Telekom-Router ok, oder muss es eine Fritz!Box sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arboster

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
455
Hallo,

ich ziehe demnächst um und dort gibt es nur Telekom DSL mit 100MBit (Nachbarwohnung gemessen 115 MBit).
Kann man den Telekom-Router bedenkenlos verwenden, oder muss es eine Fritz!Box sein?
Ich benötige auf dem Router keinerlei sonstige Funktionen außer eben die Verbindung zum Internet.
 
Der Telekom Router reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, TheManneken, eifelman85 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, derChemnitzer und lhmac
Neben den Funktionen solltest auch die Gesamtkosten miteinbeziehen.

Wenn der Router gemietet wird ist halt die Frage wie lange willst Du bei der Telekom bleiben? Denn nach einer gewissen Zeit hat die Miete den Router komplett finanziert und du zahlst ab da nur noch drauf weil ab dem Zeitpunkt die Gesamtkosten der monatlichen Miete den UVP Preis des Routers übersteigen.

Eine Fritzbox holst dir einmalig und kannst diese auch bei anderen DSL Anbietern (1&1, Pyur, O2 usw.) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, sentry0815, NerdmitHerz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, piepenkorn und Engaged
Arboster schrieb:
und dort gibt es nur Telekom DSL mit 100MBit
Ziemlich unwahrscheinlich, die Telekom ist nie allein. In welche Region ziehst du? Deine Anforderungen scheinen recht niedrig zu sein, vielleicht wäre die Kombination aus gebrauchter Fritz!Box und NICHT Telekom für dich am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Yep, Speedport Smart 4 selbst kaufen.
Das Teil ist wirklich gut gemacht, richtet sich am TelekomDSL von selbst ein, hat super WLAN und inzwischen auch ein angenehmes GUI.

Ich habe vor kurzem einen Smart 4 bei meiner Nachbarin eingerichtet und war positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Arboster
Meine Anforderungen sind Telekom, weil ich keinen Bock auf schlechten Service habe.
Das hatte ich jetzt zur Genüge mit Vodafone erlebt und die bieten da auch was an, aber nein Danke.
Der Preis ist echt zweitrangig, ich habe ein sehr gutes Einkommen und die Routermiete juckt mich nicht.
Es ging mir nur drum ob der Router irgendwelche Nachteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Renegade334, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann entweder den Telekom Speedport Smart 4 oder die Fritzbox 7590ax, da bist du mit beiden Routern sehr gut aufgestellt. Wobei das WLAN des Speedports geringfügig besser sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Arboster
hab letztens meinen ersten Speedport Smart 4 bei einem Verwandten installiert. Bin begeistert. Hat alles alleine gemacht, du hast ein Display mit wichtigen Infos (besondern praktisch für ältere Menschen) und das WLAN ist super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
Es ging mir nur drum ob der Router irgendwelche Nachteile hat.

Der Nachteil eines solchen Routers ist, dass er eben genau nur das kann was auf der Verpackung steht und nichts was darüber hinaus geht. Eben das was normale Endkunden brauchen. Telefon, LAN, WLAN, fertig. Diese Router sind genau darauf konfektioniert was Hard- aber auch Software angeht.

Wenn dir das reicht, hat er keine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mieten oder kaufen ist natürlich eine Frage der monatlichen Kosten. Bei meinem Provider kostet der Standard Router €1,90 und eine FritzBox 5590 €3,90 pro Monat. Die FritzBox hätte damals €330,00 gekostet wenn ich mich richtig erinnere, wäre also nach 7 Jahren abbezahlt gewesen. Habe mich aber für mieten entschieden, weil ich so keinen defekt nach der Garantie fürchten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
Es ging mir nur drum ob der Router irgendwelche Nachteile hat.
Ja, einen Großen. Er lässt sich vollumfänglich nur mit der Telekom als Provider nutzen. Wenn dich eine Unzulänglichkeit der Telekom dann irgendwann einholt und du doch wechseln willst, dann stehst du mit einem Ziegelstein von Router da.

Entgegen der landläufigen Meinung sind Telekom und Vodafone auch nicht die einzigen Provider, die dir in Deutschland Internet (oder etwas, was sie für Internet halten) anbieten können.
 
@DLMttH Der Nachteil ist bei einem Mietgerät hinfällig.
@Arboster Mach dich nicht irre, hol dir das Teil von der Telekom, rück denen aber alle paar Jahre auf die Füße, die sollen den Preis anpassen und nen aktuellen Router raustun. Schließlich steht Wifi 7 vor der Tür, muss man nicht drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Die Miete hat aber auch den Vorteil, dass du bei defekt einen neuen bekommst.
Bei einem gekauften Router ist das nicht der Fall.
 
DJKno schrieb:
Die Miete hat aber auch den Vorteil, dass du bei defekt einen neuen bekommst.
Nicht nur das.
Auch die Diagnose ist dann Aufgabe der Telekom.
VERDACHT auf defekten Router? -> Austausch

Router defekt? Schneller unkomplizierter Vorabtausch. Kein einsenden und warten.

Arboster schrieb:
Kann man den Telekom-Router bedenkenlos verwenden, oder muss es eine Fritz!Box sein?
Speedports haben einen großen Nachteil: Sie können kein DS-lite.
Du kannst mit einem Speedport also nicht reibungslos zu 1&1 oder anderen Resellern wechseln.

Von daher würde ich im Fall einer Neuanschaffung entweder auf Speedport per Miete setzen oder eine günstige Fritzbox kaufen. Aber keinen Speedport kaufen.
 
Arboster schrieb:
Meine Anforderungen sind Telekom, weil ich keinen Bock auf schlechten Service habe.
Kann ich absolut nachvollziehen. Hab ich inzwischen mit allen signifikanten Medien auch durch: Mobilfunk, "Festnetz" (Internet), TV...letztendlich sind es (zu Recht, wie man feststellt) überall die Platzhirsche, bei denen man am Ende landet, wenn man die Sache pragmatisch angeht ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
AwesomSTUFF schrieb:
Kann ich absolut nachvollziehen
Ich nicht. Die Telekom ist von allen großen Providern der Einzige, der mir an meiner Adresse keinen meinen Anforderungen genügenden Internetdienst zur Verfügung stellen kann. Das ist bei dem üppigen Preis schon ne Ansage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben