Telekom kein Empfang in Gebäuden, Iphone 12 Pro Max

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.978
Hi,

eine Kollegin von mir beschwert sich ständig über den schlechten Empfang in Gebäuden. Sie hat ein iPhone 12 Pro Max mit eSim. Vertrag ist ein Magenta Business L. Sie sagt, dass sie in vielen Gebäuden nur EDGE hat. Leider habe ich nicht immer die Möglichkeit in jedes der Gebäude zu gehen, wo es Probleme gibt, aber ich würde fast vermuten, dass es eher an den Einstellungen im Telefon liegt. Ein Kollege der gerade neben ihr stand, hat mit seinem iPhone 11 (iirc, evtl. X(s)) und O2 Prepaid LTE Empfang. Er hat mich aus dem Hotel, wo beide gerade sind, angerufen.
Leider kann ich gerade nicht sagen, ob es diese Probleme vor dem Wechsel auf die eSim schon gab, aber mMn deutet es eher auf ein Einstellungsproblem im iPhone hin.
Ich weiß natürlich, dass es VoWifi gibt, darum geht's aber nicht.

Kann es was mit der 3G Abschaltung zu tun haben? Die war mWn im Juli, muss da evtl. ein neues Profil über den Netzbetreiber geladen werden?

Irgendeine andere Idee?

Viele Grüße,

Myki
 
Wäre halt interessanter, was andere, die auch im T Netz sind, für einen Empfang haben. Der Vergleich mit o2 hilft da gar nicht. Es gibt oft genug Konstellationen, bei denen man Inhouse o2 LTE hat und T nicht oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Goldsmith
Wo bei ich immer den Eindruck habe, dass ein iPhone 12 Pro Max einen etwas schlechteren Empfang hat.

Meine Frau hat ein Samsung und ich besagtes iPhone, beide im Telekom Netz, sie hat in Gebäuden den grundsätzlich besseren Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und foo_1337
Jop, kann ich bestätigen. Gerade bei Grenzsituationen ist das iPhone die schlechtere Wahl. Habe auch das 12 Pro Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Das war auch schon bei meinem 11 Pro Max so..
 
Ja, das iPhone hat in Grenzsituationen den schlechteren Empfang. War damals deutlich, als ich das Xs hatte und meine Frau das P20. Beide im selben Netz und sie hatte sehr guten Empfang und ich gerade Edge. Gerade in der U-Bahn.
Trotzdem würde ich immer erst ausschließen, ob es nicht doch am Netz liegt.
Bei uns im Büro habe ich z.B. wunderbaren Empfang, meine Kollegen mit Vodafone oder O2 quasi gar nicht.
 
Das ist natürlich etwas unbefriedigend, wenn das mit dem iPhone Empfang stimmt. Ich hoffe ich habe morgen Zugang zum Telefon und kann nochmal in die Settings gehen und schauen, ob da alles stimmt.
 
Wie gesagt, es geht hier um Grenzsituationen. Und du musst beim Vergleich den selben Provider nehmen. o2 mit T zu vergleichen macht keinen Sinn wenn es darum geht herauszufinden ob mit dem Gerät/der Config was nicht i.O. ist
 
Danke, aber da wir mitten in Berlin sind, ist das kein Problem. Es ist eindeutig ein Problem in den Gebäuden. Wie gesagt ist für mich bei solchen Sachen immer das Problem, dass ich das vor Ort selten überprüfen kann. Ich kenne Kollegen, die können zu Hause ausschließlich über VoWifi telefonieren, weil das Gebäude abschirmt, aber wenn man hier von Restaurants und Hotels redet, kann man das schlecht nachvollziehen.
Wenn es allerdings so ist, dass das iPhone prinzipiell einen schwächeren Empfang hat, dann wird man das wohl überhaupt nichtg lösen können. Nichtsdestotrotz werde ich nochmal schauen, ob im iPhone selber alles korrekt eingestellt ist. 5G sollte zum Beispiel auch gehen.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Wie gesagt, es geht hier um Grenzsituationen. Und du musst beim Vergleich den selben Provider nehmen. o2 mit T zu vergleichen macht keinen Sinn wenn es darum geht herauszufinden ob mit dem Gerät/der Config was nicht i.O. ist

Ich hoffe, dass wir nächste Woche zusammen im selben Hotel sind und ich das dann überprüfen kann. Ich habe zwar nur Congstar, aber das Netz ist ja das selbe. Ich habe ein OnePlus 8T. Evtl. sind noch andere Kollegen da, die laufen alle mit den selben Telekomverträgen rum und haben entweder alle iPhones 11/12/13 oder Samsung S21 (+).
 
Ich gehe schwer davon aus, dass das iPhone ursächlich ist, denn der Empfang auf diesen Geräten ist nicht so optimal.
 
In Gebäuden kann es tatsächlich durch Stahlbeton und Metallbedampfte "Wärmeschutz" Fenster mit Empfang problematisch sein.

Ich habe bei geschlossenem Fenster zu Hause ziemlich schlechten Empfang, sobald jedoch ein Fenster auf ist, voller 5G Empfang.

Ähnliches Problem bei Geschlossenem Balkonfenster mit WLAN, ist das Fenster zu bricht der Empfang zum AP auf ein minimum ein, sobald das Fenster geöffnet ist voller Empfang..
 
@hantelfix

Habe im ursprünglichen Post bereits geschrieben, dass es darum nicht geht, ich habe es nur VoWifi genannt. Ist ja alles die gleiche Suppe.
 
Ich kenne den Unterschied und habe deswegen explizit gesagt, dass es mir nicht um VoWifi/Wifi Call/WLAN Call geht. Von VoLTE war nie die Rede und das spielt hier ebenso keine Rolle. Es geht ausschließlich (!) um LTE/4G Empfang in Gebäuden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Myki schrieb:
Myki schrieb:
Ist das ein Business Case oder verwendest du Kollege/Kollegin für Freunde?

Das einfachste wäre gewesen die beiden tauschen fix die SIM Karten.

Myki schrieb:
aber mMn deutet es eher auf ein Einstellungsproblem im iPhone hin.

Kann es was mit der 3G Abschaltung zu tun haben?
Nein und nein. Mit 3G hat es nix zu tun und ein iphone erlaubt dir auch nicht das tiefgründig kaputt zu fummeln
 
SIM-Karten Tausch geht nicht, weil sie ne esim hat. Außerdem hätte das beide überfordert. Kollege und Kollegin ist tatsächlich Kollege und Kollegin. Ich hoffe, dass ich morgen mal checken kann, was da nicht stimmt. Ich werde dann auch mal schauen, ob ihr Bumper da blockt, weil sie ein ziemlich dickes Teil hat.

Gibt es denn ähnlich den WLAN Tools auch ein Tool, dass den Empfang/Signalstärke im Mobilfunknetz checken kann?

Auf 3G bin ich gekommen, weil schnelle Technologien ja gerne mal weniger Reichweite haben, siehe 2,4Ghz zu 5Ghz im WLAN.

Ich hatte mir kurz am Freitag mal das Telefon angeschaut und gesehen, dass es da eine Option gab, ich glaube für Sprache iirc, in der man drei Optionen hatte: LTE/5G auto/5G on. Ich habe mal von auto (automatisch) auf on (dauerhaft an) gewechselt. Keine Ahnung ob das was hilft.
 
Zurück
Oben