Telekom Hybrid 5G als Platzhalter bis Glas verfügbar ist - mit welcher Hardware?

AirMicka

Newbie
Hallo in die Runde,

ich habe hier im Forum seit einiger Zeit fleißig mitgelesen, um mich schlau zu machen, wie ich eine Übergangslösung bis zur Fertigstellung des Glasfaseranschlusses (wahrscheinlich 31.01.2025) hinbekomme.

Ich interesse mich ebenfalls, wie einige Andere hier im Forum, für die Hybrid 5G Möglichkeit. Ich möchte hierfür wenn möglich aber nicht 2 Geräte (Router und 5G Empfänger) aufstellen, sondern nur ein Gerät, indem alles integriert ist. Dies bietet die Telekom leider nicht an. Daher die Frage, welche Möglichkeit ist zu empfehlen? Den Telekom Speedport Hybrid LTE 1300 Mbps bzw. den Telekom Speedport Pro? Oder eine ganz andere Möglichkeit?

Ich möchte so schnell wie möglich wieder zur Telekom wechseln, um dann, so hoffe ich, bald reibungslos Glas nutzen zu können

Für dein Feddback wäre ich sehr dankbar.

Lieben Dank
Gruß Rene

Wenn du Hybrid 5G nutzen willst, kommst du am Smart 4 + 5G Empfänger nicht drum rum.
Der Speedport Hybrid ist einfach nur alt.
Speedport Pro hat keine externe Antenne, d.h. man muss mit dem Empfang leben wie er am Routerstandort ankommt.
Von der Empfangssituation und der erwarteten Geschwindigkeit lese ich übrigens gar nix in dem Beitrag. Darüber sollte man sich aber als erstes Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und eifelman85
Hallo blastinMot,

VDSL 16 Mbit
Mobil bis zu 450 Mbit
1716891362398.png

Meintest du diese Infos?

Gruß Rene

Das ist zumindest schon mal ein Teil.
Was sagt denn ein Speedtest über Telekom Mobilfunk mit 4G/LTE an der Stelle wo der Router aufgestellt werden soll?
Am besten zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Dir muss klar sein, dass über 5G (die nur mit Smart 4 und 5G Empfänger nutzbar sind), die Bandbreiten ggf. höher sind.

Das mit den beiden Geräten ist mir bewusst. Ich hatte die Hoffnung es gibt Alternativgeräte.

Ich habe mit 3 verschiedenen Apps per Handy gestestet, aber leider liegen die Werte mit zwischen 4 und 19 Mbps ordentlich auseinander.
Kannst du mir einen Speedtest empfehlen?

Vielen Dank.

Rene

AirMicka schrieb:
Das mit den beiden Geräten ist mir bewusst. Ich hatte die Hoffnung es gibt Alternativgeräte.
Für 5G Hybrid nicht.
AirMicka schrieb:
Ich habe mit 3 verschiedenen Apps per Handy gestestet, aber leider liegen die Werte mit zwischen 4 und 19 Mbps ordentlich auseinander.
Würde das eher als unterirdisch bezeichnen.
Zu welcher Uhrzeit war das?
Auch mal zur selben Uhrzeit am geplanten Routerstandort sowie an dem Fenster wo der 5G Empfänger theoretisch angebracht werden könnte einen Test machen.
Für 4-19 Mbit würde ich mir jedenfalls kein Hybrid anschaffen, das lohnt ja kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Getestet hatte ich gestern Abend 21 Uhr und heute Morgen gegen 8 Uhr.
Jetzt lang es zwischen 20-27 Mbit.

@AirMicka : Ich habe gerade deinen Beitrag gesehen. Vorhin hatte ich noch auf deine Nachricht reagiert. Vor Ort scheint in der Zelle aber einiges los zu sein.

Viele Grüße

Natalie

Hallo zusammen,

der Telekom Support hat super geholfen und eine andere Lösung, bis Glasfaser verfügabr ist, gefunden. Vielen Dank an Natalie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
@AirMicka: Vielen Dank für das Lob! :) Für die nächsten Monate sicherlich eine gute Alternative. Ich behalte den Wechsel im Blick, bis dieser abgeschlossen ist. Dann sprechen wir nächstes Jahr miteinander, sobald die Glasfaserverbindung steht.

Viele Grüße

Natalie

Zurück
Oben