Telekom lehnt unbegründet schneller Leitung(an)schaltung ab! Rechtlicher Diskurs über rechtliche Situation und Möglichkeiten..

marcelPotzblitz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
Kennt sich jemand zufällig jemand damit aus: die Telekom weigert sich mein Anschluss (bei dem max. 50Mbits verfügbar sind) auf die (einzige, andere) freie und schneller Leitung hier bei mir auf der Strasse anzuschalten über Drittanbieter-Verträge z.B. abgeschlossen über C24....
Hieran der Straße (im Verteiler) ist außer meiner schlechten Leitung, noch eine frei, diese ist besser und kann bis 250Mbits genutzt werden.
Nun habe ich gerade mit der Technik Abteilung der Telekom telefoniert und die nette Dame sagte, diese freie Leitung kann nur über einen Telekom-Direktvertrag angeschlaten werden (mein Vertrag läuft nächste Woche aus).
Nun sind mir die Konditionen der Telekom aber doch zu teuer, kennt jemand eine Möglichkeit oder auch den rechtlichen Rahmen, ob hier alles mit "rechten" Dingen seitens der Telekom vonstatten geht aus?
 
Du willst maximale Leistung, aber möglichst wenig dafür bezahlen. Wähle eins davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, s0undjan, Col. Jessep und 17 andere
1. Woher hast du die Infos über die freie Leitung ?
2. Gehört das Netz der Telekom, alle anderen DSL Anbieter mieten sich dort ein. Wenn die nicht für 250er Leitung bezahlen wollen und entsprechend nicht anbieten können ist das deren Sache. Wenn die Telekom die Leitung nicht freigibt, wäre das möglicherweise zumindest diskutabel. Das wirst du aber nicht rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ich würde es drauf ankommen lassen und bei C24 (o.ä.) einen Anschluss - sollten 250Mbit/s angeboten werden - anschließen und dann den Anbieter in den Kampf mit der Telekom schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, azereus, blastinMot und 2 andere
Wenn du einen rechtlichen Diskurs wünscht, kontaktiere einen Fachanwalt :)

Die Frage ist, woher beziehst du deine Information, dass mehr Kapazität vorhanden wäre ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Ich meine, das Leitungsnetz gehört der Telekom aber sie müssen es frei, soweit ich weiß, gegenüber den Drittanbietern zugänglich machen. Also, wenn Vodafone auf die 250Mbts Leitung zugreifen möchte, da es ja nur die eine ist, die zur Verfügung steht, dann müsste doch rein rechtlich, dies möglich sein. Oder sagt der Gesetzgeber, 50 Mbits sind zur Grundversorgung ausreicht? Müsste hier jemand haben, der sich explizit gut auskennt in der Sache
Ergänzung ()

Es steht schon in meiner ersten Nachricht, das hat mir eine Mitarbeiterin aus der Technik.Abteilung der Telekom vorhin bekannt gegeben.
 
Hab Zweifel das die alles abgeben müssen, der Telekom sollte auch ein Teil zustehend.das wird nur ein anteiliges Kontigent sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Wenn du eine Rechtsberatung möchtest, gehe zu einen Anwalt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und jtr00
Wer eine Rechtsberatung möchte, soll sich eine/n Anwalt/Anwältin suchen.
 
Anwalt wird wohl der richtige Ansprechpartner, billiger wird aber wohl wenn du gleich zur Telekom gehst.

Wenn die 250 Mbit wirklich so wichtig ist (was eher selten der Fall ist) würde ich in den sauren Apfel beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und kachiri
@marcelPotzblitz

Führt diese "schnellere Leitung" überhaupt zu dir?
Wie weit bist du denn aktuell vom Verteiler entfernt?

Nur weil im Verteiler noch Ports für 250 MBit/s frei sind bedeutet dies nicht, dass der Leitungsweg passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blastinMot
Bei mir ist es ähnlich.
Telekom 16 mbit (für VDSL ca 200m auserhalb reichweite) Vor Ausbau stabile 16 mbit nach Ausbau des Ortskern auf VDSL nur noch 12-13 mbit. Vor mehreren Jahren hieß es noch wird ausgebaut. Inzwischen wird nicht mehr ausgebaut.
über Pyur 50 mbit
 
Fujiyama schrieb:
Hab Zweifel das die alles abgeben müssen, der Telekom sollte auch ein Teil zustehend.das wird nur ein anteiliges Kontigent sein.
Wieso sollte die Telekom einen Port freilassen müssen (weil ja jemand kommen könnte), obwohl sie ihn sofort vermieten könnte? Wenn an der Adresse via Telekom 250 MBit/s verfügbar sind sollten die das auch über die anderen, üblichen Verdächtigen 1&1, o2 und Vodafone.

@marcelPotzblitz :
Mich irritiert eher deine Formulierung, weil wenn du jetzt bereits 50 MBit/s hast, wieso upgradest du deinen Vertrag nicht einfach beim jetzige Anbieter? Wenn für eine Leitung im Haus 250 MBit/s angeboten werden müsste das auch für die anderen Leitungen zutreffen, weil die ja am gleichen Verteiler/MFG auflaufen.
 
wern001 schrieb:
Bei mir ist es ähnlich.
Telekom 16 mbit (für VDSL ca 200m auserhalb reichweite) Vor Ausbau stabile 16 mbit nach Ausbau des Ortskern auf VDSL nur noch 12-13 mbit. Vor mehreren Jahren hieß es noch wird ausgebaut. Inzwischen wird nicht mehr ausgebaut.
über Pyur 50 mbit
Vermutlich nutzt Pyur dann andere Leitungen? An meiner Anschrift in Köln würde ich aktuell von der Telekom "selbst" nur 6 MBit bekommen. Als "Regio Tarif" bekomme ich 100 MBit. Hier nutzt die Telekom also "fremde" Leitungen, um mir mehr zu liefern, als sie anbieten können.
Ich weiß nicht, wie das mit dem VDSL/Vectoring-Ausbau geregelt ist. Es bieten halt auch nicht alle Anbieter Vectoring an.
 
@rezzler
An vermieten wird deutlich weniger verdient, und damit ist es auch an Interesse der Telekom Ressourcen für die eigenen Kunden bereit zu halten.
Das zumindest meine Vermutung.
 
Selbst wenn Vodafone die Leitung rein rechtlich belegen könnte, heißt das ja nicht, dass sie auch die Gebühr für die Nutzung eben jener zahlen wollen nur weil einzelner Hans unbedingt 250MBit von VF statt Telekom will. Vielleicht ist das bei den Anbietern auch eine interne Kosten/Nutzenrechnung ? Nicht alles hängt immer nur von der Telekom ab - aber dafür müsste man über den Tellerrand schauen.

Buch bei Telekom wenn du die 250 brauchst oder geh zum Anwalt und leg dich mit den magentafarbenen Anwälten an - das wird sicher ein preiswerter Erfolg. Wie lange du wohl den Vertrag bei dem günstigeren Anbieter haben müsstest um den Rechtsweg zu zahlen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Ich dachte PYUR sei ein Kabel Anbieter?
Bieten die überhaupt VDSL an?

Und generell: wie soll man denn bei VDSL denn überhaupt auf eine schnellere Leitung gelegt werden können? Die Entfernung wird doch noch kürzer..
 
kachiri schrieb:
Hier nutzt die Telekom also "fremde" Leitungen, um mir mehr zu liefern, als sie anbieten können.
Nein. Fremd sind die Leitungen nicht. Das Vorleistungsprodukt, also die VDSL-Technik ist "fremd", nämlich von NetCologne. Die Kupferleitungen sind die gleichen Telefonkabel-Bündel wie anderswo auch.
 
Zurück
Oben