welchen Fritzbox Router brauche ich

Stand Oktober 2024.

Ohne ONT geht es nur bei durch die Telekom verlegten Glasfasernetz. Unabhängig davon ob man darüber dann Vodafone bucht.

Wird das Glasfasernetz ABER von Vodafone betrieben, ist ein ONT nach wie vor Pflicht!
Es gibt auch keine Webseite wo man sein Glasfasermoden registrierten kann bisher von Vodafone.
Vodafone offeriert derzeit die 7690, die ja über zwei 2,5 Gbit Ports verfügt wovon einer ein (blauer) WAN Port ist.

Kann man also die 5590 oder die 5690 Pro verwenden?
Ja, kann man! Aber bei Vodafone nur mit ONT, das integrierte Modem kann stand heute nicht genutzt werden, sofern Vodafone das Netz betreibt.

TNAPiet schrieb:
Es gibt auch keine Webseite wo man sein Glasfasermoden registrierten kann bisher von Vodafone.
Ist auch nicht zwingend erforderlich. Kleinere, kooperativere PON-Netzbetreiber nehmen die erforderlichen Daten telefonisch oder per E-Mail entgegen und wissen, was sie damit tun müssen.

Zum Rest sehe ich das etwas zwiegespalten, denn unbedingt einen teuren Glasfaserrouter verwenden zu wollen und auf Teufel komm raus keinen Provider-ONT, ist ein ziemlich deutsches Problem. Andernorts ist man froh, ein Modem gestellt zu bekommen und somit einen "Welt"-Router verwenden zu können, mit 6 GHz WLAN und 2.5 Gb WAN + LAN ab mittlerweile 169 Euro...

DLMttH schrieb:
Ist auch nicht zwingend erforderlich. Kleinere, kooperativere PON-Netzbetreiber nehmen die erforderlichen Daten telefonisch oder per E-Mail entgegen und wissen, was sie damit tun müssen.
Interessiert Vodafone trotzdem nicht. Diese schalten kundeneigene ONTs in selbst betriebenen Glasfasernetzen nicht frei und verstoßen damit hart gegen die Endgerätefreiheit :grr:
Juckt die BNetzA aber anscheinend auch nicht sonderlich :(

Achso, das hab ich schon verstanden :)
Derzeit gibt es aber sicher über ein Dutzend PON-Netzbetreiber, welche sich nicht für die Endgerätefreiheit interessieren. Allen voran die Deutsche Glasfaser, bei welcher man exakt zwei Glasfaser-Fritz!Boxen als eigene ONT einbuchen kann und sonst nichts. Ist also wirklich nichts Besonderes.

DLMttH schrieb:

Zum Rest sehe ich das etwas zwiegespalten, denn unbedingt einen teuren Glasfaserrouter verwenden zu wollen und auf Teufel komm raus keinen Provider-ONT, ist ein ziemlich deutsches Problem. Andernorts ist man froh, ein Modem gestellt zu bekommen und somit einen "Welt"-Router verwenden zu können, mit 6 GHz WLAN und 2.5 Gb WAN + LAN ab mittlerweile 169 Euro.
Wenn ich vom "deutschen" Problem höre, ja es ist eins.
Denn eigentlich sagt das Gesetz das man kein ONT braucht.
Aber das juckt Vodafone und diverse kleinere aber nicht.

Denn wir dürfen nicht vergessen in allen Ländern ist das Internet weitaus billiger als in Deutschland und auch die kWh Strom ist weit aus günstiger.
Schau mal nur nach Österreich oder die Schweiz.
In der Schweiz sind 1 GBit für umgerechnet 53€ schon teuer!

Nehmen wir jetzt mal das Nokia ONT. Verbraucht zwar nur 4W aber das x 365 Tage kommt man da auf 12-14€ pro Jahr nur für Strom, je nach Region.
Das würde ich als zusätzliche Kosten zum Tarif zählen!

Die 5530 Fiber gibt's für 175€ im Mediamarkt und die 5590 Fiber für 247€. Gibt's bei anderen Anbietern sicher noch günstiger.

Aber zurück zum ONT. Kann man es selbst austauschen? Nein!
Selbst wenn man sich eins vom Nachbarn leihen würde ginge das nicht, da das ONT erst wieder registriert werden muss. Also ab zum nächsten Elektromarkt ist nicht drin. Ergo muss man sich erst mit der Hotline rumschlagen und dann auf die Post warten und dann wieder Hotline zum registrieren bemühen.
Wie oft ONT's kaputt gehen weiß ich jetzt nicht.

Aber eins weiß ich. Egal wie oft ich mit der Telekom und Vodafone zu tun hatte Kompetenz gab's wenig. Denn zu den Experten wird man erst nach der Standard Prozedur weitergeleitet.

Aber meist würd's eh auf den Router geschoben, egal ob gemietet oder gekauft.
Aber ich schweife ab.

Da man ja heute viel Wert auf Optik legt, würd der ein oder andere (nicht nur Frauen jetzt) auch wenig begeistert sein wenn da an der Wand der ONT verbunden mit CAT 5/6/7 Kabel und Router hängt. Auch gut möglich das der APL auch noch in der Nähe dran hängt. Da es ja alles an der Außenwand montiert wird und nur wenige einen Keller bzw. Hauswirtschaftsraum haben, und man natürlich guten WLAN Empfang haben will, ist es natürlich auch ein optisches Problem.

Router kann ich dagegen unsichtbar aufstellen bzw. verstecken und das Kabel hinter einer Leiste lang führen oder beim nächsten Tapezieren einfach drüber Tapezieren oder gar einen kleinen Schlitz in die Wand ziehen.

Aber abchließend sei noch gesagt.
Genau das ist der Unterschied zwischen anderen EU Ländern und Deutschland.
Hier hast du hohe Preise, Service auf Niveau eines Callcenters (die gerne in der Türkei, Ägypten usw. ihren Standort haben), und generell eine Schlafmützigkeit einer Schildkröte.

Sagen wir mal so. Für 20€ im Monat für sagen wir 300 Mbit und gestellten Router würden das 95% nicht jucken was da für ein Gerät steht oder hängt.

Aber nicht bei den Voraussetzungen in Deutschland.

TNAPiet schrieb:
Was aber falsch wäre, denn eine Glasfaser-Router benötigt in der Regal auch mehr Energie, als sein Pendant ohne. Mit einem sparsamen Router plus ONT kann man daher günstiger fahren, als mit einem Router mit eingebautem Glasfasermodem.
Auch ist die Auswahl an Router insgesamt so deutlich größer, daher zähle ich ein ONT nicht zu den Nachteilen eines solchen Anschlusses.
TNAPiet schrieb:
Denn wir dürfen nicht vergessen in allen Ländern ist das Internet weitaus billiger als in Deutschland und auch die kWh Strom ist weit aus günstiger.
Nicht in allen Ländern. Außerdem kann ich auch nicht in einem Land die Wohnungsmiete zahlen, in einem anderen meine Lebensmittel kaufen, in einem dritten meinen Strom beziehen, in einem weiteren für die Rente einzahlen und zum Schluss in wieder einem anderen meinen Internetzugang anmelden. Man muss Kosten also schon immer insgesamt betrachten und nicht Cherry Pickong betreiben.

TNAPiet schrieb:
Die 5530 Fiber gibt's für 175€ im Mediamarkt und die 5590 Fiber für 247€. Gibt's bei anderen Anbietern sicher noch günstiger.
Das ist kein Argument. Die 5530 ist ein Mistrouter mit veralteter MIPS-Technik und nur deswegen sparsam, weil er ziemlich langsam rechnet. Je nachdem, was du vorhast, erreichst du mit einer 7520/30/30 AX + ONT mehr und der Verbrauch gleicht sich bis auf 1-2 Watt der 5530 an.

Zu den Providern: für Supervectoring zahlt man knapp über 20 € mtl. über zwei Jahre und hat dann schon 270 Mbit/s, wenn es gut läuft. Es gibt auch in Deutschland günstige Glasfaseranbieter, nur halt nicht flächendeckend. Hilft auch nicht, da selbst ein in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellte Anbieter (Internetnord, Netzbetreiber Openinfra) mit Dual Stack auf Anfrage, 10 Gbit AON, DHCP ohne VLAN Mühe hat, seine Faser an den Mann zu bringen. Man bleibt lieber bei der Telekom mit 16 Mbit/s für 38€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222
TNAPiet schrieb:
Schau mal nur nach Österreich oder die Schweiz.
1000/250 bei Telekom Austria ist preislich recht flexibel zwischen 100€/Monat mit saftigen Einrichtungsgebühren und 53€/Monat in den ersten 24 Monaten ohne Einrichtungsgebühren und danach 73€/Monat.
TNAPiet schrieb:
Nehmen wir jetzt mal das Nokia ONT. Verbraucht zwar nur 4W aber das x 365 Tage kommt man da auf 12-14€ pro Jahr nur für Strom, je nach Region.
Zählst du auch die Stromkosten deiner FritzBox dazu?
TNAPiet schrieb:
Aber zurück zum ONT. Kann man es selbst austauschen? Nein!
Kommt auf den Anbieter drauf an.
TNAPiet schrieb:
Selbst wenn man sich eins vom Nachbarn leihen würde ginge das nicht, da das ONT erst wieder registriert werden muss. Also ab zum nächsten Elektromarkt ist nicht drin. Ergo muss man sich erst mit der Hotline rumschlagen und dann auf die Post warten und dann wieder Hotline zum registrieren bemühen.
Gute Anbieter machen das per Webseite.
TNAPiet schrieb:
Wie oft ONT's kaputt gehen weiß ich jetzt nicht.
Eher selten.
TNAPiet schrieb:
Router kann ich dagegen unsichtbar aufstellen bzw. verstecken und das Kabel hinter einer Leiste lang führen oder beim nächsten Tapezieren einfach drüber Tapezieren oder gar einen kleinen Schlitz in die Wand ziehen.
Dann leg halt Glasfaser bis zum Router, lässt sich noch einfacher unsichtbar verlegen.

Zurück
Oben