Telefonanschluss aus Zweitwohnung im vorhanden Glasfaseranschluss integrieren

Baraccuda

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich wohne in einem Zwei-Familienhaus oben und habe einen Glasfaseranschluss. Unten wohnen Schwiegereltern (über 80 Jahre alt) und haben noch einen normalen oldschool Telefonanschluss ohne Internet.
Der Telefonanbieter meiner Schwiegereltern möchte jetzt den Anschluss kappen bzw. denen einen technisch hochwertigeren Anschluss verkaufen.
Sie benötigen aber kein Internet! Nur Ihr Telefon mit Ihrer aktuellen Telefon-Nummer.

Frage: Kann ich meine Schwiegereltern in meinem Glasfaseranschluss-Netz mit meiner Fritzbox 7590 irgendwie integrieren? Die vorhandene Telefonnummer meiner Schwiegereltern muss aber erhalten bleiben!

Vielen Dank im Voraus
Baraccuda

Zuletzt bearbeitet:
Baraccuda schrieb:
Frage: Kann ich meine Schwiegereltern in meinem Glasfaseranschluss-Netz mit meiner Fritzbox 7590 irgendwie integrieren? Die vorhandene Telefon meiner Schwiegereltern muss aber erhalten bleiben!

Schön Telefon nicht genannt

Anbieter nicht genannt vom Glasfaseranschluss ..

wow

Ansonsten bei den meisten Anbietern bekommt man mehrere Rufnummern ... aber da liegt das Problem die alte Rufnummer soll wohl auch behalten werden?

Welches Telefon haben sie denn?
Generell kannst du ihre Rufnummer übernehmen, dann steht diese in deiner Fritzbox zur verfügung.
Hier kann sie einem Endgerät (Festtelefon, DECT) bereitgestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Baraccuda schrieb:
Die vorhandene Telefon meiner Schwiegereltern muss aber erhalten bleiben!
Du meinst Telefonnummer?

Portiere die Rufnummer deiner Schwiegereltern zu einem SIP Anbieter wie z.B. SIPgate.
Registriere die Rufnummer auf deiner Fritzbox.

Verbinde das Telefon der Schwiegereltern irgendwie mit deiner Fritzbox.
Hier wäre wichtig zu wissen ob Leitungen liegen oder ob es DECT Mobilteil reicht oder oder oder. Gibt viele Optionen das zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, konkretor und bender_
Baraccuda schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich wohne in einem Zwei-Familienhaus oben und habe einen Glasfaseranschluss. Unten wohnen Schwiegereltern (über 80 Jahre alt) und haben noch einen normalen oldschool Telefonanschluss ohne Internet.
Der Telefonanbieter meiner Schwiegereltern möchte jetzt den Anschluss kappen bzw. denen einen technisch hochwertigeren Anschluss verkaufen.
Sie benötigen aber kein Internet! Nur Ihr Telefon mit Ihrer aktuellen Telefon-Nummer.

Frage: Kann ich meine Schwiegereltern in meinem Glasfaseranschluss-Netz mit meiner Fritzbox 7590 irgendwie integrieren? Die vorhandene Telefon meiner Schwiegereltern muss aber erhalten bleiben!

Vielen Dank im Voraus
Baraccuda

Die Bundesnetzagentur regelt die Vergabe der Telefonnummern.

Wenn der Telefonie-Anbieter den Anschluss modernisieren möchte, kannst du

1) entweder kündigen (Rufnummer geht verloren)
2) kündigen und Rufnummer portieren lassen (setzt einen gleichwertigen DSL Vertrag bei dir vorraus)
3) neuen Anbieter beauftragen (Kündigung beim alten Anbieter übernimmt der neue Anbieter)
4) alten Anbieter vertrauen (Es entsteht ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit)

In jedem Fall musst du tätig werden.
Telefonie ohne Internet gibts es meines Wissens nach nicht (warum auch, macht keinen Sinn, da Telefonie immer per SIP protokoll über DSL übertragen wird)

Ich würde dir folgendes empfehlen:
  • Rufnummernportierung zu einem virtuellen Telefonieanbieter z.b Placetel
  • Placetel Account in deiner Fritzbox unter SIP einrichten
  • Alte Telefoniegeräte per ISDN / DECT an deine Fritzbox anbinden, evtl. mit DECT Repeater oder Zuleitung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und kartoffelpü
Sorry!
Es handelt sich um ein DECT-Telefon Gigaset E560A. Angeschlossen über Telefonkabel mit Stecker/Buchse. Die alten Anschlüsse eben. Mein Glasfaseranschluss ist von der Deutschen Glasfaser.
Mein Router steht unterm Dach. Müsste also durch zwei Decken senden. Einen Repeater habe ich schon im Einsatz. Der sendet bis in den Keller. Könnte man aber mit einem zusätzlichen Repeater verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Nummer ggf. zu Sipgate portieren und dann per IP über den Glasfaseranschluss realisieren.

Sehe ich auch so. Alte Nummer für eingehende Gespräche nach Sipgate portieren, ausgehende Gespräche über eine Nummer mit vermutlich vorhandene Flatrate führen. Dann hast du bei Sipgate keine Kosten und die Schwiegereltern sind über die alte Nummer erreichbar.

Hallo,
du kannst bei dein Anbieter eine zweite Leitung beantragen:
https://www.deutsche-glasfaser.de/telefon/komfort-funktionen/
Dazu kann man bis 10 Rufnummern bekommen, mal Anfragen wie man am besten von ein anderen Anschlussinhaber (Schwiegereltern) die Nummer auf deinen Anschluss Portierung lassen kann.

Oder das Portierung der Nummer den Anbieter der Schwiegereltern überlassen.

Dann sollte das Telefon der Schwiegereltern an deiner Basisstation deines Router angemeldet werden.

Otto2012 schrieb:
mal Anfragen wie man am besten von ein anderen Anschlussinhaber (Schwiegereltern) die Nummer auf deinen Anschluss Portierung lassen kann
Eine Portierung auf den DG Anschluss geht hier nicht.
Bei einer Portierung müssen abgebende und aufnehmende Kundendaten 100% identisch sein.

Der Account beim SIP Provider muss daher auch auf deine Schwiegereltern angemeldet werden. Vorher prüfen wer von den beiden im Altvertag drin steht.

Das E560A kann man dann über DECT(Repeater) an der Fritzbox anmelden. Die Basis ist dann nur noch eine Ladeschale. Der integrierte AB geht dann nicht mehr.

Du kannst ihnen aber einen AB in der Fritzbox erstellen, falls sie damit klar kommen (und falls sie den überhaupt noch brauchen)-

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Simanova schrieb:
Telefonie ohne Internet gibts es meines Wissens nach nicht

Gibt es von der deutschen Telekom. Call Start. Sogar für den FTTH-Anschluß.
Der Vorteil für Oma Erna und Onkel Willie: Sie müssen sich keine Gedanken um irgendwelche Routergeschichten machen. Selbst wenn das spätestens im Fall des FTTH-Anschluß auf einen Router mit a/b-Schnittstelle hinaus läuft.
Ob der Tarif im vorliegenden Fall in Betracht kommt muss der TE zusammen mit seinen Kunden entscheiden. Portierung nach SIP und anschließen der TAE an die Buchse der 7590 (mittlerweile gibt es Keylocks, als ich das gemacht habe war es eine unschöne Frickelei) wäre auch meine erste Wahl.

Um Telefonieren zu können. Um Kunden zu bedienen die lediglich telefonieren wollen.

macht keinen Sinn

Telefonieren macht keinen Sinn? Oh oh....

da Telefonie immer per SIP protokoll über DSL übertragen wird

Du setzt in Gedanken SIP gleich mit Internet. Anfängerfehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Erst mal Danke für die interessanten Antworten und Vorschläge.
Der Tipp von Otto2012 war Top! 👍:)
Ich habe die Deutsche Glasfaser angerufen. Die richten mir eine 2'te Leitung ein und kümmern sich um die Portierung der aktuellen Rufnummer von meinem Schwiegervater. Auftragsbestätigung habe ich vorliegen. Die Umschaltung erfolgt Ende Mai. Infos zur Einrichtung der 2'ten Leitung in der Fritzbox 7590 soll noch folgen.
Sollte das nicht klappen, melde ich mich nochmal.
Die Kosten für die 2'te Leitung belaufen sich für mich auf zusätliche 1,50€ pro Monat. Schwiegervater hat keine weiteren Kosten. Spart sogar die monatlichen Komplettgebühren von ca. 30€ des Altanbieters. Ich Hoffe es ist kein Haken an der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben