ShutdownButton schrieb:
das und "wenig Wissen" kann ich so nicht stehen lassen und fühle mich damit in gewisser Weise beleidigt. Ich versuche sachlich und wertneutral hier zu diskutieren. Ich lese Berichte, höre gerne zu, lasse mich jederzeit belehren, kann andere Standpunkte nachvollziehen und diskutiere gerne gegen mein Verständnis der Welt aber bin definitiv kein Ideologe was du mir hier unterstellst.
Ernste Frage: Warum drehen wir uns dann im Kreis seit Tagen?
Ich sage es nochmal: Es ist alles dem Wirkungsgrad und der Effizienz unterworfen..
Und nein ich unterstelle dir nicht Ideologie, aber zumindest Unwissenheit beim GEG Thema und beim Thema Energietransformation.
Das ist auch soweit Ok, da man eben nicht Fachmann für alles sein kann:
Aber ernste Frage: Wenn selbst die H2 Ready Heizungen von den Wirtschaftsunternehmen als Humbug abgetan werden (da dann 100% der Heizungen H2 Ready sein müssten), wieso sollten wir dann nochmal auf Sowas setzen?
Anders formuliert. Lindners E Fuel Plan funktioniert nur, wenn wir durch Zufall die Wandlungsverluste auf 0 kompensieren (Perpetuum Mobile), die 2-7% Well to Wheel Effizienz damit anheben und bis 2050 Massiv (und ich meine Massiv) in E Fuel Pumpen..
Sorry aber alleine aus Energietechnischer Sicht, ist der Weg von Habeck Richtig.
Ich hasse es übrigens massiv, wenn man Aussagen aus dem Zusammenhang zieht und werde das mit mit dem GEG ausräumen:
Ja die WP Förderung ist wie eine E Auto Förderung sinnig und Nötig. Denn ohne sowas wie eine Abwrackprämie gibt es keine Synergieffekte und Konsum.
Nein, es werden neben der WP noch div andere Energiearten gefördert. Steht auch im Entwurf, nur hätte man diesen eben lesen müssen und das unterstelle ich der kompletten FDP Fraktion. Die derzeitigen Vorschläge der FDP sind folgende: Der Markt macht schon..
Und das ist falsch, denn der Markt sagt: Der Staat muss Lenkungswirkung zeigen, sonst scheitern wir.
Und während wir weiter debattieren, haben andere Länder gemacht und die EU wird nachziehen. Und dann hat Deutschland wieder verpennt.
https://www.fr.de/wirtschaft/heizen...-oel-geg-h2ready-klimaneutrales-92248221.html
https://www.geg-info.de/geg_novelle_2024/071_%a7_anforderungen_an_heizungsanlagen.htm
Und es ist nicht mein Ziel dich zu Beleidigen, aber ich habe echt keine Lust, wie eine kaputte Schallplatte, wieder und wieder die Physikalischen Grundsätze zu erklären.
Denn alles was wir machen benötigt Energie. Und es ist ein Himmelweiter Unterschied, ob wir das Äquivalent von 180 Kernkraftwerken für E Fuel brauchen, oder eben "nur" 5000TWh im Jahr. (Hierbei ist zu beachten, dass der Strommix ein fp von 2,4 hat, also man 2,4TWh reinstecken muss, um 1TWh zu erhalten, Rest ist Wärme)
WKA haben einen Faktor von Null, da sie keine Verluste haben, außer eben Wandlungsverluste. PV ebenso.
Man rechnet mit einem Tagesbedarf von ~120Mio Litern Treibstoff pro Tag. bei 16,7Kwh pro Liter (Bestcase!) kannst du dir ausrechnen, wie viel Platz das Thema bräuchte. Genau aus diesem Grund fordern Fachverbände, Wissenschaft und Industrie Wärmepumpen, Power To Gas und E Mobiltät!
Und unser Unternehmen sieht es ebenso. NetZero ist in großen Firmen schon lange Status Quo!
Damit siehst du, dass die FDP unnötig den Markt ausbremst indem sie mit der Hoffnung auf die Technische Lösung in Naher Zukunft (Kernkraftwerke sind Mittelfristige Lösungen, ebenso Brüter und GuD Kraftwerk) , WKA und PV Kurzfristige und Kernfusion und der DFR derzeit nur ein Mathematischer Beweis und nicht mehr.
So hart es klingt, aber die Grünen haben Wissenschaft und große Teile der Wirtschaft auf ihrer Seite. Wir brauchen Planungssicherheit und ein: Verbrennerverbot 2035 hätte das gebracht (es geht hier halt um Neuwagen). So reden wir wieder über 4 Jahre Vergeudete Zeit, die uns am Ende fehlt.
Ich sage es ungerne, aber Weder Herr Lindner, noch der Herr Wissing, sollten meinen, sie hätten Fachexpertise. Keiner in der FDP hat das und viel Schlimmer: Keiner will eine Lösung anbieten.
Die Mehrkosten einer Gastherme liegen bei ~15.000€
https://www.mcc-berlin.net/news/mel...-investitionsanreiz-fuer-privathaushalte.html