News Telekom führt neue Daten-Tarife für Poweruser ein

DaDare schrieb:
Er meint mit normales DSL, ADSL(2+) und nicht VDSL ;)

Habe aber auch trotz VDSL 50K "nur" 3 Mbit/s Upload... Das scheint mir ja von Provider zu Provider ziemlich zu variieren... Dabei könnte ich nen schnellen Upload doch so gut gebrauchen....

crustenscharbap schrieb:
Uhr alter Vertrag.

:D Was hat die Uhr mit nem alten Vertrag zu tun? Komm mir nicht mit Rechtschreibfehler, das ist pure Böswilligkeit!!! :D

MCCornholio schrieb:
Ich bin auch mit 6Mbit zu Frieden aber dann bitte ohne Limit im Volumen.

Bei Vodafone kam nach ausschöpfen eines 5GB Limits ein Angebot via SMS, weitere 5GB zu erwerben. Sollte T-Mobile dies ähnlich halten, kannst du unlimitiert surfen. Die Frage ist, ob du das bezahlen willst und hier denke ich liegt der Hase im Pfeffer. Ich finde diese Drosselung hervorragend. Ich bin nicht bereit Dauersauger querzusubventionieren. Wer mehr will, soll auch mehr bezahlen.

Es gibt 2 Benutzergruppen um es hier zu demonstrieren.
1 mal die User, die wirklich Mobil unterwegs sein wollen und mit dem Volumen auskommen (können) und einmal die Menschen, die es als richten DSL Ersatz benutzten wollen (Leute, die wirklich viel unterwegs sind und Leute, die kein DSL, bzw. DSL light haben).
Gruppe 1 stört meistens das Volumen nicht (reichen ja 1gb maximal), die 2. Gruppe will, besser gesagt möchte keine Drosselung haben.
Und der Telekom Power User passt in die 2. Kategorie rein.

@Straputsky: Und deswegen bist du auch privatversichert und entziehst dich allen sozialen Erfindungen wie zB den Versicherungen für den Pöbel, die nur denen helfen die es auch brauchen. Die die gesund sind zahlen somit die Anderen, aber das ist ja alles große Scheiße, denn man will ja nur sein eigenes Wohl. :D

Ein Unternehmen wie die Telekom hat bei "richtigen" Flatrates wie eine Versicherung abgewägt, die ganzen Omas ziehen nichts, die ganzen Kiddies lassen die Leitung glühen. Das sollte sich in der Wage halten und somit nen Anschluß für den Proivider trotzdem profitabel machen und vorallem für andere User genug Bandbreite lassen.

Irgendwie müssen die UMTS-Lizenzkosten ja wieder reinkommen und im "einfachen" Bereich (Telefonieren, SMS, ...) kann man die Preise nicht erhöhen, weil einem sonst die Kunden wegfliegen.

Antonio-Montana schrieb:
Was hier immer für Müll gelabert wird, Forum eben.

Provider begrenzen den Upstream künstlich, theoretisch kann man genausoviel Upstream wie Downstream anbieten, halt 50/50 also bei 100Mbit LAN 50Mbit Down sowie 50Mbit Up.

So, mal für Dich zur Aufklärung, hier die Spezifikationen für verschiedene DSL-Techniken zum nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line#ADSL-Normen

In der Hoffnung, dass Du in Zukunft nicht weiter Falschinformationen verbreitest.

Die Provider nutzen diese Spezifikationen, die geben Up- und Downstream vor.

Dass ein Provider sicher auch andere Techniken nutzen könnte steht auf einem anderen Blatt, aber darauf war deine (falsche) Aussage auch nicht bezogen soweit ich das sehe.

Du stellst auch eine interessante Vermutung in den Raum, nämlich die, dass der Upload extra deshalb begrenzt werde, damit nicht dem Verbreiten illegaler Daten Vorschub geleistet wird.
Meines Erachtens ist das ziemlicher Blödsinn; viel eher liegt das Motiv (besonders seitens der Telekom) darin, dass man sich nicht die Geschäftskundentarife zerstören will, die sind bekanntlich um ein Vielfaches teurer und würden - wenn Comsumerprodukte auch hohen Upload hätten - wohl ihre Existenzberechtigung verlieren.

Provider, die kein Geschäftskundenportfolio haben, machen das häufig anders, bieten teilweise Synchrone Leitungen an (Wilhelm.tel, Martens, An! ... ), sind aber eher kleine und lokale Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zu viele Leute sind hier DSL verwöhnt, ich war letztes Jahr noch auf ein solchen Stick angewiesen und kann euch versichern, dass die 5 GB nicht länger wie eine Woche gereicht haben. Und das natürlich ohne irgendwelche illegalen Downloads. Das Internet ist so Traffic-Lastig geworden, dass merkt man erst mit solchen Tarifen...

Schön! Dann könnte die Telekomik ja jetzt auch noch die VDSL-Vertragskonditionen human gestalten. Über 100 bzw. 200GB und Drosselung auf DSL6000? Hallo? Gehts noch?
Da bleib ich lieber bei 16000, kann (beinahe) unbegrenzt viel Hin- und Herschieben und es bleiben wenigstens konstant durchgehend mind. 16000!

Immer auf die Drosselung zu schimpfen ist auch falsch, die Bandbreite teilt sich eben auf alle Nutzer auf, an Bahnhöfen ist das ja heute schon die Hölle, wenn da jetzt jeder noch ungedrosselt rumeiern kann bricht ja alles zusammen.
Man darf das einfach nicht mit Kabelgebundenem DSL vergleichen, wer hier eine "echte" Flatrate fordert, fordert gleichzeit Geschwindigkeiten die ohne Drosselung wenn überhaupt auf GPRS Niveau liegen. (weil das Netz einfach übel überlastet wäre).
Nicht immer nur von der Wand bis zur Tapete denken

(das die Preise übertrieben sind ist eine andere Geschichte da stimme ich zu, ohne Drosselung geht es aber nicht.)

DIJI2008 schrieb:
Immer auf die Drosselung zu schimpfen ist auch falsch, die Bandbreite teilt sich eben auf alle Nutzer auf, an Bahnhöfen ist das ja heute schon die Hölle, wenn da jetzt jeder noch ungedrosselt rumeiern kann bricht ja alles zusammen.

Oder halt eine deutlich erhöhte Dichte an Funkeinrichtungen (Verkleinerung von Funkzellen).
Dies wiederum würde die Angebote noch erheblich verteuern.

20GB != Poweruser

vollkommener schwachsinn die tarife

Richtig und bekomm das mal in unserem Land genehmigt, da haste ja sofort ne Bürgerinitiative am Hals wenn du nur zwei Handytürme bauen möchtest.

Also ungedrosselte 3G Tarife bleiben einfach Wunschdenken, you get what you pay for ;-)
Für 1000 Euro im Monat würde man vielleicht einen ungedrosselten Tariff bekommen.

Und im mobilen Bereich sind 20 GB schon Poweruser, wobei es auch nicht zielführend ist sich jetzt über die Terminologie zu streiten.

Ich will damit nur sagen das ich die Forderungen hier im Forum für unrealistisch halte, sowas ist in absehbarer Zeit einfach nicht möglich, oder man müsste bereit sein das vielfache zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
DIJI2008 schrieb:
Richtig und bekomm das mal in unserem Land genehmigt, da haste ja sofort ne Bürgerinitiative am Hals wenn du nur zwei Handytürme bauen möchtest.

Also ungedrosselte 3G Tarife bleiben einfach Wunschdenken, you get what you pay for ;-)
Für 1000 Euro im Monat würde man vielleicht einen ungedrosselten Tariff bekommen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es ein technisches Problem wäre, eine Flächendeckung (mit den üblichen "weißen Flecken") umzusetzen, auch mit genug Bandbreite und Reserven.
Klar, hier trifft man wieder auf die ideologisch begründeten Widerstände bzgl. der Funkeinrichtungen.

Was den Traffic angeht wird es nicht an den Backbones liegen, sondern wiederum an den begrenzten Kapazitäten eben durch eingeschränkte Zahl an Funkeinrichtungen. Aber das sollte klar sein.

Ich denke aber auch drüber nach, ob hier nach wie vor die 100Mrd DM / 50Mrd € nachwirken, die der Staat damals den Konzernen für die UMTS-Lizenzen abgeknüft hat.
Da fehlt wohl dann bissel was für Investitionen.

DIJI2008 schrieb:
Ja, nahezu jeder möchte überall ein verfügbares Mobilfunknetz haben, aber nahezu keiner will eine Mobilfunk-Basisstation in seiner unmittelbaren Nachbarschaft haben. Schon ein wenig seltsam, oder?

DIJI2008 schrieb:
Dafür sind die Netz schlicht nicht ausgelegt, für ungedrosselten Traffic. Das würde dafür sorgen dass ständig Leute aus dem Mobilfunknetz herausfliegen würden. Die Übertragungskapazität in den Mobilfunknetzen ist nunmal deutlich stärker begenzt als bei DSL oder Kabel.
Und die Mobilfunkanbieter haben Geschäftskunden, die zahlen gut dafür dass deren Daten ein wenig besser behandelt werden.

DIJI2008 schrieb:
Für Geschäftskunden wird es sicherlich Tarife geben der Limit möglicherweise bei 100 GB pro Monat liegt. Keine Ahnung was die kosten.
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Konnte dieses DSL16+ (auch einfaches ADSL) net sogar 2MBit Upload ?
Theoretisch ja, falls die Telekom ISDN beerdigen würde. ISDN belegt die Bandbreite welche DSL für einen schnelleren Upload bräuchte.
Die Telekom nutzt den Bereich nicht weil diese Störungen bei Nutzern von ISDN befürchtet.
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
Oder halt eine deutlich erhöhte Dichte an Funkeinrichtungen (Verkleinerung von Funkzellen).
Die Mobilfunkanbieter werden wohl kaum daran herum kommen in dichtbevölkerten Städten ihr Netz auf viele kleine Nanozellen umzustellen, egal welcher Standard benutzt wird.
Das Problem dürfte dann der Handover sein bei mobiler Nutzung. Das Durchqueren eine Funkzelle kann dann nur 10 bis 20 Sekunden dauern.

WinnieW2 schrieb:
Theoretisch ja, falls die Telekom ISDN beerdigen würde. ISDN belegt die Bandbreite welche DSL für einen schnelleren Upload bräuchte.
Die Telekom nutzt den Bereich nicht weil diese Störungen bei Nutzern von ISDN befürchtet.

Dabei wird es auch bleiben, da recht viele Leute nach wie vor nicht begeistert sind von den VOIP-basierenden Lösungen anderer Anbieter (Alice etc bei ADSL, ansonsten die Kabelanbieter...).

Ich persönlich habe absolut kein Problem mit der Sprachquali bei meinem Kabelvertrag.
Hatte aber auch nie einen ISDN-Anschluss :)

crustenscharbap schrieb:
Nur die Frage ist: kann man damit ein PC fernsteuern? Kann man VOIP nutzen? bestimmt nicht.
Auch beim Telekom DSL und VDSL Vertrag gibt es eine Grenze. Ich glaub 150 TB Download und 1 TB Updload. Du sollst kein Server aufmachen. Die erreichen wir Normalnutzer nie.

Mein Cousin hat O2 ohne Grenze für 9€Monatlich. Uhr alter Vertrag. Dafür eben nur 3,6 Mbit/s

bist du dir im Klaren wie viel 1TB sind?
Bei Telekom gibt es für vdsl25 und vdsl50 eine Trafficgrenze 100GB / 200GB im Monat (Down- und Upload ), wenn man Entertain hat, gibt es keine.

locomarco schrieb:
Warum bekommt man am Handy (theoretisch) mehr Upload als beim normalen DSL?
Ich hab 16Mbit Down- und nur 1Mbit Upload :freak:
Weil das sehr theoretisch ist dass du diese Geschwindigekeit in der Realität haben wirst.

Dazu müsstest du eine Basisstation für dich alleine haben und freie Sicht zu dieser. Für wie realistisch hältst du das?

Fr@993r schrieb:
Schön! Dann könnte die Telekomik ja jetzt auch noch die VDSL-Vertragskonditionen human gestalten. Über 100 bzw. 200GB und Drosselung auf DSL6000? Hallo? Gehts noch?
Da bleib ich lieber bei 16000, kann (beinahe) unbegrenzt viel Hin- und Herschieben und es bleiben wenigstens konstant durchgehend mind. 16000!

Ich komme mit 100GB locker aus, 80GB war das höchste was ich bis jetzt hatte. Mit normalen Surfen, kommt man am Tag höchstens auf 0,6-1GB.

Zurück
Oben