Telefonanlage für kleines Büro?

binuu

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
105
Moin erst einmal,

hoffe das gehört auch hierher.

Wir sind gerade mit dem Büro umgezogen und leider haben wir das Thema "Telefon" komplett außer acht gelassen. Da unser Router (Fritzbox 5490) an einem Patchfeld steht und außerhalb der DECT- Reihweite ist, wir haben das vorhandene Gebäudenetzwerk nutzen müssen, mal eine Frage bezüglich Telefonie., da ich davon sowas von überhaupt keine Ahnung habe und hier glaub ich die richtigen sind um uns zu helfen.

Erst einmal die Grunddaten:

-3 Büros mit je einem Netzwerkanschluss
-müssen je ein Telefon bekommen (Nummern vorhanden)
-benötigen alle einen Internetzugang

nice to have:

-Weiterleitung
-(interne) Konferenz (Wir haben nur 2 gleichzeitige Sprachkanäle von unserem Anbieter)
-anklopfen

Was benötigen wir? Dachte eigentlich an Netzwerktelefone die dann von der einen Dose in die Netzwerkdose gehen und auch noch in den PC. Hab früher mal mit sowas von Cisco gearbeitet. Kann die Fritzbox sowas verwalten?

Any help?

Vielen Dank schon einmal und einen wunderschönen Abend noch.
 
Reicht denn die Fritzbox in der Vergangenheit als "Telefonanlage"?

Ansonsten kannst Du das DSL auch erst Mal woanders hin patchen und dann das LAN wieder zurück zum Rack, dann hast du erstmal eine "Lösung" bist du weißt und Ausdrücken kannst was du benötigst und was nicht.
 
schmalband schrieb:
Reicht denn die Fritzbox in der Vergangenheit als "Telefonanlage"?

Ansonsten kannst Du das DSL auch erst Mal woanders hin patchen und dann das LAN wieder zurück zum Rack, dann hast du erstmal eine "Lösung" bist du weißt und Ausdrücken kannst was du benötigst und was nicht.
Ja hi,

davor saßen wir alle in einem Büro und hatten ein Telefon von einem anderem Unternehmen ein Büro weiter. Jetzt haben wir 3 Büros.

Leider ist die Netzwerkstruktur ungünstig und wir müssen mit dem Router in den Bürokomplex eine Etage unter uns. Wir könnten das umgehen, wenn wir selber ein Patchfeld installieren würden und die Komplette Verkabelung des Gebäudes neu machen würden, was nach Rücksprache mit dem Eigentümer aber leider sehr aufwendig ist und mehrere 1000€ kostet. Die Büros die wir nutzen haben früher zu den Büros eine Etage unter uns gehört.

till69 schrieb:
IP Telefone + einen kleinen Switch pro Büro

Ja

Was für ein Switch oder ganz normalen Netzwerkswitch oder gibt es was für Telefone?

Im Grunde kaufen wir jetzt einfach 3 Telefone aus der Liste, die ggf. das können was wir benötigen, schließen die über die Netzwerkdose an und lassen diese über die Fritzbox konfigurieren?
 
Hi...

binuu schrieb:
(Wir haben nur 2 gleichzeitige Sprachkanäle von unserem Anbieter)
Sicher, dass Ihr einen IP-basierten Telefonanschluß habt?
3 Nummern, 2 Kanäle hört sich i-wie noch so ISDN-mäßig an...
Einem IP-Anschluß sollten mehrere gleichzeitige Verbindungen so lange möglich sein, wie die Leitungskapazität und natürlich die Hardware das hergeben.

Liegen die Büros dicht beieinander?
Dann könnte doch auch von der 5490 via LAN zu einer entsprechenden DECT-Basis bei den Büros weitergeleitet werden - oder man nutzt evtl. DECT-Repeater.

Edit:
Ah ok, seh grad...Repeater über Etagen ist dann wohl eher nicht so zielführend.​
 
binuu schrieb:
..., schließen die über die Netzwerkdose an und lassen diese über die Fritzbox konfigurieren?
Grundsätzlich ist das mit allen SIP-Endgeräten möglich - muss aber jemand auch konfigurieren können und komfortabel ist ganz anders.
User007 schrieb:
Sicher, dass Ihr einen IP-basierten Telefonanschluß habt?
3 Nummern, 2 Kanäle hört sich i-wie noch so ISDN-mäßig an...
Einem IP-Anschluß sollten mehrere gleichzeitige Verbindungen so lange möglich sein, wie die Leitungskapazität und natürlich die Hardware das hergeben.​
Kommt davon wenn man früher z.B. einen privaten ISDN Mehrgeräteanschluss hatte (privat da billiger...) und dieser hat eben nur zwei Kanäle und ist auch nicht erweiterbar.
Will man mehr und sollen die Rufnummern bleiben gibt es auch Anschlüsse mit Einzelrufnummern.
Davon abgesehen hängt es auch vom Provider ab.

@TE
Die Fritzbox ist keine Anlage und wird diese vom Funktionsumfang auch nie ersetzen können.
Ist mit paar SIP-Endgeräten aber auch unschlagbar günstig.
Switche sucht man nach Anforderungen aus, PoE wäre für die SIP-Endgeräte sicher praktisch, Rest hängt von der eingesetzten Hardware ab.
 
Wenn die Telefone 2 Netzwerkschnittstellen haben, wird das Signal dann auch durchgebracht oder? Brauch ich kein Switch, aber das mit dem PoE ist auch ne super Idee.

Vielen Dank schon einmal.
 
binuu schrieb:
Wenn die Telefone 2 Netzwerkschnittstellen haben, wird das Signal dann auch durchgebracht oder? Brauch ich kein Switch, aber das mit dem PoE ist auch ne super Idee.

Vielen Dank schon einmal.
nochmal die Frage bezüglich oben, kann ich mit dem Telefon das Telefon und den Rechner an einer Netzwerkdose ohne externen switch, wie bei den Yealink geräten steht immer nur "Dual Port Gigabit-Ethernet". Bei dem Yealink SIP-T41S steht halt: integrierter Ethernet-Switch.

PoE kann der Switch am Patchfeld leider nicht. Wir haben das T48S ins Auge gefasst und werden sowieso ein externes Netzteil anschließen. Aber der eine verfügbare Netzwerkanschluss/Büro ist halt wichtig. Hoffe das es das selbe ist.

EDIT: Nachtrag: Wenn das eine Skype Business Edition ist, kann ich das auch normal als SIP nutzen?

Irgendwie stören mich da einige Bewertungen bei Amazon, die das Gegenteil behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wenn man es kann... und genau da wären wir bei der Frage wer das dann einrichten soll.

Versprich dir davon aber nicht zu viel da viele der beworbenen Funktionen nur unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren (kaum eine davon beinhaltet eine Anschaltung an der Fritzbox, bzw. eine Direktanschaltung an eure Leitung).

Im Grunde gibt es nur zwei Varianten wie man so etwas anpacken kann
  • ganz günstig mit sehr wenigen Optionen an der Fritzbox
  • zum ~doppeltem Preis über eine TK-Anlage welche die Fritzbox nur als Gateway nutzt
 
Hallo Du Meister binuu!
Was für einen Anbieter und welchen Vertrag habt Ihr denn nun?
Das ist doch die Grundvoraussetzung, um einen entsprechenden Rat geben zu können!
 
Anschluss/Möglichkeit:

Glasfasernetz von den Stadtwerken hier lokal mit einer symetrische Internetleitung mit 1 Gbit/s mit dimensionierten SIP-Trunk-fähigen Telefonanlagen oder Gateways, 90 gleichzeitig nutzbare Sprachkanäle für die Telefonie skalierbar.

Telefonie: Telefonversorgung erfolgt über 2 gleichzeitig nutzbare Sprachkanäle, Erweiterung ist mit zusätzlicher Gerätetechnik möglich

(steht so im Vertrag)

Ich hab mal ein Telefon bestellt und wir probieren das mal aus. Das mit dem switch hab ich nachgelesen , da Anleitung im Netz gefunden und das passt auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
binuu schrieb:
wie bei den Yealink geräten steht immer nur "Dual Port Gigabit-Ethernet". Bei dem Yealink SIP-T41S steht halt: integrierter Ethernet-Switch.
Der unterschied ist hier dass das T41S nur max. 100Mbit/s kann und auch nur 100Mbit/s zum PC durchschleift und die neueren/höheren Modelle Gigabit durchschleifen können.
Wir haben die T46S im Einsatz, kann ich nur empfehlen. Allerdings werden die bei uns von der Cloud PBX Telefonanlage automatisch provisioniert, keine Ahnung wie man die an der Fritzbox konfiguriert.

SIP Trunk an der 5490 ist kein Problem.
 
FritzBoxen haben generell ein Konfigurationsproblem mit internen Konferenzen o.ä.
Was geht, ist einen Anruf von außen auf einen anderen internen Anschluss umzuleiten, aber keine Ahnung, wie das bei besetzt o.ä. dann ist. Die FritzBox kann keine richtige Telefonanlage im Mehrpersonenbetrieb mit deren Komfortmerkmalen ersetzen.
Vielleicht können gute Yealink-Geräte da schon mehr als die Fritzbox.
 
So. Wollte mich mal zurück melden. Nachdem ich erstmal ein wenig gebraucht hab um die Telefonsoftware ordentlich zu flashen, da wir eine falsche Firmware drauf hatten, aber der Yealink support ist da echt flink und hab gleich die passenden binary usw. erhalten.

Telefon ist richtig gut. Netzteil noch dazu gekauft und durch den integrierten Switch, kann man es an einem Netzwerkanschluss verwenden.

  • Konferenzen check
  • Weiterleitung check
  • Anklopfen und Rufübernahme muss noch getestet werden

Das mit den unterschiedlichen Accounts ist richtig gut. Glaub ich hol mir sowas auch für Privat. Meine 7530 dürfte das ja auch gemanaged bekommen.

Hab es jetzt so eingestellt das ich an einem Telefon alle ankommenden Anrufe verwalten kann und sehe auf welche Gesellschaft diese gehen, zwecks telefonischer Meldung und die ausgehenden sind so konfiguriert das diese über eine andere Nummer aus unserem Block raus gehen. Das werde ich aber wieder umstellen.

Vielen Dank noch einmal für alle Tipps und eure Hilfe <3

mfg

bnu
 
Zurück
Oben