Telekom Glasfaser mit Kabelrouter möglich?

DHC schrieb:
OK. Wenn dem so ist bei der Telekom.
Das PPPoE Einwahlverfahren hat man aber nicht nur bei der Telekom.

Bei der Routerauswahl sollte man auch das Einwahlverfahren beachten, denn PPPoE benötigt mehr Rechenleistung als DHCP.

Naja, bei der Providerauswahl sollte man das vielleicht beachten. Da es aber glaub ich nur einen physikalischen Anschluss gibt, wo man bei dem einen Provider DHCP und bei dem Anderen PPPoE bekommt, wird sich wohl sehr selten ein Gedanke darum gemacht. Auch den Kabelrouter hinter DSL- oder Glasfasermodem weiterverwenden zu wollen, kommt wohl ziemlich selten vor.

DLMttH schrieb:
Doch, das ist dann sauber. Ein Modem ist kein Fremdkörper, das darf man ruhig in Kombination mit Router verwenden.
Nur um das richtig zu verstehen: Ich kann alle Einstellungen wie Portweiterleitung, DynDNS, etc im Router vornehmen und muss keine Umwege/Spezialkniffe über das Modem machen?
Mein Punkt ist, wie ihr bereits gemerkt habt, ich bin bei solchen Themen nicht komplett fit. Ich muss für solche Sachen nach Anleitungen im Internet googeln und wenn dann die Anleitungen nicht komplett zu meinem Fall passen (weil viele zB nur eine FritzBox haben) stehe ich immer vor Problemen.
Wenn das Modem tatsächlich kein Fremdkörper ist und keine weiteren Einstellungen benötigt, wäre das aber okay für mich.
Aber ich bin auch ehrlich, die 100€ mehr oder weniger machen mir nichts aus, zumal ich Elektroartikel über Gewerbe auch für ca. die Hälfte bekomme, weshalb Gebrauchtkauf über Kleinanzeigen nicht so viel billiger wäre.

DLMttH schrieb:
Von der 5530 würde ich dir abraten, da ist ein langsamerer Chipsatz drin, als in der 7520, 7530 und 7530 AX, die man gebraucht günstig bekommt.
Okay, merke ich mir

@coolyhat @hhhmmm :
Bei uns im Mehrfamilienhaus lief ein Vodafone Typ herum und hat gesagt, dass mein Internet defintiv ausläuft und nicht mehr funktioniert wenn ich nichts mache. Er könne mir aber einen neuen Vertrag für Glasfaser anbieten. Es lief übrigens auch einer von Telekom durchs Haus, der das auch so erzählt hat und Telekomverträge aufschwatzen wollte. Also mir scheint es so, wie @beni_fs schon angemerkt hat, dass einfach das komplette Kabel für das Haus gekündigt/gekappt wird.
Es ist auch richtig, dass ich mit Glasfaser kein TV habe.
Ich schaue tatsächlich kein lineares Fernsehen, weshalb ich die ÖR über IPTV versuchen möchte, das sollte ja gehen.
Von September bis Februar schaue ich RTL (NFL - American Football), dafür habe ich aktuell noch keine Lösung
Möglichkeiten wären mich entweder bei einem Freund in WaipuTV einzuklaufen, oder mir der NFL Season Pass zu kaufen. Evtl. weiß ja noch jemand was dazu, aber das Problem wollte ich später angehen.
Jetzt muss ich erstmal das Thema mit Internet klären :D

edit: Rechtschreibfehler

Infect007 schrieb:
Nur um das richtig zu verstehen: Ich kann alle Einstellungen wie Portweiterleitung, DynDNS, etc im Router vornehmen und muss keine Umwege/Spezialkniffe über das Modem machen?
Richtig. Das Modem wandelt nur dumm zwischen dem Anschluss nach draußen und einer Netzwerkschnittstelle. Ob darüber jetzt PPPoE, DHCP geht und auf welchen Ports interessiert das Modem nicht.
Infect007 schrieb:
Bei uns im Mehrfamilienhaus lief ein Vodafone Typ herum und hat gesagt, dass mein Internet defintiv ausläuft und nicht mehr funktioniert wenn ich nichts mache. Er könne mir aber einen neuen Vertrag für Glasfaser anbieten. Es lief übrigens auch einer von Telekom durchs Haus, der das auch so erzählt hat und Telekomverträge aufschwatzen wollte. Also mir scheint es so, wie @beni_fs schon angemerkt hat, dass einfach das komplette Kabel für das Haus gekündigt/gekappt wird.
Auf die Aussagen von Leuten, die im Haus umherlaufen und Sachen verkaufen wollen brauchst du nichts geben. Die erzählen sonstwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
cartridge_case schrieb:

Tatsächlich ja, ich glaube es wären nochmal um die 12€ zusätzlich wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Also es wären dann 50€ für die Leitung, 5€ für den Router und 12€ für Kabel-TV.
Klar den Router kann man kaufen, deshalb hinkt der Vergleich ein bisschen.
Aber ich will jetzt auch irgendwie weg von Kabel, frag mich nicht warum... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und cartridge_case
Damals war das gut, 40€ für Gigabit inkl. Router.
Wurde eben immer teurer.

Ich denke ich werde auch jetzt das mit Telekom Glasfaser über CB machen.
500er Leitung für 50€, die ersten 6 Monate 17€
Router kommt dann noch zusätzlich.
Ich finde für Glasfaser bei Check24 auch nichts günstigeres

Infect007 schrieb:
Ich finde für Glasfaser bei Check24 auch nichts günstigeres
Die bieten in der Regel auch nur das an, wo sie auch Provisionen kassieren können.

Aber man muss da sehr aufpassen.
Ich hatte letztens eine Kfz-Versicherung über Check24 abgeschlossen.
Als ein Jahr rum war bekam ich eine E-Mail mit dem neuen Betrag.
Ich sollte 100 Euro mehr bezahlen.
Ich ging dann auf die Homepage der Kfz-Versicherung und gab dort die Kfz-Daten ein.
Und siehe da. Ich bekomme es dort noch günstiger als das, was ich bisher bezahlt habe.
Ich fragte die Dame, warum ich nun über Check24 mehr bezahlen müsste.
Worauf sie antwortete, dass ich Mandant von Check24 bin und die die Preise bestimmen.
Also habe ich dann direkt bei der Kfz-Versicherungen einen Vertrag gemacht und viel Geld gespart.

Also. Immer schön aufpassen bei den ganzen Vergleichsportalen.

Das selbe gilt übrigens auch für Mobilfunk.
Da hatte ich auch Check24 bemüht.
Schlussendlich mache ich es bei Mobilfunkverträgen immer so.
Ich kündige die 6 bis 9 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit (24 Monate).
Man wird dann immer wieder angeschrieben, angerufen. Nervt ziemlich.
Schlussendlich zahle ich nun für den selben Tarif 3,99 Euro. Davor waren es 9,99 Euro.

Zurück
Oben