• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tekken 8: Kampfspiel heimst zum Release 90er-Wertungen ein

DrFreaK666 schrieb:
Verstehe nicht wie ein Kampfspiel so hohe Wertungen einfahren kann. Ist es denn nicht immer das gleiche?
Ein Auto ist auch immer gleich aber von 1950 bis 2024 hat es sich perfektioniert. So ist es auch mit Tekken und Street Fighter. Die hohen Wertungen sind verdient weil beide Spiele perfekt sind und jedes mal noch besser werden als vorher bis auf wenige Ausnahmen bei Street Fighter.
 
Sowas haben wir früher ausgeliehen für einen Nachmittag, danach war die Luft raus und das hat sich auch nicht geändert. Das ist immer noch so behämmert und peinlich wie früher.

Das einzige was noch peinlicher ist, ist sowas auch nur ansatzweise im 90er Bereich zu bewerten.
Es gibt bei dem Genre keinerlei Entwicklung, außer vlt ein wenig bei der Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Was für ein Totschlagargument.. denn das kannst du einfach auf alles in unserem Leben beziehen... Einmal anschauen und meinen man kann es und weg... oder man "steigert" sich rein und meistert es. Es kann ja gut sein, dass das Genre dir nicht zu sagt, aber deine Sicht ist doch arg eingeschränkt.
 
scryed schrieb:
Ja grafisch OK aber das Spiel unter aller Sau .... Milliarden dlc , was aus dem Spiel geworden ist ist nicht mehr schön
Stimmt leider absolut. Dead or Alive war wegen dem hohen Tempo stets mein absoluter Favorit, mit Teil 6 haben sie mich jedoch endgültig vergrault. Dead or Alive ist heute eine DLC-Hölle die ihresgleichen sucht, wirklich eine Schande :(

Das lässt sich zudem aufs ganze Beat'em Up Genre übertragen. Egal ob Dead or Alive, Tekken, Street Fighter oder Mortal Kombat, die Kuh wird bis zum letzten Tropfen gemolken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weapi und Cyron2k
Gaspedal schrieb:
Die hohen Wertungen sind verdient
Aber andere Spiele haben dann eine "generische Open World". Ein Kampfspiel, das sich über die Jahre nur wenig verändert, ist aber top.
Klingt für mich wenig logisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
@Atma
Von mir aus hätten die jeden Kämpfer als DLC rausbringen können, hätte mir nichts ausgemacht 🤣
Und für Marduk hätte ich meine Seele verkauft. Von mir aus kann er so teuer wie ein ganzes Spiel kosten. Ohne ihn ist das Spiel nur halb so gut. 💩😮‍💨
 
Ich fand ja tatsächlich Soul Calibour II das interessanteste Fighting Game der 2000er. Leider kam danach nichts aufregendes mehr in der Richtung imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@Mr.Zweig
Der zweite Teil war wirklich Spitzenmässig gemacht!
Vor allem habe ich es mit Freunden geliebt auf der Glatteis Arena mit unendlichem lebensbalken sich gegenseitig runterzuschubsen.
Das hat extrem viel Spaß gemacht und hat für viel Gelächter gesorgt 🤣🙌🏼
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Aber andere Spiele haben dann eine "generische Open World". Ein Kampfspiel, das sich über die Jahre nur wenig verändert, ist aber top.
Klingt für mich wenig logisch
Tja,don't change a running system 😃.
Man hat einfach auf dem Stil immer aufgebaut und das war auch das einzig richtige. Ich habe bisher jeden Tekken Teil gerne gespielt, den einen mehr, den anderen weniger. Tekken Ball ist super nur fehlt mir ein gutes Tekken Force Mode sehr 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Arena Fighter wie power stone waren auch interessant, weil sie Abwechslung boten, das Genre existiert aber quasi nicht mehr.
Ergänzung ()

Serandi schrieb:
Tekken Ball ist super nur fehlt mir ein gutes Tekken Force Mode sehr 😑
Tekken Ball ist doch aber nix neues, gab es doch schon im tekken u Teil?
 
Nur in Tekken 3. Muss ja nichts Neues sein um gut zu sein.
 
Ah was... Das ist ja ein Ding 😱🙌🏼
 
Pivi_OWL schrieb:
Was für ein Totschlagargument.. denn das kannst du einfach auf alles in unserem Leben beziehen... Einmal anschauen und meinen man kann es und weg... oder man "steigert" sich rein und meistert es. Es kann ja gut sein, dass das Genre dir nicht zu sagt, aber deine Sicht ist doch arg eingeschränkt.
Es gibt eine Demo! Da haben wir mehrere Durchläufe gespielt. Ein Teil der Story ist ebenfalls zum Anzocken dabei. Was hat sich in den 30 Jahren denn so wundersam verändert, dass es eine 90er Wertung verdient? Ich kann mir das nur durch den Hype erklären. Das Genre steckt für mich irgendwie fest. Die alten Tekken Teile waren ja auch nicht wirklich gut. Es war halt ein bisschen Prügelspaß für den Nachmittag in geselliger Runde.

Das sich Spieler auch darauf spezialisieren und versuchen sich zu perfektionieren, diese Möglichkeit spreche ich dem Spiel ja gar nicht ab, aber für eine allgemeine Wertung doch irgendwie zu hoch gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher die Demo für PS5 gespielt und mir geällt das Gameplay sehr gut. Aber weiß nicht ob ich das jetzt auf dem PC spielen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Läuft auf dem PC absolut einwandfrei wie auf den Konsolen. Hab die Demo auf dem PC und PS5 verglichen, kein Unterschied. Technisch ist es natürlich auf dem PC minimal besser wegen den Grafikeinstellungen und der Input lag fällt beim PC natürlich minimal besser aus.
Zudem kann man grafische Sachen wie Chromatische Aberration usw deaktivieren und die Grafik noch weiter verbessern mit einigen Eingriffen in die Dateien.

Gutes Video dazu.


Kann auch ebenfalls das Video von Digital Foundry zu Tekken 8 wärmstens empfangen. Ist meiner Meinung nach sowieso mit der beste Kanal, wenn's um Beurteilung der Technik und Performance in neuen Spielen geht.
 
Eier-Salat schrieb:
Das sich Spieler auch darauf spezialisieren und versuchen sich zu perfektionieren, diese Möglichkeit spreche ich dem Spiel ja gar nicht ab, aber für eine allgemeine Wertung doch irgendwie zu hoch gegriffen.

Warum? Ich glaube du unterschätzt diesen Aspekt maßlos. Du erwähnst das so nebenbei als wäre es unwichtig, aber genau das ist heute der Kern des Spiels.

Solche Spiele werden kompetitiv gespielt und bestechen nur durch ihre Spielmechaniken, die bis ins kleinste austariert sind. Jeder Charakter hat sein eigenes Moveset, seine eigenen Kombos und Fähigkeiten, die man erstmal lernen und verstehen muss, und die alle richtig gebalanced sein müssen. Da steckt die Qualität drin. Und die erkennt ein Laie nicht, der das Genre nicht richtig kennt oder denkt, das wäre nur ein spaßiger Prügler für einen Nachmittag spaß.

Hast du jemals ein Spiel gespielt, das Skill und Erfahrung braucht, das Monate an Übung braucht, um die Feinheiten zu verstehen um sich dann mit anderen zu messen?


Aber nix für ungut, es gibt eben verschiedene Spielertypen. Die einen zocken Spiele, um spaß zu haben und unterhalten zu werden, andere spielen Spiele wegen der Mechanics die man lernen und perfektionieren kann und die man braucht, um Spiele auf dem höchstem Schwierigkeitsgrad zu bewältigen.

Ich war mal eher der erste Typ. Bzw. Bin es zur Hälfte immernoch. Aber seit ich damals DarkSouls kennen gelernt habe, suche ich gerne herausforderungen, beschäftige mich genau mit Mechaniken und movesets. Für mich sind Spiele die den fokus auf sowas legen mittlerweile deutlich interessanter geworden, wobei man auch sagen muss, dass es früher kaum Spiele mit solchen umfangreichen und durchdachten Kampfsystemen gab wie heute.

Kurz gesagt: Unterschätz das mal nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Anaxagoras und Serandi
@Mimir
Alter Verwalter, bin ganz bei dir!!!
Suchte derzeit Demon's Souls Remake, meine Fresse, was ein geniales Game 🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Ob es am "Final Fantasy"/"Korean Boygroup" Schmalz-Look liegt (?), aber ich kann mit Tekken eher wenig anfangen und hatte auch 'mal kurz einen Tekken 7 Stream auf Twitch zugeschaut, wo das Spiel nur vor sich hinruckelt und das Gameplay vergleichsweise langweilig aussah (im Vergleich zu Street Fighter 5/6 oder der Mortal Kombat 1 Neuauflage).

Gut möglich, dass jetzt Tekken 8 technisch endlich zu überzeugen weiss wegen der Unreral Engine 5 und weil es vielleicht weniger steif animiert ist als der Vorgänger, aber ich glaube ich fände einen neuen Teil der Dead or Alive Serie (wenn irgendwann noch einmal einer kommen sollte) interessanter als den neuesten Tekken Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon
Über den Schmalz-Look von Hwoarang lässt sich vermutlich streiten, der Typ ist im Spiel ein arrogantes A****loch, jedoch kann ich absolut nachvollziehen, wenn viele Leute den feiern und gerne mit ihm kämpfen, weil sein Stil doch schon leicht von der Hand geht und cool aussieht.

Die Umsetzung von Tekken 7 PC ist absolut nicht gut als Standardversion. Erst mit gewissen Mods und grafischen Nachbesserungen wird es wirklich hübsch spielt sich sehr flüssig. Auf den Konsolen gibt es eigentlich nichts auszusetzen,
außer die etwas altbackene Grafik bzw die Auflösung auf den Konsolen, da das ursprünglich lediglich ein Playstation 4 Spiel war und sich da leider nicht mehr weiterentwickelt hat.
Wobei es im Kern als Kampfspiel immer noch bestens funktioniert.

Was heißt langweilig?
Was soll dann ein Virtua Fighter sein, wo keine Effekte bei Angriffen funken und die Kämpfe vergleichsweise zu Tekken mehr realistischer aussehen? Total langweilig?
Wohl kaum, denn es ist am Ende nur Geschmackssache.
Für die einen mag das tot langweilig erscheinen, für andere ist es das Maß der Dinge wie zB in UFC.

Sonst wäre ja jedes kampfspiel gleich und genau das wäre am Ende komplett langweilig und würde sinnlos sein.

Ich mag auch Dead or Alive oder Mortal Kombat, jedoch haben mich diese Fighter nie so richtig in ihren Bann gezogen.

Soul Calibur ist da schon eher was und ein Bloody Roar Remake oder einen neuen Teil würde ich extrem begrüßen. Vor allem aber auch ein Def Jam: Fight for NY war ein unglaublich gutes Prügel Game, welches nach einer Fortsetzung schreit, wenn man es kennt.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich fand ja tatsächlich Soul Calibour II das interessanteste Fighting Game der 2000er
In wie fern ist das gemeint ? Das Spiel hatte doch noch weitere Nachfolger die auch Recht gut sind
 
Zurück
Oben