Telefonanschluss aus dem Keller ins Dachgeschoss

silver666

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
124
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.
Ich wohne seit kurzem in einem Reihenhaus (BJ 89). Der Telefonanschluss befindet sich im Keller und geht in eine alte "Auerswald ETS 1404/6" Telefonanlage nach IWS.

Die Verbindung zur TAE Dose, Splitter, Modem und Router konnte ich erfolgreich herstellen und ich habe eine DSL Verbindung im Keller (sowohl LAN als auch WLAN).

Ich würde jetzt gerne den Anschluss vom Keller ins Dachgeschoss weiterleiten. Leider lässt sich nachträglich kein CAT5/6 Kabel nach oben verlegen (Kamin ist nicht vorhanden).

Im DG befinden sich mehrere ISDN Anschlüsse, z.B. eine Dose mit zwei Kabeln und jeweils 4 Drähten pro Kabel, insgesamt 8Drähte. Ich weiss das man für eine DSL Verbindung 8 Drähte benötigt.

Nun habe ich folgende Fragen an euch:

- lässt sich bei den ISDN Anschlüssen im DG etwas basteln, so dass ich ohne großen Aufwand DSL bekommen kann?

- könnte man evtl. den Telefonanschluss aus dem Keller ins DG legen und von dort aus dann die Telefonanlage betreiben

- lässt sich die Auerswald IWS Telefonanlage gegen eine moderne Anlage ersetzen und wie kann auf die alte Verkabelung der Etagen (Keller, EG, 1. Stock und DG) zurückgegriffen werden.

Den Vorbesitzer des Hauses kann ich leider nicht mehr fragen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich.

Gruß, silver
 

Anhänge

  • Anlage-Gesamt.jpg
    Anlage-Gesamt.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 1.324
  • Anlage-Oben.jpg
    Anlage-Oben.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 963
  • Anlage-Unten.jpg
    Anlage-Unten.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1.024
  • Auerswald-Telefonanlage.jpg
    Auerswald-Telefonanlage.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 1.832
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 1.623
  • Hausanschluss.jpg
    Hausanschluss.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 4.867
  • ISDN-DG1.jpg
    ISDN-DG1.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 1.145
  • ISDN-DG2.jpg
    ISDN-DG2.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 1.400
  • ISDN-DG3.jpg
    ISDN-DG3.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 1.100
  • ISDN-DG4.jpg
    ISDN-DG4.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 850
  • ISDN-DG5.jpg
    ISDN-DG5.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 774
  • Stockwerke.jpg
    Stockwerke.jpg
    103 KB · Aufrufe: 627
  • TAE.jpg
    TAE.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 982
Also falls ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du im Prinzip ein Ethernet Kabel aus dem Keller ins Dachgeschoss haben ?
Wie schauts den aus mit DLan ?
 
Wenn Du das Telefondraht-Pärchen (ungesplittet DSL/ISDN) direkt durch
ein ISDN-Adenpaar ins DG umleitest, sollte das gehen.

Wichtig ist, dass der Splitter erst oben angeschlossen wird,
vor dem Splitter ist das Signal relativ unempfindlich.

Das ISDN-Signal könntest Du (falls notwendig) dann durch das zweite Adernpaar (falls vorhanden)
wieder zurück in den Keller leiten und von dort weiterverteilen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Telefonleitung hat nur 2 Adern. Wenn du also ein ISDN-Kabel "übrig" hast: Telefonleitung aus dem Keller über eine Doppelader ins DG legen. Dort Splitter und DSL-Modem anschliessen. Den Telefonanschluss aus dem Splitter über die andere Doppelader wieder in den Keller und da an eine neue Telefonanlage und daran an die bestehende Verkabelung die Telefone anschliessen.
 
marek1337 schrieb:
Also falls ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du im Prinzip ein Ethernet Kabel aus dem Keller ins Dachgeschoss haben ?
Wie schauts den aus mit DLan ?

es gibt ein paar Schwankungen im Stromnetz, daher würde ich erstmal lieber auf DLan verzichten.

und ja, ich würde gerne ein Ethernet Kabel aus dem Keller im DG haben, dafür bräuchte ich 8 Drähte.

Alternativ würde auch gehen, die 2 Drähte vom Telefonanschluss aus dem Keller ins DG und dort in die TAE, bin mir aber nicht sicher ob das geht.
 
Laufen irgendwelche Leerrohre von unten nach oben, die man mitnutzen bzw. noch was durchziehen könnte?
Für TV-Kabel beispielsweise.

89 kann doch keiner so irre gewesen sein, alle Kabel fest einzuputzen?! :mussweg:
 
Wie _X und whiper schon schreiben, Telefonleitung aus dem Keller mit der ISDN Leitung nach oben verlängern. Die Verbindung zwischen Router und Spliter (DSL-Signal) benötigt lediglich 2 Adern, erst das LAN benötigt 4 Adern. 8 Adern benötigt man nur für Gigabit-Ethernet oder mehr.

Prizipiell sollte es funktionieren, den Splitter im Keller sogar stehen zu lassen, dort dann die TK-Anlage anschließen und das am Splitter abgegriffene DSL-Signal über die ISDN-Leitung in DG leiten, dort Modem/Router dran und gut ist. Ich habe bei meinen Eltern was ähnliches realisiert:

TAE ist im DG, NTBA, TK-Anlage und Splitter ebenso. Modem und Router im 1. OG. Splitter und Modem über vorhandene ISDN-Leitung gekoppelt.
 
Für Ethernet 100MBit reicht meist auch ein ISDN-Kabel, da nur 4 Adern genutzt werden. Und sofern es nicht zu lang ist. Einfach mal ausprobieren
 
silver666 schrieb:
Im DG befinden sich mehrere ISDN Anschlüsse

Weißt du wo die im Keller enden? Dann könntest du die nutzen um das Signal direkt nach oben zu leiten.

silver666 schrieb:
Ich weiss das man für eine DSL Verbindung 8 Drähte benötigt...
Wie bereits gesagt wurde, benötigt DSL weiterhin nur 1 DA (2 Adern), da es auf das Telefonsignal aufmoduliert wird. Also weiter siehe oben.

Btw. 4 DA (8 Adern) brauchst du erst ab 1000 Mbit/s, für einen 100 Mbit/s Anschluss reichen 2 DA (4 Adern).

EDIT: zu langsam :)
 
Für einen normalen DSL Anschluss von der Post sollte es keine Probleme geben, wenn man die 100MBit über das ISDN Kabel überträgt.

Also einfach eine ISDN mit den vier Adern hernehmen und an beiden Enden eine CAT-Dose installieren.
Zuerst nachsehen welche Adern angeschlossen werden müssen um eine Verbindung zu haben. All zu grosse Leistungseinbussen wirst nicht haben, solange die Signale nicht über die seltsame zusammengedrehte Dose geführt werden.
 
ich vermute die beiden Kabel mit jeweils 4 Drähten wurden zur doppelten ISDN Geschwindigkeit genutzt, damals konnte von 7kb/s auf 14kb/s mit 2x ISDN verdoppelt werden.

Ich benötige keine von den vorhandenen ISDN Anschlüssen.

Es ist vorgesehen, dass die ganze Verkabelung inkl. Stromnetz von einem Elektroniker (Bekannter) aufgelöst wird.
Ich bin mir nur nicht sicher ob 4 Adern für die gleiche Geschwindigkeit sorgen wie ein normales Patch Kabel. Die fehlenden 4 Adern haben ja einen bestimmten Grund warum sie sonst enthalten sind. Selbst ohne Gigabit werden diese in Firmen mit 100Mbit verlegt.

Meine Wunschvorstellung wäre:

- die vorhandenen Verkabelung der Telefonanlage beibehalten und diese gegen eine neue zu ersetzen
- den Telefonanschluss im Keller beibehalten (inkl. Telefonanlage) und das DSL Signal abgreifen und ins DG weiterleiten
 
silver666 schrieb:
Meine Wunschvorstellung wäre:

- die vorhandenen Verkabelung der Telefonanlage beibehalten und diese gegen eine neue zu ersetzen
- den Telefonanschluss im Keller beibehalten (inkl. Telefonanlage) und das DSL Signal abgreifen und ins DG weiterleiten
Das ist kein Wunsch oder Vorstellung, es ist machbar :https://www.computerbase.de/forum/t...eller-ins-dachgeschoss.1219133/#post-14085266

Zu den 4 Adern, es ist per IEEE definiert, dass du 4 Adern mit 100 Mbit/s fahren kannst. Heutzutage wird aber kein 4 adriges Kabel mehr verlegt, egal was darüber gemacht wird. Es ist universeller einsetzbar und zukunftsicherer. Man will ja in 5 Jahren nicht wieder alles neu verlegen.
 
mit 2 Adern von 1.Tae oder APL zum Splitter nach oben gehen - Splitter und Modem oben anschließen und mit 2 Adern Uko zurück zum ntba.
 
So ist das machbar:
Aufzeichnen.PNG
Bei der ISDN Leitung werden für DSL nur die beiden mittleren Drähte benötigt.

Sollte das Signal sich stark verschlechtern und nicht mehr ausreichen kann man noch immer den Splitter ins DG bauen und das Telefon-Signal für den NTBA/TK-Anlage auf den beiden äußeren Adernpaaren der ISDN-Leitung nach unten führen.
Aufzeichnen2.PNG

Oder folgendes ist auch evtl. möglich, wenn die ISDN Leitung guter Qualkität ist. Mit Bastelarbeit und zwei vorhandenen 4 Drahtleitungen kannst du wenn es gut geht sogar 1000 Mbit/s fahren.
Aufzeichnen3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
So ist das machbar:
Anhang anzeigen 347410
Bei der ISDN Leitung werden für DSL nur die beiden mittleren Drähte benötigt.

Sollte das Signal sich stark verschlechtern und nicht mehr ausreichen kann man noch immer den Splitter ins DG bauen und das Telefon-Signal für den NTBA/TK-Anlage auf den beiden äußeren Adernpaaren der ISDN-Leitung nach unten führen.
Anhang anzeigen 347411

Oder folgendes ist auch evtl. möglich, wenn die ISDN Leitung guter Qualkität ist. Mit Bastelarbeit und zwei vorhandenen 4 Drahtleitungen kannst du wenn es gut geht sogar 1000 Mbit/s fahren.
Anhang anzeigen 347412

Hallo,

vielen Dank für die Zeichnung und die damit verbundenen Mühe.
Du hast damit die drei in Frage kommenden Punkte sehr gut dargestelt..

Für mich wäre Punkt 3 mit am besten, da ich dann den (WLAN)Router im Keller lassen könnte.
Bin mir aber nicht sicher, ob die 4 Adern für die Performance im Netz ausreichend genug wären und ob der Ping auch ok ist.

Bei Punkt 1 wäre dann der Router im DG und ich hätte den Vorteil, dass der Splitter im Keller bleiben könnte.
Nachteil wäre, dass der Router sich im DG befindet und das es evtl. zu Performance Problemen kommen könnte.

Ich selber benötige kein WLAN im DG, sondern nur LAN. Da meine Freundin aber hauptsächlich auf WLAN zurückgreift und mit ihrem Notebook im EG sitzt, weiss ich im Moment nicht, ob es so gut wäre, wenn der Router im DG ist.

Im Wohnzimmer ist noch ein Medienserver der auch über WLAN läuft, darüber sollen 1080p Filme gestreamt werden, evtl. reicht die Verbindung im DG nicht aus. Ich müsste dann einen Repeater hinzunehmen, was ich evtl. vermeiden möchte, alternativ ein Router mit guter Sendeleistung, wobei ich im DG nicht immer der vollen WLAN Strahlung ausgesetzt sein möchte.

Falls Punkt 1 nicht ausreicht, da es evtl. Schwankungen geben könnte (Das Kabel muss vom Keller ins DG) würde dann nur Punkt 2 übrig bleiben.

Am liebsten würde ich ja wie bei Punkt 3 beschrieben etwas basteln, so dass sich nur der Switch im DG wäre.
Bin mir aber nicht sicher, ob die vorhandene Verkabelung ausreichend wäre.

Der letzte Punkt der wichtig wäre betrifft ISDN. Ich würde gerne wenn möglich in jedem Stockwerk auf ISDN zurückgreifen.
Da es ja im DG eine ISDN Dose gibt, könnte der Anschluss im EG und 1. Stock ebenfalls ISDN sein. Konnte dort aber noch keine Telefon-DOSE soweit entfernen, dass ich die Verkabelung sehen kann (werde ich demnächst nochmal versuchen).

Gruß, Silver
 
ISDN und LAN haben den gleichen Stecker, von daher ist folgendes ohne wirklich mehrkosten möglich:

Kauf dir die Dosen für LAN und belege die Dose richtig für LAN. Dann kannst den Router unten im Keller anschliessen und im DG den Rechner, beide an den Dosen. Wenn die Verbindung passt, dann kannst sie weiter verwenden, wenn nicht musst dich mit Lösung 1 oder 2 begnügen.
Einzige Mehrkosten ist der Unterschied zwischen ISDN und LAN Dosen.

Die Telefonleitungen kannst du genau so für ISDN verwenden, musst nur die Dosen tauschen und halt entsprchend auf die Verkabelung achten.
 
Eigentlich sind deine Ägnste bezgl Ping bei der ISDN Leitung nicht technsch erklärbar. Sollte ein Link "hochkommen" dann wirst du zwischen DG und Keller einen Ping < 1 ms haben und 100 Mbit/s Up+Down reicht heutzutage auch für VDSL. Nur in paar Jahren (10?) könnte es passieren, dass die 100 Mbit/s nicht mehr ausreichen, da der Downstream beim DSL Anschluss / Kabelanschluss schneller ist. Beim Kabelanschluss gibt es schon heute vereinzelt 150 Mbps.
 
habe mir jetzt folgendes überlegt:

ich würde auf die vorhandene Verkabelung der Stockwerke zurückgreifen:
In jedem Stockwerk liegt ein ISDN Kabel (4 Adern, schwarz, weiß, rot, gelb). Von diesem geht teilweise ein zweites ISDN Kabel zum anderen Raum auf der selben Etage.
Der Vorbesitzer hatte aber nur auf die analoge Verkablelung zurückgeriffen.
Die Telefonanlage im Keller ist deswegen auch analog und dementsprechend verkabelt.

Ich würde gerne die analoge Anlage gegen eine mit ISDN austauschen.
Dazu brauche ich noch IAE oder UAE Dosen statt der TAE Dosen in den Etagen.
Z.B. müsste diese hier ausreichend sein:
http://www.elektroradar.de/Schalterprogramme/Gira/Unterputz_Einsaetze/Daten-_und_Telefondosen/Gira_Anschlussdose_017900_i386_43704_0.htm

Mein Hauptproblem betrifft den Internet Empfang im Dachgeschoss.
Führe ich die Verkabelung der Stockwerke wie beschrieben durch, dann habe ich:
Keller -> ISDN Telefonanlage
EG -> ISDN
1. Stock -> ISDN

nun muss ich mich im DG entscheiden, ob ich dort auch ISDN haben möchte, oder eine Ethernet Verkabelung über 100Base-T2, da ich nur eine ISDN Leitung zur Verfügung habe (schwarz, weiß, rot, gelb) kann ich mich nur für eine Verkabelung entscheiden.

ISDN -> IAE/UAE mit 8poligem Anschluß: 3,4,5,6
Ethernet (100Base-T2) -> IAE/UAE mit 8 poligem Anschluß: 1,2,3,6

Liege ich mit meiner Einschätzung soweit richtig und wäre dies durchführbar?

Gibt es evtl. doch noch eine Chance im DG beides zu haben, Telefon + Internet (DSL)?

Ich würde gerne alles sowie in Zeichnung drei beschrieben umsetzen.

Danke und Gruß,
silver
Ergänzung ()

silver666 schrieb:
habe mir jetzt folgendes überlegt:

ISDN -> IAE/UAE mit 8poligem Anschluß: 3,4,5,6
Ethernet (100Base-T2) -> IAE/UAE mit 8 poligem Anschluß: 1,2,3,6

Hab gerad nochmal nachgeschaut:
es gibt ja auch 100Base-TX mit 4 Adern und 100Mbit in Vollduplex. Weiss gerade nicht was genau der Unterschied zwischen beiden ist. Im Netz steht 100Base-TX braucht mindestens Cat5, kann aber auch bei kurzen Strecken auf Telefonkabel zurückgreifen. Wobei die Belegung doch die gleiche wie bei 100Base-T2 ist: 1,2,3,6
100Base-T2 wäre Cat3 wie bei der ISDN IAE Dose.

Helft mir bitte :-)
 
100Base-TX mit 4 Adern und 100Mbit in Vollduplex = meint das gleiche. 8 Adern werden nur für 1000 Mbit benötigt. Half-Duplex kommt dann zum Einsatz, wenn sich mehrere Geräte ein Medium (Kabel teilen), wenn du mehr dazu wissen willst suche mal nach CSMA/CD. Diesen Fall, dass sich Geräte ein Medium teilen gibt es eigentlich nicht mehr, solange du keinen Hub (Switch ist kein Hub) verwendest oder dir einen passiven Kabelverteiler bastelst (z.B. Y Kabel/Verteiler für Ethernet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe mein Kabelwirrwarr aufgelöst und alle Kabel kategorisiert und richtig zu den einzelnen Etagen zuordnen können. Ebenso habe ich die alte Auerswald Telefonanlage abgebaut.

Ich würde jetzt gerne wie oben geschrieben jetzt folgendes für das DG durchführen:

- es sind 2 Leitungen seperat mit jeweils 4 Adern vorhanden (weiß, schwarz, rot, gelb).

- eine Leitung möchte ich davon für 100Mbit nutzen über 100Base-T2
- die andere Leitung soll für ISDN genutzt werden (alternativ wie oben geschrieben, evtl. mit Bastelarbeit 1000Mbit, aber k.P. wie das gehen soll...)
- es sind 8polige UAE Dosen vorhanden

Wie schließe ich jetzt die einzelnen Adern richtig an die UAE Dose an? Ich weiss nur, dass 1,2,3,6 belegt sein müssen, nicht aber mit welcher Farbe.
Ich würde beide Kabelenden mit je einer UAE Dose verbinden und dann für einen Test im Keller dort wo der Router steht ein CAT5 Kabel nehmen, vom Router in die UAE Dose, dort steht die Verbindung dann über das CAT3 Kabel ins DG. Im DG würde ich wieder ein 2. CAT5 Kabel nehmen, in die dortige UAE Dose stecken und dann zum NB.
Habe ich evtl. was übersehen?

Danke schonmal.

Gruß, Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben