News Telekom führt neue Daten-Tarife für Poweruser ein

Vielleicht sollten die ihr Netz erstmal ausbauen und dann an der Geschwindigkeit drehen...

Ich bin letztens von Aachen nach Köln mit dem Zug gefahren und habe es innerhalb von 40 Minutne Fahrtzeit nicht geschafft, mich bei meinem web.de Postfach einzuloggen...

Die Netzabdeckung an Eisenbahnlinien ist in der Tat ein Problem, hier in NRW im Regionalverkehr ist das auch oft so. Da schafft man es höchstens im Bahnhof seine Mails abzurufen.

Das mit dem Zugproblem nunja, man fährt (je nach Geschwindigkeit) innerhalb von wenigen Minuten in mehreren Verteiler/Mäste, Rest kann man sich denken...

Antonio-Montana schrieb:
Was hier immer für Müll gelabert wird, Forum eben.

Provider begrenzen den Upstream künstlich, theoretisch kann man genausoviel Upstream wie Downstream anbieten, halt 50/50 also bei 100Mbit LAN 50Mbit Down sowie 50Mbit Up.
Bevor du hier das ganze Forum für Blöde erklärst solltest du dir mal lieber an die eigene Nase fassen. Was meinst du warum die Technik ADSL heißt? Damit ist eben keine synchrone Aufteilung des Up- und Downloads möglich. Der Frequenzbereich für den Uploadkanal ist viel enger gefasst als der für den Download.

Nächstes Mal bitte erst informieren, bevor du die Klappe aufreißt.

DaDare schrieb:
Das mit dem Zugproblem nunja, man fährt (je nach Geschwindigkeit) innerhalb von wenigen Minuten in mehreren Verteiler/Mäste, Rest kann man sich denken...

Was nützt mir mobiles Internet, wenn ich mich dabei kaum bewegen darf?

An einem festen Ort brauche ich es nicht.

Antonio-Montana schrieb:
Und daran sollten User sich mal ein Beispiel nehmen: bei nicht vorhandener Kompetenz, einfach mal...

Wie episch kann man bitte failen?
Erzählst selber den größten Mist - aber Hauptsache mal rumflamen nä

1.) Die hohen theroretischen Bandbreiten gibt es deshalb, weil Bandbreite einen Provider nichts kostet, sobald sie technisch möglich ist. Den Provider kostet nur der Traffic etwas. Ob du 10GB jetzt über 1 Woche verteilt gleichmäßig mit 5KB saugst oder in 1 Stunde, ist kostenmäßig egal. Gerade bei den Funktechnologien in den Großstädten ist der Traffic jedoch noch deutlich teurer, als bei den kabelgebunden Anschlüssen, weil sich die Bandbreite des Handymastens alle teilen müssen. Am Land ist es egal, da ist eher zum größten Teil nicht ausgebucht.

2.) Es ist jedoch eine Frechheit für 20GB über 70 Euro zu verlangen. Das wird niemand kaufen, egal welche Bandbreiten da versprochen werden (ob die eingehalten werden, ist beim Funk immer so eine Sache) bzw. die Tarife als Tarife für Power User zu bewerben ist würde ich sagen vorsätzliche Täuschung. Power User ist man meiner Meinung nach erst ab ca. 1TB/Monat. Um die 100GB ist man Standard User. 10GB/Monat ist bestenfalls ein Gelegenheitssufer, der seine Emails herunter lädt und ein bisschen Youtube schaut. Das sind gerade einmal 300MB am Tag.

Mydgard schrieb:
Weil ADSL was anderes ist als UMTS/LTE ... ADSL2+ kann maximal einen Upload von 1Mbit zur Verfügung stellen
Klingerdennis schrieb:
:freak: dann sollte ich also wenn ich ein großes video uploade besser vom Webnwalk stick 3 upladen als am heimischem netz?:rolleyes:
BNC-Netzwerk, RS232, Parralel-Port, DSL,... Sie haben alle eins gemeinsam: IT-Technische Steinzeit! ADSL und seine Derivate sind _krass_ veraltet. Das hab ich schon vor Jahren gepredigt, als ich noch mit meinem 0815-Tarif mit Kabelinternet unterwegs war -mit 8MBit/s. In Deutschland wurde einem das 16Mbit/s nachgeschmissen, dass aber bei weitem nicht in allen Fällen auch 16Mbit/s zu Stande bringt. Damals waren alle stolz auf Ihr 16Mbit/s und Ihr fortschrittliches Internet. Heute surfe ich mit 35Mbit/s Down und 4Mbit/s Up -nicht nur am Papier. Deutschland hat's verpennt... KD und KabelBW haben zwar fest ausgebaut, aber dank des kurzsichtigen DSL-Fanatismus hielt sich dieser dann doch in Grenzen.

Antonio-Montana schrieb:

Provider begrenzen den Upstream künstlich, theoretisch kann man genausoviel Upstream wie Downstream anbieten, halt 50/50 also bei 100Mbit LAN 50Mbit Down sowie 50Mbit Up.

Wieso machen die das nicht?

Zum einen ist Upstream für den Normalanwender nicht so wichtig, so werden nur kleine Datenmengen an die Server geschickt, wobei auf Youtube zB viel mehr gedownloadet wird. Für viele Uploader nastürlich trotzdem mist, aber genau das ist auch einer der Gründe: man möchte illegalen Uploads vorbeugen und stellt deswegen keine großen Bandbreiten zur Verfügung.

Dies gilt beim normalen DSL via TAE Dose. Ob dies bei HSDPA etc aus technischen Gründen oder aus selbigen geschieht, weiß ich nicht.

Und daran sollten User sich mal ein Beispiel nehmen: bei nicht vorhandener Kompetenz, einfach mal...

...Selbstmord begehen. Klappe halten reicht nicht. Böse, ich weiß.
Nope... die Protokolle wurden so entwickelt, dass ein größerer Download auf Kosten eines geringeren Uploads möglich sind. Macht Sinn. Außerdem hat einen geringerer Upload noch die von Dir bereits erwähnten Vorteile...

SDSL kannst Du Dir übrigens auch kaufen... kostet halt "etwas" mehr! ;)

@Topic: Von PowerUser sprechen und gleichzeitg ein Limit bei 20GB zu setzen ist wie einen Porsche zu kaufen und damit nur in der 30er Zone fahren dürfen... sinnfrei.
Wer sich das Paket als Power-User um 75 Eier im Monat kauft wird wohl seinen bisherigen Anschluss ersetzen wollen... Und da sind 20GB etwas zu knapp bemessen.

MfG, Thomas

@HighTech-Freak: Und DOCSIS ist fortschrittlicher, weil es über Leitungen mit wesentlich besseren Dämpfungseigenschaften übertragen wird?
Jedenfalls viel Spaß mit deinem Superkabel, hier gibt es weit und breit keins und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Ganz im Gegensatz zu DSL, das gibts schon seit 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Antonio-Montana schrieb:

Provider begrenzen den Upstream künstlich, theoretisch kann man genausoviel Upstream wie Downstream anbieten....[/SIZE]
Das ist Unsinn, jedenfalls bei ADSL. Das A steht ja schon für Asymmetric ...

OMG!

So schnell kann es gehen. Ich war mir zu 90 Prozent sicher, Recht zu haben, nicht weil ich es mir ausgedacht habe sondern weil ich im Hinterkopf hatte, ein ähnliches Forenthema, dass der niedrige Upstream eben künstlich hervorgerufen würde. Ebenso das mit dem niedrigeren Upstream von wegen illegalen Uploads. Das hatte ich ebenso noch im Hinterkopf.

Eventuell wurde ich Opfer einer falschen Quelle, die mich nun zu einem gefährlichen Weiterlaberer gemacht hat?

Naja, direkt mal als Neuling blamiert. Ich bitte um Verzeihung und habe ein weiteres Mal gelernt, nun wirklich bei jedem Furz nochmal ne andere Quelle aufzusuchen und erst dann den Klugscheißer zu spielen. Und dann noch der Spruch von wegen "wer keine Ahnung hat, einfach mal..." :freak:
Ich könnte mich selbstgeißeln. Aua, nicht schon wieder.

Toni

riDDi schrieb:
@HighTech-Freak: Und DOCSIS ist fortschrittlicher, weil es über Leitungen mit wesentlich besseren Dämpfungseigenschaften übertragen wird?
Jedenfalls viel Spaß mit deinem Superkabel, hier gibt es weit und breit keins und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Ganz im Gegensatz zu DSL, das gibts schon seit 2000.
Es geht nicht um DOCSIS, sondern ums Medium! Und ich kritisiere hier auch nicht die User, sondern viel mehr den Staat bzw. die Länder. Wenn ich im Jahr 2010 noch auf den Ausbau (!) von 2-adrigem, UNGESCHIRMTEN Kupferkabel setzte, dann ist den verantwortlichen nicht mehr zu helfen! Statt die Telekom mit Ihre DSL-Anschlüssen zu fördern (um theroetisch die kleinen Dörfer zu erschließen) hätte man moderne Techniken fördern müssen, die Nachhaltigkeit mitbringen und auch morgen noch schnell sind. DSL-Ausbau ist zwar verhältnismäßig kostengünstig, aber selbst der scheint der Telekom zu teuer zu sein. Und selbst wenn, ist die Technik eigentlich schon überholt. Eine gezielte Förderung von Kabelinternet oder Glasfaser wäre zwar einmalig recht teuer, braucht aber in den nächsten Jahrzehnten kein Upgrade. Die Kosten relativieren sich also... Aber Nachhaltigkeit is momentan eher nicht so im Trend... :(
(Der Ausbau von Glasfaser in Städten ist zwar eine nette Sache, aber im Gesamtbild eher "verschwindend gering". Außerdem dient er hauptsächlich dazu in den Städten nicht mittelfristig der DSL übermächtigen Kabel-Technik zu unterliegen.)

MFG, Thomas

Ich weiß gar nicht - wer will denn ernsthaft soviel Geld für eine Vehältnismässig so schlechte Leistung bezahlen?

Das geht ja wieder nur mit "bis zu" und zu 90% erhält man irgendwie 3G oder "normales" HSDPA. Dann wieder 10 bzw. 20 Gbyte Limit und es als "Tarife für Poweruser" deklarieren.

Aber trotzdem: Schön das es weitergeht.

Offopic (soweit mir erlaubt):

@ HighTech-Freak: Lass es gut sein, die Compliance zu DOCSIS ist einfach zu niedrig. Ich geb dir Recht, aber warum sollte man etwas neues fördern, wenn anderes schon seit 2000 da ist?

Das Problem ist, das niemand wo schon ein Telefonnetz vorhanden ist - Faktisch überall - die Straßen neu aufreißen wird um ein Breitbandnetz aufzubauen, da nur die kurzfristigen Gewinne ziehen.

Bei uns gibt es auch ein Breitbandkabelnetz, da bin ich sehr dankbar, wir haben ein Glasfaserbackbone für ca. 70 Haushalte von denen wohl nur die Hälfte ihr Internet halbwegs nutzt. Das dauert bis die Grenze erreicht ist.

wenn sowas bei mir kommen sollte gleich kaufen :D

Zurück
Oben