TomPrankYou schrieb:
Hierzu muss man aber auch sagen, dass hier viel die Kunden schuld sind. Wegen jedem Furz wird die Hotline angerufen. Ich bin mir sicher, dass 70-90% aller Anrufe sinnlos sind ...
Es ist vollkommen egal wie einfach vermeidbar, banal oder in euren Augen total nutzlos ein Anruf eines Kunden ist.
Wenn ein Supportaufkommen von xy Anrufern oder Telefonminuten pro Tag bedient werden muss, dann muss man einfach genug Leute dafür einstellen.
Zu sagen der Kunde ist Schuld weil er Zeit verplempert ist weder zielführend noch angemessen.
Was kann derjenige mit einem "echten" Problem dafür, dass vorher ein Depp 15 Minuten die Leitung belegt hat?
Als Telefonanbieter/ISP muss man schlichtweg damit rechnen, dass massenhaft Kunden ohne jegliche Ahnung da anrufen und vermeitlich blöde Fragen stellen.
Deren Geld nimmt man ja auch nicht weniger gerne als das von Nobelpreisträgern.
9t3ndo schrieb:
So werden aus einem simplen 2 Minuten Gespräch gerne 10 - 15 Minuten.
Das sind die meisten Anbieter auch einfach mal selber Schuld.
Warum fragt man irgendwelche bescheuerten PINs ab? Wenn man einfach nach der Kundennummer fragt (und die auf
jede Papierrechnung 5x dick draufdruckt), dann findet der 0815-Kunde in der Regel auch die Daten.
Abgesehen davon ist es oft auch einfach überflüssig. Wenn ich ne Frage zu Tarif xy, dem Prozedere beim Tarifwechsel, Details zu einem Produkt oder ähnliches habe, die nicht konkret Bezug zu meinen Kundendaten hat, wird trotzdem der Mist erstmal abgefragt.
Oder wenn ich anrufe und sage bei Rechnungsnummer xy stimmt was nicht, warum gehen die nicht einfach davon aus, dass ich zumindest alle Infos habe, die aus der Rechnung ersichtlich sind?
Ne, man zwingt die Mitarbeiter nach Schema F den Scheiß in jeder noch so sinnlosen Situation abzufragen.
Wenn dann noch gefühlt jeder dritte Kunde der deutschen Sprache nicht mächtig ist, wird es für das Callcenter erst richtig lustig.
Warum? Die meisten Callcenter-Mitarbeiter können ja auch kaum Deutsch, man muss um optimalen Support zu erhalten halt Slowakisch und Rumänisch können, Indisch schadet sicher auch nicht.