Telefon an Fritzbox (Router)

DerDegu

Banned
Registriert
Juli 2017
Beiträge
142
Moin,
bin von der Telekom (DSL-Anschluss) zu Vodafone (Kabelanschluss) gewechselt.
Da ich mir in nächster Zukunft die Fritzboxtelefone kaufen wollte und noch eine Fritzbox 7590 habe, wollte ich fragen, ob es generell möglich ist, an die Fritzbox Telefone anzuschließen, wenn diese als Router an nem Kabelmodem angeschlossen ist.
 
Ist aber ein ganz anderes Szenario. Hier ist erstmal das Modem für die Telefonie da. Nicht die FritzBox.

Zwei Möglichkeiten. Sich von Vodafone die VoIP Daten geben lassen und sie in der FritzBox einrichten. Oder den TAE Port des Modems mit dem DSL Port der FritzBox verbinden und in der FritzBox die Telefonie als Festnetztelefonie einrichten.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...t-FRITZ-Box-uber-ein-Kabelmodem-telefonieren/
 
BlubbsDE schrieb:
Ist aber ein ganz anderes Szenario. Hier ist erstmal das Modem für die Telefonie da. Nicht die FritzBox.
Oh, stimmt, das hab ich übersehen. Aber bevor ich die 6490 hatte, habe ich es auch mit der blöden Connectbox und einer dahinter geschalteten 7490 genau so gemacht. Man braucht dann halt die Daten vom Anbieter. Klappt aber dennoch.
 
DerDegu schrieb:
Du meinst den TEL Port oder?
Ergänzung ()

Muss ich dann trotzdem noch ein LAN-Kabel zwischen Modem und Fritzbox haben (für WLAN)?

Nennt sich eben TAE Port. Und sicher, das LAN Kabel ist nach wie vor notwendig. Wenn Du die FritzBox nicht nur als Telefonbasis / Telefonanlage nutzen willst. Sondern eben auch als (WLAN) Router.
 
Hi,

wenn du das Providergerät einsetzt, gibt es keine SIP-Zugangsdaten, da die Telefonie dann direkt auf dem Kabelrouter bereitgestellt wird. Du kannst die Telefonie dann höchstens als analoges AMT in die Fritz!Box via Y-Kabel einspeisen (siehe verlinkte Anleitung von BlubbsDE, ab Schritt 2)
 
@DerDegu die 7490 ist ein reiner DSL Router. Es funktioniert zwar so, wie du das willst (bei Google nach 7490 an Kabelnetz anschließen), AVM erklärt auch wie es geht.

ABER, du hast immer zwei Geräte, die an sind und Strom verbrauchen.
Mir wäre das persönlich nichts. Ich würde die 7490 verkaufen, mir eine Kabelbox kaufen und mir von Vodafone die Zugangsdaten geben lassen. Vllt diskutieren die rum, aber seit einigen Jahren ist er Routerzwang ja aufgehoben. Evtl nach dem passenden Urteilen suchen.
dann können die auch ihre eigene Box behalten, die du eh viel zu teuer "kaufst".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben