News Telekom setzt auf massiven Stellenabbau

Von beginn an wurden Fehler gemacht.
Als die Telekom die Telekommunikationssparte der Post übernahm, bezahlte sie dafür eine symbolische Mark. Klasse, die Telekom bekam alles "geschenkt" (und der Steuerzahler hatte alles vorher schon bei der Post bezahlt) während Konkurenzunternehmen an die Telekom für die Leitungsnutzung bezahlen müssen. Super, warum hat der Staat die Leitungen und Infrastruktur nicht an die Unternehmen verkauft?

Fehler Nr. 2
Die Telekom muß bis in den letzen Winkel der Republik Leitungen legen, alle anderen Unternehmen können sich die Sahnestücke (Städte) heraussuchen. Wenn dann die Telekom die Leitungen gelegt hat, können andere Unternehmen diese Leitungen nutzen und super billig Angebote machen für die sie dann nur Peanuts bei der Telekom abdrücken brauchen. D.h., das volle unternehmerische Risiko trägt die Telekom alleine.
So etwas nennt sich dann fairer Wettbewerb.:lol:

Echt, alles super gelöst.

Ne ich glaub die Zeiten sind endgülig vorbei das sie dir n Kabel zu deiner Villa im Wald hinlegen. Da darfst du jetzt schön selber blechen für wenn das ungünstig für sie ist, sonst hätte ja auch jedes Dorf schon DSL.

Wer selber mal bei der Telekom/T-Com ne Ausbildung gemacht hat, und dann oder auch so angestellt war, der weiß was da intern los ist und das es dort die Manager wenig interessiert ob 5.000 oder 10.000 Stellen abgebaut werden.

Das beste, im Negativen, was ich erlebte war die Entscheidung das Vivento erstmal die ausgelernten Azubis auffängt, dann fährt man zur Zentrale nach Bonn und sieht 4 neue Maibach mit xxx-DT xxx da stehen....

T-Com ist bezüglich solcheer Sachen echt nen Witz, und warum die Ausbildung dort in aller Munde noch einen so hohen Stellenwert hat, bei weitem das kann ich auch nicht mehr verstehen.

==> Die die es erlebt haben wissen was ich meine *wink:* ->

@21

muss dir völlig recht geben !

meiner meinung nach muss man , wie hier schon oft erwähnt wurde , mal beide Seiten betrachten!
Sobald die Telekom Preise erhöht oder etwas in dieser Hinsicht unternimmt wird sofort gemosert !
Wird ihr von der Regulierungsbehörde der Stempel aufgesetzt freun sich alle !!

das is doch paradox , sicherlich ist es nicht toll das 32000 leute ihre Jobs verlieren ! aber schaut euch doch mal die Strukturen an ! das is doch alles verkalkt !! und wenn dann tatsächlich 8000 Azubis dort anfangen können setzt man auf Innovation UND kommt mal so langsam raus aus diesem verkackten beamtentum !

Was mich viel mehr aufregt ( wie gesagt net toll das die Stellen gestrichen werden ) ist die Tatsache , dass die T-Com sich nun schon wieder gedanken machen muss Probleme bei ihrem Glasfasernetz zu bekommen. Wie absurd .... die bekommen die Probs und die Reseller reiben sich die Hände ! Ole Ole Telekommunikationsbranche in Deutschland !

Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einige was falsch sehen.

Die Mitarbeiter auf den 32.000 Stellen werden nicht gekündigt! Es wird alles im Rahmen von Altersteilzeit, Vorruhestand, etc. ablaufen (das steht natürlich nicht in dem NEws-Beitrag). Deswegen kost das ganze die Telekom auch 3,3 Milliarden Euro! Danach werden diese Stellen eben bloß nicht mehr neu besetzt. Die Telekom hat weiterhin bekannt gegeben (und das glaub ich nicht zum ersten Mal), dass es bis 2008 keine betriebsbedingten Kündigungen geben wird.

@ HONKITONKI, diese "Wirtschaftsflüchtlinge" bringen n'bisserl Schwung in die Bude und sind zumindest in meiner Branche wesentlich unkomplizierter und haben auch keine so utopische Erwartungshaltung wie meine Landsleute.
Was meinen Job betrifft, unter den jetzigen Bedingungen wärs vielleicht besser wenn ich gezwungen wäre nen Szenenwechsel zu vollziehen, obwohl ich dieses Jahr mein 10 Jähriges gefeiert habe.
Für alle die mit dem Gedanken spielen in die Schweiz auszuwandern und zufällig nicht gerade einen Job machen werden der ihnen ein übermässiges Einkommen beschert, seit gewarnt, die Lebenserhaltungskosten in der Schweiz sind einiges höher wie z.B. in Deutschland!

wahh .....

man sollte warte was da passiert ....

wie hier bereits erwähnt wurde wird es eine altersteilzeit geben !
Also , so doof es klingt , werden die leute erstmal net allein gelassen

Zuletzt bearbeitet:
Pff und wieder 32.000 Stellen stellen weniger. Die unternehmen sollten mal lösungen finden, die nicht nur mit kündigungen zu tun haben. Das ist zwar schwer, ja ich weiss aber trotzdem. So wird die arbeitslosenzahl auch nicht sinken. Das zeigt aber, dass sich arcor und andere firmen auch gegen die telekom behaupten können, was für den preisfall ist und so kommen diese entlassungen zustande... naja - wirtschaft ;p

Hui,

vielleicht sollte man mal differenzieren hier.

Die Telekom wird keinem einzigen der 32000 Angestellten/Beamten/usw. betriebsbedingt kündigen. Es werden Lösungen wie Altersteilzeit, Vorruhestand und Abfindungen angestrebt. Bis 2008 kann die DTAG auch gar nicht betriebsbedingt kündigen laut gültigem Manteltarifvertrag. Daher kostet es die DTAG 3,3 Mia Euro.

Dann sollte man mal bedenken, dass die DTAG immer noch damit zu kämpfen hat, dass sie einst eine Behörde war und auch immer noch teilweise diese Strukturen hat. Dass man so nicht rentabel arbeiten kann bzw. seinen Gewinn optimieren kann, sollte jedem klar sein.
Ein weiteres Problem der DTAG ist die Alterstruktur .... die DTAG überaltert und es müssen erst Ältere gehen, um neue jüngere Know-How-Träger einstellen zu können.

Desweiteren ist ein Manager auch nur ein Angestellter und hat seine Ziele .... sprich er soll das Unternehmen möglichst profitabel führen und wenn er was macht, was den Großaktionären nicht passt, dann ist er auch ganz schnell weg vom Fenster.

Für den einzelnen Menschen ist das bestimmt bitter, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, aber aus Unternehmersicht kann ich diesen Schritt vollkommen verstehen. Kleines Bsp: T-Mobile 20.000 Mitarbeiter, Vodafon ca. 5.000 bis 10.000 und sie haben fast die gleichen Marktanteile .... merkt Ihr was? Da besteht ganz offensichtlich Optimierungsbedarf.

Just my 2 cents .... trotzdem ist es bitter. Aber wenn ich Unternehmer wäre und eine Möglichkeit sehe meinen Gewinn zu steigern, dann würde ich es auch tun.

@shagnar

hmm zu den Lebenshaltungskosten bei euch kann ich nichts sagen aber dann gibts noch ne zweite Variante, und zwar sich als Gastarbeiter durchzuschlagen und die Kohle nach Hause zu schicken zu Frau und Kind. Die Leute die bei uns die Spargelfelder abernten leben ja auch nicht in Deutschland sondern kommen ja auch nur für die Ernte rüber da sie sich von dem Geld unsere Lebenshaltungskosten auch nicht leisten könnten.

Was soll ich dazu sagen? Teufelskreis?

Ich hab aber wirklich mal im TV einen Bericht gesehen wo sich Holländer Deutsche holten, die Deutschen Polen und die Polen Russen für die Arbeit in Gewächshäusern und bei der Ernte und alles nur wegen dem Geld/Kosten.

Find nur ich das n bischen Merkwürdig?

Teilweise kann ich Euch net verstehen.

Einmal meckert ihr wegen zu hoher Preise und dass es nur noch dsl anschlüsse geben soll oder dass doch alle VOIP nutzen sollen bla bla bla.... und dann meckert ihr rum ah die böse Telekom wie kann die nur soviele entlassen.

Bergründung:
Die genannten gründe haben zu folge, dass weniger umsatz gemacht wird, daraus resultiert natürlich das man sparen muss um konkurrenzfähig zu bleiben.

Und am leichtesten lässt es sich an personalkosten sparen!

ist ein natürlicher kreislauf.

wie gesagt die kunden (das volk) hat einen grossen Einfluss, wie es dem unternehmen geht und dessen mitarbeitern.

Zuletzt bearbeitet:
3,3 Mrd. kostet der Abbau, weil Entlassungen einfach so nicht ganz so einfach sind - es werden Abfindungen, Vorruhestandsregelungen u. ä. angeboten werden. Aber auch ne dicke Abfindung kann nicht den verlorenen Arbeitsplatz ersetzen - vor allem, wenn der/die Betroffene(n) einmal die 45 erreicht oder überschrittenhaben - denn in dem Alter gehört man in diesem unserem Lande längst zum alten Eisen ...

Hmm will nur sagen das es der Telekom gar nicht so schlecht geht wie ihr hier alle behauptet.
Erst kürzlich gab es eine Umsatzsteigerung um 9% auf über 4 Milliarden.

Umsatzsteigerung heisst nicht automatisch mehr Gewinn. Im schlechtesten Fall steht das Unternehmen sogar schlechter da als vorher.

Und wieder kommen wir dem Abgrund ein Stück näher :(
Stellenabbau ist nie eine Lösung, und wird auf dem ohnehin schon angeschlagenen Arbeitsmarkt nur noch mehr für Aufruhr sorgen. Verdammtes US Marketing und verfluchte Aktionäre! Man sollte die komplette Börse dichtmachen, eine grössere Ansammlung an Lug und Betrug gibts sonst nicht mal auf nem Türkischen Basar. Die Herren Grossaktionäre freuen sich natürlcih wieder das ihre Aktien jetzt womöglich um 1€/Stück steigen und sie die zigarren endlich wieder mit 500er scheinen statt 200ern anstecken können :mad:
Der werte Herr Ricke hat mit all dem ja nichts zu tun, und er war ja schon spendabel sein gehalt auf 1mio runterzusetzen. Welch ein selbstloser Held.Und wenn er auf ein paar millionen verzichten kann dürften dem einzelnen ein paar hundert € ja auch nicht weh tun...
Und dann lässt er sich noch als spargenie feiern. Überall den Rotstift ansetzen und ein paar tausend stellen streichen kann man auch mit nem hauptschulabschluss, dafür muss man wahrlich kein genie sein.

wazzup schrieb:
Und wieder kommen wir dem Abgrund ein Stück näher :(
Kann ich dir nur zustimmen! Ich weis auch aus sicherer Quelle, dass die Deutsche Bahn nach der WM 2006 massiv Stellen abbauen will! Im Nürnberger Hbf ist gerade eine Dame eingetroffen die dafür bekannt ist der Bahn bei Rationalesierungen unter die Arme zugreifen! Sie wird den Hbf vorbereiten und nach der WM´06 heist es dann für zig Bahnangestellte - sucht Euch einen neuen Job! Die ist da aber nur kurz! Dann zieht se weiter zum nächsten Bahnhof der Deutschen Bahn! Die sind wie Wanderheuschrecken - fressen alle Arbeitstellen weg und ziehen weiter!

Wie war das? ALG II Empfänger sind Menschen die sich vor der Arbeit drücken? Vor Welcher Arbeit :lol: ? Wenn auf eine Stelle bei uns 300 - 400 Bewerber kommen? Realität & Politiker :rolleyes: ! Die Reden sich einfach - auch die jenigen die einer Rationalesierung nicht zum Opfer gefallen sind! Wenn man es einmal mitgemacht hat und aus Lohn und Brot in ALG II gelandet ist redet jedenfalls nicht mehr so!

Back to Topic:

Die Telekom ist ja jetzt schon eine unqualifizierte Servicewüste - wie wird das jetzt erst wenn die noch weniger Angestellte haben! Wohl nicht besser! :mad: Die 32.000 Angestellte die es betrifft tun mir jetzt schon leid! :( Viel Glück Leute! Ihr könnts brauchen!

Gruß Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben