• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Telefon an Cat7 anschließen möglich?

Headown

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
96
Guten Abend,
ich hätte da folgende Frage.

Und zwar wollen wir uns jetzt DSL zulegen. Vorher hatten wir nur LTE. Wir haben uns nun überlegt das einfach mit Steckdosen zu lösen (nicht DLAN). Wir wollten dazu Cat7 verwenden. Dazu Cat6 Steckdosen. Alles soll am Ende dann zu einem Splitter laufen. Allerdings, sollen auch noch 3 weitere Telefone angeschlossen werden. Kann man die Telefone gleich mit einer TAE Steckdose mit Cat7 verbinden? Wenn ja, kommt das dann auch in den normalen Splitter oder braucht man dafür auch einen speziellen Splitter? Weiterhin würde ich gern noch wissen ob der Router einfach per Lan-Kabel dann mit dem Splitter verbunden werden kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen:
Headown


Für Grammatik Fehler entschuldige ich mich, denn es ist fast 3 Uhr ;).

*mit Splitter meine ich allerdings patchpanel. Was für ein patchanel soll ich verwenden cat6 (lan Steckdosen) oder cat7 (verlege kabel)?

(Via Handy )
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe deine Frage nun 3 Mal gelesen und bin immer noch nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Zunächst mal solltest du dir darüber klar sein, dass die "CAT" Einstufungen nur auf unterschiedliche Eigenschaften (insbesondere Abschirmung) bei Twisted-Pair Kabeln hinweisen. Der Kabeltyp ist bei CAT 5,6,7 im Grunde der selbe - die Adernpaare werden nur unterschiedlich verpackt und geschirmt. Für höhere Bandbreiten und störungsfreie Übertragung solltest du auf Cat 6 oder 7 setzen. Allerdings müssen alle Komponenten zusammenpassen. CAT 7 Kabel bringen dir nichts mit CAT 6 Dosen.

Zu deiner Frage: Da es sich um Kupferleitungen handelt, kannst du diese Kabel grundsätzlich auch für eine (analoge) Telefonverbindung verwenden. Du kannst eine TAE-Dose verwenden und 2 Doppeladern daran anschließen. Natürlich kommt das Patchkabel dann nicht in den Netzwerkswitch sondern muss entweder mit einer Telefonanlage, einem Splitter verbunden werden oder kann als Verlängerung dienen. Im Endeffekt hat es dann trotz identischer Kabel nichts mit dem Netzwerk zu tun.

Erkläre doch bitte nochmal genau was du vor hast. Vielleicht mit einer solchen Erklärung:

Telekom Hausanschluss -> TAE-DOS -> Telefonanlage -> Patchfeld -> ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage bei heist eigentlich bekommst du DSL mit Analog oder IP Telefonie !

Die 2. Sache ist dann ... Patchpanel ist für LAN gedacht .. man kann es Missbrauchen indem man nur 2 Adern benutzt für Telefon ( analog )
aber damit ist das ganze Patchpanel nicht mehr für LAN geeignet also Sinnlos. Du müsstest dann 2 davon Aufbauen.

3. mehrere Telefone geht ganz einfach mit einer DECT Router ... der kommt dann ins Haus versorgt das Patchpanel mit LAN ( DSL )
Und der Router versorgt das Haus mit DECT Signal für die Telefone welche dann über den Router per IP Telefonieren.
Für die weitere Installation also die anderen Telefone nimmt man halt DECT Client Stationen .
Mit dem richtigen IP Vertrag bekommst sogar verschiedene Telefonnummern für die einzelnen Telefone und kannst sie per DECT Router zuweisen und steuern.
z.b. Telekom
Leistungsmerkmale

Der IP-basierte Telekom-Anschluss: Sie erhalten zwei Leitungen mit denen Sie gleichzeitig telefonieren und surfen können, sowie drei Rufnummern. Alle Informationen über den IP-basierten Anschluss finden Sie hier.

Und falls das DECT Signal vom Router nicht ausreicht gibts sogar dafür Repeater die man in der Wohnung plazieren kann.
 
Natürlich geht das!
Du kannst auch an ein Cat.7 Kabel ein Telefon (bzw. eine TAE-Dose) anschließen. Das wäre zwar mit Kanonen auf Spatzen, würde aber funktionieren.

Du möchtest kein WLAN oder dLAN verwenden sondern Kabel ziehen und Dosen setzen. OK.
Alle diese Leitungen (also LAN + Telefon) sollen auf ein Patchpanel aufgelegt werden. OK.

Natürlich braucht du keine zwei Patchpanels dafür. Kann man machen, muss man aber nicht.
Die entsprechenden RJ45-Anschlüsse am Patchpanel für die Telefone werden dann eben nicht mit einem Ethernet-Switch verbunden sondern mit einer Telefonanlage.

Ich würde Cat.7 Kabel verlegen, Dosen und Patchpanel können ruhig Cat.6 sein. Bzw. müsstest du sowieso Cat.6 Dosen nehmen, da Cat.7 Dosen einen anderen Anschluss haben, kein RJ45.

Ach ja, du bekommst einen AnnexJ Anschluss (IP), dann hast du keinen DSL-Splitter mehr. Der Router wird direkt mit der entsprechenden TAE-Dose (die am Hausanschluss APL angeschlossen ist) verbunden.
Hast du dann z.B. analoge Telefonausgänge am Router, kannst du die über das Patchpanel und das LAN-Kabel mit den TAE-Dosen im Haus verbinden wo die Telefone angeschlossen werden sollen.

Man muss nur auf die korrekte Adernbelegung achten beim Patchpanel und den Dosen im Haus.

So was: http://www.ebay.de/itm/370882153046 würde dafür schon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das jetzt nochmal mit Photoshop zeichnerisch dargestellt. Die Zeichnung entspricht zwar nicht ganz der Wirklichkeit, dient aber nur zur Verdeutlichung der Situation. Bei uns ist das halt so. Unser Haus hat insgesamt 6 Wohnungen. 4 davon sind bewohnt. Ich werde bald in die Dachwohnung umziehen. Allerdings befindet sich die Dachwohnung in einem anderen Hausabschnitt. Wir haben bereits einen TAE Anschluss von der Telekom in der jetzigen Wohnung und in der Dachwohnung. Welche davon ist dann der Hausanschluss? Außerdem muss ich doch auch die TAE Dosen neu legen, damit diese dann zusammen funktionieren oder nicht?

MfG

Verkabelung.png
 
Headown schrieb:
Welche davon ist dann der Hausanschluss?

Keiner, der Hausanschluss ist im Keller - mit welcher Dose du ihn verbindest ist deine Sache.

In die Dachwohnung gehen wahrscheinlich nur 2 Adern und brauchen würdest du mindesten 6 ( 10 Adern bei 1000Mbit ).
Du musst also entweder 2 Cat Kabel ziehen, eines aufsplittern, oder nur eins ziehen und das Telefon über das alte Kabel anbinden.
Meistens ist der Aufwand zwei Kabel zu ziehen der selbe wie bei nur einem daher...

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da ich dafür sehr genaue Angaben benötigen würde.
 
Es ist nur erraten, aber wenn jetzt irgendwo eine TEA Dose verbaut ist, dann gehen dort nur 2 Adern hin ( 4 Adern maximal ) und das kannst du nicht ohne weiteres für Netzwerk nutzen.

Du bist da und nicht ich, daher musst du schauen welche Kabel von wo nach wo verlegt wurden.
TAE Dosen würde ich übrigens egal was dran soll überhaupt nicht mehr verwenden.
 
Ich werf hier noch mal ein dass es eine schlechte Idee ist getrennte Wohnungen über ein zentrales Patchpanel bzw. Switch irgendwie miteinander zu verbinden.
Jede Wohnung bekommst seine eigene TAE-Dose für einen eigenen Telefonanschluss bzw. Internetanschluss. Innerhalb der Wohnung kann man sich dann die Verkabelung für sein eigenes kleines Netzwerk überlegen.
Alles andere bringt nur Scherereien.
 
Ist es möglich das Telefon in eine Lan-Steckdose zu stecken?

@Robo32: Ich möchte ja alle Dosen komplett neu verlegen, dazu war auch die Zeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headown schrieb:
Ist es möglich das Telefon in eine Lan-Steckdose zu stecken?

Wird wohl wenn es fast alle Firmen so machen..., nur muss die andere Seite eben mit einem Telefonanschluss und nicht mit einem Switch verbunden sein ( ausser beim IP-Telefon natürlich ).
 
Das heißt wenn ich mir von der Telekom das Voice over IP bestelle klappt das?
 
Wenn du ein IP Telefon hast schon - die meisten nutzen aber ein analoges ( höchstens ein ISDN ) Telefon und der Router setzt es eben passend um.

Auch dafür muss aber mindestens ein CAT5 Kabel gelegt sein - alternativ geht es auch über die alte Verkabelung mit VDSL Konvertern.

Was aber wirklich sinn macht kann ich dir aus der Ferne nicht beantworten.
 
Das hat damit erstmal nicht zwingend was zu tun - wenn dein Speedport als Telefonzentrale eingerichtet ist, ist es egal ob du ein analoges oder ein IP-Telefon verwendest, solange der Speedport den du von der Telekom bekommst das unterstützt und das Telefon richtig angeschlossen wird.

Ist es möglich das Telefon in eine Lan-Steckdose zu stecken?
Es klappt dann wenn du in deinem Speedport den Telefonanschluss eingerichtet hast (egal ob analog oder VoIP), in deinem Speedport IP-Telefone einrichten kannst und natürlich wenn du IP-Telefone besitzt, die klassischen analogen Telefone bringen dir dann nixmehr, aber ja, dann kannst du dein Telefon in die LAN-Dose stecken, die in diesem Fall dann natürlich auch zum Switch muss ;)
 
Wie kommt es denn in Deine Wohnung, hast Du dort bereits einen Anschluss von der Telekom oder wurde nur aus einer anderen Wohnung eine TAE-Verbindung nach oben gelegt um telefonieren zu können?
 
Wie gesagt die Situation ist so:
Es sind 2 verschiedene Wohnungen die beide uns gehören (eig. das ganze Haus). Derzeit haben wir in jeder Wohnung eine TAE Steckdose wo Telekom drauf steht. Allerdings vermute ich, dass die Dosen leer sind.

Edit: Meine Einkaufsliste sieht so bisher aus:
Einkaufliste.png

Was bräuchte ich den jetzt noch damit auch das Telefon funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh doch erst mal nach ob die Dosen geschaltet sind, wenn Du nämlich Pech hast, bekommst Du gar keinen freien Anschluss mehr, wenn alles in Deiner Umgebung bereits belegt ist oder Du wartest bis jemand in der Nachbarschaft etwas freimacht (auszieht?).
 
werkam schrieb:
Dann sieh doch erst mal nach ob die Dosen geschaltet sind
Wie meinst du das? Soweit ich weiß hat nutzt keine in unserem Haus DSL bzw. solch ein Telefon.
 
Soweit ich weiß hat nutzt keine in unserem Haus DSL bzw. solch ein Telefon.
Wenn es niemand nutzt, habt Ihr doch evtl auch keinen Anschluss im Haus? Im Keller oder aussen am Haus sollte eine Verteilerkiste sein von der Telekom, die Euch mit den Anschlüssen versorgen sollte. Wenn da nix ist, hat evtl ein Elektriker zwar die Dosen angebracht, aber keine Kabel gezogen.
Mal ein paar Bilder:
https://www.computerbase.de/forum/t...eller-ins-dachgeschoss.1219133/#post-14085175
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:EVza78undHÜP.jpg
Und zwar wollen wir uns jetzt DSL zulegen. Vorher hatten wir nur LTE.
Und wenn Ihr bisher LTE benutzt habt, wird es ja auch Gründe haben, evtl weil gar keine Telefonkabel/Anschlüsse im Haus liegen? Wir wissen ja nicht wo Du wohnst und ob dort bereits alles ausgebaut wurde.
 
Ganz untem im Keller ist so ein kleiner Kasten von der Telekom falls du das meinst.
 
Zurück
Oben