News Telekom: Erster LTE-Sendemast geht Online

also hier in Österreich gibts dank dem 3 anstoss die damit angefangen hat inzwischen etliche anbieter ohne limit

klingt auf jeden fall intressant. da wäre man auch nicht mehr an irgendeinen anschluss gebunden,
oder wie seh ich das? sprich, man braucht weder telefon noch kabel-anschluss fürs internet.
oder ist das nur für handys gedacht ?

bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht alle innerlich gegrillt werden von er ganzen strahlung
oder gar mutieren :freaky:

gruß

qua1g00n schrieb:
Kleine Info am Rande:

Komme aus Kyritz, genauer aus einem Ortsteil davon. Wir haben Anfang des Jahres die Endgeräte für VDSL bekommen, derzeit noch auf 16MBit gedrosselt.
Das haben alle Dörfer im Umkreis von Kyritz, da hier noch Glasfaserkabel liegten.
Kyritz selber hat 6MBit Anschlüsse in den Haushalten.

Ergo:

LTE ist in Kyritz VÖLLIG fehl am Platz...
Keine Ahnung warum man das an diesem Ort testen will, ein Erfolg kann sich jedoch nicht einstellen, da es keine Nutzer gibt.
Haushalte werden sich mit dieser geringen Frequenz nicht zufrieden geben und die mobilen Endgeräte existieren nicht bzw. die Leute in der Gegend sind keine Zielgruppe für mobile Datennutzung...

So und jetzt könnt ihr weiter diskutieren ;)
Ich auch mal :)

Ob die Nachfrage in Kyritz vorhanden ist weiß i nicht. Aber nen Kumpel meint das (wenn er es denn wollte) er dort nicht mehr als ne 2000er bekommen kann da mehr nicht geht. Leider hab ich nur nen 3Gs. Würd das gern mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
DivX schrieb:
Hat jemand Erfahrung, was für Pings man jeweils mit UMTS/HSDPA und HSUPA erreicht? Oder andersrum: Waren/Sind die Technologien eurer Meinung nach geeignet zum Online-Daddeln? Ich würde mich freuen, wenn das mit LTE möglich wäre.

ist unterschiedlich, mal können es nur 40 ms sein, mal auch über 100, das problem ist eher das permanente springen des ping, 38, 74, 50, 90, 60, 42 usw.
das macht damit onlinespielen so gut wie unmögilch (zumindest shooter)

DJKno schrieb:
Kein gewinnorientiertes Unternehmen will Preise senken.

Was ist das denn für ein Unsinn, ein Unternehmen muss zum markt-räumenden Preis verkaufen, sind die Preise höher kauft nämlich keiner mehr und dann will man die Preise in jedem Fall senken. Ist die Frage ob man es kann bzw. darf. Kann man es nicht, weil man dadruch nicht mehr die variablen Kosten decken kann, wird man wohl über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Im Fall der Telekom sieht es anders aus, da diese ein natürliches Monopol darstellt. Warum ist das so? Der Staat, bzw. das Staatsunternehmen Post hat mal das Telefonnetz ausgebaut. Irgendwann wurde der Telekommunikationszweig der Post dann privatisiert. Das ganze nannte und nennt sich (Deutsche) Telekom. Hier hat also nun ein Privatunternehmen ein von den Steuerzahlern finanziertes Telefonnetz übernommen. Heißt man braucht nur noch die Hand auf halten, da die Investitionskosten gleich Null sind. Nun stellt sich die Frage wie andere Anbieter auf so einem Markt konkurrieren sollen, wenn sie selbst keine Netz haben und die Telekom die Preise auf ein niveau senken kann, das gerade mal die laufendne Kosten deckt, wenn sie denn wollte? Hier muss ein Kartellamt einschreiten (sofern es eine solche Institution gibt, was bei uns glücklicher Weise der Fall ist) und das Unternehmen dazu zwingen, die Preise so zu gestallten, dass andere Unternehmen in Wettbewerb treten können. Sprich das die Telekom die Preise gerne senken würde es aber nicht darf, macht sehr wohl Sinn, sehr viel sogar.

Greetz
Ganzir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roach13 schrieb:
ist unterschiedlich, mal können es nur 40 ms sein, mal auch über 100, das problem ist eher das permanente springen des ping, 38, 74, 50, 90, 60, 42 usw.
das macht damit onlinespielen so gut wie unmögilch (zumindest shooter)
Welcher Anbieter? Bei O2 hab ich 100 bis 120 wenn die Funkzelle nicht ausgelastet ist. Wenn sie ausgelastet ist oft über 500 bis hin zum Zusammenbruch (alles schon da gewesen). Es ist bisher leider eher als Notlösung denn als Ersatz für DSL geeignet. LTE ist ja auf die Breite des jeweiligen Frequenzbandes gesehen wesentlich effektiver als UMTS bzw HSPA. Man hat leider nicht nur auf dem Land Probleme, auch in der Stadt wo sich viele Nutzer konzentrieren ist es schnell unsagbar lahm. Ich bin übrigens mit O2 trotzdem zufrieden, 22€ zahl ich für die Internetflat, für den Preis muss die Qualität eben leiden. Außerdem hab ich dort noch andere Vorteile (Multisim, wenn die Flat als Paket auf einen Handyvertrag aufgebucht wird nur 3Monate Mindestlaufzeit). Außerdem hat O2 das beste Frequenzband bei der letzten Versteigerung ergattert. Ich setze große Hoffnungen auf LTE bei O2.

dafür dürfte ein LWL für die nächsten 100 jahre reichen. ;) imho ist das ein wenig zu kurz gedacht, weil der umbau nur einmal nötig ist und dann das richtige netz auch für mobilfunkmasten, internet und TV zur verfügung steht und dadurch noch genug geld bringen wird.
Der umbau auf LWL sparte imho eher geld.

makber ist eigentlich noch immer, dass gerade die TK am meisten in die netze investiert und die anderen nur darüber meckern. Bei eplus ist das schlechte netz ja der hauptgrund warum es da nicht mehr kunden gibt.

Mich würde mal interessieren, wie weit das LTE-Netz da so reicht, gibt es dazu irgendwelche Informationen? Ortsansässige sind hier ja offenbar einige ;)

TheK: Und du glaubst, dass die Ortsansässigen alle schon LTE Hardware da haben und die auch verwenden? Gibt ja auch so viele LTE Tarife... :D

TheK schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie weit das LTE-Netz da so reicht, gibt es dazu irgendwelche Informationen? Ortsansässige sind hier ja offenbar einige ;)

75 Kilometer Reichweite
Bei den Tests kamen die bereits kommerziell erhältlichen LTE-fähigen Flexi Basisstationen von Nokia Siemens Networks und Evolved Packet Core (EPC) zum Einsatz, zusammen mit noch experimentellen LTE USB-Dongles von Drittanbietern. In der Funkzelle mit einer Reichweite von 75,4 Kilometern wurden durchschnittlich 88,07 Mbit/s im Download und 29,6 Mbit/s im Upload erreicht.

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "LTE: Erstmals Download mit 100 Mbit/s über 75 km"

50km große zellen wird es wohl geben.
Damit sollte man einige Bauernhöfe erreichen können.

Ich bin mal gespannt, mein Dorf liegt in einem Tal bzw. niedriger als das umliegende Gelände, bisher bekommt man hier gar keinen Empfang bis 2 Balken EDGE. (Bei Vodafone, viel besser sind die anderen aber auch nicht)

Hoffentlich profitiert man hier auch vom 800 MHz Frequenzbereich.

Hoffentlich profitiert man hier auch vom 800 MHz Frequenzbereich.

im freiem ganz sicher sogar.
Indoor kommt es auf das Gebäude an.

Ich kann richtig zuschauen wie meine Balken schwinden wenn ich mein zuhause betrete. (Großstadt ,Neubau)

Naja, ich erlebe es momentan am eigenen Leib: Nachdem ich einen Providerwechsel auf Vodafone vollziehe, habe ich momentan den UMTS Surftsick für 3 Monate. Obwohl es bei mir schon lange DSL 16k gibt, ist UMTS von D2 noch net durchgedrungen. D1 ist bei mir bereits voll mit UMTS (teilweise sogar Broadband)abgedeckt (Münchner Umland).

Aber in meinem Dorf gibts nur Vodafone GSM ;-( 10KM weiter habe ich heute UMTS mit 2Mbit Download getestet.

Andererseits kann ich es nicht mehr gut heissen, wenn überall Masten aufgestellt werden.
Sollen immer mehr Menschen an Krebs vollenden? Kann mir keiner erzählen, dass so viele Masten auf lange Sicht keine bösartigen Krankheiten nach sich ziehen werden !!

Fusseltuch schrieb:
Das mit den Endgeräten ist doch quatsch. Die Skandinavier nutzen (oder testen) doch auch schon fleißig und ich meine in den USA gibt's auch ein oder zwei LTE-USB-Sticks im Handel zu erwerben. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren, falls das nicht stimmen sollte.
Die Endgeräte für LTE in Skandinavien sind für einen ganz anderen Funkfrequenzbereich ausgelegt und daher für LTE in Deutschland nutzlos.
Ergänzung ()

Ex0r schrieb:
Wie groß ist eine LTE Zelle und wie viel Mbit schafft eine?
Max. 100 km² im 800 MHz Band und etwa 50 Mbit/s downstream, 20 MBit/s upstream pro Funkzelle. (10 MHz Kanäle, bei 20 MHz Kanälen das doppelte; im 800 MHz Band gibt es aber nur 10 MHz Funkkanäle)
Ergänzung ()

Roach13 schrieb:
wird sich die telekom sicher wieder einen schönen abzockerpreis ausdenken für die flat, so wie bei dsl lite. nach dem motto
Irgendeine Methode um zu verhindern dass die Nutzer sich gegenseitig die Datenrate in den Keller fahren wird es geben. Wenn da 200 Leute in einer Funkzelle sind und die müssen sich 50 MBit/s teilen kannst du ja leicht ausrechnen was da pro Nase übrigbleibt wenn das alles "Dauerleecher" sind.

JokerGermany schrieb:
Und ich dachte mein Desire hält jetzt viele Jahre -__-
Toll, sieht wohl so aus, als dürfe ich mir in 2 Jahren nen neues Handy kaufen wegen LTE...
Für LTE wird es erstmal keine Handys geben, zumindest nicht für LTE im 800 MHz Band.
Die LTE Technik hat noch einen zu hohen Energieverbrauch für Handys.
Ergänzung ()

xerox18 schrieb:
50km große zellen wird es wohl geben.
Nein, so große Funkzellen wird es in Deutschland nicht geben, denn das würde so hohe Sendeleistungen erfordern bei den Endgeräten die in Deutschland nicht genehmigt würden.
Ergänzung ()

MrYellow schrieb:
klingt auf jeden fall intressant. da wäre man auch nicht mehr an irgendeinen anschluss gebunden,
oder wie seh ich das? sprich, man braucht weder telefon noch kabel-anschluss fürs internet.
oder ist das nur für handys gedacht ?
Das ist nur für die Leute sinnvoll die sich nicht längerfristig an einen Vertrag binden wollen oder sonst keine andere Möglichkeit haben an Breitbandinternet zu kommen.
Telefonieren über LTE ist erstmal nicht geplant, nur Datenübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon krass...
Wenn man das teilweise die Netzverfügbarkeit in Deutschland anschaut (T-Mobile z.B.), dann denke ich jedes mal "verdammt sind wir verwöhnt!" ;)
Soweit ich informiert bin, gibt es jetzt in der Schweiz fast in jedes Berdorf (auch in Dörfer von 100-500 EW) schon eine 20'000 Inetleitung, bald schon Glasfaseranschlüsse (ist im Bau). Beim Handynetz weiss ich nicht genau, das ganze Landesgebiet sollte aber mindestens Edge (irgendwo auf einem Berg vllt) erreichen, wie's hier mit LTE aussieht weiss ich nicht.
greez

Sputnik 1 schrieb:
Es sollte doch mal eine Initiative der "Mitbewerber" geben, um gemeinsam den Ausbau zu fördern? Nie wieder was von gehört :freak:
Doch gibt es, sie bauen aber nur in den halbwegs großen Städten aus.
Aber selbst in meiner Nähe scheinen sie in den kleineren 10k Einwohnerstädten ihr Netz zu flechten.

Bei 1und1 siehste das z.B. daran, dass du keine 5€ extra zahlen musst.

Max. 100 km² im 800 MHz Band und etwa 50 Mbit/s downstream, 20 MBit/s upstream pro Funkzelle. (10 MHz Kanäle, bei 20 MHz Kanälen das doppelte; im 800 MHz Band gibt es aber nur 10 MHz Funkkanäle)
Gleichzeitig verneinst du, dass es in Deutschland Funkzellen mit 50m² geben wird aufgrund der dafür erforderlichen Sendeleistung. Ich vermute deshalb die 100km² Angabe ist die theoretisch maximale Größe? Weiß jemand wie groß eine bisherige "Standard Funkzelle" ungefähr ist?

Aber 50 Mbit/s & 20 MBit/s pro Funkzelle sind meinem Empfinden nach nicht wirklich viel. Schon bei nur 50 Leuten die gleichzeitig Online sind, bleibt nicht mehr viel übrig. Und ich schätze, dass im Durchschnitt mehr als 50 Benutzer gleichzeitig Online sein wollen.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Was jemand auf der 1. Seite meinte, das Problem an Funk, speziell LTE sei, das es sich bei Luft um um shared MEdium handele. Korrekt! Jedoch macht A-DSL genau das gleiche! Was glaubt ihr warum Firmen, oder Business Anwendungen teils horrende Summen ausgeben für eine "Standleitung" Bei DSL werden so genannten Timeslots vergeben in denen jeder seine Datenpakete einbringen kann, diese machen dann irgendwie, und irgendwo die Reise durchs Inet und werden dann bei dir am Client wieder zusammengebaut. Es ist also auch Kupfer/LWL ein Shared Medium, nur halt in einer anderen Art. Nur sind halt heute die DSL Anschlüsse meines Wissens nach so gut "abgesichert" das eine sehr hohe Mindestbandbreite immer zu verfügung steht. Denn wenn hier jeder an einem Knotenpunkt 100% Bandbreite nutzen würde, hätte jeder sicherlich nicht seine 16K (bzw. je nach Anbindung) zu verfügung.

@LTE: Ich bin GOtt sei Dank nicht drauf angewiesen, weil eigentlich überall wo ich bin sehr gutes HSPA ausgebaut ist, außer im Zug, da gibts öfters mal Edge ;)
Ich hoffe allerdings auch das es bei LTE endlich mal nicht nur im Durchschnitt gute Pings gibt, sonder dies jeweiligen Pakete immer nahe am Durchschnittspunkt liegen. Das ist nämlich der sehr große Schwachpunkt an UMTS, wie es hier schon oft erläutert wurde.

MFG Jubeltrubel

Zurück
Oben