Telekom Glasfaser - Endgerät?

frontloop

Ensign
Hi,

ich habe (eigentlich) schon immer (Neubau) einen Glasfaser-Anschluss von der Telekom. Wird allerdings als klassischer MagentaZuhause-Tarif vermarktet mit 250 mbit.
Aktuell geht es vom Glasfaser auf den APL. von dort auf den ONT und von dort per Netzwerkkabel zum (gemieteten) Speedport 3.
Der Speedport steht im EG (da sollte er auch bleiben) und APL/ONT sind im Hausanschlussraum. Vom Speedport geht es dann auf die Haus-Netzwerkverteilung.

Wenn ich jetzt bei der Telekom nach neuen Tarifen schaue, heißt es, dass Glasfaser verfügbar ist. Mit Produktempfehlung Glasfaser 300.

Als Endgeräte kann ich auswählen:
Speedport Smart Glasfaser
oder ein klassisches Glasfaser-Modem. Beides zusammen kann ich nicht auswählen.

D.h. ich muss das Glasfaser-Modem buchen und einen eigenen Speedport/Fritzbox kaufen, wenn ich die gleiche inhouse-Infrastruktur behalten will, oder?
Weil beim Speedport Smart Glasfaser müsste ich das Netzwerkkabel aus dem Keller zum EG durch eine Glasfaserleitung ersetzen, oder?

Da Du bereits einen ONT hast, brauchst Du doch gar nichts, oder?
Den 250'er Vertrag gibt es nicht mehr, das ist jetzt ein 300/150. dazu noch 600/300 und 1000/500.
Was wird Dir denn angezeigt bei der Verfügbarkeitsprüfung?

Da ja vom ONT ein LAN-Kabel zur Speedport geht kannst Du auch im Keller den Router hinbauen, auch eine Fiber Variante (FB 5530 oder 5590 wären die von AVM).
Im Wohnzimmer muss Du dann weiter machen.
Ggf. WLAN Access Point und/oder Switch, je nach dem was wie am jetzigen Speeport hängt.

Den Satz von Dir verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ich jetzt bei der Telekom nach neuen Tarifen schaue, heißt es, dass Glasfaser verfügbar ist. Mit Produktempfehlung Glasfaser 300.
Ich Denke Du HAST einen Anschluss, warum verwundert Dich dass "Glasfaser verfügbar" ist?

Du kannst also einfach höhere Geschwindigkeit buchen oder auch nicht, den ONT gegen eine Fiber Box tauschen oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palm_Maniac
APL ist Kupfertechnik, da würde mich auch wundern, wenn da ne Glasfaser drin endet.

frontloop schrieb:
per Netzwerkkabel zum (gemieteten) Speedport 3.
Smart 3 kosten gebraucht nur ein paar Euro, die Miete ist wahrscheinlich längst kündbar und das Gerät gehört dann dir.

frontloop schrieb:
Wenn ich jetzt bei der Telekom nach neuen Tarifen schaue, heißt es, dass Glasfaser verfügbar ist.
Dann schau auch mal bei 1&1 und o2, je nachdem was dir wichtig ist, haben die bessere Angebote.

frontloop schrieb:
D.h. ich muss das Glasfaser-Modem buchen
Würde ich nicht machen, kostet bei der Telekom mehr, als auf dem freien Markt. Aber der ONT ist das Glasfasermodem, von daher brauchst du sowieso keinen Neuen, der Alte kann weiter genutzt werden, egal welcher Provider.

Auch neue Speedports braucht man nicht unbedingt, gebrauchte DSL-Fritz!Boxen gibt's günstig und die können mit allen Providern genutzt werden.

frontloop schrieb:
Wäre auch sinnfrei ;)
frontloop schrieb:
Weil beim Speedport Smart Glasfaser müsste ich das Netzwerkkabel aus dem Keller zum EG durch eine Glasfaserleitung ersetzen, oder?
Ja.
DLMttH schrieb:
APL ist Kupfertechnik, da würde mich auch wundern, wenn da ne Glasfaser drin endet.
Wenn mans streng nimmt ja, aber der Unterschied AP (Telekom-Deutsch bei Glasfaser) vs. APL (Telekom-Deutsch bei Kupfer) ist nicht jedem geläufig und beide Sachen erfüllen ja auch den gleichen Zweck, Endpunkt des Kabels von außen.

DLMttH schrieb:
Smart 3 kosten gebraucht nur ein paar Euro, die Miete ist wahrscheinlich längst kündbar und das Gerät gehört dann dir.

Nein, wenn er den Mitvertrag kündigt, möchte die Telekom A) das Gerät zurück (sehr wahrscheinlich hier) oder B) er verpflichtet es sich es zu entsorgen.

frontloop schrieb:
Aktuell geht es vom Glasfaser auf den APL. von dort auf den ONT und von dort per Netzwerkkabel zum (gemieteten) Speedport 3.
Der Speedport steht im EG (da sollte er auch bleiben) und APL/ONT sind im Hausanschlussraum. Vom Speedport geht es dann auf die Haus-Netzwerkverteilung.

Du kannst alte ONT weiter benutzen, du brauchst keinen neues. Außer du möchtest direkt einen Glasfaser Router anschließen, dann muss das weg. Wäre hier nicht sinnvoll, weil der Router dann zwangsläufig in den HAR / Keller wandert...

Router kannst du tauschen, musst nicht zwangsweise. Für besseres WLAN (WiFi 6) wäre es eine Idee.

Kannst auch gar nichts auswählen und sagen "Ich habe bereits alles".

den Speedport muss ich zurückgeben, weil es ja ein Mietgerät ist.
Modem brauche ich nicht, weil schon vorhanden - richtig?
Also bei der Tarifauswahl "kein Endgerät" auswählen und selbst einen Speedport 4 oder Fritzbox (was ist besser?) organisieren, richtig?

frontloop schrieb:
Jein. Bei älteren Geräten bietet die Telekom bei Kündigung des Mietvertrages ggf. die sog. "Selbstentsorgung" an, dann muss man es nicht zurückschicken.

Ob dies bereits bei einem Speedport 3 der Fall ist oder nicht weiß ich nicht. Lässt sich aber selbst einfach feststellen indem man über die entspr. Webseite die Kündigung durchführt (der Kündigungsvorgang kann dann ggf. immer noch abgebrochen werden falls die Selbstentsorgung nicht angeboten wird sondern nur der Retourenschein).

arvan schrieb:
Nein, wenn er den Mitvertrag kündigt, möchte die Telekom A) das Gerät zurück (sehr wahrscheinlich hier) oder B) er verpflichtet es sich es zu entsorgen.
Ja, selbstverständlich habe ich die gekündigten Mietgeräte bei Auswahl der Selbstentsorgung anschließend immer fachgerecht entsorgen lassen und nicht weiterverwendet (schließlich hat man sich dazu verpflichtet)… *hust* :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
frontloop schrieb:
Die Mietgeräte sind bei der Telekom nicht an den Tarif gekoppelt. Dadurch weiß das Tarifsystem auch nicht, dass du ein Mietgerät hast.

Du kannst auch den Smart3 einfach behalten, sprich weiter mieten.

frontloop schrieb:

Da du ja schon ONT und Router hast, müsstest du dort einfach nichts auswählen bzw. "ich nutze ein eigenes Modem" oder sowas in der Art. Weiß nicht genau, was auf dem Button steht.

Hallo zusammen!

@frontloop : Du hast hier in den Kommentaren schon die richtige Antwort erhalten. Es kann alles vor Ort generell so bleiben. Ausnahme ist: Du möchtest in der Zukunft einen neuen Router direkt anschließen. Dann muss es vor Ort auf unsere neue Glasfaserstruktur "umgebaut" werden.

Das Mietgerät (Speedport Smart 3) kannst du also behalten oder hier zurückgeben. Gerne stehen wir auch beratend beim Produktwechsel zur Seite: Kontaktformular

Viele Grüße

Natalie

• Gefällt mir
Reaktionen: Palm_Maniac
frontloop schrieb:
klassischer MagentaZuhause-Tarif
Wie heißt der genau, also die Bezeichnung von der Rechnung bzw. Buchungsbestätigung?
frontloop schrieb:
Kannst Du den abfotografieren? Nicht das wir hier Alle aneinander vorbeireden.
frontloop schrieb:
bei der Tarifauswahl "kein Endgerät" auswählen und selbst einen Speedport 4 oder Fritzbox (was ist besser?) organisieren, richtig?
Warum willst Du überhaupt was ändern? Angenommen Du hast bereits ein Glasfaser-Modem, dann kann sowohl das Modem als auch der Router bleiben. Du fragst bei der Telekom nach, was der Restwert ist. Hast Du schon mehr als fünf Jahre gezahlt, dann steht der bei Null …
frontloop schrieb:
„kein Endgerät“
Selbst wenn Du noch kein Glasfaser-Modem hast, bekommst Du das im freien Handel günstiger … Aber ich würde das wie @DLMttH machen und bei 1&1 oder O₂, was dort Dein Internet kostet. Als Router holst Du Dir dann auf dem Gebrauchtmarkt eine FRITZ!Box 7520.

Zurück
Oben