welchen Fritzbox Router brauche ich

hi, ja der Anfang von mir war vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen. Ich komme nun mal nicht vom Fach.
Ich wollte damit nur sagen:
Ich hatte bevor der Vodafone techniker hier war in Düsseldorf bei Vodafone glasfaser direkt angerufen und gefragt ob ich eine fritzbox 5590 glasfaser verwenden kann.
Mir wurde am Telefon gesagt ja können Sie. Darauf hin habe ich mir diese Fritzbox 5590 glasfaer bei Mediamarkt gekauft.
Warum habe ich mir die 5590 glasfaser gekauft:
weil ich ein Vertrag mit Vodafone habe da steht ich habe 9 monate 1GB Leitung für den Preis einer 100 Leitung. Nach den 9 manaten kann ich dann sagen welche Geschwindigkeit ich haben möchte.
Mir ist dei 1GB Leitung viel zu teuer monat. habe mir deshalb 100 Leitung gebucht.
Und WLAN wollte ich noch im ganzen Haus haben. Aber mit gutem empfang.
Freund von mir hat mir gesagt kaufe die die 5590 Glasfaser die hat auch super WLAN.

Dann kam der Techniker von Vodafone und hat mir gesagt die 5590 geht hier nicht. Er hat fritzbox 7590 mit gebracht und die beiden boxen zum vorschalten.
Ich habe gesagt das vodafon zu mir gesagt hat das die 5590 glasfaser geht. Nur darauf ist er nicht eingangen und hat mir gesagt entweder das hier oder nix.

Daraufhin habe ich gesagt wenn nur das geht dann besser wie nix. Und ich bezahle nun die 5 € jeden monat für die fritzbox als Miete.
Wäre ja für mich viel billieger ich kaufe mir selber eine fritzbox und spare mir die Miete.

Deshalb habe ich hier im Forum gefragt welche Fritzbox ich nehmen kann!
Mir wurde ja hier darauf hin gewiesen das ich mir kaufen kann was ich möchte. Sprich ich muss nicht das nehmen was mein Provider mir vorschreibt.
Also kaufe ich mir doch neue fritzbox mit glasfaser und spare dann den Providermodem( der brauch ja auch extra strom ).
Ich weis ja nicht ob ich in Zukunft noch mal schnelleren Tarif haben möchte. ( sprich 250-500 oder 1GB Leitung ).
Deshalb dachte ich mir ich kaufe mir gleich das neuste was es auf dem Markt gibt. Also 5690 glasfaser pro

Habe morgen bei Vodafone Termin gemacht. Da sollen sie mir mal ins Gesicht sagen warum ich damals die fritzbox 5590 glasfaser nicht nehmen durfte ! Fühle mich total verarscht von Vodafone.

Den ganzen ärger hatte nur ich mit den unkosten.

Ich werde wenn die 2 jahre rum sind wieder zur Telekom wechseln. Da war ich 30 jahre kunde und nie ärger mit gehabt. Die waren immer ehrlich zu mir.
Ich musste ja bei der telekom kündigen weil den Glasfaseranschluß vodafone gemacht hat.
Für die Telekom war es zu teuer !

Ich hoffe man versteht mich jetzt besser

Es ist eigentlich ganz einfach: Vodafone hat mir was angebaut was ich eigentlich nicht habe wollte. Aber haben mir zu verstehen das eine reiner glasfaserroute hie rnicht Funktioniert. Warum auch immer.
Ich habe es leider geglaubt. Weil er der Techniker ist und wissen sollte was er sagt !

Nun weis ich ja was Sache ist und das Vodafone mich getäuscht hat. Das werde ich morgen direkt bei Vodafone klären. Werde dann auch sagen das man so nicht mit seinen Kunden um gehen sollte.
So schreckt man doch seine Kunden ab. Viele Kunden lassen sich das bestimmt nicht gefallen und werden dann den anbieter wechseln.
So wie ich es machen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, du brauchst weder eine 7590, noch eine 5590 für den Anschluss. 7520, 7530 und 7530 AX sind in deinem Fall prima Router, die du günstig gebraucht bekommen kannst und dann schickst du die 7590 zurück. Auf eine erneute Konfrontation mit der Firma würde ich mich nicht einlassen, die können dir da auch nichts Neues erzählen.

Zurück zur Telekom zu gehen wäre bei allen Möglichkeiten wohl eine der Schlechtesten. Zumal die Telekom dir je nach Situation noch blödere Router aufschwatzt, die beim erneuten Providerwechsel dann überhaupt nicht zu gebrauchen sind. Eine kleine Fritz!Box kaufst du einmal günstig und die funktioniert in jeder Konstellation.
 
wie gesagt ich fühle mich total verarscht von Vodafone ! Dann hätte ich ja doch meine 5590 Glasfaser nehmen können. Dann wäre doch alles Prima gewesen.
Alles würde prima laufen und ich hätte die vorschaltbox nicht und hätte die mieten jeden monat gespart !
Der Techniker hat mir doch mit Absicht die 7590 angebaut mit den vor geräten.
Für mich ist das Betrug und Täuschung. Das lasse ich mir einfach nicht gefallen. Das bekommen die morgen auch zu hören.
Mir kann keiner mehr Router aufschwatzen ! Ich weis ja jetzt was ich für rechte habe und mir installieren kann was ich für Richtig erhalte. Sprich freie Routerwahl
 
Ganz so einfach ist es leider nicht. Es gibt eben verschiedene Zugangstechniken und Du kannst nicht einfach nehmen, was Du willst.
Siehe z.B.: https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-vodafone-glasfaseranschluss-einrichten/

Ein paar Tipps wurden Dir ja mittlerweile gegeben, also lies in Ruhe noch mal nach und sprich dann ohne dicke Krawatte mit dem Anbieter.
Die Techniker, die ins Haus kommen sind auch nicht notwendigerweise von Vodafone selber, sondern u.U. Dienstleister, die dann nach Schema F arbeiten. Vielleicht bekommt er ja sogar Provision (Spekulation meinerseits), wenn er Dir einen Router andreht und erzählt deswegen etwas, was ihm mehr Gewinn verspricht.
 
Es geht aber nicht um freie Routerwahl. Deine Rechte gehen noch weiter, nämlich freie Endgerätewahl. Also mit der Faser in die 5590 statt ins weiße Kästchen zu gehen. Freie Routerwahl hast du auch trotz Kästchen. Der Techniker dachte aber wahrscheinlich, dass man die 5590 nicht ans Kästchen anschließen kann.

Für dich aber eigentlich uninteressant. Die 5590 ist Quatsch für 100 Mbit/s. Ich hab mal für 15€ eine 7520 gekauft, selbst die ist schon fast zu gut dafür. Ich würde versuchen, es positiv zu sehen. Du weißt jetzt, dass du weder mieten, noch eine 5590 für teuer Geld verwenden musst und kannst es jetzt umsetzen, ganz ohne Krach.

Ein ernstes Gespräch mit Vodafone wird leider höchstens dazu führen, dass du die 7590 wieder abgeben kannst. Es wird nicht dazu führen, dass du das Kästchen loswirst und freien Zugriff auf die Faser bekommst. Recht haben ist nunmal nicht immer Recht bekommen.
 
wie Bitte.
Was ist das dann für ein Techniker. Als Techniker sollte man eigentlich wissen was geht und was nicht und wie man wie anzuschließen hat.
Mir wurde doch gesagt ich habe freie Routerwahl und brauche ein FTTH Router. Und es wurde mir hier gesagt ich brauche die beiden Kästchen nicht.
Ich kann direkt das Glasfaserkabel auf einem Adapter von einer Glasfaserbox stecken das dann in den Glasfaser router geht.
Dann spare ich doch schon mal die beiden Kästchen. Und ich spare den Strom den eine der Kästchen auch benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: Ruhe bewahren!
Du pickst Dir einzelne Informationsschnipsel heraus und baust darauf Deine ganze Argumentationskette auf.
Lies Dir den verlinkten AVM-Artikel durch. Je nach Vorleister kannst Du eine 5690 direkt am Anschluss verwenden, also z.B bei einem Anschluss der durch die Telekom bereitgestellt wird. Bei anderen geht es wohl nicht.
Mehr Stromverbrauch haben mehrere Geräte nicht zwangsläufig, ein Router benötigt unterschiedlich viel Leistung je nachdem wieviele seiner Funktionen genutzt werden. Ohne Modem kann das weniger sein als mit. Ein sparsamerer Router kann dann in Verbindung mit einem externen Modem weniger verbrauchen als ein anderer, der alles in einem bietet.
 
Ja sorry habe mir eben den Artikel durch gelesen. Steht da ja auch bei andern Anbietern geht es leider nicht. Nur über den 1Lan port.
Dem zu folge hat der techniker dann doch alles richtig gemacht. Dann entschuldige ich mich jetzt für meine unrecht beschuldigungen.

Ok Danke dann muss ich also doch die beiden Kästchen behalten und kaufe mir dann noch andere Fritzbox.
Kann mir dann Bitte noch mal einer erklären warum eine 7590 für mich viel zu gut ist und eine 7520 oder 7530 ausreicht Bitte
Ich bin nicht vom Fach. Ich dachte das die großen Fritzboxen besserer und schnellere Technik verbaut haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen einfachen 100MBit/s Anschluss brauchst du theoretisch keinen Router der bedeutend mehr kann.
Und wenn du für WLAN Repeater (per LAN-Kabel mit dem Router verbunden?) nutzt, brauchst du das WLAN des Routers auch nicht.

Interessant wird es dann, wenn du eine schnellere Leitung hättest.
Ein guter Router zum Betrieb z.B. hinter einem Glasfasermodem wäre die von mir bereits genannte AVM FRITZ!Box 4060 ohne eigenes Modem.
 
Eine Dose hast du eh immer. Das wäre der Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA). Diese benötigt keinen Strom. Und laut AVM kann man den Router nur dann dort direkt anschließen, wenn Vodafone den Glasfaseranschluss von der Deutschen Telekom bereitgestellt wird. Wenn dem nicht so ist, kommt die zweite Dose ins Spiel. Der ONT - Optical Network Termination (Glasfasermodem). Dieses benötigt dann extra Strom. Das, was bei mir verbaut ist, wird mit einem Verbrauch von max. 2,5 Watt angegeben. Wirkt für mich ein wenig so, als wenn der Techniker auch nicht so die Ahnung hat. Würde mich nicht wirklich wundern.
https://dsl.preisvergleich.de/custo...glasfaser-installation1-modem-integrtiert.jpg
https://dsl.preisvergleich.de/custo...fik-glasfaser-installation2-modem-separat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
doch brauche router für 100 Leitung . Kann aber sein das ich in zukunft auf schnellere leitung wechsel sprich 250 oder 500 oder 1 GB.
WLAN brauche ich auch
Der preis für 4060 ist ja bald zu teuer wie der von 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es schaffst, dass Vodafone die 7590 zurücknehmen will, dann hast du doch noch die 5590 oder soll die auch wieder verkauft werden?
 
die 5590 glasfaser habe ich bei mediamarkt schon wieder zurück gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Hilfe. Ich muss mich mal mit den Fritzboxen selber beschäftigen und vergleichen welche fritzbox was kann. Ich habe nun mal die erfahrung im Leben gemacht . Lieber was gutes kaufen als sonst 2 mal zu kaufen
 
Die 7590 ist schon eine gute Fritz!Box, nur würde ich dafür keine Miete bezahlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ich bin was Glasfaser angeht kein Experte, frage mich aber warum eine
AVM FRITZ!Box 5590 Fiber nicht an seinem Glasfaseranschluss funktionieren soll.
Vodafone weigert sich in eigenen Gebieten (also nicht in Telekom-Gebieten) bis dato, kundeneigene Endgeräte freizuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben