Telefonkabel zuordnen für LAN

hildefeuer

Vice Admiral
Habe hier ein mir unbekanntes Telefonkabel das ich für LAN Auflegen möchte. Leider ist mir die Farbcodierung unbekannt. Es sind 2 Bündel mit je 12 Paaren. Ein Bündel hat viel blau, ein Bündel viel gelb drin.
Genügend Adern gibt es für eine Zwillingsdose. Aber wie werden die Adern zugeordnet und aufgelegt?

Anhänge

• IMG_20241028_125404[1].jpg
    IMG_20241028_125404[1].jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_20241028_125341[1].jpg
    IMG_20241028_125341[1].jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 354
Besteht die Möglichkeit, das alte Kabel raus und in dem Zuge ein CAT Verlegekabel durchzuziehen?

Vielleicht gibts Messgeräte bei denen man alle Adern einzeln anstecken kann..

Hallo, hier mal ne Belegung
Gezählt wird von Außen nach Innen mit Hilfe der b-Ader. Man beginnt mit dem Adernpaar a-Ader = rot und b-Ader = blau. Die Reihenfolge der folgenden b-Adern ist gelb, grün, brau und schwarz. Fünf Adernpaare ergeben ein Bündel und werden zusammengebunden. Danach folgt blau, gelb, grün, usw. – Jede weite Lage beginnt mit einem roten Adernpaar.

DAa-Ader
(Grundfarbe)
b-Ader
(Kennfarbe)
Bemerkungen, Hinweise
Installationskabel mit 2 Doppeladern (2×2)
1.rtswDas 2×2-Kabel ist eine Ausnahme bei den Adernfarben.
2.wsge
Installationskabel mit 4 Doppeladern (4×2)
1.rtbl
2.wsge
3.wsgn
4.wsbr
Installationskabel mit 6 Doppeladern (6×2)
1.rtbl1. Bündel/Bündel-Doppelader
2.wsge
3.wsgn
4.wsbr
5.wssw
6.wsbl2. Bündel

Einfach 1 zu 1 durchschalten, bei sowas brauch man auf keine Codierung zu achten.

klingelmessgerät vorausgesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Da Du das Kabel für LAN nutzen möchtest, kann man Dir da nur abraten. Es wird wenn Du alles richtig auflegst zwar funktionieren, wirst aber ständig Aussetzer bzw. Abbrüche haben. Nicht umsonst sind LAN Leitungen, bzw. die Adern paare seit jeher geschirmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miustone, xxMuahdibxx und K-551
hildefeuer schrieb:
Genügend Adern gibt es für eine Zwillingsdose.
Versuche erst mal ob und mit welcher Bitrate Du eine einzelne Verbindung über diesen Klingeldraht bekommst. Bei zwei Verbindungen habe ich bei diesem ungeschirmten Kabel starke Bedenken, dass sich diese stören und am Ende keine stabile Verbindung oder nur mit minimaler Bitrate durchkommt.

Danach kannst Du ja mal versuchen, welche Auswirkungen eine zweite Verbindung hätte, wenn über beide Traffic läuft.

Also: nur eine LAN-Verbindung (und ggfs. einen Switch daran) und kein POE.

Habs selbst gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel
In der Mitte Kennzeichnung von bündelverseilten Schaltkabeln
Kabel ist geschirmt mit Alu Folie und Beidraht. Sind auch nur ca. 9m kann nicht getauscht werden.

Anhänge

• BlaualsZähler.JPG
    BlaualsZähler.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
H6-Mobs schrieb:
Nicht umsonst sind LAN Leitungen, bzw. die Adern paare seit jeher geschirmt.
Nee, der Unterschied ist die Verseilung bei Fernmeldeleitung und die Verdrillung bei LAN. Geschirmt muss LAN nicht siehe bei den Amis.
Wobei ich kein Freund von ungeschirmt bin.

elo22 schrieb:
Nee, der Unterschied ist die Verseilung bei Fernmeldeleitung und die Verdrillung bei LAN.
Wobei dieses Kabel auch Paare hat. Wenn man es richtig macht, sollte das gut funktionieren. Wobei man bei diesem Kabel höllisch aufpassen muss, weil einem die Paare sehr schnell auseinander fallen.

EDV-Leiter schrieb:
10 MBit/s wird wahrscheinlich funktionieren, viel mehr denke ich aber nicht,
Gigabit geht sehr wahrscheinlich, wenn man die Paare korrekt zuordnen kann.

h00bi schrieb:
Der Auszählmeister @thom53281 weiß das vermutlich
Klar. :)
Aber wurde ja nun schon beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: empy
Auch Gigabit geht locker mit so einem Kabel.

Nicht verunsichern lassen....

Nur die 1-2-3-6-4-5-7-8 einhalten und beidseitig anschließen.

Sollte kein Draht gebrochen sein kannst du da sehr gut LAN drüber schalten.

Auf diese kurze Distanz spielt weder Schirmung noch verdrillung eine Rolle.

• Gefällt mir
mit einem 8adrigen Kabel (mit roter und grüner Kodierung) könnte ich so, früher mal 1gbit über 10m verdrahten, ohne Probleme ohne aussetzer.

und das war die Leitung vom Router zum Switch, welcher dann ALLE weiteren Geräte versorgt hat, auch NAS

• Gefällt mir
Zwillingsdose aufgelegt und getestet. Leider kommen nur 100Mbit, trotz gigabit Belegung. Kabelbruch schließe ich aus. Tester läuft durch.
Sind auch nicht 5 Aderpaare, sondern 6 je Bündel. 2 Bündel vorhanden mit je 6 Paaren.

hildefeuer schrieb:
2 Bündel vorhanden mit je 6 Paaren.
1-2 und 3-6 sind in dem einen Bündel, 4-5 und 7-8 in dem anderen?

Das könntest du mal versuchen. Mit insgesamt nur 8 angeschlossenen Adern.

frankomio schrieb:
und das war die Leitung vom Router zum Switch, welcher dann ALLE weiteren Geräte versorgt hat, auch NAS
D.h. dass über dieses Kabel dann ausschließlich der Trafik ins Internet gelaufen ist, da der Switch die anderen Geräte (z.B. PC und NAS) direkt zusammengeschalten hat.

@dvor ich hätte links das erste Bündel mit blau lang Zähler, rechts das 2. Bündel gelb lang Zähler jeweils die ersten 4 Paare aufgelegt.
Vom Patchpanel zur Zwillingsdose.
Gut, ich kann das ja noch mal ändern und 4/5, 7/8 vom 2. Bündel gelb lang nehmen.

Gut habe mir gerade überlegt, wie ich das ausmessen könnte:
Kapazität der Paare messen. Habe gerade mal testweise diverse Telefon-Kabel mit meinem Voltcraft M-3850D gemessen. Es werden 300pF, 500 pF angezeigt bei unterschiedlichen Längen bis 15m.
So könnte man die Zuordnung der Adern testen.

Das Problem ist ja das beim ersten Bündel dort bei jedem Paar blau lang vorhanden ist und der halt leicht verwechselt werden kann. Mit blau lang vom anderen Paar.

Da das Kabel eingebaut ist, kann ich es auch nur auf dem Ende ab-isolieren, wo der Netzwerkschrank mit Patchpanel ist. Auf dem anderen Ende ist alles unter Putz.

Ich habe im Kabelwerk so ja bei die Kabel-Brüche ausgemessen. Heiles Adernpaar Kapazität gemessen. Das ergibt x pF pro Meter, Länge war ja bekannt. Dann Adernpaar mit defekt gemessen vom losen Ende. Ausgerechnet wo der Fehler ist, bei wie viel Metern vom losen Ende.
Gegenprobe vom festen Ende gemessen. Ausgerechnet ob es stimmt.
Dann Bündel umgewickel mit Zählwerk dran und Fehlerstelle gesucht und repariert.

hildefeuer schrieb:
Sind auch nicht 5 Aderpaare, sondern 6 je Bündel. 2 Bündel vorhanden mit je 6 Paaren.
Das ist aber sehr merkwürdig. Welche Farbkombi sollte dann das letzte Paar haben? Ist nicht vielleicht ein drittes Bündel vorhanden, welches nur zwei Paare hat? Das müsste dann grün mit langen Strichen als a-Ader haben.

Vielleicht hilft das bei der Trennung der Adern. Ansonsten würde ich vielleicht einfach noch ein paar Paare durchprobieren. Kann schon sein, dass irgendwo der falsche a-Ast mit dabei ist.

Zurück
Oben