Knuddelbearli
Commodore
also hier in Österreich gibts dank dem 3 anstoss die damit angefangen hat inzwischen etliche anbieter ohne limit
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja genau. Man zwingt dich LTE zu nutzen und du musst ja deshalb dir ein neues Handy kaufen... Deine Probleme würde ich gern haben.JokerGermany schrieb:Und ich dachte mein Desire hält jetzt viele Jahre -__-
Toll, sieht wohl so aus, als dürfe ich mir in 2 Jahren nen neues Handy kaufen wegen LTE...
Ich auch malqua1g00n schrieb:Kleine Info am Rande:
Komme aus Kyritz, genauer aus einem Ortsteil davon. Wir haben Anfang des Jahres die Endgeräte für VDSL bekommen, derzeit noch auf 16MBit gedrosselt.
Das haben alle Dörfer im Umkreis von Kyritz, da hier noch Glasfaserkabel liegten.
Kyritz selber hat 6MBit Anschlüsse in den Haushalten.
Ergo:
LTE ist in Kyritz VÖLLIG fehl am Platz...
Keine Ahnung warum man das an diesem Ort testen will, ein Erfolg kann sich jedoch nicht einstellen, da es keine Nutzer gibt.
Haushalte werden sich mit dieser geringen Frequenz nicht zufrieden geben und die mobilen Endgeräte existieren nicht bzw. die Leute in der Gegend sind keine Zielgruppe für mobile Datennutzung...
So und jetzt könnt ihr weiter diskutieren
DivX schrieb:Hat jemand Erfahrung, was für Pings man jeweils mit UMTS/HSDPA und HSUPA erreicht? Oder andersrum: Waren/Sind die Technologien eurer Meinung nach geeignet zum Online-Daddeln? Ich würde mich freuen, wenn das mit LTE möglich wäre.
DJKno schrieb:Kein gewinnorientiertes Unternehmen will Preise senken.
Welcher Anbieter? Bei O2 hab ich 100 bis 120 wenn die Funkzelle nicht ausgelastet ist. Wenn sie ausgelastet ist oft über 500 bis hin zum Zusammenbruch (alles schon da gewesen). Es ist bisher leider eher als Notlösung denn als Ersatz für DSL geeignet. LTE ist ja auf die Breite des jeweiligen Frequenzbandes gesehen wesentlich effektiver als UMTS bzw HSPA. Man hat leider nicht nur auf dem Land Probleme, auch in der Stadt wo sich viele Nutzer konzentrieren ist es schnell unsagbar lahm. Ich bin übrigens mit O2 trotzdem zufrieden, 22€ zahl ich für die Internetflat, für den Preis muss die Qualität eben leiden. Außerdem hab ich dort noch andere Vorteile (Multisim, wenn die Flat als Paket auf einen Handyvertrag aufgebucht wird nur 3Monate Mindestlaufzeit). Außerdem hat O2 das beste Frequenzband bei der letzten Versteigerung ergattert. Ich setze große Hoffnungen auf LTE bei O2.Roach13 schrieb:ist unterschiedlich, mal können es nur 40 ms sein, mal auch über 100, das problem ist eher das permanente springen des ping, 38, 74, 50, 90, 60, 42 usw.
das macht damit onlinespielen so gut wie unmögilch (zumindest shooter)
TheK schrieb:Mich würde mal interessieren, wie weit das LTE-Netz da so reicht, gibt es dazu irgendwelche Informationen? Ortsansässige sind hier ja offenbar einige
75 Kilometer Reichweite
Bei den Tests kamen die bereits kommerziell erhältlichen LTE-fähigen Flexi Basisstationen von Nokia Siemens Networks und Evolved Packet Core (EPC) zum Einsatz, zusammen mit noch experimentellen LTE USB-Dongles von Drittanbietern. In der Funkzelle mit einer Reichweite von 75,4 Kilometern wurden durchschnittlich 88,07 Mbit/s im Download und 29,6 Mbit/s im Upload erreicht.
Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "LTE: Erstmals Download mit 100 Mbit/s über 75 km"
Hoffentlich profitiert man hier auch vom 800 MHz Frequenzbereich.
Die Endgeräte für LTE in Skandinavien sind für einen ganz anderen Funkfrequenzbereich ausgelegt und daher für LTE in Deutschland nutzlos.Fusseltuch schrieb:Das mit den Endgeräten ist doch quatsch. Die Skandinavier nutzen (oder testen) doch auch schon fleißig und ich meine in den USA gibt's auch ein oder zwei LTE-USB-Sticks im Handel zu erwerben. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren, falls das nicht stimmen sollte.
Max. 100 km² im 800 MHz Band und etwa 50 Mbit/s downstream, 20 MBit/s upstream pro Funkzelle. (10 MHz Kanäle, bei 20 MHz Kanälen das doppelte; im 800 MHz Band gibt es aber nur 10 MHz Funkkanäle)Ex0r schrieb:Wie groß ist eine LTE Zelle und wie viel Mbit schafft eine?
Irgendeine Methode um zu verhindern dass die Nutzer sich gegenseitig die Datenrate in den Keller fahren wird es geben. Wenn da 200 Leute in einer Funkzelle sind und die müssen sich 50 MBit/s teilen kannst du ja leicht ausrechnen was da pro Nase übrigbleibt wenn das alles "Dauerleecher" sind.Roach13 schrieb:wird sich die telekom sicher wieder einen schönen abzockerpreis ausdenken für die flat, so wie bei dsl lite. nach dem motto
Für LTE wird es erstmal keine Handys geben, zumindest nicht für LTE im 800 MHz Band.JokerGermany schrieb:Und ich dachte mein Desire hält jetzt viele Jahre -__-
Toll, sieht wohl so aus, als dürfe ich mir in 2 Jahren nen neues Handy kaufen wegen LTE...
Nein, so große Funkzellen wird es in Deutschland nicht geben, denn das würde so hohe Sendeleistungen erfordern bei den Endgeräten die in Deutschland nicht genehmigt würden.xerox18 schrieb:50km große zellen wird es wohl geben.
Das ist nur für die Leute sinnvoll die sich nicht längerfristig an einen Vertrag binden wollen oder sonst keine andere Möglichkeit haben an Breitbandinternet zu kommen.MrYellow schrieb:klingt auf jeden fall intressant. da wäre man auch nicht mehr an irgendeinen anschluss gebunden,
oder wie seh ich das? sprich, man braucht weder telefon noch kabel-anschluss fürs internet.
oder ist das nur für handys gedacht ?
Doch gibt es, sie bauen aber nur in den halbwegs großen Städten aus.Sputnik 1 schrieb:Es sollte doch mal eine Initiative der "Mitbewerber" geben, um gemeinsam den Ausbau zu fördern? Nie wieder was von gehört
Gleichzeitig verneinst du, dass es in Deutschland Funkzellen mit 50m² geben wird aufgrund der dafür erforderlichen Sendeleistung. Ich vermute deshalb die 100km² Angabe ist die theoretisch maximale Größe? Weiß jemand wie groß eine bisherige "Standard Funkzelle" ungefähr ist?Max. 100 km² im 800 MHz Band und etwa 50 Mbit/s downstream, 20 MBit/s upstream pro Funkzelle. (10 MHz Kanäle, bei 20 MHz Kanälen das doppelte; im 800 MHz Band gibt es aber nur 10 MHz Funkkanäle)