Ist es denn nicht immer das gleiche?
Nein. Tekken übernimmt einige Moves aus vorherigen Teilen, es gibt aber auch hier viele Änderungen.
Tekken 7 Jin ist nicht Tekken 8 Jin. Bei Street Fighter ist es nochmal krasser.
Street Fighter 2, 3, 4, 5 und 6 spielen sich alle komplett unterschiedlich. Deswegen gibt es auch noch Leute die nur Street Fighter 2 oder 3 kompetitiv spielen, obwohl die Spiele 30 und 26 Jahre alt sind.
StarCraft 2 ist halt auch nicht StarCraft 1, auch wenn der Basisbau gleich funktioniert.
 
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SinJul schrieb:
Ja, aktuell steigen immer mehr Spieler auf "Hitbox"/"Flatbox" um, die ASD+Leertaste für links/unten/rechts/oben nachempfunden sind.
Gilt aktuell für viele als bestes Eingabegerät,
Naja, kompetitve Spieler vor allen Dingen, wobei einige Pro Gamer selber zugeben, dass der Fighting Stick mit Abstand immer noch am meisten Spaß macht.

Insgesamt ist es wohl Geschmackssache und sich eine "Hitbox" nur für ein Spielgenre anzuschaffen (denn günstig sind diese ja auch nicht wirklich) und vor allen Dingen damit zu spielen, stelle ich mir nicht einfach sondern ziemlich gewöhnungsbedürftig vor.
 
SinJul schrieb:
Nein. Tekken übernimmt einige Moves aus vorherigen Teilen, es gibt aber auch hier viele Änderungen.
Soweit ich weiß gibt es Tasten für high, middle und low und wenn ich mich richtig erinnere, dann war das schon bei Tekken 1 (1994) so
 
Serandi schrieb:
Was heißt langweilig?
Was soll dann ein Virtua Fighter sein, wo keine Effekte bei Angriffen funken und die Kämpfe vergleichsweise zu Tekken mehr realistischer aussehen? Total langweilig?
Wohl kaum, denn es ist am Ende nur Geschmackssache.
Natürlich ist das Geschmackssache, aber irgendwie hat es mir jedenfalls bei zuschauen des Streams (im Gegensatz zu Street Fighter 6 oder Mortal Kombat 1) wenig Spaß gemacht bzw. ich habe den Stream nach einigen Partien gewechselt ... nein, es muss nicht gleich ein Injustice (2) sein, welches ein Feuerwerk an Effekten abfeuert (wobei das für ein Superhelden-Beat'em Up doch schon ziemlich gut gelungen war, wie ich fand).

Tekken liegt für mich irgendwie dazwischen, nicht puristisch genug wie ein Kung-Fu Kampfsspiel (wie ein Chambers of Shaolin oder Budokan, evt. auch noch ein International Karate + noch zu Amiga-Zeiten bspw. oder vielleicht ist Sifu da ein aktuell besseres Beispiel für, auch wenn kein Multiplayer Support dafür geplant zu sein scheint und es kein Kampfsportspiel per se ist) und eben nicht atmosphärisch rund genug, m.E. nicht mit großen Unterschieden optisch-kulturell und was die sichtbaren Spielstile angeht zwischen den Spielcharakteren, wie das bei Street Fighter oder Mortal Kombat bspw. der Fall ist. Es erinnert mich eher an ein Final Fight (was ich damals eher als schwächeren Street Fighter Abklatsch wahr genommen habe).

Vielleicht ist Tekken 8 da ja besser als der Vorgänger und ich gebe mir bei Gelegenheit noch 'mal einen Stream.

Ein aktuelles, richtig puristisches Kampfsportspiel im Sinne/Stil von Budokan bspw. würde ich auch feiern, aber ich glaube nicht, dass man daran aktuell interessiert ist (Lizenzrechte/IP für Budokan müssten immer noch bei Electronic Arts liegen) bzw. das Marktpotential sieht.
 
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Chismon schrieb:
Naja, kompetitve Spieler vor allen Dingen, wobei einige Pro Gamer selber zugeben, dass der Fighting Stick mit Abstand immer noch am meisten Spaß macht.

Insgesamt ist es wohl Geschmackssache und sich eine "Hitbox" nur für ein Spielgenre anzuschaffen (denn günstig sind diese ja auch nicht wirklich) und vor allen Dingen damit zu spielen, stelle ich mir nicht einfach sondern ziemlich gewöhnungsbedürftig vor.
Eine Flatbox kostet aktuell 50€ aus China.
Die Dinger sind wirklich gut. Wenn man auf Konsole spielen will, muss man nur drauf achten, dass sie einen Passthrough haben.

DrFreaK666 schrieb:
Soweit ich weiß gibt es Tasten für high, middle und low und wenn ich mich richtig erinnere, dann war das schon bei Tekken 1 (1994) so
Ja, natürlich. So funktioniert das Schere-Stein-Papier-Prinzip in Fighting Games.
High-Low-Throw.
Das ist wie zu sagen, in FPS drückt man seit Wolfenstein 3D auf eine Taste und du schießt. Fortnite und Wolfenstein 3D sind also das gleiche Spiel.
Nur, dass Spiele inzwischen Rocket Jumps, Double Jumps, Deckung und was weiß ich noch für Mechaniken bekommen haben.

In Tekken hast du jetzt Heat, die Mechanik gab es vorher nicht. Back Dash wurde generft, dafür Side Step gebufft. Dadurch ist Movement sehr anders. Stages haben jetzt auch Boden oder Wandexplosionen, nach denen man die Combos fortsetzen kann, wenn man den Gegner reinschlägt. Das gab es vorher auch nicht.
Tekken 7 und Tekken 8 sind zwei sehr, sehr unterschiedliche Spiele. Auch wenn sich die linke Schlag, rechte Schlag, linker Tritt, rechter Tritt Steuerung seit Tekken 1 nicht verändert hat.
Fun fact: Side Step gibt es erst seit Tekken 3.
 
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Ich spiele seit 4-5 Monaten mit der Flatbox:
https://de.aliexpress.com/item/1005005514619389.html

Habe damals für die schwarze mit Kalih Purple Switches 55€ gezahlt. Aktuell kostet sie 48€.
Sie funktioniert sehr gut, durch das gedruckte Plastik ist sie nur laut wenn man mit Kraft auf die Tasten haut.
Sanwa Buttons für Arcade sticks sind aber auch nicht gerade leise, daher find ich's nicht schlimm.
 
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Chismon schrieb:

Wenn du handwerklich nicht total ungeschickt bist kannst du dir nen Arcade Stick oder Hitbox auch selber bauen. Aber knappe 100€ für Premium Buttons/Stick, bisschen was für Kabelage und dann Zeit für Kastenbau (geht auch Schuhkarton) muss man aber einrechnen.

Hardware kannst du einen teuren Brook Controller nehmen oder Raspberry Pico (10€+-). Für den Pico gibt es Community Firmware, die unterstützt dann sogar alle üblichen Plattformen.

Kabelbaum zum Anklemmen habe ich vor 1,5 Jahren in Spanien günstig erwerben können, da ich keine Lust auf Löten hatte und Buttonanschluss mit Dupont (PC Jumper Pin Buchse) auf der anderen Seite sind nicht soo üblich.

Wollte die Option nur mal in den Raum werfen, selber machen ist nicht so extrem schwer und ich kann auch gerne helfen, falls Interesse besteht.
 
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Habe selbst Tekken 1-3 und alle anderen PS Prügelgames gezockt.

Tekken 7 mit allen DLC's habe ich wohl nur mal angespielt (83 Minuten).

Die Tekken 8 Demo hat mich anfangs sogar abgeschreckt,
weil (ich) im ersten Kampf vor lauter Effekten nichts mehr wirklich sehen konnte
und das Ganze sehr übertrieben wirkte.

Am Ende habe ich mit der Demo mehr Zeit verbracht als die letzten 10 Jahre mit Prügelgames (bin einfach aus dem Alter raus) - aber Tekken 8 hat mich echt gepackt und ist auch technisch eine Wohltat
bei dem ganzen unfertigen Kram, der heutzutage erscheint.

Digital Foundry bestätigt auch den technisch guten Eindruck.
Im Steam Forum gibt es noch einen U5 Engine Tweak womit das Game noch besser aussieht:

 
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@Tech-Dino
Sehr schön! Dieses Video habe ich auch hier schon bereits empfohlen. Es ist wirklich gut und ich habe das angewandt und finde. Er sieht wirklich viel besser aus. Es sieht schärfer aus und ohne diese chromatische Aberration. Das hasse ich ja wie die Pest 🤣🫣
 
KingLz schrieb:
Wollte die Option nur mal in den Raum werfen, selber machen ist nicht so extrem schwer und ich kann auch gerne helfen, falls Interesse besteht.
Klingt cool, ich wünschte ich hätte mehr Zeit (habe mir einen 3D Drucker Bausatz auch angeschafft, aber bisher keine Zeit gehabt, den auf zu bauen, aber Eigenbau ist auch definitiv eine Überlegung wert).
 
Diese deutsche Synchro... :skull_alt::lol: Cringe Factor over 9000
 
Mir sind ja Leute eher suspekt, die sich über eine deutsche Synchronisation beschweren und im nächsten Satz die Worte "Cringe Factor over..." verwenden. :freak::D
 
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Die 90er-Wertungen zum Release zeigen, dass Bandai Namco wieder einmal ein beeindruckendes Kampfspiel abgeliefert hat. Es ist spannend zu sehen, wie sie die Grenzen der neuen Konsolengeneration ausreizen. Der Gameplay-Trailer sieht schon mal vielversprechend aus, und die Systemanforderungen auf dem PC sind ein guter Anhaltspunkt dafür, ob man selbst in den Genuss der vollen Grafikpracht kommen kann. Ich bin gespannt, wie sich das Spiel anfühlt und welche neuen Mechaniken und Charaktere eingeführt werden.

Für diejenigen unter euch, die auf der Suche nach einem guten Deal sind, könnte der CDKeys Rabatt in Höhe von 10 Euro interessant sein. Es lohnt sich immer, die Augen nach solchen Angeboten offen zu halten, besonders bei Neuerscheinungen wie Tekken 8.
 
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@Touch-Knie
So ist es. Es ist extrem gut optimiert, endlich auch für den PC im Gegensatz zu Tekken 7.
Es läuft verdammt flüssig und absolut responsive. Man kann ja schon mit einer RX 6700 XT in voller Grafikpracht bei 4k zocken.
Selbst bei meiner 4090 habe ich jedoch DLSS Quality aktiviert, auch wenn das natürlich überhaupt nicht nötig ist. Der Unterschied zu Nativ (TSR) ist äußerst gering dafür nur halb so viel Stromverbrauch. Meine 4090 UV benötigt grad mal 120 Watt. 😄👌🏻
 
Nur mal eben by the way für die, die es interessiert und die regelmäßig Tekken 8 zocken. Es gibt jetzt das TekkenOverlay auch für Tekken 8, was ganz gut funktioniert und man die FPS freischalten kann. Zudem kann man bei der Qualität noch einen drauf setzten über Epic also Cinematic. Dann kann man auch Lumen statt der Standard Beleuchtung verwenden, was jedoch extrem viel Leistung benötigt. Auf jeden Fall eine coole Sache und kostenlos zu bekommen auf dem GitHub Server.
Viel Spaß damit 👍🏻
 
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