(Telefon?)Kabel kürzen

Domski

Captain
Nabend zusammen,
Ich habe die letzten zwei Wochen das Büro meiner Frau in unserem Haus renoviert - zwei Kabel kommen noch aus der Haus und wurden von der Dame als "unnötig" tituliert bzw. mir wurde aufgetragen, die doch "irgendwie" zu beseitigen.
Soweit ich weiß, sind das Telefonkabel, aber bevor ich die einfach stumpf abschneide, frage ich dich lieber nach.

Telefon (Festnetz) haben wir nicht und soweit ich weiß läuft eventuelles Telefon ja mittlerweile sowieso über Router&Co, oder nicht?
Lange Rede, kurzer Sinn/Frage: Wenn ich die abknipse sollte nichts weiter passieren, oder?
Zur Veranschaulichung zwei Fotos im Anhang

Danke und Grüße

Anhänge

• PXL_20230924_135639535.jpg
    PXL_20230924_135639535.jpg
    2 MB · Aufrufe: 277
  • PXL_20230924_135627784.jpg
    PXL_20230924_135627784.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 284
Netzwerkkabel?
Steht nix drauf?
Sieht eher nach diesem aus. Nimmt man z.B. auch für die Klingelanlage/Sprechanlage.

Zuletzt bearbeitet:
@NOTAUS: Steht tatsächlich nichts drauf, was mich hier schon geärgert hat.
Nach knapp 2,5 Jahren, in denen wir hier wohnen, bin ich auch nicht drauf gekommen, wo die Kabel hinführen könnten. Im ersten Geschoss haben wir noch in zwei Räumen eine TAE Telefondose, wo es am ehesten passen könnte...

Ist ein Verlegekabel. Kommt schon hin für die Telefondose. Kannst ja mal durchklingeln.
Kann sein, dass die Beschriftung nicht aufgedruckt, sondern geprägt ist. (z.T. in größerem Abstand)

Bloß nicht abschneiden. Du könntest das Kabel noch als LAN Kabel zweckentfremden, wenn Du im Büro dort doch noch Lan Anschluß legen wolltest.

Gibts auch als Aufputzvariante. Vielleicht kann man es sogar in der Aufputz-TAE verstecken.

Moin zusammen,
Habe jetzt eins der Kabel, was meiner Einschätzung nach direkt an die TAE Dose im Wohnzimmer ging, abgeschnitten...wollte eigentlich auch direkt die Dose entfernen, aber da hatte ich die Tapete vmtl mehr mit kaputt gemacht als was anderes.

Das andere Kabel geht in die obere Etage - wohin keine Ahnung. Ich vermute einmal quer durchs Obergeschoss, weil im Schlafzimmer auch eine TAE Dose liegt.
Aber da ich keine Ahnung habe, was das Kabel taugt, Geschweige denn ob es noch funktioniert, wird es brachial gekürzt.
Wenn noch einmal LAN von unten nach Oben gelegt werden soll, dann werde ich so oder so umdisponieren müssen. Neues Loch, neues Cat7 Kabel - dann weiß ich immerhin von wo nach wo es geht 😅

Zurück
Oben