News Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen

Zuletzt bearbeitet:
ete schrieb:
Mal eine ernstgemeinte Frage: betrifft das wirklich so viele Leute? Habe mal eben nachgesehen. Im letzten Monat habe ich knapp 30 GB verbraucht. Habe also sogar noch einiges an Luft nach oben. Bin ich da eine Ausnahme?

Zum einen musst du bedenken, dass die Datenaufkommen, die nötig sind von Jahr zu Jahr zunehmen. Bedenke: vor 10 Jahren haben wir kein Gb/Monat verbraucht durch langsamerer Anschlüsse, kleinere Programme, SD-Filmmaterial, geringer auflösende Bilder usw. Das wird weiterhin wachsen. Überlege mal wieviel Traffik heute durch das Laden von Internet Seiten entsteht und wie diese sich im Laufe der Zeit verändert haben.
Zum anderen gibt es den Trend, dass vieles heutzutage immer mehr auf Internet ausgelegt ist. Das Laden von Patches, welche beim Kauf von Spielen, Programmen und Betriebssystemen nötig ist wird mehr. Streamingdienste im Konkurenzkampf zur Videothek nehmen zu (Maxdome, Lovefilm, Ultra Violet). Musik kannst du legal über das Internet kaufen. Homeoffice benötigt ebenfalls Traffik.
Du wirst sehen, dass du von Jahr zu Jahr mehr Datendurchsatz haben wirst. Was heute noch für dich als nicht erreichbare Grenze gilt ist in ein paar Jahren ein Witz. Dann bist du der normalo Kunde von damals, der sich Volumina dazu kaufen muss.

Nimm doch als Beispiel mal die Datenträger. Damals Kb/Mb jetzt Gb, wenn nicht sogar Tb.
Das gleiche passiert doch auch mit dem Internetaufkommen.

Selbst meine Eltern nahe der 60 verbrauchen 140Gb/Monat und gelten laut Telekom als Heavy User. Die laden nichts illegal runter sondern nutzen das Fernsehen, welches nur mit Internetverbindung aufnimmt, Homeoffice mit Desktopverbindungen, Bücherdownloads, Webradio und co.

Das hier und jetzt wird in ein paar Jahren ein Witz sein, wenn man zurück denkt. Aber da ist es zu spät und man löhnt richtig.

esbinich schrieb:
Selbsmord wohl kaum da die Telekom systemrelevant ist und letztendlich der Steuerzahler zahlen muss.

Naja ich hoffe ja, dass die Telekom pleite geht und Zerstückelt wird, damit endlich mal richtiger Wettbewerb ensteht.

Vlt. hätten wir auf dem Land bald schnelleres Internet als 2k DSL.

flappes schrieb:
Nicht meckern, kündigen. Punkt.
Sprach einer der sich keine Gedanken um nachfolgende Optionen macht. Es gibt Orte (Gebiete) wo die Telekom nun mal als einziger Breitbandanbieter (6Mbit und mehr) zur Verfügung steht, weil Preselect für die DSLAMs vertraglich unterbunden ist / wurde :rolleyes: Was nützt es mir dann also zu einem Anbieter zu gehen, der mir vor Ort nur 384Kbit anbieten kann, weil sonst keine Optionen offen sind?!

Denn bis zu diesem Zeitpunkt will die Deutsche Telekom alle Analog- und ISDN-Anschlüsse auf die IP-Technik umstellen, entsprechende Vorbereitungen laufen bereits seit einigen Monaten.
Jep.. Ich wurde vor einem Monat von denen angerufen, ich möchte doch bitte auf einen IP basierten Anschluss umsteigen. Am besten so schnell wie möglich "bla bla..." denn spätestens 2016 muss es sowieso passieren. Aber ich frage mich, was ist mit den Geschäftskunden die z.B. auf ISDN + DSL angewiesen sind, wollen sie diese auf VoIP umstellen?

Stelle ich mir im Büro sehr spaßig vor.. da ist nur 2Mbit verfügbar (mehr geht nicht), es existiert eine ISDN Telefonanlage und telefoniert wird in der Regel mit vier Personen gleichzeitig, die IT macht Online-Marketing und baut an den Internetseiten.

Naja mit 100GB könnte ich mich noch irgendwie anfreunden aber auch nur gerade so, liege meist bei nem monatlichen Verbrauch von ca. 120GB.
Aber 75GB ist echt für die Katz und wie alle sagen, kommt die Telekom damit durch ziehen auch alle anderen mit, wenn Sie damit Ihr Netz schonen können oder warum auch immer man sowas macht..

Ich hoffe ihr deutschen Kunden der Telekom wehrt euch ordentlich dagegen. Denn wenn die Telekom damit durchkommt, werden anderen Anbieter (auch in anderen Ländern) wohl das Gleiche probieren ...

Hast du dir mal die Petition durchgelesen?
Nicht nur die Formulierung, nein auch dieser Bub Malte ist peinlich.

Tenchi Muyo schrieb:
Wer noch nicht unterschrieben hat:

https://www.change.org/de/Petitionen/deutsche-telekom-ag-drosselung-der-surfgeschwindigkeit-stoppen

Am Ende sind ALLE Kunden betroffen egal bei welchem Anbieter!

Und es soll bloss keiner damit ankommen das "er" dann auf die Handyflaterate ausweicht!
Genau das WOLLEN die doch, daß LTE eine 100%ige Alternative zum DSL wird.

Kein Schwein braucht LTE..

(mit gutem 3G Empfang sind 720KB/s möglich, daß reicht für mobile Daten)

Zum Glück ist unser Internet hier so schlecht, das wir wohl nie auf IP Telefonie umgestellt werden^^

Ihr glaubt doch nicht im Ernst das Alice, Vodaphone Co euch dann auch kostenlos weitersurfen lassen?!

Wieso halten die anderen Telekommunikationsanbieter wohl aktuell die Füße still?! Die Wissen doch genau, dass die
Telekom ihr Netz umrüsten muss und springen dann auf den fahrenden Zug auf. Wie bisher -äääähm warte mal.... IMMER?!?

ich lieg auf immer bei 250GB+ einfach mal bisschen Youtube in Full HD und das wars :D

Schweinerei was die da machen... Wirklich... ich hoffe das mein lokaler Anbieter (EWE) das nicht so schnell mit übernimmt.

Das Hauptproblem ist doch, das man dann keine Flatrate mehr hat, man muss sich also immer gedanken um das Volumen machen und das würde bei mir das Surfvergnügen massiv beeinträchtigen.

Denn ich kenne mich, ich überlege dann bei allem, was mit Videos zu tun hat, ob das wirklich sein muss und wähle dann eine niedrige Auflösung, wo ich heutzutage automatisch HD nutze, um ein schärferes Bild zu erhalten. Man wird dann in Zukunft geizig sein, mit seinem Volumen, weil man ja auch immer noch eine Reserve haben will. Falls man mal was herunterladen möchte. Ein Game on Demand, oder eine Linux Distribution.

So gesehen trifft die Drossel auch normale Kunden sofort und unmittelbar.

Hey bei einer 16 mbit Leitung hättest du immerhin Zeit für ca. 37 Stunden in FullHD, danach wars das für den Rest des Monats =(

( Ironie An ): Das kam jetzt aber unverhofft... ( Ironie Aus )

Maarv schrieb:
Zum einen musst du bedenken, dass die Datenaufkommen, die nötig sind von Jahr zu Jahr zunehmen. Bedenke: vor 10 Jahren haben wir kein Gb/Monat verbraucht durch langsamerer Anschlüsse, kleinere Programme, SD-Filmmaterial, geringer auflösende Bilder usw. Das wird weiterhin wachsen. Überlege mal wieviel Traffik heute durch das Laden von Internet Seiten entsteht und wie diese sich im Laufe der Zeit verändert haben(...)
Vor neun Jahren hatte ich noch eine 1500er-Leitung und habe meine 5GB/Monat mit dem Download von HL2 fast vollkommen ausgereizt. So neu ist das Thema also nicht, wenngleich der Verbrauch in Zukunft natürlich zunehmen wird.

und tschüss telekom :)

Gibts eigentlich einen guten Verfügbarkeitscheck der einem direkt sagt welche Anbierter alles in Frage kommen würden und welche Bandbreite sie bieten?

Die 1&1 Websteite sagt z.B. nur "ja". Toll... damit kann ich wirklich viel anfangen, am Ende sinds dann auch nur 6k wie bei M-net.

Ich meide die Telekom eh wie der Teufel das Weihwasser, da ich bei einem Umzug über Monate hinweg 3 mal vom TEchniker versetzt wurde und dann dafür 3 Urlaubstage für nichts opfern mußte. Als dann für den Zeitraum ohne Anschluss auch noch Verbindungsgebühren wohin auch immer angefallen sein sollten, war es das für mich.
Nur sieht es halt mit den Alternativen je nach Gebiet wirklich trostlos aus. Aber über eines muß man sich im klaren sein, viele der 0815 Heimanwender die sich nicht in der Forenwelt herumtreiben, werden das Thema mangel Kenntnis garnicht weiter beachten, von daher wird der Telekom wohl kein großer Schaden entstehen. Ich selbst liege oftmals auch unter 75GB aber die Tatsache was passiert wenn ich doch mal den REchner neu aufsetzen muss und ich dann 4 Wochen warten darf bevor es adäquat weitergeladen werden kann, nein da würde mir schlecht werden. Und wer hat schon Lust eine teure Zusatzoption zu buchen, weil man sie vielleicht 3 mal im Jahr benötigt.
Congstar hat übrigens schon verlauten lassen, das die Drossel dort nicht eingeführt wird. Insofern sollte es eigentlich an jedem Ort eine ALternative geben, auch wenn man letztenlich im gleichen Konzern landet.

Das ist wohl der Grund dafür, dass wir erst im Mai VDSL bekommen und 1&1 Kunden schon im Genuss von schnellem Netz sind.

Zurück
Oben