News Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Diskussion um die von der Deutschen Telekom angekündigte Drosselungs-Klausel in DSL-Verträgen geht weiter: Nachdem Telekom-Chef René Obermann am Wochenende auf die Kritik der Bundesregierung reagierte und die Pläne verteidigte, ist nun offenbar auch klar, wie mit Bestandskunden umgegangen werden soll.

Zur News: Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen
 
Eigentlich ne Sauerrei was die Telekom hier macht... Sogar jetzt schon auf die Bestandskunden ausweichen, wenn auch erst ab 2016, aber dennoch. Ich finde es ist ne Sauerrei. Bald haben wir gar keine Anbieter mehr zu denen man greifen kann.
Telekom fällt raus. Kabel Deutschland verbreitet bei mir auch zur Zeit Unmut...
 
Gegen solch ein Gebahren gibt es nur eine wirksame Medizin: Anbieter wechseln.
 
Und dagegen was tun wird eh kaum einer (seitens der Politik ist es eh nur Wahlkampfgetöse das dagegen sein)

Edit:
@Grundkurs und wer sollte das sein? Gibt ja ne Liste der Anbieter die auch Drosseln und bisher ist nur Kabel BW ohne Drosselung, alle anderen tun es (Offiziell oder Inoffiziell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ernstgemeinte Frage: betrifft das wirklich so viele Leute? Habe mal eben nachgesehen. Im letzten Monat habe ich knapp 30 GB verbraucht. Habe also sogar noch einiges an Luft nach oben. Bin ich da eine Ausnahme?
 
Ich gehe davon aus das 2016 mehr diese Grenze übertreffen als jetzt, da immer mehr Leute Webanwendungen (wie z.B Online TV, Digitale Spiele Downloads) nutzen werden.

Ich hoffe mal, dass das viele mitbekommen und wechseln werden.
 
Ich werde sowas von wechseln. ich komme nie im Leben mit 75GB aus. Mit 200GB wäre es für mich in ordnung da ich ca. 160GB an Traffic verbrauche. Naja, wir sind mehrere im Haushalt. Also da müssen wir gemeinsam was gegen machen. Kann nicht sein das ich nun meine legalen Stream Seiten wo ich Jahres Abos habe Kündigen muss.

Ich werde aber auch klagen und erhoffe mir auch eine Sammelklage. So fallen auch die Kosten gering aus. Wer wäre denn alles bereit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das dann auch tochterfirmen der telekom? Congstar z.b? Oder macht das dann nur die telekom selbst.

und zum thema:
Der Grundgedanke war vielleicht noch akzeptabel allerdings dachte ich es geht in eine andere richtung, das die handyinet netze im volumen vergrößert oder sogar das limit aufgehoben wird...und dann sowas.

Glaub schon das sich telekom ins bein schießt, zumindest bei den die ein bisschen aufmerksamer die Briefe lesen :P.
 
Ein, zwei Steamspiele, zwei VOD HD-Filme und Kleinkram und schon ist man über den 75GB.
Bin ich froh, dass ich einen IP-Anschluss zum Jahreswechsel bekommen habe - Umstellen ist also nicht :D
 
Das war so was von klar, dass ab 2016 alle betroffen und zu Kasse gebeten werden. Die Konkurrenz wird es freuen.
 
Sollte die Telekom damit durchkommen, heißt es für mich nächstes Jahr wenn der Vertrag ausläuft, dass ich kündige und zum netten Kabelanbieter nebenan wechsel.
Denn ich komme schon jetzt nicht mit 76GB im Monat aus, obwohl ich ein stinknormaler User bin.

Ich bin seit Jahren Kunde bei der Telekom, aber sowas ist der größte Rotz.

War aber klar das es früher oder später auch den Bestandskunden an den Kragen geht.
 
Alleine am Wochende habe ich über 100GB verbraten, mehrere HD Filme geschaut, Musik geladen, das neue Dead Island Riptide mit Download-Key gezogen und dann noch BF3 Patches komplett laden müssen wegen PC neu installieren.

Solche Affen echt...
 
ete schrieb:
Mal eine ernstgemeinte Frage: betrifft das wirklich so viele Leute? Habe mal eben nachgesehen. Im letzten Monat habe ich knapp 30 GB verbraucht. Habe also sogar noch einiges an Luft nach oben. Bin ich da eine Ausnahme?

Nehmen wir mal an du spielst gerne ne Runde und musst Windows neu installieren. Jetzt lädst du 6 aktuelle Spiele über Steam runter. Mit ein wenig Pech hat eins davon schon 30GB. (max payne 3 zB) Jetzt weißt du bescheid ...

Die Telekom befürdert den Wirtschaftsstandort Deutschland ins Abseits, Herzlichen Glückwunsch. Wir hinken so schon unendlich hinterher mit dem Internetspeed.

PS: Stellt euch mal vor bis 2016 gibts 4k-Streams. :D
 
Ein Hoch auf alle Leute, bei denen es keine alternativen Anbieter gibt.

FML...
 
Was bringt ein Anbieterwechsel Grundkurs wenn bis 2016 alle nachziehen? Noch sagt Vodafone Nein zur Drosselung. Aber was ist 2016?

2016 gibt es auch schon bezahlbare 4k Fernseher und deren Material hat eine so enorme Datenmenge das die 75GB der Teledoof hinten und vorne nicht ausreichen werden. Für gerade einmal 2 Filme im 4K Format und ein paar andren Sachen würde es reichen. Denn ist Schluß.

In den allerwertesten gekniffen sind auch die die die neue xBox kaufen. Sollte die wirklich dauer online sein zieht die auch ordentlich Traffic. Oder all die Leute, die Video on Demand, HD Streams Spotify usw. sehen und hören sind auch von betroffen.

Einerseits finde Ich es gut. So geht es den Herunterladern, die sich die neusten Games, Filme, Software usw. aus dem Netz ziehen, an den Kragen. Andererseits werden die ehrlichen Kunden bestraft die oben genannte Dienste nutzen oder in Steam Spiele laden.

Neben dem Preis wird Teledoof nun auch durch diese Gängelung immer uninteressanter.



@ete:

Nö. Bist nicht die Ausnahme. Ich habe auch kaum Traffic. Das einzigste, was bei Mir Traffic verursacht, sind die HD Streams am Wochenende und in der Woche wenn Fußball kommt was nicht im TV ausgestrahlt wird. PC Spiele spielen tue Ich gar nicht mehr. Höchstens noch auf der PS3 und da werden Games gekauft und nicht geladen. Ergo habe Ich diesen Steam und Filesharing Traffic auch nicht und war bisher auch noch nicht von der Drosselung von KD betroffen. Im Ebndeffekt heulen hier eh nur die rum die viel laden. Denn sollen die halt mehr bezahlen wenn sie mehr laden wollen. Pech gehabt würd Ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ete schrieb:
Mal eine ernstgemeinte Frage: betrifft das wirklich so viele Leute? Habe mal eben nachgesehen. Im letzten Monat habe ich knapp 30 GB verbraucht. Habe also sogar noch einiges an Luft nach oben. Bin ich da eine Ausnahme?

Das wird schon ne menge leute betreffen, zumindest mehr als die angegebenen 3%

Ich Persönlich downloade nicht viel, liege aber im schnitt bei 150gb im Monat.

Vieles durch Video on Demand von HD und 3d Filmen,
das wird 2006 wenn 4k etwas mehr verbreitet ist bei vielen nicht weniger sondern eher mehr werden.
 
Ich lade viele Filme aus diversen Online Angeboten, natürlich bezahlt.
Jeden Tag ca. 50-80GB neuer content in Full HD. Wenn ich noch die 3D Angebote und 4K Flittchen mitzählen würde, käme ich auf 200GB am Tag, das nur bei 4 Anbietern. (55 Euro im Monat)

Es wird alles automatisch auf meinen Root Server geladen, von da Streame ich nach Hause.

 
flappes schrieb:
Nicht meckern, kündigen. Punkt.

Ich bin nicht bei der Telekom, aber wenn Telekom damit durch kommt, werden andere Anbieter diesen Weg sicher auch einschlagen wollen. Es geht ums Prinzip !
 
Grundkurs schrieb:
Gegen solch ein Gebahren gibt es nur eine wirksame Medizin: Anbieter wechseln.

Wohl wahr, aber wie lange wird es wohl dauern, bis die anderen Anbieter nachziehen? :rolleyes:
Ich bin gespannt und freue mich seitens Unitymedia erst mal noch ne Stufe weiter vom T-DSL weg zu sein.
 
Zurück
Oben