welchen Fritzbox Router brauche ich

ja das meine ich doch das Vodafone kabel was anderes ist wie Vodafone glasfaser.
Darum möchte ich mir ja eine eigene fritzbox zulegen. weil auf die dauer Miet Gerät viel Teurer kommt.
Wenn ich glasfaserbox hier anschließen kann dann werde ich es tun . Und spare mir damit das Providermodem. Was ich dann bestimmt mit abgeben muss wenn ich die 7590 zurück gebe.
Habe ich nicht FTTH anschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wurde Glasfaser gelegt in den Keller mit mehrfachverteiler. Von dort geht es weiter mit Glasfaserkabel zum Dachgeschoß wo mein Computerzimmer ist.
Und wo im Treppengang mein Großer Netzwerkschrank hängt.
Ja genau dann lag ich doch richtig habe FTTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Bin davon ausgegangen, dass Jodelfohn momentan nur DSL und Kabel hat. Dann ist die Aussage, dass die 5590 nicht funzt am VF Glasfaser, seitens VF erklärungsbedürftig.
 
wie gesagt ich glaube die wollten mir nur Mietgerät unter jubbeln. Da ich mehr im Monat bezahlen muss. War vorher immer Telekom Kunde. Musste dann zu Vodafone wechseln weil der Glasfaserausbau hier rein von Vodafon gemacht wurde.
Nach 2 jahren laufzeit kann ich dann wieder zur Telekom wechseln.
Telekom war deutlich besser vom kundenservice hier. Mit Vodafone hier nur schlechte erfahrung gemacht.
Den glasfaserkasten im Keller total schief angebaut so das die Tür nicht mehr zu ging. Habe alles wieder abgeschraubt und neu Gebohrt und neu ausgerichtet. Jetzt hängt der kasten tadellos wie es sein sollte. Die Leute die es bei mir gemacht haben die konnten schlecht die deutsche sprache . Auch der Service mitarbeiter sprach wenig Deutsch. Und musste alles schnell schnell fertig. Egal habe es dann alles selber gemacht und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vodafone habe ich leider auch keine gute Erfahrung und zum Glück bietet bei uns nur die NetCologne den Internetanschluss per Kabelanschluss an. Hier läuft bei uns das Internet seit 4 Jahren gut und sehr stabil. Was den Kundensupport angeht, sind sie manchmal nicht besser. Aber da es kaum Probleme gibt, habe ich kaum mit dem Support was zu tun.

Die Telekom hat erst letztes Jahr auch ihr Glasfaser in den Keller gelegt, aber da es sich um ein Miethaus handelt, wurde auch keine Glasfaser bis in die Wohnungen gelegt. Hier könnte ich nur bis 250 Mbit/s buchen.

Die 1000 Mbit/s sind wohl der NetCologne vorbehalten.

Genau ist mir das jetzt aber nicht bekannt, nur hatte ich schon öfters, nachdem das Glasfaser in den Keller neu verlegt wurde besuche von Vertreter der Telekom. Die NetCologne hat aber bereits seit Fertigstellung der Wohnhäuser ihr Kabelanschluss seit 2011 hier liegen.

Mit Vodafone würde es bei uns daher nur über die Kabel der Telekom laufen. Früher hatte ich dazu vDSL gebucht, was auch über die Telefonleitung der Telekom lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann seih doch froh. Ich hatte wie gesagt 1 GB Leitung. Und total unstabil. Ging immer rauf und runter. Seit dem ich jetzt 100 Leitung habe läuft alles stabil und Gut. Und 1 GB Leitung brauche ich ehrlich auch nicht. Ist auch viel zu teuer für mich. Reicht mir voll und ganz. Kann ja später immer noch den tarif ändern wenn mir die 100 mal zu wenig sein sollten
 
War leider bei mir mit Vodafone und vDSL 100 nicht anders. Normalerweise hatte ich immer um die 95 Mbit/s anliegen und als dann der Corona-Lockdown im Jahr 2020 aufgerufen wurde, plötzlich nur noch um die 56 Mbit/s. Das entsprach das mindeste laut AGBs und eine Störung wurde auch mit dem Hinweis auf die AGB geschossen. Mein Vertrag endete 4 Monate später und daher entschloss ich mich es mit der NetCologne zu versuchen.

War letztendlich die richtige Entscheidung, habe nur bereut, es nicht zuvor versucht zu haben.

sperber68 schrieb:
Und 1 GB Leitung brauche ich ehrlich auch nicht.
Wir brauchen 1 GB Bandbreite im Grunde auch nicht, aber ich hatte ein Angebot statt für 72 Euro, nur 54 Euro für die nächsten 2 Jahren und dann endet ehe der Vertrag dazu. Dann kann ich wieder monatlich kündigen und ggf. auch auf einen neuen aktuellen Tarif wechseln.

EDIT: @Lee Monade hat recht, möchte jetzt aber keinen unnötigen Beitrag schreiben.
Wir sind etwas ins OT gerutscht. Wünsche dir daher, dass du alles mit Vodafone klären kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das ganze mit dem Thema zu tun? Wenn Ihr euch Geschichten erzählen wollt macht das doch in einem extra Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und rezzler
sperber68 schrieb:
Die Leute die es bei mir gemacht haben die konnten schlecht die deutsche sprache .
Danke für den Lacher des Tages ;).

Deine gesamte Beschreibung ist leider ziemlich wirr. Wie Du nun was verkabeln möchtest bleibt völlig unklar. Fertige am Besten mal eine grobe Skizze an, was wo montiert und wie verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, Goltz und DannyA4
Ich muss hier @Incanus Recht geben, für mich war der Thread - vor allem an Anfang - komplett verwirrend in der Beschreibung, im Verlauf hat sich aber Einiges aufgeklärt.

Fakt ist: Der TE hat das Recht eine eigene Glasfaser-Box (nennen wir sie mal FB 5590) direkt an der GF zu betreiben, ohne ONT. Damit tun sich so manche Provider sehr schwer.
Fakt ist auch, dass trotz ONT von Vodavone die bis dato vorhandene FB 5590 mittels WAN-Anschluss zu betreiben gewesen wäre.
Nun steckt dort eine FB 7590 des Providers für 5 Euretten im Monat.
Wenn jetzt das starke WLAN der 7590 nicht benötigt wird (da WLAN Access-Points zum Einsatz kommen), dann ist diese überflüssig, @DLMttH hat darauf hingewiesen und Optionen aufgezeigt.
Da der ONT nun da ist geht es darum, ob die 7590 nun verschwinden soll oder bleiben kann für 60€/Jahr.

Im Verlauf war auch zu lesen, ob nicht eine 5690 besser wäre und dass Geld nicht die Rolle spielt.

Nun sollte sich der TE mal allen Ernstes fragen, kommt es darauf an (Routermiete)?
Wenn ja, besorge Dir eine gebrauchte FB (Namen wurden genannt) und fetzte die 7590 zu VF zurück.
Das ONT brauchts Du sowieso.
Oder hat die 7590 Funktionen die Du gerne hättest und die eine ältere gebrauchte FB nicht hat, von der Geschwindigkeit der Oberfläche der FB mal zu schweigen.
Für den grundsätzlichen Einsatz (FB an ONT bringt Internet ins Heim) tut es jede FB die per WAN/LAN an enen ONT ran kann und mindestens noch einen GBIt-Anschluss frei hat für das interne Netz.

Just my 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, Goltz und DannyA4
Ich bin was Glasfaser angeht kein Experte, frage mich aber warum eine
AVM FRITZ!Box 5590 Fiber nicht an seinem Glasfaseranschluss funktionieren soll. Die funktioniert bei AON- und GPON-Anschlüssen.

Ansonsten ist ein Mietrouter natürlich völlig überflüssig. Hinter einem ONT (falls das hier wirklich notwendig sein sollte, warum auch immer)
kann man jeden Router mit WAN-Anschluss betreiben, z.B. die
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html ohne eingebautes Modem.
 
@sperber68 Wohnst du zufällig im MKK? Das wäre auf anhieb das größte Vodafone FTTH Gebiet das ich so kenne.

Unabhängig davon musst du wohl Beschwerde über die Bundesnetzagentur einreichen, Vodafone schreibt tatsächlich auf deren Seite folgendes:

IMG_3291.jpeg

https://www.vodafone.de/hilfe/router/fritzbox-5590.html
 
@millen

Das erklärt aber nicht wieso man ihm eine 7590-Mietbox andreht. Die 5590 hätte den gleichen Job gemacht.

Aber man merkt:
Die Anbieter versuchen mit dem Technikwechsel erneut die Endgerätewahl massiv einzuschränken.
Jede Beschwerde ist elementar wichtig damit sich der RJ45 Anschluss nicht als "Standard" etabliert.

Laut dem TKG endet das Netz der Anbieter am passiven Netzabschlusspunkt, also der Anschlussdose mit Glasfaser. Das Modem kann nach der Definition im Gesetz kein Netzabschlusspunkt sein, da nicht passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Martin-C222
@Nero FX Das „angedreht“ glaube ich erst wenn ich ein Bild der Auftragsbestätigung sehe. Bis das nicht geschickt wird, bleibe ich bei der Behauptung die wurde bei Bestellung, auch wenn nur versehentlich, angehakt.
Ergänzung ()

So sieht das hier im Vodafone Glasfaser Gebiet aus, ebenfalls mit Regio Zuschlag.
IMG_3293.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@millen

Was hat es mit dem Regio Zuschlag auf sich?
Ich kenne das aus Zeiten von ADSL.
Telekom-Bitstream war teurer als sich bei Vodafone, QSC/Plusnet oder Telefonica einzukaufen.

Wie begründen die das bei der Glasfaser und Regio?
 
Den 5 Euro Regio-Zuschlag gibt es bei mir hier auch. Dafür haben wir hier einen höheren Upload. Ich persönlich könnte auf den höheren Upload verzichten, wenn ich dafür 5 Euro im Monat sparen könnte. Vodafone hat das Netz nicht selber aufgebaut, die pachten es nur, sondern mein Landkreis. LK hat die Leerrohre, Glasfaser usw. verbaut, Vodafone die eigentliche Technik.
https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser/netzausbau/glasfaser-in-vechta.html
 

Anhänge

  • LK Vechta.png
    LK Vechta.png
    10,3 KB · Aufrufe: 33
@sperber68
Weil mir hier aus den vielen Posts nicht ganz hervorgeht, ob dir der eigentliche Sachverhalt auf technischer Seite etwas näher gebracht wurde, mache ich mal den Anfang.

Bei dir kommt Glasfaser ins Haus, sprichwörtlich eine kleine Fiberglas-Leitung, durch die ein Lichtsignal gesendet wird. Diese Glasfaser wird aufgespleißt, entweder auf einen Steckertyp (LC/SC) oder auf eine Spleißbox - letzteres ist bei Hauseinführungen der Fall. Hier wird der sogenannte APL gesetzt, das eigentliche Netzabschlussgerät (APL = Abschlusspunkt Linientechnik). Ab diesem Gerät darfst du rein rechtlich tun und lassen, was auch immer du möchtest und es herrscht hier auch kein weiterer Gerätezwang mehr.

Vom APL geht es weiter in den sogenannten ONT - in den meisten Fällen. Der ONT ist ebenfalls nur eine etwa Handfläche große kleine Box (genauso wie der APL), der wiederum seinem Namen alle Ehre macht, denn ONT steht für nichts weiter als "Optical Network Termination". Was der ONT letztlich macht, ist nichts weiter, als das Lichtsignal in ein Kupfersignal für RJ45 zu wandeln. Für diese Wandlung braucht der ONT deshalb auch dauerhaft eine Stromversorgung.

Wenn du dir den ONT und das dafür benötigte Netzteil und den Strom sparen möchtest, dann gehst du vom APL aus direkt in ein kompatibles Modem/Router. Das KANN eine Glasfaser-FritzBox sein, es gibt aber auch noch viele andere Hersteller, die das anbieten.

Alternativ, so ist es eher die Regel, verwendet man eher einen Router ohne integrierte LWL (Lichtwellenleiter)-Wandlung und setzt darauf, dass beim Kunden APL und ONT beidermaßen vorhanden sind. Vom ONT aus geht es dann mit einem ganz stinknormalen Patchkabel (oder quer durchs Haus mit Verlegekabel) in den sogenannten "WAN"-Port des Routers. WAN steht hierbei für "Wide Area Network", welcher es dir ermöglicht, mit dem Internet zu kommunizieren. Über den WAN-Port stellst du letztlich die "Einwahl" mit deinen Accountdaten her.

Alternativ geschieht letztgenannter Punkt (je nach Glasfaser/Internet-Anbieter) auch über den ersten LAN-Port, der dann über die Einstellungen im Router in einen WAN-Port umgewandelt wird.

Ich hoffe, das hat dir ein wenig Licht ins Dunkel gebracht :)
 
Nero FX schrieb:
@millen

Was hat es mit dem Regio Zuschlag auf sich?
Ich kenne das aus Zeiten von ADSL.
Telekom-Bitstream war teurer als sich bei Vodafone, QSC/Plusnet oder Telefonica einzukaufen.

Wie begründen die das bei der Glasfaser und Regio?

Bei uns gehört das Glasfasernetz dem Kreis, die bauen das dort quasi auf, dadurch muss sich Vodafone da einmieten und diese Kosten werden dann durchgereicht bzw. ein Teil davon.

Die Begründung von Vodafone zum Regio Zuschlag:
Regio-Zuschlag
Um das Glasfaser-Netz in der örtlichen Gemeinde betreiben zu können, setzen wir einen Regio-Zuschlag an. Für Deine Gemeinde wird dieser automatisch berechnet. Du zahlst dann einen Zuschlag bis zu 25 Euro. Das hängt von den veranschlagten Netzentgelten ab. Der Regio-Zuschlag ist nicht kündbar. Nach der Verfügbarkeitsprüfung informieren wir Dich über die Höhe des Zuschlags.
 
Zurück
Oben