Mobilfunk Telekom Hybrid-Thread

Welchen DynDns Anbieter nutzt Ihr mit dem Hybridanschluss und muss man da irgendetwas beachten, da man ja theoretisch 2 IP-Adressen bekommt (eine über DSL und eine über LTE)?

Ich nutze NOIP und da musst du nichts groß beachten, im Router eintragen und fertig. Klar portforwarding muss natürlich noch sein :D

nospherato schrieb:
Ich nutze NOIP und da musst du nichts groß beachten, im Router eintragen und fertig. Klar portforwarding muss natürlich noch sein :D
Da hatte ich gelesen, dass man sich jeden Monat einloggen muss, um es dauerhaft zu nutzen.

Ich nutze duckdns.org und bin sehr zufrieden mit denen, allerdings habe ich KEINEN Hybrid-Anschluss weiss deshalb nicht welche Besonderheiten da zu beachten sind. Ich erwarte jedoch, dass der Hybrid da genau so funktioniert wie ein "normaler" Anschluss.

Kein regelmaessiges Login notwendig, und keine Bezahlung notwendig oder moeglich....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lutzpime schrieb:
Da hatte ich gelesen, dass man sich jeden Monat einloggen muss, um es dauerhaft zu nutzen.
Naja entweder alle 30 Tage einloggen oder halt bezahlen :D

lutzpime schrieb:
Welchen DynDns Anbieter nutzt Ihr mit dem Hybridanschluss und muss man da irgendetwas beachten, da man ja theoretisch 2 IP-Adressen bekommt (eine über DSL und eine über LTE)?
Dein Router verwendet zwei IP-Adressen um Daten mit seiner Gegenstelle bei der Telekom auszutauschen. Das ist aber intern, für Dich und jeden anderen außerhalb nicht sichtbar. Google, WA, Netflix,..... sehen alle nur eine einzige und ganz normale IP-Adresse. (Pro Protokoll, aber IPv6 v.s IPv4 war hier ja nicht das Thema)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und pufferueberlauf
Mal ein kleine Rückmeldung von mir. Ich benutze nun den Dienst https://www.nsupdate.info/. Warum ich mich jetzt für den entschieden habe, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Aber soweit scheint es zu funktionieren. Bei anderen Diensten konnte man zwar deutlich mehr einstellen, aber das hat mich dann ehrlich gesagt schon teilweise überfordert.
Aber generell verstehe ich nicht, warum die Deutsche Telekom nicht etwas eigenes wie AVM mit myfritz anbietet!

Generell finde ich aber die Hybrid-Option echt gut. Ich habe tagsüber in der Regel so zwischen 70-110 Mbit/s, vorher hatte ich nur 16Mbit und von dem Bonding zwischen DSL und LTE merke ich eigentlich nicht wirklich etwas.
Schade ist für mich nur, dass ich meine Fritzbox nicht sinnvoll weiter nutzen kann. Der Speedport Pro Plus ist zwar ganz OK, aber an manchen Ecken fehlen einfach Sachen, die bei der Fritzbox seit Jahren Standard sind bzw. deutlich übersichtlicher präsentiert werden.

lutzpime schrieb:
Schade ist für mich nur, dass ich meine Fritzbox nicht sinnvoll weiter nutzen kann. Der Speedport Pro Plus ist zwar ganz OK, aber an manchen Ecken fehlen einfach Sachen, die bei der Fritzbox seit Jahren Standard sind bzw. deutlich übersichtlicher präsentiert werden.
Die drögen Hybridrouter waren bei mir auch der Grund asap auf VVDSL only mit 100/40 Mbit zu wechseln. Frühestens im Herbst, wenn hoffentlich endlich der Smart4 mit seiner 5G Einheit gebündelt werden kann, schaue ich mir das aber nochmal an.

Nore Ply schrieb:
Die drögen Hybridrouter waren bei mir auch der Grund asap auf VVDSL only mit 100/40 Mbit zu wechseln. Frühestens im Herbst, wenn hoffentlich endlich der Smart4 mit seiner 5G Einheit gebündelt werden kann, schaue ich mir das aber nochmal an.
Vdsl würde ich auch gerne nehmen aber das ist hier (Berlin City) leider nicht verfügbar und Vodafone ist von der Stabilität eine absolute Katastrophe (da wären 1000 Mbit möglich). Von daher war die Telekom mit Hybrid die einzige Möglichkeit für mich über 16 Mbit hinaus zu kommen.

lutzpime schrieb:
Vodafone ist von der Stabilität eine absolute Katastrophe (da wären 1000 Mbit möglich).
Und wenn Du bei VF 1000/50 buchst und das per traffic shaper auf 100/25 begrenzt? Gegen RF Probleme hilft das nicht aber vielleicht bei normaler Ueberlast....

pufferueberlauf schrieb:
Und wenn Du bei VF 1000/50 buchst und das per traffic shaper auf 100/25 begrenzt? Gegen RF Probleme hilft das nicht aber vielleicht bei normaler Ueberlast....
Das würde auch nichts bringen, weil die Hausverkabelung verpfuscht wurde.

lutzpime schrieb:
Der Speedport Pro Plus ist zwar ganz OK
Ich hab in den ersten Wochen, nachdem ich den Speedport Pro letzten Herbst das erste Mal in Betrieb genommen habe, über 20 Firmwareprobleme an die Telekom gemeldet. Die Kommunikation war top und ein einige Probleme - insbesondere solche rein kosmetischer Natur - wurden mittlerweile auch behoben, aber abschmieren tut das Teil leider immer noch regelmäßig und an manchen Problemen wurde, auch wenn ich das Bemühen durchaus anerkenne, ein etwas halbherzig herumgedoktert.

Hm, meiner läuft für gewöhnlich so lange, bis ich mich entscheide ihn mal wieder neu zu starten manuell. Das letzte Mal lief der 27 Tage, aktuell knapp 6 ohne Probleme.
(Ich habe mir angewöhnt, wenn Router oder Repeater ein Firmware Update bekommen restarte ich alle 3 neu.)

nospherato schrieb:
Das letzte Mal lief der 27 Tage, aktuell knapp 6 ohne Probleme.
Ich hab ihn noch nicht lange genug, um genau sagen zu können, wie regelmäßig die Abstürze sind, aber grob geschätzt etwa ein Mal pro Monat.

lutzpime schrieb:
Was sind denn die Ursache für die Abstürze?
Da kann man wohl nur spekulieren, aber denkbar wäre, dass ein Zusammenhang mit dem - zumindest laut http://speedport.ip/5.0/gui/engineer/html/memory-cpu-utilization.html/ volllaufenden Flash Memory besteht:
memory_cpu_utilization.png

lutzpime schrieb:
wo genau hast du die Fehler gemeldet?
Kai von @Telekom hilft hat mir geholfen, die Fehlerberichte an die richtige Stelle weiterzuleiten. 👍

Solang das Teil bei dir nicht abstürzt, würde ich mir keine unnötigen Gedanken um die Anzeige machen. Es wäre nicht der erste Anzeigefehler in der Weboberfläche und einen direkten zeitlichen Zusammenhang zwischen dem vermeintlichen Volllaufen des Speichers und dem Absturz gibt es seit dem letzten Firmwareupdate nicht mehr, von daher ist das, wie gesagt, erst mal nur eine reine Vermutung.

Beim Speedport Pro geht es nicht, also würde ich mal annehmen, dass es beim Pro Plus auch nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
Zurück
Oben