- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 2.559
Die TAE spielt nur eine Rolle wenn bis dorthin tatsächlich ein Leerrohr liegt. Ansonsten ist die völlig egal für die Platzierung der Gf-TA.FTTH schrieb:Du solltest erstmal versuchen, den Techniker das Kabel dorthin legen zu lassen, wo es sinnvoll ist. In die Nähe der TAE ist wahrscheinlich nicht besonders kontrovers. Erst wenn das partout nicht geht, so eine Stelle zeigen.
Im Einfamilienhaus ist der Hausanschluss die Glasfaserdose und bis dorthin wird bei Tarifbestellung kostenfrei gebaut.sandreas schrieb:Auf den Werbeplakaten steht oft eine durchgestrichene Zahl von€699,00, ergänzt durch eine Fette €0,00, aber das betrifft tatsächlich nur den Hausanschluss.
Im Mehrfamilienhaus wird bei Tarifbestellung bis in die Wohnung kostenfrei gebaut.
https://www.telekom.de/hilfe/festne...r-ausbau/uebersicht-bauweisen?samChecked=true
Da war die Hotline leider schlecht informiert - das Kabel wird kostenfrei bis in deine Wohnung gelegt.sandreas schrieb:Bei mir war es so, dass ich die Strecke vom Keller bis in den 4. Stock eigentlich hätte selbst zahlen müssen, nach Einigung mit dem Vermieter der aber Halbe/Halbe gemacht hätte. Kosten dafür wurden an der T-Hotline mit 150 Euro geschätzt...
Vermutlich hatte man hier den Preis der Installation Glasfaser genannt:
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-glasfaser
Die ist aber für die Verlegung innerhalb der Wohnung gedacht, wenn man selber nichts vorbereiten will an Kabelkanal. Bei Vorbereitung legt die Telekom ja innerhalb der Wohnung sogar 20m kostenfrei.
Bei dem Vertrag geht oder ging es vermutlich ums Nebenkostenprivileg/welcher Anbieter dich mit Kabel-TV versorgt. Das ist für eine zusätzliche Verlegung von Glasfaser aber unerheblich.sandreas schrieb:dass der Vermieter einen Exklusiv-Vertrag mit einem Lokalen Internetanbieter hat und die Telekom gar nicht hätte Anschließen dürfen.
Es wird vorher bei der Auskundung mit Hausverwaltung/Eigentümer besprochen welche Wände aufgerissen werden.blablub1212 schrieb:Die Techniker sind ja auch nicht bescheuert und fangen an groß Wände etc. aufzureißen.
D.h. das Telefonkabel wurde entfernt? Das ist eigentlich auch nicht so gedacht, falls man mal vom Glasfaseranschluss zurück zu DSL will/muss.blablub1212 schrieb:Hier wurde das normale Telefonkabel aus der Wand gezogen und das Glasfaserkabel danach in das gleiche Rohr gelegt.
Vielleicht weil er schon wusste aus dem Auskundungsprotokoll das in der TAE ein Leerrohr ankommt?blablub1212 schrieb:Dabei wurde ich auch nicht gefragt wo denn das Modem letztendlich stehen soll. Ich wurde nur gefragt wo die TAE-Dose ist.