Telekom Hybrid - Fritzbox 7270 als Repeater

haunt

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe nun Telekom Hybrid und nutze auch den Router, da mir dieser für meine Anforderungen vollkommen reicht.

Ich würde nun gerne meine alte Firtzbox 7270 als Repater nutzen, nur bekomme ich das nicht hin.

Per WDS lassen sich beide Geräte nicht koppeln. Hab sowohl die PIN Mehtode als auch die Push Methode ausprobiert.
Gehe ich in der Firtzbox auf WLAN und wähle dann Repeater aus, werden mir andere Fritzboxen in der Gegend angeboten aber ich kann mich nicht mit dem Speedport verbinden.

Der Router hat die IP Adresse: 192.168.2.1
Der Reapter hat 192.168.2.23

Aber ich bekomme die beiden einfach nicht verbunden. Was mache ich denn falsch?

Hallo die Fritzbox 7270 kann nur einen anderen AVM Router Repeaten (z. B. ne weitere 7270), im WPA/WPA2 Modus.

Um den Speedport zum sprechen zu bewegen müsstest du die unsichere Verschlüsselung WEP nehmen, und somit kannst du das vorhaben auch gleich vergessen :)

Viele Grüße

Sp3cial

Das kommt erschwerend hinzu, aber ein Firmwaredowngrade löst auch dieses Problem. Wie gesagt nur zwischen zwei AVM Fritzen.

ah, habe mir ähnliches schon gedacht.
Danke für die Hinweise.

Dachte man kann eventuell die Fritzbox doch dazu bewegen den Speedport zu akzeptieren - nunja, dass ich nicht WEP nehme ist klar.
Brauch halt eine WLAN Bridge. Wüsste nicht wie ich sonst auf elegante Art und Weise in meiner Gartenhütte ein LAN Port hinbekomme...

ja, du brauchst ein wlan-brigde fähigen router, den du in den gartenhütte stellst, sofern der wlan empfang/senden in der hütte überhaupt "erträglich" ist.

ich brauch eigentlich nur den Lan Port und keinen Repeater.
Hmm jetzt wäre natürlich noch so ne LAN-Strom Steckdose interessant, jedoch vermute ich, dass in der Gartenhütte ne andere Phase liegt...

Glaub ich teste mal beides.

naja, wenn du über funk einen lan-port brauchst, brauchst du auch ein wlan-brigde gerät, wie das von ika2k verlinkte...

power-lan/d-lan... sind die beiden steckdosen am selben verteiler/sicherungskasten? falls nein, wird es nicht funktionieren.

das mit der wlan bridge ist klar. Wie gesagt, brauche aber den Repeater nicht.

Ich habe mir jetzt mal bei Amazon zwei DLAN Steckdosen gekauft - angeblich geht das auch über unterschiedliche Phasen.
Wenn ich also im Hauswirtschaftsraum und in der Gartenhütte ( gleicher Verteilerkasten ) je eines der Dinger einstöpsel sollte es gehen. Wahlweise kann ich ja noch eine Steckdose reinbauen, oder:

ich nehme den Repeater.

Die halbierte Geschwindigkeit - was mir aber gar nicht bewußt war - wäre aber ein Nogo, da ich ein Macbook habe und die Sicherung eh bescheiden funktioniert :D

Zurück
Oben