News Telekom „MyWallet“ ersetzt das Portemonnaie

Also was das Riskant angeht... ist genauso Riskant wie wenn man sich seine Brieftasche klauen lässt.. ach was.... weniger riskant.. denn so Bargeld ist leichter ausgegeben als ein mit PINs gesichertes Smartphone :p

Es ist also sicherer als Bargeld und damit ist das kein Argument es als Unsicheren Bargeldersatz zu betiteln...


Aber wo heutzutage man nicht mehr wirklich von einem Bankgeheimnis sprechen kann sollte etwas anderes Sorge machen.... und zwar das fast jeder weis was man wann wo wie gekauft hat...

Vorbei die Zeit wo man sich mal nen 100er von nem Freund oder Nachbarn geliehen hat....geht es erst mal über die Karte/ das Konto darf man vielleicht erst einmal erklären das es kein Einkommen war ... daher wird Bargeld auch immer bleiben im Kapitalismus.


Solche Zahlmöglichkeiten sind eher für Kinder gut die ein festes Pensum an Taschengeld zum Ausgeben drauf bekommen.... oder wenn man selber ein festes Budget hat z.B. fürs Tanken oder Essen kaufen oder Klamotten....

Aber...dazu müsste das erst mal überall akzeptiert werden wa... bei meiner Stamm-Tankstelle ist dies z.B. gar nicht der Fall... wenn nur in 60% der Fälle ne Aktzeptanz da ist, ist es Sinnfrei.

Auch das es eben wohl kein Anonymes Prepaid Zahlsystem ist macht es für viele nicht Sinnvoll.


Die Idee an sich finde ich gut.

Aber wenn dann
-Für alle NFC Smartphones
-Anonym ohne Bank-Bindung
-überall Aktzeptiert
-Netzbetreiber-unabhängig (von wegen Telekom Vertrag nötig sonst externen NFC Chip oder Karte (was kaum nen Unterschied ist...) nutzen.)

Statistiken zufolge geben Menschen die fast nur mit Karten zahlen übrigens mehr Geld aus. Liegt halt daran das sie weniger Übersicht über die Finanzen haben von wegen Brieftasche wird Leerer und so... Karte ist immer Karte, da ist keine Anzeige des Guthabens drauf ;) Wäre mal ne Idee xD
Aber mit der App die Live alles anzeigt wäre das zumindest ansatzweise reduzierbar denke ich.

PS: Ich würde es gern fürs Tanken benutzen... jeden Monat Budget drauf und Tanken soviel es hergibt. Aber in 10 Jahren ca. ist das auch Geschichte wenn man Elektroauto fährt und über den eigenen Stromanbieter abrechnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben