Telekom Glasfaser: Pingspikes seit Tagen

Se94te

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Guten Morgen,

wir sind nun seit einigen Monatenbei Telekom und waren bisher zufrieden, die Leitung lief einwandfrei. Seit einigen Tagen haben wir jedoch Pingspikes und das so gut wie immer.
Das ganze habe ich mit Pingplotter getestet und zu erkennen ist, dass es am dritten Hop liegt. Was bedeutet nun der dritte Hop? Wo genau könnte das Problem liegen? Anbei hänge ich euch mal zwei Screenshots an (eines von heute, das andere von vor ein paar Tagen).

Telekom konnte das Problem bisher nicht finden. Ein Firmwareupdate wurde am Router bereits durchgeführt. Nun will Telekom einen neuen Router zusenden, jedoch müsste der Router ja Hop 1 sein, oder?
 

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Da wir die IP Adressen nicht sehen können - klär doch erstmal ab ob das Problem in deinem internen Netz ist oder hinter dem Router liegt.

Internes Netz = Dein Problem
Hinter dem Router = Problem der Telekom

Was Du mal auf einem Rechner laufen lassen könntest:
https://www.heise.de/download/product/winmtr
 
wenn Du jetzt noch www.google.de blau übermalt hättest, dann wären die Bilder komplett anonym gewesen.
Was ist denn der dritte in der Liste?
 
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Du hast eigentlich kein Problem. Entscheidend ist der Ping zum Ziel und der ist gut. Was einzelne Hops auf den Ping so antworten spielt keine Rolle. Die lassen sich oftmals Zeit bei Ping oder antworten gar nicht weil sie wichtigeres zu tun haben.

Gibnt es denn ein konkretes Problem mit Lags bei Spielen oder Videomeetings?
 
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Se94te schrieb:
Das ganze habe ich mit Pingplotter getestet und zu erkennen ist, dass es am dritten Hop liegt. Was bedeutet nun der dritte Hop? Wo genau könnte das Problem liegen?
Vermutlich, dass der dritte Hop nicht auf ICMP-Requests reagiert. Habe auch einen Telekom-FTTH Anschluss und der dritte Hop zur IPv6 von google.com antwortet bei mir auch nicht. Kann aber auch nur Zufall sein.

Wichtig ist aber immer wie lange du zum Ziel braucht. Wenn du sporadische Spikes hast, dann lass zwei Dauer-Pings gleichzeitig laufen. Auf deinen Router und z.B. auf den Google Server. Da sollte dann auffallen, ob die Spikes an deinem Netz liegen oder an der Telekom.

Und warum wird auf Screenshots und Co. eigentlich immer alles zensiert? Das man seine eigene Adresse zensiert, ist nachvollziehbar. Aber alles was danach kommt sind öffentliche Adressen.
 
Okay sorry, ich wusste nicht wie kritisch das ist, wenn ich die Screenshots unbearbeitet hochlade. :D
Nun noch einmal ungeschwärzt. Der dritte Hop ist immer betroffen, unabhängig vom Ziel.

Ganz so egal kann es nicht sein. Seit ich diese Ping Spikes habe merke ich das auch im Home Office. Zum Beispiel beim Anklicken von dropdown Menüs oder Markieren von Elementen merke ich, dass es nicht richtig reagiert.
 

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Lass einfach mal zwei Konsolen paralell laufen einmal deinen Router und einmal google, heise, cb oder sonst was.
einfach "ping computerbase.de -t" und z.B. bei einer Fritzbox "ping 192.168.178.1 -t" bzw. "ping fritz.box -t"
wie oben geschrieben gibt es bei tracert etc. immer irgendwelche knoten die "probleme"machen obwohl alles brav läuft
 
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Stormfirebird schrieb:
Was wenn doch, nur der Auslöser ist einfach was anderes?
Das könnte natürlich sein, wäre jedoch ein großer Zufall und bezweifle ich. Beim remote Arbeiten treten diese "Probleme" auf und laut Ping Plotter macht der dritte Hop Probleme. Das wäre schon ein großer Zufall. Vorher hatte ich beim remote Arbeiten keine Probleme und vorher hat Ping Plotter auch nie irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt.
 
Wie bist du eigentlich mit dem Router verbunden? Über LAN oder WLAN?
Wenn es WLAN ist, würde ich zunächst beim WLAN die Probleme suchen.

Generell ist die Sache mit den Hops so ne Sache. Es kann einfach sein, dass der dritte Hop alles einwandfrei durchlässt, was er ja auch tut, weil alle anderen Hops danach antworten flott. Nur eben für die Bearbeitung von ICMP-Requests lässt er sich Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums noch mal ganz deutlich zu sagen: Ping Spikes in der Mitte eines Traces sind absolut unkritisch. Daraus kann man wirklich gar nichts ablesen für irgendwelche Probleme auf Applikationsebene. Noch mal zur Erklärung, was man in einem Traceroute sehen kann:
https://www.inmotionhosting.com/support/server/ssh/read-traceroute/

Generell sind ICMP Pakete nicht geeignet, eine Leitungsqualität zu beurteilen, einfach weil sie anders behandelt werden, als TCP und UDP Pakete. Wenn du Probleme im Homeoffice oder bei Anwendungen hast, dann musst du woanders suchen.
 
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Se94te schrieb:
Das ganze habe ich mit Pingplotter getestet und zu erkennen ist, dass es am dritten Hop liegt. Was bedeutet nun der dritte Hop? Wo genau könnte das Problem liegen?
Wie @riversource auch geschrieben hat: Die Bedeutung des dritten Hops für Deine Probleme liegt irgendwo zwischen "kaum relevant" bzw. "vernachlässigbar".
 
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Se94te schrieb:
Das wäre schon ein großer Zufall. Vorher hatte ich beim remote Arbeiten keine Probleme und vorher hat Ping Plotter auch nie irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt.
Vll. hattest du bisher anderes Routing. Die Telekom ist dafür bekannt dass man zu manchen Servern/Anbietern einfach eine miese Anbindung hat, mal schlimmer, mal besser. Am besten du testest konkret zu Servern bei denen du sonst Probleme hast.
Dein einer Hop da ist wirklich egal.
Stormfirebird schrieb:
Was sagt denn ein Test bei dslreports zum Bufferbloat?
 
Schaut doch eh gut aus.
du schreibst "remote arbeiten" was bedeudet denn das?
über remote desktop, citrix, in einer vm etc?
 
Nordm4nn schrieb:
Schaut doch eh gut aus.
du schreibst "remote arbeiten" was bedeudet denn das?
über remote desktop, citrix, in einer vm etc?
Wow, jetzt bin ich überfragt. Also eine VPN Verbindung ist es defintiv nicht. Es heißt "Remotedesktopverbindung"
 
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