Verstehe ich nicht warum sich alle hier so aufregen.Beim Handyvertrag da meckert keiner, da werden auch 1300 Euro für 2 Jahre oder sogar mehr ausgegeben nur um günstig ein neues Handy zu bekommen.Ich denke, dass alle anderen Anbieter nachziehen werden, weil im End defekt die letzte Meile immer die Telekom ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Telekom-Bestandskunden ab 2016 von Drosselklausel betroffen
Dr. MaRV
Admiral
Sie können die Leistungsbeschreibung trotzdem ändern und dir deinen jetzigen Vertrag kündigen. Freu' dich nicht zu früh.boxleitnerb schrieb:Ein, zwei Steamspiele, zwei VOD HD-Filme und Kleinkram und schon ist man über den 75GB.
Bin ich froh, dass ich einen IP-Anschluss zum Jahreswechsel bekommen habe - Umstellen ist also nicht
Laut Telekom laufen schon Gespräche mit anderen Providern. Mal ehrlich, welcher Provider will das nicht was die Telekom hier durchzieht? Es ist im Umkehrschluss eine Tariferhöhung, also Gewinnmaximierung.gokkel schrieb:Ich hoffe wirklich inständig, dass die anderen Anbieter nicht bald nachziehen, auch wenn ich das befürchte. Wenn es nur die Telekom alleine wäre, wäre es mir relativ egal, wer dort Kunde ist und bleibt, ist ja selbst dann schuld...
Wenn die Telekom so argumentiert, dass "Lieschen Müller" den heavy user subventioniert, warum lassen sie den Tarif dann nicht wie gehabt und führen für Lieschen Müller einen neuen ein? 75 GB bei DSL 16.000 für 9,95 EURO im Monat, DAS wäre fair!
Zuletzt bearbeitet:
NixMerk
Ensign
3
3rd Byte
Gast
Volumina von 75-200GB @ 50/100mbit Leitungen empfinde ich als blanken Hohn.
Meiner Meinung nach sollten die Anschlüsse dann auch wieder auf ~6Mbit o.Ä geschaltet werden, da der monatliche Traffic sonst potentiell viel zu schnell verbraucht werden kann, und für viele sehr schnell ungeahnte Kosten/Umstände entstehen können. Im Gegenzug müssten natürlich auch die Datenaufkommen wieder auf ein Maß von vor einigen Jahren zurückgeschraubt werden, um ein Gewisses Gleichgewicht zu wahren, was natürlich nicht realisierbar ist.
Wer nicht versteht warum, halte sich mal vor Augen, dass sich ein Anschluss bei oben genanntem Tarif bereits nach 1-2h Nutzung der maximalen DL-Geschwindigkeit so anfühlt, wie man um die Jahrtausendwende im Internet unterwegs war.
Oder besser gesagt noch schlimmer, eben genau so, wie das Internet vor knapp 15 Jahren mit dem Datenaufkommen von heute.
Die meisten Telekom-Kunden die ich kenne, sind 50+ und benutzen ihren Anschluss fast gar nicht.
Für die wird es nun aber nicht deutlich billiger, sondern für die, die das auch nutzen was Sie gemietet haben - eine Flatrate- deutlich teurer. Klingt fair..!
In meiner Wahrnehmung ist das Internet und dessen Ausbau auch nichts, für das ein PowerUser mehr beitragen sollte als andere. Ich empfinde das Internet als ein gesellschafts-Medium, wie Radio oder TV - und daher sollte es auch gleich aufgeteilt und finanziert werden. Orientiert an der GEZ, müssten eigentlich sogar die fürs Internet zahlen, die es gar nicht nutzen wollen.
Ich denke ja...
wenn Google der Telekom für den überdurchnittlichen Traffic keinen Aufwands-Bonus zahlen will , dann muss es eben der User.
Meiner Meinung nach sollten die Anschlüsse dann auch wieder auf ~6Mbit o.Ä geschaltet werden, da der monatliche Traffic sonst potentiell viel zu schnell verbraucht werden kann, und für viele sehr schnell ungeahnte Kosten/Umstände entstehen können. Im Gegenzug müssten natürlich auch die Datenaufkommen wieder auf ein Maß von vor einigen Jahren zurückgeschraubt werden, um ein Gewisses Gleichgewicht zu wahren, was natürlich nicht realisierbar ist.
Wer nicht versteht warum, halte sich mal vor Augen, dass sich ein Anschluss bei oben genanntem Tarif bereits nach 1-2h Nutzung der maximalen DL-Geschwindigkeit so anfühlt, wie man um die Jahrtausendwende im Internet unterwegs war.
Oder besser gesagt noch schlimmer, eben genau so, wie das Internet vor knapp 15 Jahren mit dem Datenaufkommen von heute.
Die meisten Telekom-Kunden die ich kenne, sind 50+ und benutzen ihren Anschluss fast gar nicht.
Für die wird es nun aber nicht deutlich billiger, sondern für die, die das auch nutzen was Sie gemietet haben - eine Flatrate- deutlich teurer. Klingt fair..!
In meiner Wahrnehmung ist das Internet und dessen Ausbau auch nichts, für das ein PowerUser mehr beitragen sollte als andere. Ich empfinde das Internet als ein gesellschafts-Medium, wie Radio oder TV - und daher sollte es auch gleich aufgeteilt und finanziert werden. Orientiert an der GEZ, müssten eigentlich sogar die fürs Internet zahlen, die es gar nicht nutzen wollen.
Ich denke ja...
wenn Google der Telekom für den überdurchnittlichen Traffic keinen Aufwands-Bonus zahlen will , dann muss es eben der User.
MADman_One
Captain
Ben-09 schrieb:Wobei hier natürlich die Frage wäre wie es auf dem Land ist wo die T-kom oft noch Monopolstellung hat.
Ich bin kein Jurist, keine Ahnung wie es da aussieht .
Mir ging es nur darum im Allgemeinen klarzustellen, daß man nicht automatisch gegen alles klagen kann was einem nicht gefällt. Dazu reicht auch mein Laienverständnis aus.
Naja gut, klagen kann man natürlich schon, nur halt nicht vor Gericht
TheGreatMM
Captain
die Amis hatten damals schon DSL und Flatrate als bei uns gerade das tolle ISDN rauskam. Jetzt gehts wieder ein Schritt rückwärts.
A
atlas77
Gast
Ich bin auch gegen die Telekom Pläne und halte es für einen Rückschritt, aber Hand aufs Herz,
diese ständigen Diskussionen jetzt darüber wer wieviel verbraucht..
ich denke das es Hauptsächlich die 14-26 jährigen betrifft die mehr Volumen verbrauchen, wenn ich das lese Steamspiele, mehre HD Filme, Musik geladen...wer ist denn diese Klientel?
Ich weiss nicht mal wo man HD Filme sehen kann(legal) geschweige denn Musik laden..auss man hängt sich wieder ein Abo an die Backe inkl Registrierung sprich nackig machen vom feinsten und ne Kreditkarte wäre das letzte was ich bräuchte..
Also wenn dann sollte man doch bitte bei der Telekom nach Verbrauch(Altersgruppe) unterscheiden und es dann schon gerechter finanzieren..
ich denke das es Hauptsächlich die 14-26 jährigen betrifft die mehr Volumen verbrauchen, wenn ich das lese Steamspiele, mehre HD Filme, Musik geladen...wer ist denn diese Klientel?
Ich weiss nicht mal wo man HD Filme sehen kann(legal) geschweige denn Musik laden..auss man hängt sich wieder ein Abo an die Backe inkl Registrierung sprich nackig machen vom feinsten und ne Kreditkarte wäre das letzte was ich bräuchte..
Also wenn dann sollte man doch bitte bei der Telekom nach Verbrauch(Altersgruppe) unterscheiden und es dann schon gerechter finanzieren..
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
witzig das du google erwähnst. die stellen usern in Gegenden mit ausgebautem google fiber "langsame" 5mbit Leitungen gebührenfrei zur verfügung man bezahlt lediglich ein mal Einrichtung und die Hardware.
cheft
Lt. Junior Grade
Ich finde das ganze Thema eigentloch ziemlich interessant, laut der News will die Telekom ja bis 2016 alle Haushalte auf einen IP Anschluß umstellen.
Das würde ja bedeutet, dass die Telekom alle Haushalte mit DSL versorgen muss, viel Spaß beim Ausbau. Irgendwie ironisch von der Telekom, als Begründung für die Drosselung wird der zu teurere Ausbau des Netzes angeführt, aber damit die Drosselung eingeführt werden kann muss das Netz erst mal ausgebaut werden
Aber vermutlich wird das dann so laufen wie immer 5 Jahre Straßen aufreisen und dann keine aktulle Technologie verbauen sondern gute Kupferkabel gegen ach so moderne dünnere Aluleitungen ersetzen (so geschen bei uns im Neubaugebiet)
Bin echt mal gespannt, was die Telekom mit Kunden macht, die kein DSL bekommen können, werden die direkt gekündigt? Zutrauen würde ich es dem Verein schon noch.
=> Naja, für mich ist klar, solange die die Drosselung haben geh ich nicht mehr zu diesem Verein zurück...
Das würde ja bedeutet, dass die Telekom alle Haushalte mit DSL versorgen muss, viel Spaß beim Ausbau. Irgendwie ironisch von der Telekom, als Begründung für die Drosselung wird der zu teurere Ausbau des Netzes angeführt, aber damit die Drosselung eingeführt werden kann muss das Netz erst mal ausgebaut werden
Aber vermutlich wird das dann so laufen wie immer 5 Jahre Straßen aufreisen und dann keine aktulle Technologie verbauen sondern gute Kupferkabel gegen ach so moderne dünnere Aluleitungen ersetzen (so geschen bei uns im Neubaugebiet)
Bin echt mal gespannt, was die Telekom mit Kunden macht, die kein DSL bekommen können, werden die direkt gekündigt? Zutrauen würde ich es dem Verein schon noch.
=> Naja, für mich ist klar, solange die die Drosselung haben geh ich nicht mehr zu diesem Verein zurück...
Jesterfox
Legende
@atlas77: als KK Verweigerer kriegt man tatsächlich recht wenig mit davon, was das Internet alles zu bieten hat ;-)
Aber Musik kann man z.B. auch einfach per Internet-Radio (z.B. Shoutcast) hören, YouTube gibts auch in HD usw.
Prinzpiell hätt ich auch nichts gegen eine gestaffelte und damit gerechte Abrechnung und das anbieten von limitierten Verträgen. Aber wenn ich so drauf schaue was ich für meinen Anschluss zahle (und das mit dem Ausland vergleiche) dann hab ich schon "Premium Unlimited incl. A...-Pudern" ;-) Die begrenzten Angebote müssten dann also deutlich günstiger sein.
Aber Musik kann man z.B. auch einfach per Internet-Radio (z.B. Shoutcast) hören, YouTube gibts auch in HD usw.
Prinzpiell hätt ich auch nichts gegen eine gestaffelte und damit gerechte Abrechnung und das anbieten von limitierten Verträgen. Aber wenn ich so drauf schaue was ich für meinen Anschluss zahle (und das mit dem Ausland vergleiche) dann hab ich schon "Premium Unlimited incl. A...-Pudern" ;-) Die begrenzten Angebote müssten dann also deutlich günstiger sein.
R
Rob83
Gast
atlas77 schrieb:Ich bin auch gegen die Telekom Pläne und halte es für einen Rückschritt, aber Hand aufs Herz,
Ich mit Video-on-Demand Abo. Ich schaue praktisch nie TV, streame alles.
Eine TKOM Leitung würde diese Dienste Zunichte machen, außer den TV-Stream Dienst der TKOM selbst.
Und das gehört verboten.
Ich rate jedem TKOM Kunden ein Zeichen zu setzen, BEVOR sie alles umstellen.
Eventuell lernen sie daraus und tun es doch nicht.
Wizzard_Slayer
Lt. Commander
Ich bin jetzt grad am überlegen ob ich in dem Zuge n Sonderkündigungsrecht habe?!
Ich habe im Januar meinen Vertrag ändern lassen von Call and Surf Comfort Plus auf das normale Call & Surf Comfort und in dem Zuge stellen die auch gleich auf VoiP um. Das ganze soll morgen umgestellt werden.
Gibt es da für mich noch ne Chance zu kündigen und zu wechseln?
Ich habe im Januar meinen Vertrag ändern lassen von Call and Surf Comfort Plus auf das normale Call & Surf Comfort und in dem Zuge stellen die auch gleich auf VoiP um. Das ganze soll morgen umgestellt werden.
R
Rob83
Gast
Wizzard_Slayer schrieb:Ich bin jetzt grad am überlegen ob ich in dem Zuge n Sonderkündigungsrecht habe?!
Man hat immer ein Sonderkündigungsrecht wenn du nicht das bekommst wofür du einen Vetrag hast.
Es darf nix teurer werden und gedrosselt schon gar nicht.
Ob du noch kündigen kannst weiß ich auch nicht genau, wäre aber auch egal, da du spätestens zur Umstellung kündigen kannst. Außer die Teufel haben wieder halb illegale Tricks auf Lager und schreiben jetzt schon in die Verträge dass man die Umstellung 2016 akzeptiert.
-----
Eigenen Erfahrungen nach empfehle ich jedem einen Bogen um diese Firma zu machen.
Mich haben sie nach einer Kündigung gejagt. Meinten man müsse Internet bei T-KOM und Tele bei Telekom abmelden, obwohl die Anmeldung NUR über die Telekom ging. Da ich danach umzog kam 2 Jahre später eine Rechnung mit 700€ "TKOM" Gebühren. Mein Anwalt hat über die Abzocke gelacht und das war es dann auch schon für mich. Die versuchen ständig solche Dinger - mal doppelte Steuern wegen Computerfehler (Auch bei meinem Cousin am anderen Ende der Stadt!), mal Rechnungen alle 3 Monate die undurchsichtig sind. Wer nicht fragt, der bekommt sein Geld nach bekannt werden solcher Fehler auch nicht wieder.
Ist bei anderen auch nicht viel besser, aber ein bischen besser schon. Leider ist der Versuch eines Betruges für Firmen leicht mit Computerfehlern zu entschuldigen. Hoffe das wird bald auch mal geregelt ...
Vodafone hat auch nicht abgelassen, trotz Kündigungsbestätigung haben die 1,5 Jahre Mahnungen verschickt...
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Wizzard_Slayer schrieb:Ich bin jetzt grad am überlegen ob ich in dem Zuge n Sonderkündigungsrecht habe?!
Brauchst du nicht. Damit sie deinen vertrag abändern können müssen sie ihn dir erst kündigen (das sie das so machen haben sie ja auch gesagt). In dem Zug schließt du einfach keinen neuen ab soindern gehst zur Konkurrenz.
Dein aktueller Vertrag der morgen geschalten wird dürfte ja noch ohne die Begrenzung sein.
Palomino schrieb:Das ganze erinnert mich an die Zeit, bevor es Flatrates gab. Drosselungen oder Vertragskündigungen gab es da bei exzessivem Nutzen ganz schnell. Heute interessiert es niemanden mehr, wie viel und wofür er sein Volumen verbraucht. Wir haben uns daran gewöhnt, unbegrenzt das Internet zu nutzen uns sehen es als selbstverständlich an, das alles zu einem Festpreis zu bekommen.
In der Zeit "bevor" es Flatrates gab, mussten alle pro MB oder pro Minute bezahlen. Bei exzessiven Nutzen hat sich da die Telekom die Hände gerieben und niemanden irgendwas gedrosselt oder gekündigt.
Und genau dorthin scheit die Telekom zurückgehen zu wollen. Das man mit 384 Kbit/s heute schon nicht mal mehr, auch ohne große Downloads, das Internet wirklich nutzen kann, sollte ja jedem einleuchten. Und 2016 als recht nicht. Also würde man als Telekomkunde dann per GB Datenvolumen kaufen müssen.
Niceshice
Ensign
warum solltest du ein sonderkuendigungsrecht haben? du bist doch von der klausel nicht betroffen bzw. wenn du in deinen agbs ließt wirst du entdecken das es drosselungen bei call&surf schon immer gibt! ABER nur bei dem VDSL Zusatz! in den AGBs stehts das auf 6000kbits gedrosselt wird und nicht wie jetzt auf 384. die drosselung bei call&surf wurde meines wissens nach nicht angewendet. nur die Entertaintarife sind bis jetzt die "reinen" flatrates gewesen! ich hab sogar vor 3 jahren extra mir entertain dazugebucht das ich nciht gedrosselt werde!
GokuSS4
Rear Admiral
robi1 schrieb:
Quelle? Es hat sich doch garnichts an der Rechtslage geändert?