Hi,
vielen Dank erstmal für eure Anregungen. Allerdings übertreffen alle Optionen den eigentlichen Kern, der benötigt wird: einfache Telefonie. Ganz ohne DSL. Ganz ohne TV-Option. Ganz ohne "hastenichtgesehen".
Gesucht wird ein reiner Telefon-Anschluss für eine Rentnerin, die weder im Internet surft noch HD-Fernsehen genießen wird. Vorher hat die gute Frau einen Telefon-Anschluss über 1und1 gehabt, für günstige 20 € im Monat, bis 1und1 dann auf 30 € erhöht hat, weil die "günstigen 2 Jahre" rum waren. Daraufhin wurde ich angesprochen, ob es was günstigeres gibt. Gesucht, gefunden. Das ganze über Unitymedia: 19,99 € pro Monat inkl. Telefon-Flatrate. Ganz ohne DSL oder lästiges HD-Fernsehen. Da dachte ich, das ist ja unkompliziert. Bis ich heute vor Ort war um die Hardware zu installieren.
Dass bei Unitymedia alles über den Kabelanschluss läuft, hatte man mich vorher nicht informiert. Oder ich habe nicht daran gedacht. Nun muss in der Wohnung der werten Dame die Kabelanschlussdose getauscht werden. Hierzu muss ein Service-Techniker vorbei kommen. Hierzu muss ich mir wahrscheinlich einen Tag Urlaub nehmen. Hierzu muss der halbe Wohnwandschrank auseinander genommen werden, damit man hinter dem Schrank an die Kabelanschlussdose drankommt.
All das könnte ich vermeiden, wenn spätestens übermorgen irgendein Anbieter der alten Dame einen klassischen Telefon-Anschluss für 20 € im Monat schalten könnte. Ganz ohne DSL und Co. Danach sieht es aber aktuell nicht aus.
Bleibt nur das Komplizierte, wie bereits oben erwähnt. Blöd.
Dennoch danke an Euch.