DLMttH schrieb:
Ist auch nicht zwingend erforderlich. Kleinere, kooperativere PON-Netzbetreiber nehmen die erforderlichen Daten telefonisch oder per E-Mail entgegen und wissen, was sie damit tun müssen.
Zum Rest sehe ich das etwas zwiegespalten, denn unbedingt einen teuren Glasfaserrouter verwenden zu wollen und auf Teufel komm raus keinen Provider-ONT, ist ein ziemlich deutsches Problem. Andernorts ist man froh, ein Modem gestellt zu bekommen und somit einen "Welt"-Router verwenden zu können, mit 6 GHz WLAN und 2.5 Gb WAN + LAN ab mittlerweile 169 Euro.
Wenn ich vom "deutschen" Problem höre, ja es ist eins.
Denn eigentlich sagt das Gesetz das man kein ONT braucht.
Aber das juckt Vodafone und diverse kleinere aber nicht.
Denn wir dürfen nicht vergessen in allen Ländern ist das Internet weitaus billiger als in Deutschland und auch die kWh Strom ist weit aus günstiger.
Schau mal nur nach Österreich oder die Schweiz.
In der Schweiz sind 1 GBit für umgerechnet 53€ schon teuer!
Nehmen wir jetzt mal das Nokia ONT. Verbraucht zwar nur 4W aber das x 365 Tage kommt man da auf 12-14€ pro Jahr nur für Strom, je nach Region.
Das würde ich als zusätzliche Kosten zum Tarif zählen!
Die 5530 Fiber gibt's für 175€ im Mediamarkt und die 5590 Fiber für 247€. Gibt's bei anderen Anbietern sicher noch günstiger.
Aber zurück zum ONT. Kann man es selbst austauschen? Nein!
Selbst wenn man sich eins vom Nachbarn leihen würde ginge das nicht, da das ONT erst wieder registriert werden muss. Also ab zum nächsten Elektromarkt ist nicht drin. Ergo muss man sich erst mit der Hotline rumschlagen und dann auf die Post warten und dann wieder Hotline zum registrieren bemühen.
Wie oft ONT's kaputt gehen weiß ich jetzt nicht.
Aber eins weiß ich. Egal wie oft ich mit der Telekom und Vodafone zu tun hatte Kompetenz gab's wenig. Denn zu den Experten wird man erst nach der Standard Prozedur weitergeleitet.
Aber meist würd's eh auf den Router geschoben, egal ob gemietet oder gekauft.
Aber ich schweife ab.
Da man ja heute viel Wert auf Optik legt, würd der ein oder andere (nicht nur Frauen jetzt) auch wenig begeistert sein wenn da an der Wand der ONT verbunden mit CAT 5/6/7 Kabel und Router hängt. Auch gut möglich das der APL auch noch in der Nähe dran hängt. Da es ja alles an der Außenwand montiert wird und nur wenige einen Keller bzw. Hauswirtschaftsraum haben, und man natürlich guten WLAN Empfang haben will, ist es natürlich auch ein optisches Problem.
Router kann ich dagegen unsichtbar aufstellen bzw. verstecken und das Kabel hinter einer Leiste lang führen oder beim nächsten Tapezieren einfach drüber Tapezieren oder gar einen kleinen Schlitz in die Wand ziehen.
Aber abchließend sei noch gesagt.
Genau das ist der Unterschied zwischen anderen EU Ländern und Deutschland.
Hier hast du hohe Preise, Service auf Niveau eines Callcenters (die gerne in der Türkei, Ägypten usw. ihren Standort haben), und generell eine Schlafmützigkeit einer Schildkröte.
Sagen wir mal so. Für 20€ im Monat für sagen wir 300 Mbit und gestellten Router würden das 95% nicht jucken was da für ein Gerät steht oder hängt.
Aber nicht bei den Voraussetzungen in Deutschland.