Telekom ALL IP Anschluss (Unterschiedliche Download-raten)

Krulewi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen ALL IP Anschluss (16000).
Laut Techniker kommen bei der Dose 13500 an, bei meinem Zyxel (VMG1312-B30A) kommen 12100 (Laut Status Anzeige) und bei einen Speedtest (verschiedene getestet und über LAN) kommen 10000 im Download raus.
Wieso kommen solche unterschiedlichen Werte raus?

Bei welchen Wert liegt der Toleranzbereich von der Telekom. (Von xxxxx - 16000 ist es optimal, keine Störung vorhanden)

Vielen Dank für eure Zeit

Gruß Krulewi

bei mir Stand damals grob gesagt zwischen 6,1 und 16k ist der Vertrag erfüllt

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und konkretor
Messungenauigkeit und Verlust von der Dose zur NIC von deinem Rechner.

Modem/Router ggf. mit anderem Kabel anschließen und nochmal schauen.

Teste mehrfach, zu unterschiedlichen Tageszeiten bei unterschiedlichen Servern.

Dann nochmal Posten ;-)

PS: Google mal "Bandbreitenkorridor Telekom" dann sollte deine Frage beantwortet werden.

Das was angezeigt wird muss am Ende nicht ankommen, gibt ja auch noch Brutto und Nettowert. (Gibt ja z.B overhead)

Oder noch besser das Produktinformationsblatt zu deinem Tarif. Daraus kannst Du Sonderkündigungsrechte ableiten, falls die zugesicherte Mindesbandbreite unterschritten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. :)
Was ich vergessen habe zu schreiben: es wäre ein Business Anschluss (DeutschlandLAN IP Voice/Data S Tarif)
Hab im Vertrag geschaut...da ist man leider mit 10 MBit/s im Downstream im Normalbereich -.-

Kann es sein das sich das Zyxel Modem einen Puffer zurückhält um Ausfälle zu vermeiden? Unterschiedliche Zeiten und sogar einen anderes Zyxel Modem wurde schon probiert.

Mit 12,1Mbit/s synchronisiert dein DSL Modem (Brutto).
Nach dem Abzug von üblichen Overhead, bei ADSL und aller Layer darüber bis zur Anwendung, von ca. 15% bleiben knapp 10,3Mbit/s (netto) übrig.

http://meinkontes.de/maxbandwidth/

Für die letzte Meile bis zur Dose kann der Provider leider eh nichts.
Je weiter weg du von dem Verteilerkasten wohnst desto höher ist die Dämpfung und desto langsamer die Leitung.
Da dir die Telekom kein VDSL für den ALL-IP Anschluss geschaltet haben, wird VDSL bei dir wohl nicht verfügbar sein?!

snakesh1t schrieb:
Für die letzte Meile bis zur Dose kann der Provider leider eh nichts.
Ist das so? Wer dann? Etwa selbst?

Zurück
Oben