Telefonleitung wird nicht genutzt

MasterSaMMy

Cadet 4th Year
Da bei uns ja Glasfaser verlegt worden ist (geförderte Ausbau). Wird unsere Oberleitung ja nicht mehr genutzt. Und wir nun in dem Bereich einige Bäume und Sträucher entfernen lassen. Und ich von früher noch weiß das keiner herauskommt, um die Leitung erst mal abzumachen (nur gegen gebühren).

Wie läuft das dann eigentlich ab, an wen wende ich mich dann, wenn sie abreisen sollte. Und wenn wir zB dann ein ca 40 oder 60 cm tiefen Schacht bis zum Haus Durchführung graben würden. Würde das dann auch wer anschließen?

Vielleicht kann mir ja @Telekom hilft da mal ein paar Tipps geben

Wenn die Leitung ausversehen zerstört wird, meldest du eine Störung ohne Kundenbezug. Sofern da aber kein aktiver Anschluss mehr drüber läuft, dürfte die Behebung keine hohe Priorität haben.

Oder du beantragst beim Bauherrenservice (0800 3301903) einen kompletten Rückbau des APL. Dann hast du aber auch später keine Möglichkeit mehr, einen Anschlusss über die Leitung zu buchen.

Alternativ Verlegung von oberirdische auf unterirdische Zuführung beantragen. Kostet 1.799,95 EUR. Kannst du online beauftragen: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/service-verlegung

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Telekom hilft
Wenn sich genug Anwohner "beschweren", sollte sich Stadt drumkümmern, ... isses ein Dorf, beim Bürgermeister anfragen.

Das Kupfer ist mir egal, habe ja Glasfaser im Haus ;-). Liegt sie auf der Erde scheiß was darauf

Es steht hier zwar nicht direkt, bevor jemand auf die Idee kommt, dass die Leitung "aus Versehen" beschädigt wird: Wird herausgefunden, wer dafür verantwortlich ist, wird es entsprechend in Rechnung gestellt.

Ansonsten geht wie Eifelman schon schrieb das kostenpflichtige Abhängen der oberidischen Linie. Was die entstehenden Kosten betrifft bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das so richtig ist. Da frage ich noch mal nach.

Es grüßt Wiebke S.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterSaMMy
Zum Punkt Kosten: Wie hoch diese sein würden, kann wirklich nur der Bauherrenservice beantworten, da vom Umfang der Arbeiten abhängig.

Es grüßt Wiebke S.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja, dann bleibt die Leitung über der Erde. Mir auch egal, wenn sie abreist. Denn ich werde auf kein Fall mehr zurück auf die Leitung gehen. Denn
1 viel zu viele Abbrüche, da die ganze Leitung marode ist.
2 mit 841 Meter kommt ja so oder so nichts an.
Nun habe ich halt GLAS ;-)

Zurück
Oben