Telekom DSL Netzausbau (wird genug gemacht?)

Vielleicht solltet ihr euch als Manager bei der T-Com bewerben, vielleicht macht ihr es dann besser? Es lohnt sich halt oft nicht, irgendwelche Kuhkaffs mit höheren DSL-Geschwindigkeiten auszubauen. T-Cm ist nun mal auch ein marktorientiertes Unternehmen, warum sollen sie da unwirtschaftlich arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
haenki schrieb:
dass in der Stadtmitte Anfang 2008 V-DSL ausgebaut und verfügbar sein sollte und im Moment ist nichtmal DSL 16+ immer verfügbar
Nachdenken --> Posten
DSL 16000+ funktioniert nun mal nicht ohne VDSL.
lars92 schrieb:
Ich persönlich finde deshalb das die Telekom die Pflicht hat das Netz möglichst schnell auszubauen.
Nein, diese Pflicht hat sie nicht, seitdem sie privatisiert wurde, im Übrigen unter dem Jubelgeschreie nicht weniger Bundesbürger. Nun, wo die Folgen der Privatisierung zu Tage treten, ist das Geheule groß.
Cappu schrieb:
Ich versteh diesen Thread als wieder einen mehr, um Stimmungsmache gegen die Telekom voranzutreiben.
Sehe ich auch so.
arterius schrieb:
Es gibt doch genug regionale Anbieter deren Konkurrenz ihr Netz auch nicht nutzen darf.
So ist es, [Ironie]aber das ist ja auch etwas ganz Anderes[/Ironie].

Moin,
also bei mir im Ort(3000 Leute) kp wie viele dsl anschlüsse!
Ich hab dsl light! manche bekommen aber auch dsl 1000 und andere gar nix kommt halt drauf an wie weit die weg sind vom verteiler der einen ort weiter steht! Also die Telekom hat da echt schon was geändert die haben zum Beispiel nem Freund der in nem Kaff in die andere Richtung wohnt endlich dsl light besorgt also die versuchen schon was nur bei uns ist das Problem das die Kabel zu alt sind und Glasfaserkabel hermüssen!
Diese sind aber schweineteuer und da die anderen Netznutzen nen ich se mal nichts dazubezahlen is das fürn arsch! Es kann ja nicht alles die telekom tragen wenn von den dsl nutzern die hälfte bei freenet usw ist!
Außerdem finde ich es eine Schweinerei das dauernd diese leute von 1&1 bei uns vorbeikommen und uns dsl 16000 andrehen wollen. Ich hab die mal gefargt wie die das hinbekommen wollen da hat er aber nix megr gesagt und ist abgehauen! LAso wir bleiben telekom treu^^!

Ich finde einfach man muss irgendeine Lösung finden das mit den Anbietern find ich gut. Man sollte einen festgeleten Etat für den Ausbau des Netzes einrichten und dann alle DSL Anbieter in einen Topf zahlen lassen und die Höhe des jeweiligen Betrags auf Grund der Nutzer Zahl oder so berechnen.:evillol:

arterius schrieb:
Ich kenne beide Situationen und verstehe diesen Ausheulthread nicht.

Machen es die anderen Anbieter besser?

Die einzige Hoffnung sind die Kabelanbieter, aber wer nicht ans Kabelnetz wollte hat heute Pech gehabt.

RAM verspricht Besserung aber wann es überhaupt verfügbar ist weiß man noch nicht.

100% Zustimmung.

Ich habe immer das Gefühl das die Leute, die kein DSL bekommen können oder nur DSL Light kriegen, nicht so ganz wissen wieviel das alles kostet.

Ich verstehe es zwar voll und ganz das darüber geschimpft wird, auch das gefordert wird das sich etwas ändert, aber...

a) wisst ihr überhaupt wieviel das alles kostet? Allein die Erdarbeiten, sprich nur Bagger, Graben buddeln, Graben wieder zuschütten, ohne Materialkosten liegt schon bei etwa 7-10€ pro Meter(!). Dazu kommen dann noch die Rohre, die Kabel, die Technik, das Personal, die Wartungskosten usw. Genauso kann die Telekom nicht einfach durch den Acker von Bauer Hubert einfach einen Graben ziehen oder unter einem Berg einen Tunnel ziehen, sondern darf immer schön um die Grundstücke herum Leitungen ziehen. Da werden mal schnell aus Luftlinie 4000m, mal lächerliche 7000m Leitungsgraben, weil es im Zickzack Kurs geht. Kann sich ja dann jeder ausrechnen wieviel dann die reinen Erdarbeiten kosten.

b) Gehen wir davon mal aus die Telekom legt Leitungen bis Dorf x, welches vorher kein DSL hatte. Alle Bewohner (2000 Stück an der Zahl) kriegen einen Brief der Telekom "Toll juhu DSL ist bei ihnen verfügbar", allerdings sind es gerade einmal ~800 Haushalte (2,5 Personen pro Haushalt), wovon sagen wir mal 500 (sehr utopische Zahl) einen DSL Anschluß haben wollen.
Zum Glück haben sich die anderen Provider auch in das gemachte Nest gesetzt und werben wie die Weltmeister um die neuen potentiellen Kunden. (Und jetzt sagt bitte nicht das die anderen aber die Leitung mieten, das ist im Vergleich ein Witz.)
Nein, und da gehen die Anwohner nicht zu der Telekom. Die sind ja so inkompetent und so teuer. Wir sind ja voll klug und wollen sparen, geiz ist ja geil. Da gehen wir lieber zu 1&1 oder anderen Anbietern, die sind viel besser und da sparen wir auch richtig viel Geld. :rolleyes:

Da würde ich an der Stelle der Telekom auch nicht ausbauen und mein Geld zum Fenster rausballern, damit sich die Konkurrenz meine Kunden wegschnappt. Sind ja auch kein Wohltätigkeitsverein.

Das Problem liegt nicht bei der Telekom, sondern der Politik.
Die Bundesregierung damals (CDU) hat es verpennt und nur festgelegt das Analog bzw ISDN für jeden verfügbar sein muss, obwohl die DSL Technologie schon lange bekannt war. Es gab bis vor kurzem keine Förderung für Breitbandanschlüße und die wenigsten Kommunen / Gemeinden / Kreise usw kümmern sich darum.
Genauso soll immer die Telekom ausbauen, investieren, dies und jenes tun, aber wenn man dann selber was zahlen soll, dann heißt es ne, wir doch nicht.

Die Telekom ist schon am schauen, dass es voran geht. Ich wurde vor 1 Jahr von DSL Light auf 1500 gestellt und nach einem Tarifupgrade vor 8 Wochen dann auf 2300. Mehr geht nicht, ab 2480 synct die Leitung nicht mehr, ich bin soweit zufrieden auch wenn ich gerne mehr hätte.

Bei uns im Gebiet soll jetzt eine Offensive starten damit die Geschwindigkeit hochgeschraubt werden kann, da viele Gewerbetreibenden die 2000 zu wenig sind.

Viele Straßen wurden hier bereits aufgerissen, mal schauen wie es aussieht wenn es mal fertig ist.

Entertain 16+ ist nicht VDSL sondern ADSL2+... VDSL gibt es nur bei den 25/5 o. 50/10 Mbit Paketen

Naja , wenn du die Bilder siehst wie deren Kabel verlegt wird in Großstädten , dann wird einem Angst und Bange. In Deutschland hätte sicherlich der ein oder andere die Kabel gekappt und auf dem Großmarkt verkauft. Und das Japan nun mal was Internet oder Mobilfunk 3-4 Jahre voraus ist , das ist schon seit Jahren bekannt. Das liegt halt auch an dem Binnenmarkt in Japan. Es werden halt eher einheimische Produkte gekauft ! Das stärkt dann halt auch die Entwicklung im eigenen Land.

Aber wir wollen ja immer alles für Lau haben und dann muss man sich irgendwann abfinden, das die Innovationen wo anders gemacht werden.

Italien ist ein wunderbares Beispiel. Da ich in Südtirol, genauer in Kastelruth, reichlich Bekannte habe, kenne ich den aktuellen Zustand.
2006 wurde, ähnlich den Gepflogenheiten in Deutschland, der Bedarf für DSL Anschlüsse in der Gemeinde, die ja nicht nur Kastelruth selbst, sondern diverse andere Orte umfaßt, also entsprechend groß ist, ermittelt. Heraus kam ein Bedarf von deutlich über 50%. Nach dieser Erhebung wurde eine Versorgung der Gemeinde mit DSL abgelehnt, weil angeblich nicht ausreichend Bedarf vorhanden war.
Mittlerweile gibt es jetzt "Breitbandanschlüsse" mittels Funktechnik, ich vermute mal WIMAX, die die sagenhafte Übertragungsrate von 128 kbit erreichen. Tolle Sache. :D

Mal ehrlich wer Irland mit Deutschland vergleicht ... Einwohnerzahlen und Fläche sind eine ganz andere. Und wir reden ja auch von den Menschen auf dem Land die kein oder langsames Internet bekommen. Was einige endlich mal verstehen müssen, wer eine vernünftige Infrastruktur haben will , der muss auch investieren.

Einige Gemeinden haben in Zusammenarbeit mit der DTAG schon Wege gefunden. Man muss halt nur wollen und die Gemeinden müssen halt Geld in die Hand nehmen. Andere Idee wäre sonst die Bürger am Ausbau zu beteiligen(Volksbegehren,Umschlagen der Kosten auf den Einzelnen ...)

Sagen wirs mal so: wenn jemand die kosten trägt bekommt jedes 100 Einwohner Kaff VDSL Anschlüsse ;)
Aber da keiner Zahlen will ist es nunmal so wie es ist.
Entweder ihr zahlt den Ausbau aus eigener Tasche, ihr habt ne größere Firma bei euch die Druck macht oder eure Stadt ist so nett und legt das Geld auf den Tisch...
Wenn ihr mehr wollt organisiert euch, sucht jemand der die kosten trägt und ihr bekommt euer schnelles DSL. Habe mal ne Zeit in ner Stadt gearbeitet da hat das funktioniert.

Ansonsten gibts immer noch SKY DSL, umts und kabel.

Ich gebe auch mein Senf dazu.
In meiner Kleinstadt ist schon seit Jahren das Glasfasernetz für VDSL verlegt wurden.
(Als kleiner Hinweis: In unsere Stadt war mal Hochwasser und da waren fast alle Straßen und Fusswege kaputt, so hat man sich gleich entschieden die alten leidungen rauszureissen und neue zu verlegen!)
Nur fehlen die Outdoor-DSLAMs.

So rufe ich fast monatlich bei der Telekom an und frage wann den die Outdoor-DSLAMs gebaut werden. Damit ich auch mal VDSL habe. Aber mir wird immer gesagt, das es für meine Gegend keinen nutze habe. So muss ich immer noch mit DSL 2000 rum Surfen.

Echt miess von der Telekom, nur komisch das netz ist ja da.

@lordberti

Das Netz mag ja liegen, aber glaubst Du nicht, dass diese Outdoor-DSLAMs auch einen Batzen Geld kosten? Wie schon erwähnt, die DTAG ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist und nicht auf Grundversorgung wie eine Behörde.

lordberti schrieb:
In meiner Kleinstadt ist schon seit Jahren das Glasfasernetz für VDSL verlegt wurden.
Glaubst Du? Weißt Du?
Wenn das Netz seit Jahren liegt, werden es wohl eher Glasfaserkabel für das OPAL Netz sein. Nichts gegen Kleinstadtbewohner, aber daß in einer solchen vor Jahren Kabel für VDSL verlegt wurden, ist praktisch ausgeschlossen.
Wenn Du Dich an den Investitionskosten beteiligst und ausreichend Gleichgesinnte findest, wird es mit dem VDSL Ausbau sicher irgendwann werden. Die Telekom ist nicht die Arbeiterwohlfahrt.

Zum großen teil wird Telekom immer noch nicht als privatisiert verstanden.
Die Telekom hat keine Verpflichtung jedem DSL zu bieten, sondern sie baut dort ihr Netz aus wo es profitabel ist, so wie bei jeder Firma geht es um den Gewinn.
Wenn sie jetzt in Dörfern DSL anbieten aber wegen der geringen Nutzerzahlen die Kosten der Telekom pro Anschluss wesentlich höher sind, müssen sie entweder sich diese Anschlüsse teurer bezahlen lassen (wodurch noch weniger Leute es nutzen würden) oder es halt bleiben lassen.
Wenn die Telekom sagt das sie für Dörfer den Doppelten Preis nimmt würden noch viel mehr Leute heulen. Es gab ja auch diese Aktion das wenn man genug Leute die DSL wollen in einem Dorf unterschreiben, das die Telekom dort dann DSL angeboten hat. Wenn genug Leute das sind das es sich Lohnt wird das Netz dort ausgebaut wenn nicht dann nicht.

Die Alternative ist das man die Telekom wieder komplett verstaatlicht und ordentlich Steuergelder dort investiert. (wobei man diese Netzte wieder der Konkurrenz zur Verfügung stellen müsste dank an die EU)

Es hätte imho etwas attraktiver gemacht werden müssen für die t-com... Wenn die jetzt 500 neue DSL Anschlüsse erschließen, dann kann es doch sein das die alle bei anderen Providern abschließen. Ein befristetes Monopol für die neuen Anschlüsse währe sicher ein Weg es interessanter für die t-com zu machen.

Doch ich denke im Zuge der geplanten Umbaus wird sicher viel passieren und alle Gebiete werden dann mit genügend Bandbreite versorgt. Dauert aber wohl noch ein paar Tage, bis dahin müssen die "Dörfler mit DSL Light" sich halt über ihre günstigen Mieten freuen.. ;)

Zurück
Oben