News Telegram-Sperrung: Russland setzt Apple Frist zur Löschung aus App Store

Eben wieder eine Meldung über einen Mord an einen politisch unbequemen Menschen in Russland.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass man sich da an Gerichtsbeschlüssen hält wenn der Geheimdienst etwas haben will.

Selbst bei den Amis würde ich argwöhnisch sein aber bei den Russen?

Wer haßt eigentlich die Russen mehr?
Derjenige, der ihre komische Regierung kritisch sieht und sich traut sie zu hinterfragen?
Oder derjenige, der diese Regierung in ihrem Tun bedingungslos solidarisch unterstützt.

Von Deutschland aus kann man glücklicherweise beides straflos tun, aber ich hätte trotzdem ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu letzterer Fraktion zählen würde. :)

Sun_set_1 schrieb:
Mädels, googelt doch mal bevor ihr postet. Natürlich kann man IPA's installieren. Die müssen nur entweder mit einem eigenen Entwicklerzert signiert sein (und das Gerät dafür im Dev Programm registriert)
Na die Option wird dem durchschnittlichen Bürger der Russischen Föderation wohl kaum zur Verfügung stehen.
oder aber im Falle von Telegramm: Ofizielle AppStore Applikation mit Signatur von Apple. Die IPA lädt man dann manuell von einem ausländischen Store und zieht sie per tool aufs iPhone. Dafür braucht man auch keinen JB.

Apps die keine gültige Signatur haben - dafür gibt es keinen Side-Load. Das ist der Unterschied zu Android.
Klingt reichlich kompliziert.
War mir bisher nicht bekannt, daß das überhaupt geht.
Entsprechend: Danke für die Aufklärung.

Wie hoch ist der Prozensatz an Äplern, die diese Prozedur kennen und durchführen können?

espiritup schrieb:
Wie hoch ist der Prozensatz an Äplern, die diese Prozedur kennen und durchführen können?
Das ist die falsche Frage, zumindest in dem Fall. Denn ich wage zu behaupten das es einen Unterschied macht ob du die Frage für alle Apple-User stellst oder nur für diejenigen die auch Telegram nutzen.

Offenbar ist Telegram in Russland stark verbreitet, auch unter Usern die hier bei uns eher Whatsapp nehmen würden. Entsprechend dürften die IT- Kenntnisse beim durchschnittlichen Telegram- User in Russland nicht wirklich höher sein. Außer Russen sind allgemein schlauer als wir ;)

Wobei wohl bei denen über Telegram sicher auch schon entsprechende Wege verbreitet werden, so als Hilfe der User untereinander ;-) bei den früheren Sperr-Versuchen war das wohl so (krieg das so am Rande mit weil ich in nem größeren Telegram-Channel bin wo auch das immer wieder mit diskutiert wird ob und wann evtl "die Russen" da aus unserem Channel rausfallen)

Wär ja auch nicht das erste mal das Apple Telegram aus dem Store entfernt... das ist mindestens schon einmal vorgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wattwanderer schrieb:
Eben wieder eine Meldung über einen Mord an einen politisch unbequemen Menschen in Russland.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass man sich da an Gerichtsbeschlüssen hält wenn der Geheimdienst etwas haben will.

Selbst bei den Amis würde ich argwöhnisch sein aber bei den Russen?

1. Wurde die Person in Kiev (Ukraine) ermordet.
2. politisch unbequem war die Person überhaupt nicht. Dieses Gefühl vermitteln dir deine Medien.
3. einigen fällt es wirklich schwer zu glauben, dass auch in Russland ein Rechtssystem existiert und sich daran genauso gehalten wird wie in anderen Ländern, oder auch nicht. BaMF, Korruptionen auf höchster Ebene, etc.
4. Selbst die Amis haben irgendwelche geheimen Vorschriften die über vielen Rechtsgesetzen stehen. Patriot-Act, und einige Neue

Hauptsache wieder schlechte PR gemacht

NACHTRAG:
Dein Totgeweihter aka "politisch unbequemer Mensch" lebt noch:
http://www.tagesschau.de/ausland/babtschenko-105.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Ctrl schrieb:
Es geht zum Teil auch darum das Telegram die beliebte Kommunikationsplattform von islamistischen Terroristen ist.. Und Russland neben Libanon und dem Iran eines der wenigen Länder sind die in Syrien gegen diesen Abschaum erfolgreich vorgehen.. Dadurch ist in Russland die Gefahr von Anschlägen nicht gering.. Dies ist u.a ein Grund für die Aktion.. Zu kritisieren ist im dem Fall leider auch Facebook.. Weil dort potentielle Isis Anhänger automatisch mit anderen vernetzt werden.. Der heiße Inhalt dann über Telegram abgewickelt wird.. Das ist gefährlich.. Und bisher sind in Russland solche Terroranschläge wie in Frankreich, Deutschland und Belgien verhindert wurden..

Die Mär vom bösen "ich nutze Social Media als Zentrum der kriminellen Organisation" Terroristen glaubst du wirklich?

ORION schrieb:
Die Mär vom bösen "ich nutze Social Media als Zentrum der kriminellen Organisation" Terroristen glaubst du wirklich?

offensichtlich hast Du dich noch nicht mit einschlägigen Foren und Seiten beschäftigt. es gibt und gab es klare Anleitungen und Empfehlungen auf diesen Plattformen (ua. verschlüsseltes iPhones und Telegram zu nutzen)

sicherlich bringt diese Aktion von russischer Seite nicht wirklich viel - aber das ist halt ein Grund.. ka. warum das hier ins lächerliche gezogen wird.. wenn wieder so ein *rschloch in einem LKW über den Weihnachtsmarkt brettert oder mit einer Axt in die Bahn steigt werde ich dann an deine Worte denken. - Wir haben auf jeden Fall viele frustrierte junge Leute im Land um die sich so gut wie keiner kümmert. und in diesen Kreisen werden sie aufgefangen und man kümmert sich um Sie.. und die Vernetzung fängt bei Facebook an..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau mit mehr Überwachung wird den Menschen auch geholfen und die Welt sicherer klar läuft bei euch.

@Ctrl: wäre es da nicht sinnvoller erst mal LKWs zu verbieten?

Die werden eh alle Mittel nutzen die ihnen zur Verfügung stehen. Wenn die Messenger und Webseiten wegfallen findet sich was anderes. Die einzigen die wirklich drunter leiden sind die normalen Bürger denen man die Sachen ebenfalls wegnimmt (und die nicht das Wissen haben wie man nen IRC Server im "Darknet" betreibt oder ähnliches)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
zambolic schrieb:
Chinas Marktpotential ist ein anderes als Russlands. Wegen 150 mio Russen mit 500€ verfügbarem Einkommen pro monat würde ich kein Fass aufmachen.
Das ist zu schmal gedacht.
Am Ende geht es um Image und Investoren und die Milliardäre und Millionäre in Russland, wovon es viele gibt, will jedes Unternehmen an ihrer Seite haben.

Auch in Deutschland werden Entscheidungen oft zugunsten der mächtigsten 3-10% getroffen, weil diese deutlich mehr Gewinn bringen als die 90% mit kleinem Kapital.

Aber die Millionäre skalieren ja bei Apples Portfolio nicht wie sie es beispielsweise bei Mercedes machen.

Wattwanderer schrieb:

Interessanter Mord, bei dem der betroffene noch am Leben ist. Wie gehts eigentlich Herrn Skripal und seiner Tochter, da hört man aufeinmal gar nichts mehr von, nachdem sich die in den MSM verbreitete Geschichte als offenkundiger Quatsch herausgestellt hat.

Tulol schrieb:
Von den lupenrein Demokratischen Aktionen in der Vergangenheit wo demokratisch gewählte Volksvertreter durch von den USA ausgewählten Despoten gewaltsam ersetzt wurden reden wir gar nicht erst.

Ach, jetzt kommt bestimmt das Beispiel Pinochet von annodazumal, der Chile in den Abgrund wirtschaftete und Verhältnisse wie aktuell in Venezuela verursachte. Die Russen bzw. die Sowjetunion haben überall auf der Welt Diktaturen paktiert, die als erste Amtshandlung die Opposition massakrierten und anschließend drangsalierten und unterdrückte - von Kuba über Afghanistan - und sorgte dafür, dass im gesamten Osteuropa bis 1989 keine einzige Wahl nach tatsächlich demokratischen Maßstäben stattfinden konnte und rollte mit Panzern Bürgerrechtsproteste in der DDR, in Ungarn und der CSSR nieder.
So, genug Geschichte.
Jetzt mal zur Neuzeit. Was machen die Russen im Jahr 2018? Sie unterstützen mit Bomben eine Folterdiktatur in Syrien, da sie Angst um ihren kleinen Mittelmeerhafen haben. Vom verlogenen Krieg in der Ostukraine gar nicht erst zu sprechen. Tolle moralische Leichtpfeiler.

Ergänzung ()

mic_ schrieb:
Ja wo bleiben denn die russischen Hacker, jene die ganze Welt in Angst, Schrecken und Kriegsbereitschaft versetzt?
Die können sicherlich Telegram lahmlegen.

Oder gibt es vielleicht diese berüchtigten russische Hacker nicht?

Du meinst die, die sich vom glorreichen niederländischen Geheimdienst beim Arbeiten zugucken ließen, als der die Kamerasysteme in der Moskauer Zentrale übernommen hatte? Die gibt es durchaus, die Gesichter dieser Damen und Herren sind dank der holländischen Screenshots den Diensten weltweit vermutlich bekannt ;)

http://m.spiegel.de/netzwelt/netzpo...-hacker-cozy-bear-ausspioniert-a-1189925.html

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
@Ctrl: wäre es da nicht sinnvoller erst mal LKWs zu verbieten?
Die werden eh alle Mittel nutzen die ihnen zur Verfügung stehen...

ich hab lediglich die Gründe von russischer Seite genannt.. ob das Sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden.. uns kann es doch auch egal sein.. denn bei uns unternimmt überhaupt niemand etwas...wir regen uns nur ständig über andere auf..und faseln was von Überwachung und Diktatur..
es wird 100% bald wieder Terroranschläge geben und wir gewöhnen uns daran.. Hauptsache das Wasser bleibt warm , das Internet ist schnell..und RTL ist zu empfangen.. :freak: und Angela freut sich wenn sie von der NSA ne
Mail auf Ihr Smartphone bekommt wo Ihr gesagt wird das Ihre Speicherkarte bald voll ist..
Edward Snowden - war das nicht der SciFi Autor der so ein komisches Buch über totale Überwachung schrieb?
da interessiert sich kein Schwein mehr dafür.. :rolleyes: denn Russland ist grad der Böse..

@Crowbar
Ich war mehr auf so Dinge aus wie dem Iran, wo eine demokratisch gewählte Regierung von den USA gestürzt wurde.
Deine Bsp. sind aber auch gut.
Man darf aber die zahlreichen von den USA gezüchteten aktuellen Probleme im Nahen Osten nicht vergessen und weshalb es sie eigentlich gibt.
Das ist aber nicht das Thema. Beide Seiten hatten und haben unglaublich viel Dreck am stecken.
Umso befremdlicher finde ich die einseitige Berichterstattung.

Das viele labil Gemüter darauf reinfallen ist nichts neues, das war schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
es wird 100% bald wieder Terroranschläge geben und wir gewöhnen uns daran..

Das ist wohl der einzige "schnelle" Weg um den Terroristen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ein Anschlag der keinen interessiert verursacht keinen Terror und wird deswegen uninteressant. Ist vermutlich nicht die beste Option, aber wohl neben gut durchdachter Erziehung/Bildung und einem funktionierenden sozialen Fangnetz die einzige Möglichkeit Terroranschläge zu minimieren.
Repressionen und Gegenschläge nützen nichts, die schüren das Feuer nur noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und espiritup
Zurück
Oben