News Telekom muss auch das VDSL-Netz öffnen

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Es hätte so schön werden können, wenn die Pläne der Telekom hätten verwirklicht werden können. Man richtet ein VDSL-Netz ein, muss dieses nicht mit den Mitbewerbern teilen und kann so alle Gewinne aus diesem für sich selber verbuchen. Doch aus diesem Vorhaben wird nun erst einmal nichts, denn die zuständige EU-Kommission funkte dazwischen.

Zur News: Telekom muss auch das VDSL-Netz öffnen
 
Christoph Becker schrieb:
Alles in Allem sind dies für die deutschen Verbraucher sehr gute Nachrichten.

Das sehe ich nicht so. Die Telekom wird sich jetzt weigern weiter auszubauen und nur die Leute in bereits versorgten Gebieten "jubeln", der Rest darf jetzt mit der passenden Infrastruktur im nächsten Jahrtausend rechnen. ;)
 
Selbst Schuld. Wer so ein Scheiß unterstützt wie die Regulierungsbehörde, die immer nur da einschreitet, wo man schnelles Geld machen kann, der muss halt damit leben, dass die Dörfer niemals DSL und VDSL kriegen werden.

Logische Schlussfolgerung. Ist ja auch egal - an allem ist ja die Telekom Schuld, hab ich ja vergessen :freak:
 
Wer will sich schon den Honig vom Brot wegnehmen lassen ! ;)

Ich hoffe immer noch das die Telekom wenigsten ihre Netze weiter ausbauen wird!
Hab immer noch des Dsl 1000 und des kotzt langsam an wenn der Kumpel zwei Straßen weiter mit Dsl 16000 surfen kann. Ich weiß, die Dsl light Leute sind noch schlimmer dran. :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
die spinnen doch bei der regulierungsbehörde. Es war von vornherein bedingung das man investitionsschutz hat. Nun wird der ausbau gestoppt und arbeitsplätze gestrichen. Danke liebe bundesnetzagentur!
Totaler schwachsinn das ganze, wer etwas für teuer geld neu erschafft soll es auch allein benutzen können. Das netz gehört ja schliesslich nicht zu dem von der bundespost übernommenen telefonnetz sondern ist eigentum der Telekom AG.
In 3 - 5 jahren hätten freenet, arcor & co. einsteigen können, jetzt haben sie halt pech und müssen den scheiss selber ausbauen wenn sie das wollen. Von wegen kundenfreundlich - das zeigt wieder mal wieviel dem staat an arbeitsplätzen und fairem wettbewerb gelegen ist. Vom wohl der bürger ganz zu schweigen. Nun wird 50mbit wieder in weite ferne rücken :(
 
Ihr habt echt k.a ,wartet mal ab wenn Arcor sein Netz Ausbaut dann muss die Telekom ihrs weiter ausbauen um mit halten zu können.Meint ihr echt die grossen Anbieter wollen abhänging von der telekom sein.Einige grosse Anbieter wollten ja das VDSL Netz mit Finanzieren was ja die grosse T-Com nicht wollte um den Gewinn für sich selber einzubehalten.
 
warum soll man einem anderen anbieter auch seine eigens entwickelte technik schenken?

verschenkst du etwa auch etwas einfach so, weil andere es auch wollen?? ich glaub dir gehts nicht so ganz gut was das angeht.

das vdsl netz ist ein reines glasfasernetz - das hat kein bischen mehr mit dem alten kupfernetz zu tun.
das einzigst gleiche sind die leerrohre in der erde, die arcor und co von anfang an hätten nutzen dürfen - aber sie wollten es eben nicht.

ja, ich freu mich schon drauf, wenn arcor ihr eigenes netz hat - dann muss ich mir nicht dauernd das gehule anhören vonwegen "hochbitratige nutzung nicht möglich".

wer kupferkabel mietet kriegt auch ein kupferkabel und keine bandbreite
 
LOL mir als Firma würds nicht gefallen wenn ich soviel in ein Produkt stecke und es einfach öffnen müsste und damit verlusste machen weil die anderen nur die nutzung zahlen aber nicht die kosten mit tragen.
Es müsste eine Regelung gefällt werden das die anderen Mitbenutzenden Firmen die kosten mittragen.

Achja warum muss man sein eigen investiertes Produkt öffnen? Verstehe ich nicht. Das wäre ja wie eine Software die geschützt ist und durch dritte einfach offengelegt wird.

Ich als Telekom hätte das wieder alles entfernt und woanders gebaut wo die Regel lautet "Mein Produkt meine dadurch entstehenden Einnahmen"
 
Ich hatte heute einen Termin mit einem Vertreter von der T-Systems GmbH - er "verriet" mir, dass zum 4. Quartal sog. UIP und VDSL-Anschlüsse verbreitet von der T-Com und dem Rest angeboten werden. UIP (universal-ip) sind Anschlüsse für jegliche Internetdienste, auch IP-Telefonie, TV usw.

In der Anfangsphase wird VDSL wohl schwer erhältlich und teuer sind ... aber so ist es nun mal mit dem aktuellsten Stand der Technik: Die lässt sich halt zu hohen Preisen vermarkten. Etwas Geduld: Demnächst steht an jeder Eckstraße ein DSLAM. Das ist ja schon etwas länger bekannt, dass die Technik vom Netzknoten auf die Straße wandert. Nur, wenn die Anbieter viel in den Ausbau der DSLAMs auf den Straßen inverstieren, erweitern sich die schnellen Internetanschlüsse.
 
dsl wäre sowieso nie in die ländlichen bereiche vorgedrungen.

ich kann mich noch an die worte erinnern,das t-com kein wohlfahrtsverein ist.

ausserdem ist der zug für telekom, was dsl auf dörfern angeht sowieso abgefahren.

da bauen sich jetzt andre einen markt auf, z.b. vodafone mit (GPRS-Flatrates).

lange rede kurzer sinn, good bye telekom !
 
Ich begrüße die Entscheidung. Die Telekom ist in weiten Teilen noch immer ein monopolartiger Verein. Aus diesem Grund ist doch klar, dass die Kartellämter verhindern wollen, dass sich das gleiche auf zukunftsweisenden Märkten einstellt.
Das schadet dem Verbraucher.
Wer denkt, dass die Entscheidung die Investitionstätigkeit der Teleko beeinflusst, der liegt falsch.
Das sind nur leere Drohungen der Telekom. Sie hat gar keine andere Wahl als weiter zu investieren, da es ansonsten andere tun.

Ich rechne im allgemeinen mit einer Verschiebung in der anteiligen Aufteilung der Infrastruktur weg von der Telekom hin zu anderen Anbietern. Soll heissen, dass die Telekom keine Gelegenheit bekommt Strukturen und Situationen zu erreichen, indenen alle anderen von ihr abhängig sind und sich ihrem Wohlwollen unterordnen müssen.

Die Entscheidung bringt mehr Wettbewerb und ist daher gut. Eigentum und ähnliches schützen ist ja alles gut und schön aber es muss Grenzen im Wachstum auf Einzelmärkten geben. Situationen in denen man 80% und mehr des Marktes beherrscht müssen grundsätzlich verhindert werden. Das hätte man an anderer Stelle (Microsoft, Intel &CO) auch schon längst machen und hart durchgreifen müssen.
 
@wHiTeCaP:
Die T-Com bzw. Deutsche Telekom AG hat VDSL nicht erfunden es waren Unternehmen wie Siemens und andere "Netztechnikschmieden" die VDSL,DSL etc. erfanden die Deutsche Telekom AG setzt die Technik nur um wie auch andere Telekommunikationsdienstleister.

@Topic:
Mh was mischt sich die EU-Kommission da wieder ein,wenn die Deutsche Telekom AG in dieses Netz investiert, sollte sie klar eine gewisse "Regulierungsfreiheit" genießen. Solange bis die Technik sich amortisiert.Klar die "TAE" freien Bitstromzugänge sind nötig da muss man klar der Deutschen Telekom AG auf die Pfoten kloppen, bisses blutet. :evillol: *bildlich gesprochen*
Sicher ist aber wer investiert sollte auch solange das "Monopol" besitzen bis die Amortistaion dessen erreicht ist.
 
Ich finde das daneben, man bedenke die T-Com invistiert Kohle und die anderen kriegen was von dem Kuchen ab, und machen noch Konkurrenz.
Ich habe noch nicht gehört das andere Anbieter für Netzausbau was tun, ok einmal im Jahre 2000
Das Hansenet in Hamburg Glasfaser ausbaut, doch leider musste ich feststellen das ich davon nichts habe, wie auch viele andere Hamburger (heute noch).
Überhaupt heut zu tage ist Internet nicht mehr so teuer, wie früher.
 
@6/FreddyMercury
Beschwer dich nicht. Bei uns in Österreich hat sich noch nicht einmal ADSL2+ durgesetzt. Wir tuckern hier alle noch fröhlich mit ADSL durch die Gegend.

Die Regulierungsbehörde sollte lieber bei uns mal jemandem auf die Finger klopfen damit endlich wieder Schwung in die Breitbandentwicklung kommt.
 
Durchgesetzt hat sich hier ADSL2+ auch noch nicht. Steht auch noch in den Startlöchern würde ich jetzt persönlich behaupten.

Zudem ist selbst ADSL noch zu teuer. Ich zahl bei der Telekom DSLflat mit 1000er speed, direkt mal ganze 25€. Telefon noch nicht mit einbezogen... Wenn QSC bei mir verfügbar wäre, würde ich wechseln...
 
Tja aber die Regulierungsbehörde sieht es nicht für nötig den Markt zu regulieren, sondern die Firmen.

Es hat doch jeder das Recht sein eigenes Netz aufzubauen. Was ist daran so schlimm das zu machen?

Linux leiht sich doch auch nicht den Kernel von Microsoft um ein eigenes Betriebssystem daraus zu machen.

Oder lieg ich da gänzlich falsch?!

Und ADSL2+ ist schon lange Standard - man hat es nur nicht so bemerkt, weil es einfach dazu gekommen ist.
Außerdem wird es nie das Top-Modell sein - oder wer will schon für eine 16k-Leitung zahlen und nur 8-10k kriegen?
 
Ach und wo hat die Telekom ihr Netz her mit dem sie ihre Gewinne erwirtschaftet hat? Auch wenn die Telekom nur die Infrastruktur anbietet verdienen sie doch trotzdem...
 
Zurück
Oben