Kenneth Coldy schrieb:
Du solltest nicht jedem Wahlversprechen glauben..
Hier mal ein aktueller Googel-Treffer
Na, merkste was? Auch nur "bis zu". Dahinter steht teilweise VDSL. Und auch nur "die meisten". Ebenso wie bei uns gibt es Verlierer.
Zufälligerweise habe ich 2012 für 4 Monate u.a. an diesem Projekt mitgearbeitet und weiß daher im Gegensatz zu manch einem "Experten" hier, dass es sich nicht nur um ein Wahlversprechen handelt ;-)
Die 40 Milliarden sind ja nicht einfach so aus der Luft gegriffen
Das man immer mit bis zu werben muss, sollte dir eig. klar sein. Da es fast unmöglich ist jedem genau die 100 MBit zu erreichen, aber glaub mir, es ist bedeutend besser wie hier. Zumindest das was schon gemacht wurde.
Das find ich schon etwas lästig hier an diesem Forum
Knecht_Ruprecht schrieb:
Der Funkmast 200 Meter die Straße runter hat eine Reichweite laut Vodafone Fuzzi von ca. 8 km (Radius)[.......]Und real angekommen sind bei mir unter idealen Bedingungen zu einer günstigen Zeit Werte die etwa DSL 5000-6000 entsprachen. Hat mir der Vodafone Fuzzi bei mir zu Hause vorgeführt. Ich glaube also nicht, dass dieser Mast mit 10 Mbit angebunden ist und im 1800 Netz sendet.
Kann ich dir leider nicht sagen, wie das Vodafone handhabt, da ich nicht dort arbeite ;-)
Mit der gesendeten Frequenz hat die Bandbreite in dem Bereich wo du dich befindest nichts zu tun. Aber wie schon gesagt war ich mir nicht ganz sicher, für welches LTE-Frequenzband Vodafone LTE Lizensen besitzt. Ich kann dir nur sicher sagen, dass sie nicht für beides eine erworben haben.
Wieso die Leistung jetzt so schlecht ist kann verschiedene Ursachen haben. Die Anbindung des Funkmasten, die verwendete HW, wie die Zelle aufgesetzt ist usw.
Generell würde ich Vodafone eher meiden, da sie hauptsächlich auf Huawei Technik zurückgreifen.
Zum Zellradius, das habe ich eig. angebracht, da oben jemand meinte, dass es 300 km² oder so ein rießen Wert wären, was natürlich nicht stimmt ;-)
Der Radius ansich varriert natürlich, je nach Einsatzgebiet und Frequenzbereich, wenn ich mich nicht täusche können es im 800er Band bis zu 50 km sein. Jedoch wird man das so in Deutschland nicht vorfinden, ich würde von einem maximalen Zellradius von 20 km ausgehen (aber das auch nur selten! Üblich wird es kleiner sein, in der Stadt sind sie meistens sowieso nur 1-2 km oder kleiner.)
WinnieW2 schrieb:
Mobilfunktechnik gibt es nicht umsonst. DSL ist lediglich dann so günstig wenn sich der Aufwand dafür in Grenzen hält bzw. wenn dafür keine neuen Kabel verlegt werden müssen. Sobald neue Kabel verlegt werden müssen wird die Sache teuer.
Ich weiß genau, wie die Kosten da sind, von daher was möchtest du mir erzählen? Wenn man die Preise im Zusammenhang mit der gebotenen Leistung nimmt, ist es einfach schweine teuer. Vor allem bei Vodafone, die sehr günstige HW einsetzen...
Das gebotene Downloadpensum ist hier das Zünglein an der Waage wie ich finde.
Kabel verlegen ist leider eine teure Sache und sollte daher cleverer gehandhabt werden, sprich die Gemeinden sollten sich mit der Telekom und co. besser absprechen, dass wenn Straßen irgendwo aufgerissen werden, alles nötige in dem Bereich gemacht wird (Abwasser, Gas, Glasfaserkabel usw.). Ich würde sogar soweit gehn und das gesetzlich vorschreiben, weil so wird das Ganze mega unwirtschaftlich, wenn die Straße dreimal aufgerissen wird und verursacht nur hohe Kosten, welche letztendlich dir als Anwender schaden.
QUOTE=WinnieW2;15102570]
LTE kann nicht das leisten was DSL mit kurzen Kabellängen leisten kann, zumindest wenn es um die Versorgung von Immobilien geht. Das Problem ist eher wer die Kupferkabel in den ländlichen Gebieten gegen Glasfaser austauscht. [/QUOTE]
Zitierst du gerne? Das habe ich doch so geschrieben, wo ist da die sinnvolle Ergänzung dazu? Was hierbei vielleicht noch ganz interessant ist, dass 1m Glasfaserkabel sogar günstiger als 1m Kupferkabel ist.
Ich würde eig. sagen in Deutschland ist es möglich, jedes Haus mit einer Verbindung aus Kupfer oder Glasfaser zu versorgen. Über Kupfer kann man auch gut 100 MBit kriegen und mir und den meisten würde sowas denke ich auch ausreichen ;-)
WinnieW2 schrieb:
Ich bezweifle stark dass in Australien Glasfasern bis in die Outbacks verlegt werden. Du musst dabei bedenken dass in Australien 90% der Bevölkerung auf 25% der Landfläche leben. Dass diese 25% der Fläche mit Glasfasernetzen ausgebaut werden das kann ich mir noch vorstellen.
Wie bereits oben schon erwähnt, habe ich da zufällig dran mitgearbeitet...
Eventuell habe ich mich etwas ungeschickt oben ausgedrückt. In den meisten Fällen (Stand 2012), war es tatsächlich möglich die Haushalte mit Glasfaserkabel zu erreichen bzw. diesen mit den vorhanden Kupferanbindungen eine schnelle Leitung zu garantieren. Selten muss auf LTE zurückgegriffen werden, wobei man wenigstens den Vorteil hat es sich nicht mit 1000000000000 Leute teilen zu müssen.
WinnieW2 schrieb:
Es werden nur bewohnte Gebiete versorgt werden.
Wieso etwas unbewohntes versorgen? Der Sinn daraus erschließt sich mir nicht.
WinnieW2 schrieb:
Das ist längerfristig geplant. Nur geht ist das nicht innerhalb von ein paar Jahren umsetzbar. Alle Haushalte in Deutschland direkt mit Glasfaser zu versorgen würde ca. 80 Milliarden € kosten, nach den letzten Hochrechnungen.
Die Planung sind sehr langfristig geplant leider... Umsetzbar wäre das ohne Probleme. Aber Deutschland verpulvert sein Geld ja lieber anderweilig sinnlos, anstatts es für die Zukunft und die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Landes einzusetzen. Sehe ich an unserer tollen Landesregierung mal wieder, was die für Scheiß verzapfen
WinnieW2 schrieb:
Einen Zellradius von knapp 10 km ist bei LTE 800 Basisstationen durchaus realistisch. .
Im 800er Band können sie soweit ich weiß bis zu 50 km betragen, was wie schon erwähnt in Deutschland aber wohl nicht der Fall sein wird. Mir ging es lediglich darum, dem Kollegen weiter oben zu sagen, dass er mit seinen 300 km nicht so ganz richtig liegt ;-)
Eventuell, mal das zitierte davor lesen, dann würde man sich viel zitierarbeit ersparen ;-)
WinnieW2 schrieb:
Die Telekom nutzt 800 und 1800 MHz Frequenzen für LTE. 800 MHz für ländliche Gebiete, 1800 MHz für Stadtgebiete. Vodafone nutzt 800 MHz für LTE in allen Gebieten. O2 und eplus sind bei LTE noch gar nicht recht aus dem Quark gekommen.
Bei den ganzen Frequenzen kann man schonmal durcheinander kommen
O2 hat schon ein LTE Netz, jedoch hauptsächlich in Ballungsgebieten und E-Plus hat auch angefangen ein LTE Netz aufzubauen. Da kam letztes Jahr im Frühling das Announcement, dass sie dies mit NSN HW bewerkstelligen wollen (Falls das jemanden interessiert.). Wird aber leider noch etwas dauern.
Bzw. wieso zitierst du eig. jedes Wort, sodass es keinen Sinn ergibt, dass mit den Metrozellen hätte man imo aus dem Kontext von meinem geschrieben gut erschließen können.
Ich hoffe so ist das diesmal verständlicher
mfg
Bärenmarke