News Tele Columbus: Hackerangriff auf Pyur-Kundendatenbank

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.923
Pyur, die Marke von den Kabelnetzbetreibern Tele Columbus und PrimaCom, bestätigte am Freitag einen Hackerangriff auf die Kundendatenbank. Das Datenleck war nicht allzu groß, insgesamt sind nur 74 Kunden betroffen. Bei einigen hat es allerdings auch die Kontodaten erwischt.

Zur News: Tele Columbus: Hackerangriff auf Pyur-Kundendatenbank
 
trotz des negativen Feedbacks war ich wirklich stark am überlegen ob ich nicht doch pyür ausprobiere, handelt es sich doch um eine Firma aus meiner Heimatstadt, aber solche News bekräftigen meine Idee des Verzichtes nur
 
Sicherheitslücken gab es auch schon bei anderen Anbietern und auch anderen Diensten die mit Zahlungsdaten hantieren zu Genüge.

Zwar blöd, dass es hier die Kundendatenbank von Pyur betroffen hat, aber es waren es "nur" 72 Kunden die überhaupt betroffen waren. Bei 56 Kunden wurde zwar die IBAN gestohlen, aber wirklich direkt kritisch war der Angriff bei nur 18 Kunden, da auch der Name gestohlen wurde.

Da fand ich den Telekom-Router-Angriff viel schlimmer - es gab zwar keinen Schaden, aber auch nur, weil der Hacker mit dem falschen OS gerechnet hat.

So böse es klingen mag und so schlimm es für die Betroffenen sein mag, aber 72 betroffene Kunden sind auch eher Peanuts. Es wurde nix totgeschwiegen und die Lücke direkt geschlossen.

Der Support von Pyur ist zwar beschissen, aber das Handeln war in diesem Fall fast vorbildlich (vorbildlich wäre keine Lücke gewesen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch Tele Columbus wird den Betroffen entgegen kommen und ihren Aufwand für die Überwachung der Kontobewegungen für die nächsten Jahre oder falls eine Kontosperrung angebracht ist, damit man rühig schlafen kann, den Aufwand für das Neuanlegungen und die Änderungen der Kontoverbindungen bei Versicherungen usw., der nicht unbedingt ohne ist, entsprechend entschädigen. Sind ja "nur 18" Kunden betroffen, da sollte das ja kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn sie mich bis jetzt nicht kontaktiert haben ... Glück gehabt. :)
Vor einem Hack ist doch kaum ein Anbieter wirklich sicher, wenn nur genug kriminelle Energie vorhanden ist.
Wenn man bedenkt, welch riesige Datenbank-Hacks in den letzten Jahren so möglich waren, würde ich sogar sagen, dass bei Pyur vorbildlich und schnell reagiert wurde, um das Leck zu stopfen und größeren Schaden zu verhindern.
Gegen die sonst "gewohnten" Millionen Betroffenen finde ich die Anzahl der gestohlenen Daten lächerlich klein, was trotz Hack doch eher für eine gute Sicherheitsabteilung spricht, wenn nur so wenige Daten erbeutet werden konnten.
Auch den öffentlichen Umgang mit dem Fall durch Pyur halte ich für positiv.
Ich bin seit Jahren TeleColumbus-Kunde und habe mich sehr über den Aufkauf durch Pyur vor wenigen Tagen gefreut. Haben die bei Pyur doch deutlich günstigere Tarife und ich nun 200MBit (für 30,-€ + 1,-€ für Festnetz ohne Flat) anstatt 60MBit bei 4,- €uro monatlicher Ersparnis. Da war die Tarifwechselfrage schnell entschieden: Am Feiertag online bestellt und schon am nächsten Tag war meine Leitung umgestellt und das Paket mit neuer Hardware abgeschickt.
Ich hoffe der positive Ersteindruck von Pyur setzt sich fort beim Service und dieser ist nicht so schlecht wie hier im Thread schon angeklungen ist. Durch den Hack ist dieser jedenfalls nicht getrübt worden.
 
svigo schrieb:
trotz des negativen Feedbacks war ich wirklich stark am überlegen ob ich nicht doch pyür ausprobiere, handelt es sich doch um eine Firma aus meiner Heimatstadt, aber solche News bekräftigen meine Idee des Verzichtes nur

Warum?
Basierend auf dem was ich aus dem Artikel herauslesen kann, wurde umgehend gehandelt und die betreffenden Kunden kontaktiert.
Sicherheitslücken kann es immer geben. Fahrlässige Sicherheitslücken sind was anderes, aber auch das ist Menschlich.

Als Kontrast:
Yahoo kommt mehr oder weniger der gesamte Datenbestand abhanden, und die vertuschen es und reden es klein solange es geht.
Eindeutig Kriminell in meinen Augen.
 
Ob der Hackerangriff vermeidbar gewesen wäre!?
Da diese Firmen m.M.n. eh komplett auf Sparflamme laufen, wird dort mit Sicherheit auch an der sicherheit gespart. (Aussage Mitarbeiter: es werden nur Vertragsabschlüsse bearbeitet)
Die mussten sich ja umbenennen, so mies wie die beiden Grundfirmen ihre Kunden immer wieder behandelt haben.
Eigentlich sollte man gegen die mal staatsanwaltschaftlich vorgehen, das Kündigungen prinzipiell zu spät bearbeitet werden und den "ehemaligen" Kunden so durch zahlreiche Tricks weiterhin Geld aus der Tasche gezogen wird...das ist in meinen augen Betrug im großen Stil. Das sagen sogar deren Kundenberater in den Shops, weil sie so verzweifelt sind wegen der aufgebrachten Kundenschaft.
Da wird nicht auf Kündigungen reagiert oder erst Monate später, da gehen Kündigungen verloren wegen "Systemumstellung" und müssen dann (natürlich nicht mehr fristgerecht) neu eingereicht werden, zurückgesendete Geräte sind nicht dabei... und am Ende sind die Kunden so dankbar doch rauszukommen, das sie die 1-2 Monatsraten nach der Kündigung bereitwillig noch bezahlen, um endlich Ruhe zu haben - schlimm.

Mal abgesehen von den ständigen Verbindungsabbrüchen hier in der Region bei Bestandskunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GnumbSkull schrieb:
[...]
Ich bin seit Jahren TeleColumbus-Kunde und habe mich sehr über den Aufkauf durch Pyur vor wenigen Tagen gefreut. Haben die bei Pyur doch deutlich günstigere Tarife und ich nun 200MBit (für 30,-€ + 1,-€ für Festnetz ohne Flat) anstatt 60MBit bei 4,- €uro monatlicher Ersparnis. Da war die Tarifwechselfrage schnell entschieden: Am Feiertag online bestellt und schon am nächsten Tag war meine Leitung umgestellt und das Paket mit neuer Hardware abgeschickt.[...]

Mal ne Frage, wie konntest du das WÄHREND deiner aktiven Vertragslaufzeit machen? Da du ja 4€ einsparst ist das ja ein Wechsel in einen "günstigeren" Tarif. Sowas ist doch eigentlich gar nicht möglich oder? Oder liegt es daran, dass das Paket an sich "höherwertiger" ist, also von 60 -> 200 MBit/s?

Ich bin PrimaCom-Kunde mit zurzeit 120MBit/s + Telefon + Fernsehen für regular 65€ (zurzeit 55€ im ersten Jahr). Da würde sich ein Wechsel bei mir ebenso lohnen, aber kann mir nicht vorstellen, dass die mich in einen so günstigeren Tarif lassen! Wie geht das?
 
svigo schrieb:
trotz des negativen Feedbacks war ich wirklich stark am überlegen ob ich nicht doch pyür ausprobiere, handelt es sich doch um eine Firma aus meiner Heimatstadt, aber solche News bekräftigen meine Idee des Verzichtes nur

Habe seit 1 Jahr Primacom(jetzt Pyur) mit 200Mbit mit wechsel auf eine Fritzbox nur einen Ausfall gehabt und sonst zufrieden.(Anschluss in Chemnitz)
Ergänzung ()

Würde mich auch interessieren. Das 400Mbit Paket ist günstiger als mein 200 Mbit Paket.
 
TeleColumbus hat uns auch problemlos in den 200.000er-Tarif für 30,00€ wechseln lassen, obwohl unser 100.000er-Tarif inklusive Routermiete ca. 34€ gekostet hat.

Die 200.000 haben sogar vor dem eigentlichen Vertragsbeginn am 01.11. zur Verfügung gestanden - nämlich mit der erfolgreichen Aktivierung meiner FritzBox 6490 Mitte Oktober...

Übrigens liegen die 200.000 völlig stabil an, wie schon zuvor die 100.000, wie schon zuvor die 32.000, wie schon zuvor die 6.000, wie schon davor die 2.000... Anschluss in Berlin-Lichtenberg.
asdf.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tarifwechsel muss ich mir auch mal angucken. Im Moment bezahle ich für 150Mbit/s 35€ im Monat bei der Primacom in Chemnitz.
Dass man jeden Monat kündigen kann, finde ich super und günstiger ist es auch.

Allerdings bin ich in den letzten Wochen wieder absolut unzufrieden mit der gebotenen Leistung, da abends der Download gerne mal auf 10Mbit/s sinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmos321 schrieb:
Mal ne Frage, wie konntest du das WÄHREND deiner aktiven Vertragslaufzeit machen? Da du ja 4€ einsparst ist das ja ein Wechsel in einen "günstigeren" Tarif. Sowas ist doch eigentlich gar nicht möglich oder? Oder liegt es daran, dass das Paket an sich "höherwertiger" ist, also von 60 -> 200 MBit/s?

Ganz einfach per Online-Vertragsabschluß bei Pyur.
Da mein Vertrag Ende des Monats von Telecolumbus auf Pyur gewechselt ist, hätte ich ja sicherlich auch Sonderkündigungsrecht gehabt.
Die haben überhaupt keine Probleme gemacht, innerhalb eines Tages umgestellt und Hardware rausgeschickt, obwohl der neue Vertrag erst Ende dieses Monats aktiv wird.
Und er neue Tarif ist tatsächlich 4,-€ günstiger bei deutlich erhöhter Bandbreite. Ich verzichte dabei nur auf die - für mich überflüssige - Festnetzflat, mit dieser wären die Tarife gleich teuer, bzw. ganz genau genommen wäre der neue Tarif inclusive Festnetzflat 5 Cent teurer.
 
Und bei mir stellen die sich quer.. Ich könne erst 3 Monate vor Ablauf wechseln -.- (Reichenbach im Vogtland)
 
Zurück
Oben