Hier wurde gerade in den ersten paar Beiträgen ja wieder nur Quatsch gepostet...
bin/bash schrieb:
Die Telekom montiert dir im Keller die GF-Dose.
Das tut sie in einem Mehrfamilienhaus in keinem Fall (mehr). Die Dose kommt im MFH immer in die Wohnung.
desperado666 schrieb:
das Verlegen dieser Inhouse Leitungen macht nicht die Telekom.
Das ist nicht korrekt, wurde ja schon mehrfach beantwortet.
Siehe beispielsweise hier:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...r-ausbau/uebersicht-bauweisen?samChecked=true
Oder auch die diversen Youtube Videos der Telekom zu dem Thema.
bin/bash schrieb:
Wenn entsprechende Rohre vorhanden sind, zieht die Telekom bis zu 20 Meter auch bis in die Bude.
Hängt aber von der Motivation des Technikers ab
Das ist nicht korrekt. Zwischen Hausanschluss und Wohnung können auch hundert Meter verlegt werden, wenn das Objekt groß genug ist.
Richtig ist - innerhalb der Wohnung wird bei vorbereitetem Leitungsweg bis zu 20m im Kabelkanal verlegt. Das sind alle 2 paar Schuhe.
Mickey Mouse schrieb:
Im Briefkasten liegen Zettel, auf denen steht, dass man sich um NICHTS kümmern muss und die GF-Dose IN DER WOHNUNG(!!!) ohne Zusatzkosten montiert wird,
Das ist für Mehrfamilienhäuser korrekt.
Mickey Mouse schrieb:
dann kommen aber Anleitungen, in denen explizit darauf hingewiesen wird, dass man sich selber um den "Leitungsweg" aus dem Keller bis zur Wohnung kümmern muss. Innerhalb der Wohnung werden dann noch bis zu 20m verlegt, wenn alles dafür vorbereitet ist.
Das ist für Einfamilienhäuser korrekt.
Siehe auch den Link oben.
Mickey Mouse schrieb:
und wie gesagt, die Telekom tut wirklich ALLES, um keine Kommunikation zu ermöglichen!
ich schicke eine Mail, sie schicken mir eine SMS, auf die man aber NICHT antworten kann. Es ist zum Ko***
Frag doch einfach
@Telekom hilft hier im Forum.
Kontaktformular ausfüllen hilft dabei.
XamBonX schrieb:
Ob da Leerrohre mitbedacht worden sind, weiß ich auch nicht, habe ich aber nachgefragt. Mal schauen was der Vermieter sagt.
Klärt sich bei der Auskundung (Termin Telekom + Eigentümer), wenn Jemand für eine Wohnung den Anschluss bestellt. Da wird entsprechend zusammen angeschaut wie man die Glasfaser in die Wohnung bekommt.
Gorasuhl schrieb:
Wichtig ist, dass der Eigentümer sich bei dem jeweiligen Versorger meldet und den Vertrag für den Ausbau unterzeichnet.
Als Mieter einfach bestellen und Eigentümer angeben reicht. Die Telekom geht dann auf den Eigentümer/die Hausverwaltung zu.
Gorasuhl schrieb:
Bei der ersten gab es die Formulare [...]
Das geht alles online heutzutage.
Gorasuhl schrieb:
Bis das Freigeschaltet wurde, vergingen bei uns weitere 6 Monate.
Das ist mittlerweile anders, da die Prozesse für Telekom FTTH mittlerweile anders funktionieren.
Die typischen Monate für Dokumentation nach dem Setzen des Hausanschlusses + Gf-Kabel einblasen entfallen bzw. werden später nachgeholt. Dadurch sind aktuelle Telekom FTTH Ausbauten deutlich schneller buchbar als noch vor 2-3 Jahren.
Gorasuhl schrieb:
Wenn ihr den Anschluss bucht, müsst ihr ggf. die Person am Telefon darauf hinweisen, dass noch ein Techniker vorbei kommen muss, weil der Teilnehmeranschluss noch nicht abgeschlossen ist.
Man muss bei der Bestellung sowieso angeben ob eine Glasfaserdose vorhanden ist oder nicht. Wenn man "nicht vorhanden" angibt, kommt sowieso ein Techniker.
XamBonX schrieb:
Der Punkt hier, interessiert mich brennend, wo der sein wird mit der Glasfaserkabel.
Wohnungseintritt wird festgelegt bei der Auskundung.