• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Telefon an Cat7 anschließen möglich?

Und von dem Kasten aus gehen in jede Wohnung die Telefonanschlusskabel zur TAE? Wenn nicht muss die Telekom diese doch zuerst verlegen, den Kasten darfst Du ja nicht aufmachen da Eigentum der Telekom.
 
Soll ich mal die Telekom Steckdose in beiden Wohnungen abschrauben um zu kucken ob da Kabel drin sind oder wie?
 
Nein, ich komme eben zu Euch und mach das für Dich. :lol:
Wer sonst sollte es machen? Du sitzt doch in der Wohnung und nicht wir, wurde aber auch schon in Post #8 beschrieben. Also im Keller nachsehen ob Kabel rein/rausgehen aus dem Verteilerkasten, sollte ja auch ohne Aufschrauben/Plombe entfernen klappen, in der TAE nachsehen ob etwas ankommt.

@Robo32 schrieb
Du bist da und nicht ich, daher musst du schauen welche Kabel von wo nach wo verlegt wurden.
TAE Dosen würde ich übrigens egal was dran soll überhaupt nicht mehr verwenden.
 
Nett das du vorbei kommst, ich setz schon mal Kaffee an^^

Jop, ich fotografiere die 3 Dinge einfach mal.
 
Solltest aber schon schreiben wo ich hinfahren soll, nicht das der Kaffee dann schon kalt ist wenn ich ankomme. :Lol
 
Wenn du das bist auf dem Bild, darfste bei mir auch mal nach den Kabeln gucken...
 
Habe ein wenig abgenommen, aber sonst passt das schon noch. :lol:
Aber Nörvenich ist doch da in der Nähe wo Heino herkommt, da kriegen mich keine 10 Pferde hin. :schluck:
 
Es sind also überall 2x2x0,6 (wobei ich nur 5 Kabel sehe) und gehen vom vom Keller in die Wohnungen. Ist zu wenig, es sei den, du willst einiges an Geld in die VDSL Konverter usw. investieren und den Router auch im Keller haben. Wenn du also Cat einziehen kannst, dann mach das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Also ich habe mir das so vorgestellt:

Verkabelung.png
Ich reiße teilweise die Wand auf, lege Leerrohre, ziehe die Kabel durch und führe alles hoch zu der Dachwohnung. Dann verbinde ich alle Kabel mit dem Patchpanel. Wo soll ich allerdings nun das Telefon rein stecken? Es soll am Ende ja 3 verschiedene Telefone sein, mit 3 unterschiedlichen Nummern. Außerdem wüsste ich gern wie ich den Router mit dem Patchpanel verbinden soll. Einfach wie mit den Kabeln hinten verbinden?

Weiterhin würde ich wissen ob das hier alles reicht:
Einkaufliste.png

Also das ist so gemeint, ob ich damit die komplette Verkabelung inkl. Telefon verkabeln kann.
 
Der Einkaufsliste nach sind es also Analog-Telefone? Dann muss der Router auch über mindestens drei analoge Ausgänge für die Nebenstellen verfügen. Ansonsten musst du dir noch eine Telefonlage besorgen.

Dann mit Patchkabeln Router und Patchpanel verbinden (für die Telefonkabel brauchst du natürlich Stecker vom Typ RJ) und hinten raus klemmst du die Verlegekabel an.

So wie ich das sehe, hat jede Wohnung ihren eigenen Anschluss, es muss also nix in den Keller. Es sei denn, du willst einen Anschluss für alle Wohnungen, dann musst du vom Keller aus verkabeln. Wenn du nur die Dachwohnung verkabeln willst, steckt den Router (ggf. mit Splitter davor) in die dortige TAE-Dose.
 
Nur damit ich es richtig verstehe,
du ziehst aus einer der Wohnungen jetzt in die Dachwohnung und die andere Wohnung gibst du auf, oder müssen beide Wohnungen über den selben Anschluss mit Telefon und Internet versorgt sein?

Wenn erstes zutrifft, dann wird auch der Patchschrank, Router usw. in der Dachwohnung montiert? - dann must du nur dafür sorgen, dass eine Verbindung vom HVT bis in den Raum wo alles hin soll besteht und von dort sternförmig die Kabel in die Zimmer ziehen.
Dabei rate ich dir, nur die CAT6 Dosen zu verwenden und dafür beide Buchsen zu beschalten (musst dann in jeden Raum zwei Kabel ziehen) - auf die TAE Dosen kannst du verzichten.
Übrigens, wenn du schon ein 19" Schrank planst, dann wäre auch ein 19" Patchfeld nicht ganz verkehrt... - der Rest sieht gut aus.
 
Es sind 2 verschiede Wohnungen, die über den selben Anschluss laufen soll.

Der Router, das Patchpanel und der andere Kram soll oben in der Dachwohnung stehen - ja.

Ich denke das ich das mit dem Internet jetzt kapiert habe, aber das mit dem Telefon immer noch nicht. Es müssen keine Analogen Telefone sein, ich will nur wissen wie ich die dann funktionstüchtig machen kann. D.h. wo kommen die Cat7 Kabel vom Telefon nun rein? Einfach mit in das Patchpanel oder wie?

Weiterhin hätte ich da noch so 'ne kleine Frage, für was wären am Patchpanel die Buchsen, die wir einstecker für Lan aussehen? Also, muss ich da auch was verkabeln oder wie?
 
OK
Also Grundsätzlich ist die Dose und das Patchfeld einfach ein beidseitiger Abschluss für die Kabel. Was du nachher darüber schaltest ist dir überlassen.

Headown schrieb:
Es müssen keine Analogen Telefone sein, ich will nur wissen wie ich die dann funktionstüchtig machen kann. D.h. wo kommen die Cat7 Kabel vom Telefon nun rein? Einfach mit in das Patchpanel oder wie?

So ist es, alle Kabel aufs Patchfeld, deswegen am besten auch nur Netzwerkdosen benutzen damit du auch in Zukunft flexibel bist.

Headown schrieb:
Weiterhin hätte ich da noch so 'ne kleine Frage, für was wären am Patchpanel die Buchsen, die wir einstecker für Lan aussehen? Also, muss ich da auch was verkabeln oder wie?

Diese musst du dann mit dem entsprechenden Gerät verbinden
- Netzwerk Anschlüsse vom Router für PCs und IP Telefone (beachte, dass die meisten Router nur 4Ports haben und du uU. noch ein Switch benötigst)
- Telefonanschlüsse vom Router, bzw. Telefonanlage für zB. analoge Telefone (beachte, dass nicht jeder Router 3 analoge Telefone betreiben kann)
 
Patchpanel
Ok, das heißt ich könnte das Cat7 Kabel entweder hinten verkabeln ( wie bei der Steckdose ) oder vorne einfach per Stecker einstecken? Wie bekomme ich dann das so hin damit das ein Lan Stecker wird?

Also müsste man das dann so machen:
Platz 1 : Router ( per LAN Kabel verbinden? )
Platz 2 - 5: Internet
Platz 6 - 9: Telefon

Diese musst du dann mit dem entsprechenden Gerät verbinden
Das verstehe ich eben nicht. Die Geräte sind doch mit dem Patchpanel verbunden (über den hinteren Teil) oder nicht?

Der Router muss dann einfach in die Telekom Steckdose, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Patchpanel ist kein Switch! Das, was vorne reingeht, kommt hinten genau so wieder raus und umgekehrt. Hinten sind Klemmleisten, an die du das CAT7 (Verlegekabel) anschließen kannst. Vorne kommen dann die Kabel zum Router/Switch(LAN-/Patchkabel) oder TK-Anlage dran. Diese Kabel müssen dann auch auf die Einkaufsliste.

Also Port 1-3 LAN und 4-6 Telefon, oder nach Raum sortiert 1,3,5 LAN und 2,4,6 Telefon.

Ja, der Router muss irgendwie an die Telekomdose.
 
Ich habe doch pro Steckdose 2 Cat7 Kabel. 1 für Internet und 1 für Telefon. Die will ich hinten in das Patchpanel reinstecken (genau so verkabeln wie bei der Steckdose). Und dann muss ich ein Switcher anschließen und diesen dann mit dem Router verbinden. Danach verbinde (per Lan vorn in's Patchpanel) ich Port 1-3 (Internet) mit dem Switch. Dann brauch ich noch 3 Kabel die an einer Seite Lan und auf der anderen Seite TAE Anschluss haben. Die 3 schließe ich dann direkt am Router an.

Das wäre jetzt wie ich das verstanden habe. Denn Router könnte ich ja gleich als Switcher nehmen, oder?
 
Also, du möchtest drei mal Netzwerk und drei mal Telefon im Gebäude verteilen.

Die drei Netzwerk-Dosen haben zwei Ausgänge, also solltest du auch jeweils zwei Kabel dort hin ziehen.

Dann willst du noch drei TAE-Dosen für analoges Telefon verteilen. Und was für Kabel möchtest du dafür verwenden?
Ebenfalls Cat.7? Dann müsstest du jeweils drei Kabel ziehen. (Obwohl für analoges Telefon nur zwei Adern gebraucht werden.)

Dann wärst du bei 9 Kabeln. 6 mal Netzwerk und 3 mal Telefon.
Dann bräuchtest du ein Patchpanel mit min. 9 Ports. z.B. http://www.ebay.de/itm/370748677913.

Von dem Patchpanel gehen 6 Netzwerkkabel in einen Switch. Dieser müsste natürlich min. 7 Anschlüsse haben. (1 mal rein, 6 mal raus.)
z.B. TRENDnet TEG-S82g http://geizhals.at/de/trendnet-teg-s82g-greennet-switch-a961678.html.

Von dem Switch geht ein Netzwerkkabel in den Router für Internet.

Die drei analogen Anschlüsse für Telefon gehen vom Patchpanel in eine Telefonanlage oder ebenfalls an den Router sofern dieser drei analoge Telefonausgänge hat.

Normalerweise sollte irgendwo im Haus der Telefon-Hausanschluss (APL) der Telekom/Post sein.
Das Ding im Keller wo das dicke, schwarze Kabel in der Mitte rein geht.
Es kann natürlich auch eines der bereits dort angeschlossenen Kabel verwendet werden dafür. Man darf den APL zwar nicht auf machen, aber... puff... egal!

Von dem Ding ginge dann ein Kabel (2 Adern) zu einer TAE-Dose. Und von dieser TAE-Dose ein Kabel in den Router.
Bei einem AnnexJ-Anschluss entfällt der Splitter. Ein NTBA wird auch nicht gebraucht (kein ISDN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Headown schrieb:
Das wäre jetzt wie ich das verstanden habe. Denn Router könnte ich ja gleich als Switcher nehmen, oder?
Richtig, sofern dieser Zauberkasten über mindestens 3 LAN-Anschlüsse verfügt, brauchst du keinen extra Switch. Falls dieser dann auch drei analoge Nebenstellen bedienen kann (es werden jetzt also doch analoge Telefone?) brauchst du auch keine TK-Anlage.
 
Zurück
Oben