News Telekom „MyWallet“ ersetzt das Portemonnaie

Die Idee ist Nett aber irgendwie sollten sich die Handyprovider mal auf einen Standard einigen denn irgendwie hat jeder seine eigene App. Und die geringe Handyunterstützung nervt auch.
Auch im allgemeinen ist Mastercard Paypass noch sehr mäßig verbreitet bei mir in meiner 200.000 Einwohnerstadt kann ich zu Douglas, Thalia, McDonalds und das war es. Irgendwie hilft das nicht weiter.
Im allgemeinen muss sich an der Kartenakzeptanz noch etwas tun denn EC Karten sich zwar gut verbreitet aber besonders für kleinere beträge sieht es oft mau aus.
Da sind z.b unsere Dänischen Nachbarn viel weiter. Überall nahm man Visa und Mastercard auch bei kleinsten Beträgen besonders für Parkautomaten sehr angenhem denn als Ausländer kommt man einfach an Bargeld aber nicht an Münzen.

NuminousDestiny schrieb:
Es wurde doch schon oft genug Studien durchgeführt, dass das Bargeld nicht zu ersetzen ist?!
Oder irre ich mich da?

Zudem: Ich möchte nicht, dass die Telekom weiß, was ich wann und wo kaufe.
Das geht die Krake nichts an. Die weiß eh schon genug.

Von Sicherheitsrisiken möchte ich gar nicht erst reden. Man sieht es ja schon wie sicher Mobile-Banking ist.

Lieber Scheine!

ganz meine meinung! :D

Könnte bitte jemand der Drosselkom Bescheid geben wenn er ein passendes Problem gefunden hat?

Leute, nutzt Bargeld so oft wie möglich...
Sonst wird das Hartgeld bald abgeschafft und dann kann alles vom Finanzamt überwacht werden!
...und Schwarzarbeiten ist dann nur noch gegen Naturalien/Dienstleistung möglich... :p

[GP] mino schrieb:
das teil ersetzt also ec-karte, ausweis und führerschein, bei aldi/lidl/rewe ists aber trotzdem nutzlos? tzzz.. crap
Bei Rewe gibt es die Version von Vodafone :P

Nachdem o2 mpass und vodafone auch eine Lösung hat war das ja abzusehen. Da sowohl o2 als auch t-mobile die paypass-Lösung von Mastercard benutzen dürfte es schon sowas wie ein Netz geben, mpass von o2 war da vorreiter.

Und die NFC-SIM braucht man für den Datenchip.

Damit das Bezahlverfahren ein wenig Erfolg hat müsste es doch ähnlich unkompliziert sein wie das Durchziehen der normalen Bankkarte. Also man macht sein Handy an und erstmal Account machen und App installieren oder wie. Ohne QR Code scannen und Tan Generator von zuhause holen, wären's immernoch 5000 Actions vs 1
Tcom könnte glaub' auch über die Telefonrechnung abrechnen und alle Händler erschließen, aber glaub' dann müsste man die Geräte personalisieren und dann wäre noch eine universelle betriebssystem- und geräteunabhängige Bluetooth mit NFC on demand Schnittstelle vielleicht nicht schlecht, die direkt ohne apps die ganze zeit im sleep Modus ist und bei bedarf nach rückfrage die Ressourcen bereitstellt.

Gibt halt schon mehr als 10 namhafte mobile Bezahllösungen.
Paypal, Vodafone, Amazon, Google, Apple, und viele, viele mehr.
Unteranderem deshalb setzt es sich nicht wie erhofft durch. Da es kaum verbreitet ist und wenn dann irgendeins der Systeme die man vielleicht gar nicht nutzt.
Ist ja so als würden verschiedene Girokarten nur in bestimmten Geschäften funktionieren. Man bräuchte bei 10 verschiedenen Banken ein Konto mit Guthaben um normal einkaufen zu können...
Wenn es mal 2-3 Läden in Großstätten gibt ist es nicht mehr als ein Witz, wie will man so den Karten und dem Bargeld Konkurrenz machen.

Momentan also recht unbrauchbar, ich denke dennoch dass künftig der Umsatz durch mobiles Bezahlen steigen wird. Es gibt auch wirklich sinnvolle Anwendungsgebiete und Vorteile wenn es vernünftig umgesetzt ist. Es entwickelt sich ja alles ins digitale und wenn irgendwann fast jeder über ein entsprechendes Smartphone verfügt und die richtigen Angebote in großer Menge da sind, wird es schon Akzeptanz finden. Vielleicht nicht nächstes Jahr, aber dass sich da in den nächsten 10 Jahren nichts verändert kann ich mir nicht vorstellen. Kunden wollten die Einfachheit, Konzerne und Regierungen wollen die Daten.

Die Datenschutzfrage ist natürlich groß. Doch weiß ich nicht ob das echt so dramatisch wäre, bzw. ob es darauf dann noch ankommt wenn in allen anderen Lebensbereichen schon alles überfacht, gespeichert und ausgewertet wird.
Die Banken, Behörden usw. haben die Transaktionen heute schon, jeder online Bezahldienst bei Shopeinkäufen auch, sowie ggf. Treukartenanbieter. Ob dann der Dienstleister hinter eine bezahl App theoretisch weiß welchen Brotaufstrich ich benutze, verdirbt mir jetzt nicht wirklich den Appetit.

Wobei ich mich frage ob bei der Zahlungsabwicklung überhaupt die einzelnen Posten des Kassenzettels übermittelt und gespeichert werden.
Klar ist auch dass wenn der Kunde nicht bereit ist für solche Dienste zu bezahle, dass es über Werbung und personalisierte Angebote stattfinden muss. Das bedenken die Wenigsten wenn sie auf die Anbieter schimpfen. Alles bekommen, kostenlos, ohne Nachteile und Einschränkungen… tja das geht nur in einer rosaroten Traumwelt.

Grantig schrieb:
(...)
Es wird wohl noch lange dauern, bis man auf den Geldbeutel verzichten kann.

Und die nächste Frage ist: Will man das überhaupt?

Ich zumindest finde es nicht besonders schlau alles mit dem Smartphone zu verwalten, denn wenns runterfällt und kaputt geht oder verloren geht ist man aufgeschmissen.
Das Risiko, dass der Gelbeutel samt Inhalt kaputt oder verloren geht ist doch etwas geringer, da man ja nicht ständig damit rumfuchtelt so wie mit dem Smartphone.

Man verlagert alles wichtige in ein einziges Gerät, das stimmt schon. Wenn das dann verloren geht, runterfällt oder geklaut wird ist man schon gut aufgeschmissen (wobei zumindest Diebstahl dann eigentlich nicht mehr so schlimm sein sollte wenn man das Smartphone ordentlich gesichert hat, sprich der Dieb kann ohne Entsperrung nicht damit bezahlen und beim Factory Reset wird natürlcih die Verknüpfung mit den Kreditkarten gelöscht).

Die Idee, alles mit dem Smartphone machen zu können reizt mich schon irgendwie, wobei ich es jetzt nicht aktiv auf Leute pushen möchte wie weiterhin mit Bargeld oder normalen Karten zahlen wollen. Diese Möglichkeiten sollten weiterhin koexistieren. Für kleine Beträge fände ich es auch gut wenn man einfach ähnlich zu seiner EC eine Karte hätte, die man z. B. bei der Bank mit Guthaben aufladen und anschließend z. B. in jeder U-Bahn/Bus etc einsetzen könnte. Ich bin z. B. nicht besonders scharf auf Kleingeld, macht nur den Geldbeutel schwer ;)

NuminousDestiny schrieb:
Es wurde doch schon oft genug Studien durchgeführt, dass das Bargeld nicht zu ersetzen ist?!
Oder irre ich mich da?

Dann fahre mal nach Schweden. Da wirst du sehr oft komisch angeguckt, wenn du mit Bargeld zahlen willst. Da kann man ohne Probleme absolut bargeldlos leben. Nur dass die Schweden nicht an die Touristen denken, für die das Bezahlen per Kreditkarte/EC-Karte mit teils horrenden Gebühren verbunden ist und Bargeld für Touristen die günstigste Zahlungsart ist. Bin mal gespannt, wie das in diesem Jahr in meinem Campingurlaub in Schweden so läuft.

Wer soll sich von sowas beeindrucken lassen? Selbst wenn man die Datenschutz-Problematik außen vor lässt, sind da viel zu viele Einschränkungen. Dass die Technik zu kriminellen Zwecken ausgenutzt wird, ist auch nur ne Frage der Zeit. Ich bin sicher kein Fortschrittsverweigerer, aber wenns um mein Geld geht, mach ich sicherlich keine Experimente mit. Wenn was schief läuft, bin mit Sicherheit ich am Ende der Blöde, weil sich die Telekom über irgendwelche AGBs von jeglicher Verantwortung für Sicherheitslücken und Fehlfunktionen befreit.

Toms schrieb:
Wieso keine Windows Phone App ? :(
Besonders die Nokia-Phones setzen viel auf NFC

Weil Windows Phone schon eine "Brieftasche" besitzt die um die Bezahlfunktionalität erweitert werden könnte... Aber die Provider basteln lieber jeder für sich an irgendwelchen eigenen Lösungen.... Solange das der Fall bleibt wird sich so etwas auch nie durchsetzen.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele von Sachen, die Sie in Ihre Brieftasche legen können:
Kredit- oder Bankkarten – Zum Kaufen von Anwendungen oder Spielen im Windows Phone Store oder einfach, um einen Überblick über die Kontoinformationen Ihrer Karten zu behalten. Sie können sogar Kredit- oder Bankkarten für NFC-Einkäufe in Geschäften einrichten, sofern Ihr Dienstanbieter und Ihr Handy dies unterstützen. (Dazu ist eine spezielle, sichere SIM-Karte erforderlich.)
•Bordkarten – Zum Vorzeigen und Scannen von Bord- oder Fahrkarten am Flughafen oder Busbahnhof (nur verfügbar in Windows Phone 8.1).
•Eintrittskarten – Zum Vorzeigen und Scannen von Tickets für Konzerte, Sportveranstaltungen u. a. (nur verfügbar in Windows Phone 8.1).
•Treuekarten– Zum Vorzeigen und Scannen Ihrer Treuekarten im Supermarkt oder in Ihrem Lieblingsrestaurant.
•Mitgliedskarten – Zum Ausleihen von Büchern in der Bibliothek, Einchecken im Fitnessstudio und mehr.
•Gutscheine– Behalten Sie den Überblick über Ihre Bing-Angebote und andere Gutscheine.
•Windows Store- und Xbox-Geschenkgutscheine – Einlösen Ihres Windows Store- und Xbox-Gutscheins zum Kauf von Apps und Spielen im Windows Phone Store. (Sie können Sie auch im Windows Store und bestimmten Xbox Stores einsetzen.)
http://www.windowsphone.com/de-DE/how-to/wp8/apps/wallet

Diese Idee halte ich für gefährlich.

Man kann es nicht genug erzählen.

Laut Bankstatuten ist Papiergeld und Münzen das einige gültige Zahlungsmittel in Deutschland. Diese Zahl auf dem Kontoauszug ist kein Zahlungsmittel, sondern nur ein Anrecht auf Auszahlung solches. Da aber jeder es akzeptiert hat (musste) glaubt man, es wäre Geld. Bargeld ist den Banken ein Dorn im Auge, da sie gerne auf elektronischem Wege alles managen wollen...man kann auch dadurch unbequeme Menschen vom Zahlungsverkehr abschneiden...und man kann die "Geldmenge" beliebig puschen und andere arbeiten dann dafür ein Leben lang um dieses auszugleichen.

Mir gefällt das überhaupt nicht. Die jüngere Generation wie hier kennt nur das "bequeme" System, aber das bisschen Kontrolle über eigene Finanzen dürfen wir nicht leicht aus der Hand geben

Zuletzt bearbeitet:
Bumba-Bobby schrieb:
Damit das Bezahlverfahren ein wenig Erfolg hat müsste es doch ähnlich unkompliziert sein wie das Durchziehen der normalen Bankkarte. Also man macht sein Handy an und erstmal Account machen und App installieren oder wie.

Finde das System der Post ganz praktisch. Wird z.B. bei Netto eingesetzt ("NettoApp").
Zahle damit sehr gerne - ich öffne die App, drücke auf Bezahlen und erhalte einen vierstelligen Code, den ich dem Kassierer vor die Nase halte.

Kassenbon gibts in Papierform, als E-Mail und zusätzlich sind alle Einkäufe in der App gespeichert.

Geht i.d.R. schneller als mit der EC-Karte.

Zipfelklatscher schrieb:
Nur dass die Schweden nicht an die Touristen denken, für die das Bezahlen per Kreditkarte/EC-Karte mit teils horrenden Gebühren verbunden ist und Bargeld für Touristen die günstigste Zahlungsart ist. Bin mal gespannt, wie das in diesem Jahr in meinem Campingurlaub in Schweden so läuft.

Das könnte man auch als Investition in mehr Urlaubsqualität ansehen - weil man sich nicht damit rumärgern muss, dass man gegen Urlaubsende immer genug Bargeld hat, aber andererseits auch möglichst nichts davon wieder mit heimgenommen werden sollte. Was mich in Schweden mehr ärgert, sind ÖPNV-Einzeltickets, die es nur als Handyticket gibt.

Zurück zum Topic: Auch Echtgeld ist nicht völlig risikofrei. Stichwort Taschendiebstahl und Falschgeld.
Für den Handel hat das berührungslose Zahlen einen großen Vorteil: es geht schneller und spart damit an der Kasse Personalkosten.

Hm ja,

mir fällt da eine kleine Anekdote aus meiner Lebenslinie ein...

Etliche Jahre her,

Disskusion in der Schlange an der Kasse in der Mensa... (nur angehende Informatiker involviert).
Ich war letzter in der Schlange aus unserer Gruppe und hatte mir keine tolle Mensakarte (elektronisches Zahlungsmittel :-) besorgt.
Auf die Frage, ob ich denn nicht auch noch zusätzlich zu dem eh schon günstigem Preis, noch 5% sparen wolle mit der ollen Karte...
sagte Ich damals nur: "Nur Bares ist Wahres!"

Das Universum fands wohl passend etwa 10 Sekunden später beim ersten unserer Gruppe den Kartenleser zu zerstören :-D
Ende vom Lied war, dass mein Bares dank der eh schon günstigen Mensapreise, an diesem Tag auch die Mittagessen der Anderen mit bezahlt hat.

Also Kinder, nur Bares ist Wahres... und wenn Du richtig HART bist, dann ist Bares schwer und riecht nach GOLD ;-D

Da ich beim Magenta Riesen arbeite konnte ich diese "revolutionäre" Technik *achtung ironie* bereits nutzen und mich so quasi über nen 40€ Tankgutschein freuen :D

Es ist relativ einfach gehalten und geht leicht von der Hand Sicherheitstechnisch ist es auch ok, da ab 20€ Einkaufswert per Pin bzw. zusätzl. "Mastercard" Kreditkarte abgesichert.

Das lustisgste ist nur das die Akzeptanzstellen, welche eine Zahlung damit zulassen nicht mal die Ahnung hatten das ich mein Smartphone (Nexus4 mit Sticker) an deren Kartengerät halten konnte... Kurze Geschichte, habe dann mit der dazugehörigen MyWallet Card bezahlt (also doch total altmodisch mit Plastekarte)

Mal sehen wie sich das entwickelt... zahle selbst lieber mit Bargeld, außer beim Tanken da bin ich zu faul immer nen Batzen Moneten mit rumzuschleppen :lol:

sieht viel zu riskant aus einem grund, wenn es gestohlen wird, un die kriminellen werden sich freuen

Zurück
Oben