News Telegram-Sperrung: Russland setzt Apple Frist zur Löschung aus App Store

snickii schrieb:
dann müssen die Aluhutträger ja fast zwangsweise auf WhatsApp umsteigen.
Gibt ja dann nur noch sehr wenige Alternativen.

Einfach Threema nutzen.
- Ende zu Ende Verschlüsselung
- Keine Angaben von Telefonnummer oder anderen persönlichen Daten nötig

Oder einfach einen XMPP client mit OTR oder so :)

Ctrl schrieb:
...Und bisher sind in Russland solche Terroranschläge wie in Frankreich, Deutschland und Belgien verhindert wurden..

Du bist aber auch noch keine zwanzig, oder? Tschetschenische Anschläge, islamistische Anschläge mit zig Toten. (St. Petersburg, Flughafen Moskau, Moskauer Metro, Wolgograd, Inguschetsien usw. usf.) Deutlich mehr als in Deutschland oder sogar Frankreich.

In Deutschland wurden übrigens bereits mit am meisten islamistische Terroranschläge verhindert.
Nur Berichterstattung darüber, schafft halt keine Auflage.

Womit wir in Deutschland ein überaus starkes Problem haben, ist die präventive Verhinderung & Aufklärung rechtsextremistischer Anschläge, aber das bringt auf Stern und Bild halt nicht ganz so viele Klicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Doom Squirrel
@KillX, die Frage ist ja mit wem man dann dort schreiben möchte..
Die Mehrheit ist jedenfalls bei WA. Ja, ich weiß man muss nicht mit dem Strom schwimmen usw.. aber ohne WhatsApp würde bei mir gar nicht gehen. Dafür habe ich einfach zu viele wichtige Kontakte dort.

Davias schrieb:
Apple kuscht bereits vor der chinesischen Drecksdiktatur, würde mich nicht wundern wenn sie den Russen ebenfalls den Popo küssen würden.
Vor der "cinesischen Drecksdiktatur" kuscht jeder der dort Geschäfte macht. Jeder, ohne Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_
@snickii
Also ich habe ~20 Kontakte in Threema und eine Hand voll in Conversation. Wer das nicht will soll mir eine SMS schreiben oder mich anrufen. Ist ganz einfach :)

Das ist doch wie in den USA, da werden Quadrillionen von US Dollars ausgegeben, ein gigantisches Überwachungsnetzwerk erschaffen und hinten raus kommt nichts. Aber auch garnichts.....
Vermutlich wird hier nichts anderes als Wirtschaftsspionage betrieben, im großen Stil.
Womit wir bei wieder bei Telegarmm sind und dem tatsächlichen Anliegen von Russland.

deswegen sind entwicklungen wie die App briar die es beim alternativen Appstore f-driod gibt, so wichtig. Die läuft dezentral über p2p.

O-Saft-Killer schrieb:
Die anderen bieten keine gescheite end zu end Verschlüsselung. Du kannst bei Telegram halt einen geheimen Chat verwenden der wohl wenn ich das richtig im Kopf habe über keinen Server läuft sondern verschlüsselt von Handy zu Handy.
Signal bietet für jeden Chat EtE-Verschlüsselung. Da ist scheinbar die Verbreitung zu gering (leider)

Weil Terroristen das verschlüsselte Telegram benutzen soll man es abschaffen??? Dann steigen diese eben auf einen anderen Messenger um oder programmieren sich eienen Eigenen... Das Internet-Ding ist eben auch heute noch für Viele Neuland :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und espiritup
MXE schrieb:
Bei den US Wahlen ging es unterm Strich verfassungskonform zu während Putin seine politischen Gegner in krimineller Art und Weise verfolgt oder ermorden lässt wie aktuell einen kremelkrititschen Journalisten.
Ja und? Der Grad der Verfassungskonformität ist ein überaus schwaches Argument. Die Wahlen finden sogar in China Verfassungskonform statt und mit Sicherheit in der Türkei und ebenso in Russland.
Die Methoden sind in "Demokratien" halt andere. Und es wird halt nicht direkt gemordet. Hetzen, Lügen verbreiten, andere diffamieren funktionieren wunderbar hier wie dort. In den USA sogar weit besser als in vielen Noch-Demokratien. Und wenn dann halt mal besonders fanatischer "Verehrer" Amok läuft. Ja, Gott, dann war das halt ein verwirrter Einzeltäter.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Google? Sind die nicht aus China rausgegangen?
Gegangen ... worden wohl eher. China hat lieber selbst seine Giganten aufgebaut. Die lassen sich wesentlich einfacher kontrollieren. Schon nicht so dumm die da im Osten.

Wieso ist eigentlich immer nur von Apple die Rede? Haben SO viele Russen iPhones? Telegram hat ja die äußerst angenehme Eigenschaft (also, für mich z.B.), dass es quasi für jedes System Clients gibt. Aber bei Android ist über den Store praktisch nichts 'verbietbar' (weil apk noch leichter händisch zu installieren sind) und unter MacOS, Win, etc. erst recht nicht. Warum also dieser Aufstand bei Apple?

O-Saft-Killer schrieb:
Ich gön den Russen den Schaden in Millardenhöhe. Zensur und Überwachung darf keinen Platz in dieser Welt im 21 Jahrhundert haben. Wer das versucht durchzusetzen muss mit aller Härte von der Gesellschaft bestraft werden.
Grotesk finde ich eigentlich, dass ihr hier Telegram so feiert und scheinbar keinem mal in den Sinn kommt wie krass es eigentlich ist, dass die Sperrung einer App solche Einflüsse auf eine der größten Weltwirtschaften hat.
Damit wäre dann wohl auch geklärt wie Skynet uns überwältigt - indem wir es nicht mal merken und es sogar noch als großen Sieg für die "Freiheit" *räusper* abfeiern.

Hach ICQ... es gab Zeiten da wusste ich meine ICQ Nummer auswendig ^^
ICQ und Skype am Handy waren das "erste" Whatsapp...

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Irgendwie habe ich den Eindruck, Apple hat sich den Ärger selbst eingebleut. Würde es in ios, so wie in Windows 10 oder unter Android, eine Sideloading- Funktion geben, dann hätte sich der russische Diktator gar nicht erst die Mühe gemacht, Apple anzuschreiben.

MXE schrieb:
Ich warte noch auf die App/Internetseite wo man 5 Euro spenden kann und davon eine Söldnergruppe oder Drohne finanziert wird, die solche Probleme aus der Welt schaffen. Eine Ethikkommission würde dafür sorgen, dass solche Crowdfunding Aktionen nicht eskalieren und Trolle irgendwelche Probleme angehen, die nicht existieren. Mir persönlich tun die Russen leid, die unter diesem lupenreinen Demokrat leiden müssen. Gegen das Netz hat kein Staat eine Chance. Wird Zeit, dass der Despot abdankt.
Lach jetzt nicht, aber eine solche Seite gibt es bereits.
Der Name ist mir entfallen, aber ich fürchte, daß Putin dort noch nicht aufgeführt wird. ansonsten wäre dem Betreiber sicherlich schon ein "bedauerlicher Unfall" passiert.

Die Seite wurde im letzten Alternativlos- Podcast behandelt: https://alternativlos.org/41/

espiritup schrieb:
Irgendwie habe ich den Eindruck, Apple hat sich den Ärger selbst eingebleut. Würde es in ios, so wie in Windows 10 oder unter Android, eine Sideloading- Funktion geben, dann hätte sich der russische Diktator gar nicht erst die Mühe gemacht, Apple anzuschreiben.

Mädels, googelt doch mal bevor ihr postet. Natürlich kann man IPA's installieren. Die müssen nur entweder mit einem eigenen Entwicklerzert signiert sein (und das Gerät dafür im Dev Programm registriert)

oder aber im Falle von Telegramm: Ofizielle AppStore Applikation mit Signatur von Apple. Die IPA lädt man dann manuell von einem ausländischen Store und zieht sie per tool aufs iPhone. Dafür braucht man auch keinen JB.

Apps die keine gültige Signatur haben - dafür gibt es keinen Side-Load. Das ist der Unterschied zu Android.

Che-Tah schrieb:
Hach ICQ... es gab Zeiten da wusste ich meine ICQ Nummer auswendig ^^
ICQ und Skype am Handy waren das "erste" Whatsapp...

An meine ICQ Nummer konnten sich gerade nur meine Finger erinnern, beim eintippen ist die Bewegung eingespeichert. Im Kopf hatte ich sie nicht mehr drin :D

Man kann sich hier über einige Beiträge nur noch Wundern! Die Medien leisten scheinbar gute Arbeit, denn wo kommt der Hass auf Russland sonst her? Kein Russe hat euch etwas getan oder euch etwas weggenommen, dennoch hasst ihr sie. Rechtsextreme sind natürlich auch die bösen und Linksextreme die guten, sah man ja eindrucksvoll in Hamburg. Was aber Rechts und Links bedeutet habt ihr immer noch nicht verstanden, Hauptsache hassen. Putin ist der Teufel und Merkel eure Mutti!? Einfach nur noch Ekelhaft, aber anstatt das der Moderator diesen geistigen Müll entfernt wird wohl mein Beitrag verschwinden. Welchen Grund Russland hat die App zu verbieten ist deren Sache, kümmert euch um eure Rechte aber die sind euch egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
@Seehawk: Zum einen ist dein Post Offtopic und zum zweiten anmaßend. Von daher könnte/ (meine Meinung: sollte) er wirklich von den Mods gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben