Telekom Kasten weit weg, langsames DSL

Eschte

Lieutenant
Servus,

ich bin umgezogen, dh auch von Kabel BW 100.000er in ner Telekom DSL 3000er Leitung :(.

Ich habe beim Abschluss des Vertrages gefragt, wie man überhaupt an eine schnellere Leitung kommt. Telekom meinte, diese Frage kann nur die Stadtverwaltung beantworten.

Seit Anfang der Woche hab ich Mail-Kontakt mit dem Bauamt. Die sagen, dass in meine Strasse keine Baumaßnahmen anstehen, überall dort wo grad gebudelt wird, verlegen die 3-fach Leerrohre für evtl. Glasfaserleitungen. Aber wie gesagt, meine Strasse bekommt wohl nix ab.

Jetzt ist es so, dass die DSL Geschwindigkeit von der Entfernung des Telekom-Kasten zum Anschluss abhängig ist richtig?

- Wieso baut man nicht einfach einen 2ten Kasten in der Nähe meiner Strasse?
- Welche Möglichkeiten habe ich noch, an schnelleres Internet zu kommen?

-> kein UMTS, kein LTE, kein garnichts. ich wohne in der pampa :(

Es gibt DSL über Sattelt. Die Anfragen werden aber über UMTS versendet. Somit hast du einen schnellen Downstream aber sehr langsamen "Upload".

Warum sie das bei dir nicht machen mit dem zweten Kasten weiß wohl nur CHUCK NORRIS...

a-cut schrieb:

Biete denen mal an, dass du die Kosten übernimmst, dann bauen dir die alles was du willst.

a-cut schrieb:
- Welche Möglichkeiten habe ich noch, an schnelleres Internet zu kommen?

Kabelanbieter? Je nachem wo du jetzt wohnst wieder Kabel BW, oder Kabel Deutschland bzw. Unitymedia.

Das Zeug kostet nunmal Geld, dürften einige Tausend € sein, wenn sich das für die Telekom nicht rechnet gibts auch keinen.
Um an besseres Inet zu kommen kannst ja mal gucken ob es DSL per Richtfunk gibt.

HaZu schrieb:
Es gibt DSL über Sattelt. Die Anfragen werden aber über UMTS versendet. Somit hast du einen schnellen Downstream aber sehr langsamen "Upload".

Bevor man DSL per Satelit nutzt kann man auch langsames normales DSL behalten, DSL per Satelit ist einfach zu schlecht.
Da muss man schon echt verzweifelt sein um das zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Garkeine. Lerne damit zu leben wie wir alle in diesen Flecke auch.

Einen zweiten Kasten zu bauen kostet die Telekom unmengen an Geld, die sie auch erstmal wieder reinbekommen muss. Derzeit ist das Ziel, flächendeckend weißte Flecke zu schließen in Deutschland. Du hast DSL, also bist du nicht ein weißer Fleck.

Es gibt immernoch orte in Deutschland die Garkein DSL Haben. Die müssen gemacht werden :)

zur ersten Frage:

Weil -> zu teuer. Wenn sich der Einbau eines weiteren "Kastens" nicht für die Telekom lohnt, machen die nix. Evtl. mit der Stadt zusammenschließen und genug Interessenten (mit Unterschriftenlisten, Petitionen) an Land ziehen. Dann vielleicht...
Mag sein das es auch technische Gründe hat und einfach nicht mehr geht. Auch nicht mit einem neuen Kasten auf der Straße.

Wenns kein Kabelanschluss bei dir gibt, gibt es nicht wirklich gscheite alternativen. Vor allem nicht wenn man 100mbit verwöhnt ist (nicht böse gemeint!; ich hab 120mbit mitten in München)

Ich hatte das Problem auch mitten in Hamburg über Jahre (in wohne in einer Grünanlage, relativ weit von der Straße weg)

Bei mir hat sich das Thema jetzt mit VDSL (sogar in der 50er Variante) erledigt.

Vielleicht diesbezüglich mal bei der Telekom anfragen.
Auf 3000 gedrosseltes DSL bedeutet nicht zwingend, dass VDSL nicht möglich ist.

a-cut schrieb:

weil man den kasten auch irgendwo anschliessen muss und dafür braucht es ein kabel das erst verlegt werden muss. ausserdem: bloss weil ein typ der am arsch der welt wohnt ein schnelleres dsl haben will werden die sicher nich n paar zig bis hunderttausend euro ausgeben.

Fälle mir ausser Internet über Sat auch nix ein. Gibt es jetzt nicht spezielle LNB's die auch (zurück-)senden können ?

Oder Du holst Dir noch einen zweiten DSL 3000 Anschluss und bündelst diesen (geht mit speziellen Routern)

ok ok, verstehe. Dann hab ich wohl pech gehabt. Ich muss mit DSL3000 leben.

Kästen mit kürzeren Wegen werden aufgestellt, wenn z.B. VDSL aufgebaut wird (Outdoor-DSLAM). Sei froh, wenn du eine stabile DSL 3000 Leitung hast. Ich kenne Fälle von Wechsel zu 100 Mbit/s Kabeldeutschland, was aber in Stoßzeiten unbenutzbar war. Zum Onlinespielen ist z.B. der Ping entscheidend. Was sagt denn die Eingabeaufforderung (cmd.exe) bei ping -t www.google.de oder auch anderen.

Frag mal bei der Telekom nach DSL 6000 RAM

Wenns bei Dir verfügbar ist bekommst so vielleicht noch etwas mehr an Bandbreite rein. (maximal 6.000) ;)

Willkommen in der Pampa!
Kenne ich zu gut das Problem (DSL 1200). Ich habe sogar schon LTE zusätzlich zu meiner bisherigen Leitung bestellt, lässt aber irgendwie auf sich warten bis Vodafone da in die Sprünge kommt.

maximal ist DSL 3000 Ram bei mir möglich. LTE bzw. UMTS, no chance...

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Mail vom Bauamt:

Sehr geehrter Herr xxx, in den jüngsten Tief- und Straßenbaumassnahmen von der Stadt Neubulach werden 3-fach Leerrohre mitverlegt. Diese Leerrohre werden für die Breitbandanbieter vorgehalten. Im Stadtgebiet „Am Golfplatz“ ist noch kein 3-fach Leerrohr verlegt. Der Hauptverteiler der Telekom im Sperberweg liegt an der Trasse der 3-fach Leerrohre in der OD Neubulach. Bei der nächsten Maßnahme wird auch der Hauptverteiler im Sperberweg mit dem 3-fach Leerrohr versorgt. Es besteht dann die Möglichkeit den Hauptverteiler der Telekom im Sperberweg mit Glasfaser zu versorgen. Kabel BW gibt es bisher im Stadtgebiet nicht.

Er schreibt, dass die Möglichkeit besteht, dass der Hauptverteiler mit Glasfaser versehen wird. Es heißt aber für mich nicht dass meine Internet Leitung schneller wird richtig? weil Glasfaser und Kupfer verschieden sind...?

Du hast leider recht. Die lahmen DSL-Anschlüsse liegen an den Kabeln zum Interneteinspeispunkt, welcher meist im Hauptverteiler liegt. Wird der Hauptverteiler mit Glasfaser ausgerüstet, kann dieser mehr, aber nicht die Kabel zu dir.
Die kleinen Kästen in der Straße sind meist nur Kabelverzweiger ohne Technik. Werden Anschlüsse auf 16 MBit oder VDSL aufgerüstet, macht die Telekom das meist, indem sie die Interneteinspeisung vom Hauptverteiler dichter an die Häuser legt. Dazu werden Kabelverzweiger aufgerüstet oder ein weiterer Kasten dazu gestellt. Die nennen sich dann Outdoor-DSLAMs.
Am besten müsste man die Kabel austauschen. Leichter ist es, das "Internet" dichter an den Kunden zu bringen und so die Wege immerhin zu verkürzen.

Leerrohre alleine sind keine Garantie, dass die Provider auch tatsächlich ausbauen oder dir schnelleres Internet zur Verfügung stellen. Bei uns im Ort liegen Leerrohre bis in fast jeden Haushalt. Damit könnte man therotisch sehr leicht FTTH realisieren. Wird aber nicht gemacht, rentiert sich nicht.

Mit den damals verlegten DSL300er Leitungen ist bis zu DSL16k möglich (ohne Tech. Details zu sagen).

Rede mal mit der Telekom, da benötigt man keine neuen Leitungen.
Sat-Internet ist nicht ratsam, bei allen Anbietern ist die Latenzzeit 7ms oder höher, das ist eben so - Zeit Sat-> Erde.

Glasfaser für Häuser ist absoluter quatsch, und eine 16k Leitung reicht jedem Normalnutzer auch voll aus.

Nebenbei erwähnt, dein Problem @a-cut habe ich seit 2007 hier bei mir gehabt, seit 4 Monaten habe ich nun 16k, jedoch mit sinkenden werten aufgrund einiger mir bekannter Probleme.
Aber wie erwähnt, sprech mit der Telekom, es lässt sich immer was machen - es wird nur dauern, und du musst hart bleiben, wer nach 4 Stunden Warteschleife auflegt... hat Pech ;-)

Du solltest aber vorweg überlegen ob sich alles lohnt, 16k werden in solchen Gebieten niemals stabil laufen, nie so stabil wie 3k - esseiden es werden neue Kabel gelegt.

EDIT: Wenn du mehr wissen willst wie es bei uns (BaWü) im ländlichen Areal klappt, schreib mich einfach an

Bei mir ist nicht mehr als DSL 1500 drin. Mehr gibt die TAL einfach nicht her. Da kann ich auch tagelang in der Warteschleife hängen, es wird nicht mehr. Vielleicht noch DSL 2000 RAM, das schaltet die Telekom aber nicht, wegen der schlechten TAL. Aber besser als DSL light oder gar kein DSL, ich kann zumindest noch relativ problemlos Online zocken. Es darf sonst halt niemand Online sein.

Glasfaser für Häuser ist absoluter quatsch, und eine 16k Leitung reicht jedem Normalnutzer auch voll aus.
Warum quatsch? Zukunftssicherheit ist das Stichwort. "Normalnutzer" ist auch definitionssache. Nur zum surfen reicht auch DSL 1500 dicke aus. Wenn zwei Personen im Haushalt TV Inhalte per Streaming beziehen und dazu noch jemand Online zocken will, OS Updates anstehen oder gar ein neues Spiel runtergeladen wird (Steam, Origin und Konsorten), die Telefonie über VOIP läuft etc. dann stößt 16k auch sehr schnell an seine Grenzen. Und so abwegig ist dieses Szenario ja gar nicht.

Ich wäre übrigens bereit für schnelles Internet um die 100 € monatlich zu blechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben