News Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen

ete schrieb:
Mal eine ernstgemeinte Frage: betrifft das wirklich so viele Leute? Habe mal eben nachgesehen. Im letzten Monat habe ich knapp 30 GB verbraucht.
Wie schön für dich.

Familie: 3 Kinder ->
eine XBOX und PlayStation 3
am PC Steam
HD Video Streaming, Downloads

Wenn wir im Monat mit ~300GB weg sind ist es ein Wunder. Meist deutlich drüber.

Dass es für Einzelpersonen ausreichen könnte(!) ist nett, aber es gibt Leute die haben statt den eigenen PC eine Frau geheiratet und haben sogar hier und da Kinder ;) Und sobald mehrere Leute ein Anschluss stark nutzen explodiert der Traffic.

Aber alles halb so wild, normale Menschen sind eh nicht bei der Telekom. Wer kurz nachgedacht hat und die Preise vergleichen konnte ist einfach nicht bei der Telekom. Aber spätestens jetzt müssten alle davonlaufen. Das zurecht, denn es gibt gute Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
ete schrieb:
Mal eine ernstgemeinte Frage: betrifft das wirklich so viele Leute? Habe mal eben nachgesehen. Im letzten Monat habe ich knapp 30 GB verbraucht. Habe also sogar noch einiges an Luft nach oben. Bin ich da eine Ausnahme?

nein. es trifft nur ganz wenige. die große masse merkt bestimmt nichts von der umstellung.
darum weiß ich auch nicht was sich alle so aufregen. natürlich ist's nicht fein...
aber wenn jemand derart viel datentraffic braucht, dann soll er sich auch eine dementsprechende leitung leisten.
ich persönlich zahl auch fast 60€/monat für die internetleitung - dafür hab ich dann auch eine business-leitung und kann dessen ansprüche auch für mich geltend machen. und es regt sich niemand auf wenn ich 5TB traffic/monat zusammenbekomme.

viel heiße luft um nichts in meinen augen.

ich weiß nicht wie es bei den angeboten der deutschen telekom ist (ich bin weder in deutschland, noch telekom-kunde)
aber ich kann mir vorstellen das die entsprechenden angebote sowieso einzelplatz-anbindungen sind in denen die agb's den nutzen von mehreren geräten wohl untersagen. dann würden solche sachen wie mehrere kinder+xbox + blabla + blabla sowieso schon wegfallen.
kann mich auch irren - zumindest vor paar jahren waren die leitungen meist noch einzelplatzanbindungen.
dementsprechend wärs auch normal sie als solche zu behandeln.
da muss man nicht miteinrechnen das dahinter vielleicht ne private serverfarm steht.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich mag der Satz "der Kunde hats in der Hand, einfach kündigen" ja stimmen, dabei übersehen Viele dass die Telekom in einigen Gebieten ein defacto Monopol hat: da gibts KEINE Alternative (Satelliten DSL hat einen extremen Ping).

Darum muss die Regierung ran und den Kunden schützen.

Auch wenn es zum tausendesten mal wiederholt wird: die Internetlandschaft verändert sich, 2016 sind <100GB ganz sicher nicht NUR für Poweruser notwendig, ganz im Gegenteil. 1h Film am Tag (einfach am Abend in der Mediathek Nachrichten ansehen) würden bei 1080p das Volumen HEUTE schon ausreizen, von 4k, Steamspielen, HD-Voice oder Clouddiensten gar nicht zu reden.
Die meisten scheinen nicht nur im Dunkeln über ihren derzeitigen Verbrauch zu sein, viele wissen gar nicht dass sie teilweise Inhalt von vor 10 Jahren (360-480p) konsumieren was über den tatsächlichen Bedarf hinwegtäuscht.

Die Telekom ist ja nicht dumm, die wissen sehr wohl was in den kommenden Jahren passieren wird, und da traditionelle Einkommensquellen austrocknen (Telefon/SMS/TV) muss man den wachsenden Markt der Datenvolumina irgendwie anzapfen. Das hat weder etwas mit Bandbreitenknappheit noch mit 3% Poweruser zu tun (die könnte die TKom übrigends jederzeit kündigen, AGB, wie es viele andere Anbieter auch tun).

Wenn schon Drosselung, dann auf ein brauchbares Niveau. 386kb/s sind in der heutigen Zeit keine Drosselung, sondern eine KAPPUNG des Netzes.

P.S. ich verstehe nicht warum sich so viele Leute so schwer tun (selbst in diesem Forum) über ihren Tellerrand zu sehen. Ist euch die Entwicklung hin zur Cloud, Content over IP (TV, Telefon, Videoverleih, Spiele, Bildung in der Schule usw.) wirklich verborgen geblieben?

Ist es so unmöglich zu verstehen dass Internet kein Luxusgut mehr ist, sondern ein Zugang zu Bildung, Aufklärung, Unterhaltung, sozialer Interaktion (ja, schnelle Kommunikation gehört dazu) und aktiver Partizipation in unserer Gesellschaft?

Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Das Hauptproblem ist doch, das man dann keine Flatrate mehr hat, man muss sich also immer gedanken um das Volumen machen und das würde bei mir das Surfvergnügen massiv beeinträchtigen.

Denn ich kenne mich, ich überlege dann bei allem, was mit Videos zu tun hat, ob das wirklich sein muss und wähle dann eine niedrige Auflösung, wo ich heutzutage automatisch HD nutze, um ein schärferes Bild zu erhalten. Man wird dann in Zukunft geizig sein, mit seinem Volumen, weil man ja auch immer noch eine Reserve haben will. ...
P2P auch legales (z.B. Game Update Clients) ist damit zuende, denn wer gibt dann schon freiwillig anderen von seinem kostbaren Volumen was ab, denn der Upload bei P2P den man anderen abgibt zählt natürlich auch!

Mal ne Frage, wie kann man herausfinden, wieviel Traffic man im Monat hat?
Durchs zocken, Youtube, Internetradio etc. ?

Bestimmte Programme?

@Kraiit, wenn Du eine FritzBox oder einen Speedport hast, dann im Webinterface der Geräte ;)
Ich vermute mal andere Geräte können das auch schon, aber diese sollten es auf jeden Fall können. Zumindest kann es meine FritzBox und der Speedport von meinem Bruder konnte es auch.

Für mich ist das ganze eine absolute Frechheit.

Ich selber bin in keinster Weise von einer Drosselung betroffen, und erreiche mit Unitymedia auch immer mein volles Up-/Downloadpensum, aber um mein Umfeld tut es mir leid.

Mein Schwiegervater hat bspw. keinen Kabelanschluss, und meine Mutter lebt in einer Eigentumswohnung. Dabei muss die Zustimmung von jedem einzelnen im Haus eingeholt werden, bevor zu einem Kabelanbieter gewechselt wird, da bauliche Maßnahmen erforderlich sind.

Die einzige gute Alternative war bis jetzt für Sie die Telekom. Zwar ein wenig teurer, aber mit gutem Speed und Entertain. Durch die Drosselung, gibt es für Sie derzeit eigentlich nur einen Provider den man wählen kann: Vodafone. Der einzige Betreiber, welcher meines Wissens nach ein ähnliches Repertoire bietet und einen Dienst vergleichbar mit Entertain hat.

Aber wer Garantiert einem, dass die in einigen Jahren nicht nachziehen?

Erst mal abwarten, was in 3 Jahren ist.
Deutsche Telekom schrieb:
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB
Bis dahin gibt's wohl schon ganz andere Geschwindigkeiten und Kapazitäten. Da werden die Volumina sicher auch weiter steigen oder ggf. wieder wegfallen.

Moin,
habe gerade mal geschaut. Mein Vertrag bei der Telekom läuft am 4.1.2014 aus. Dann werde ich wohl Kündigen und zur Konkurrenz wechseln. Zum Glück habe ich die Möglichkeit. War eigentlich immer sehr zufrieden mit der Telekom, deshalb gerne bereit etwas mehr zu zahlen. Aber das, schlägt dem Fass den Boden aus.

Gerade auch Interesse halber mal nachgeschaut.
Letzten Monat: 106,95 GB empfangen
Diesen Monat: 147,53 GB empfangen

Wow, dachte nicht das ich da schon so deutlich über den 75GB liege. Der Witz daran ist, dass ich meist von Montag bis Donnerstag nicht mal da bin. Sonst ist nur noch ein anderer Nutzer außer mir im Haus, der mal skypet und seine E-Mails abruft, sonst nichts.
BTW ich habe weder IP-TV oder der gleichen noch lade ich legal oder illegal irgend welche Filme/Musik oder so.

Meine Internet Nutzung beschränkt sich eigentlich auf folgendes:
- YouTube
- Office (E-Mail, surfen, ec.)
- Online-Spiele (Dota 2, SC2)
- Live-Streams (Dota 2, SC2)

Ich denke bei den Live Streams liegt der Hund begraben. Hier entstand mit twitch.tv ein völlig neuer, zukunftsweisender Markt, der mit diesen Drosseln völlig zerstört werden würde :(

Manche Router geben einem eine Statistik aus, meiner leider nicht.

Gibt zwar auch Programme die den Traffic mitrechnen, die können das aber nur für den PC auf dem sie laufen. Kosnolen, Streaming direkt über den TV, Noxon Internetradio usw. werden da nicht mit gezählt.

Snooty schrieb:
Erst mal abwarten, was in 3 Jahren ist.Bis dahin gibt's wohl schon ganz andere Geschwindigkeiten und Kapazitäten. Da werden die Volumina sicher auch weiter steigen oder ggf. wieder wegfallen.

Hach, Snooty ;) Der erste der nicht reflexartig mit drauf haut.

Domi83 schrieb:
@Kraiit, wenn Du eine FritzBox oder einen Speedport hast, dann im Webinterface der Geräte ;)
Ich vermute mal andere Geräte können das auch schon, aber diese sollten es auf jeden Fall können. Zumindest kann es meine FritzBox und der Speedport von meinem Bruder konnte es auch.

Ja ich habe einen Speedport. Welches Modell weis ich gerade nicht ausm Kopf, aber werde mal nachher Mal aufs Webinterface schauen. Danke für den Hinweis !

das sind die größten Verbrecher auf Erden bei der Telekom!

Patrick schrieb:
„Und selbst wenn sie umgesetzt ist, werden die allermeisten Kunden davon nichts merken, weil die Inklusivvolumina ausreichen.“

Frage: Warum führt ihr dann denn die Klausel ein? xD keine sorge....die kunden sind nicht dermaßen blöd ^^

außerdem: Bestandskunden sollten bei Einführung der Klausel direkt das Sonderkündigungsrecht ausnutzen. Ihre Verträge werden ohne ihre Zustimmung verändert.

Eigentlich müssten die Volumina in Zukunft angepasst werden, denn 4K wird 2016 bestimmt auch mal eine größere Rolle spielen, was willste da mit 200GB beim VDSL 50 ? Da lad ich 4 Filme runter oder Streame die und bin fertig für den Monat oder wie ?

MrEisbaer schrieb:
Edit:
@Grundkurs und wer sollte das sein? Gibt ja ne Liste der Anbieter die auch Drosseln und bisher ist nur Kabel BW ohne Drosselung, alle anderen tun es (Offiziell oder Inoffiziell)

Also ich kann allen Hamburgern nur empfehlen mal zu gucken, ob sie von Wilhelm.tel oder Willy.tel versorgt werden können.

Sehr guter Kabelanbieter, mit guten Preisen, bei exzellenter Leistung (95-105% meiner angegebenen Leistung wird auch tatsächlich erbracht) und bisher(!) gutem Service. (Alles nur meine bisherigen Erfahrungen, vllt gibts da auch negatives zu berichten)

e n v i d i a schrieb:
Und diese gelüge das ein normal Verbraucher 15-20GB verbraucht... Boa regt mich das auf!

Wenn man durch den schlechten Ausbau nur ne 3,5k DSL Leitung hat passt das (leider) :-(

Habe gerade mal geschaut, hab im Durchschnitt um die 27GB im Monat.
Mit einer schnelleren Leitung würde ich auch recht schnell weit über die 100GB kommen.

MfG Guddi

2005 wurde zu uns teilweise Glasfaser verlegt, es wurde aber kein Knotenpunk dafür installiert
2007 wurde dann dickeres Kupfer verlegt und wir bekamen DSL mit 768kbit/s
2010 bekamen wir dann endlich DSL-RAM mit 2048kbit/s
2012 habe sich alle ländlichen Gemeinden zusammengesetzt und eigenen Ausbau und Finazierungsplan erstellt,
(230.000 € bringt unser 1100 Seelen Dorf auf und wird es bis 2030 abbezahlen)
2013 Sommer/Herbst bekommen wir dann auch VDSL über Glasfaser

und jetzt kommt die Telekom mit ihrer Drosselung :mad: ganz toll Telekom ähm ich meine Drosselkom

Ich kenne keine andere Firma die sich in kürzester Zeit so unbeliebt hat wie die Telekom
und ich hoffe das es wirklich ernsthafte Konsequenzen für sie hat.

PS "DSL-Drosselung" wird bestimmt das Unwort des Jahres 2013 :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ernstgemeinte Frage: betrifft das wirklich so viele Leute? Habe mal eben nachgesehen. Im letzten Monat habe ich knapp 30 GB verbraucht. Habe also sogar noch einiges an Luft nach oben. Bin ich da eine Ausnahme?

Vermutlich ;) Ich selbst packe im Monat locker die 100GB Marke -> Fotografien (25MB pro Raw Bild -> Cloud) und ab und an mal nen Videoverleih online = geht richtig flott bis die GB Grenzen purzeln.

Aber das "Drosselthema" an sich ärgert mich nicht mal.... wegen mir sollen Kunden die mehr verbrauchen auch mehr zahlen. Warum nicht... ist überall anders auch so...wer viel haben will muss viel zahlen...punkt. ..... ABER:

Hier geht es darum das die Telekom ihre eigenen Dienste aus der Volumenberechnung fein herraus nimmt (Entertain oder Spotify) und Hr. Obermann seine Kunden für dumm verkaufen will = Es mag technisch stimmen das bei Entertain mit einer 2ten IP gearbeitet wird -> Fakt ist aber das Lovefilme / Maxdome und wie sie alle heißen über das normale DSL kommen = die Telekom reißt die Netzneutralität ein und will zum Contentanbieter werden... und DAS ist das riesen Problem - nicht die Drosselung an sich.

Das man erst das ganze nur für Neukunden kommuniziert und dann elegant die Bestandskunden mit neuen "Zwngstarifen" umstelllt setzt dem ganzen die Krone auf.

In der Realität werden Streamingangebote von Drittanbieter kontinuirlch an "deinem" Volumen knabbern während die Telekomdienste aussen vor sind und nicht berechnet werden -> Damit werden andere Anbieter ausgesperrt oder gegen Extrakosten mit "Whitelist" (=Dienst wo das Volumen nicht zählt) gesett. Die Zeche zahlt der Kunde...

Der "Lieschen-Müller-Vergleich" ist auch völlig daneben .... hier werden nur die PowerUser und Wenignutzer gegeneinander aufgeschaukelt -> Oder meint "lieschen-müller" das er/sie/es auch nur einen Cent weniger bezahlt ? Hier wird angebeliche Gerechtigkeit propagiert um sich damit die Taschen vollzumachen !

Und bei diesen heuchlerischen Reden das es nur 3% der Kunden betrifft wird mir ganz anders. Wenn das wirklich so wäre würde sich der ganze Aufwand nicht lohnen -> Hr Ober-Drossel-Mann kann mir gerne vorrechner wie lange die 3% einen Mehrpreis zahlen müssen um die Investitionskosten wieder rauszuholen. Davon abgehen kann das Netz nicht überlastet sein -> Die Backbones sind in DE mehr als großzügig.... und wen dem wirklich so wäre würde man generell nur Privatanschlüsse bis 16 000kbits anbieten ... und nicht 20/50/100.

Ich kann nur JEDEM Telekom Kunden raten (sofern er/sie die Möglichkeit hat) sofort die Kündingung rauszuschicken und den Anbieter zu wechseln. Hier wurde einfach eine Grenze überschritten die niemand ignorieren sollte. Die Fadenscheinigkeiten die einen hier aufgetischt werden sind einfach nur zum davonlaufen...wohlwissend was damit mittelfristig wirklich bezweckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben